teamdfl
muschelschubser
- Registriert
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...so sah ich dieses Jahr nach der ersten (!) Runde am Nürburgring aus
Neben vielleicht nicht ganz ausreichender Kondition , dürfte das auch an meinem 39/26 "Berggang" gelegen haben. Ich mußte zwar nicht absteigen, aber 2 bis 4 Zähne mehr am Ritzel hätten die Sache doch deutlich leichter und wohl auch schneller gemacht.
Jetzt wäre es natürlich das einfachste, die diesjährige Ringmaschine...
...einfach mit einem bergtauglicheren Ritzel auszustatten, da das Gerät ansonsten absolut ohne Mangel funktioniert hat. (vielleicht sollte ich mir die Wattestäbchenzugführung für Schaltzüge patentieren lassen)
Aber das wäre ja irgendwie langweilig und ausserdem habe ich schon jahrelang ein Somec Air hier rumstehen, bei dem ich bisher einfach nicht wusste, wie ich es für mich aufbauen will. Nach dem Ring ist jetzt die Entscheidung gefallen, eine Bergziege muß her ! Damit ist auch die Zielsetzung für diesen Aufbau klar; bei Rad am Ring 2016 will ich mit dem Ding antreten und nach der ersten Runde deutlich besser aussehen...
So sieht das Somec momentan aus...
...SL-Geröhr, aufgebaut mit einem Mix aus 600er und DA; bzw. sah so aus: bis auf Steuersatz und Innenlager ist ist das Gerät nämlich schon entkleidet (Rahmen und Gabel inkl. Steuersatz und Innenlager bringen übrigens 2992g auf die Waage)...
Im Katalog (Anfang der 80er) sah das gute Stück übrigens wie folgt aus:
...so wird es aber nicht aufgebaut. Da ich noch einige DA-Teile (Stütze, Vorbau) hier liegen habe und die DA sowohl schön finde und auch bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich wohl darauf zurückgreifen.
Allerdings ist mir die "Gruppenreinheit" ziemlich egal, ich will ein (relativ) leichtes Rad mit bergtauglichem Antrieb, das aber trotzdem noch/auch über einen fetten Gang für bergab bzw. Fläche verfügt. Zudem Bremsen, die richtig bremsen (was die DA macht, aber vielleicht gibt es da auch noch besseres...). Natürlich muß es mir gefallen und es muß auch klassisch bleiben (also keine Kompaktkurbel und selbstredend Rahmenschaltung). Habe mir dazu noch nicht viele Gedanken gemacht und freue mich über jeden Vorschlag / Hinweis. Was mir fehlt sind Schaltwerk, Bremsen und Bremsgriffe, Rahmenschalthebel und Kurbel; alles andere ist als DA vorhanden (aber - wie gesagt - nicht gesetzt)
Hier nochmal einige "Leckerchen"....
... Lackierung ist noch ganz gut, Rost gibt es nur in minimalen Ansätzen als kleine Pickelchen, die Decals sind allerding total runter bzw. am Unterrohr waren nie welche geklebt (habe das Rad vom Erstbesitzer, die haben die Dinger so aus der Fabrik gekauft). Mich stören Kampfspuren nicht im geringsten, ich will aber trotzdem versuchen, diesen Rahmen mal richtig hübsch zu machen und mich also auch um den Lack und Chrom kümmern.
Weitere Herausforderung: das Ding darf nichts kosten ! Ich habe im Moment nichts in der Fahrradkasse, allerdings hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich verkaufen will. Das Rad muß sich also selber finanzieren. Auch aus Gründen der Selbstdisziplin werde ich hier im Faden Buch führen über Einnahmen und Ausgaben, aktueller Stand:
Einnahmen: 0,00 €
Ausgaben: 0,00 €
Sado: 0,00 €
ACHTUNG: dieser Faden wird lange dauern und es wird sicher auch "Pausen" geben, da ich auch noch bisschen was anderes zu tun habe...
Neben vielleicht nicht ganz ausreichender Kondition , dürfte das auch an meinem 39/26 "Berggang" gelegen haben. Ich mußte zwar nicht absteigen, aber 2 bis 4 Zähne mehr am Ritzel hätten die Sache doch deutlich leichter und wohl auch schneller gemacht.
Jetzt wäre es natürlich das einfachste, die diesjährige Ringmaschine...
...einfach mit einem bergtauglicheren Ritzel auszustatten, da das Gerät ansonsten absolut ohne Mangel funktioniert hat. (vielleicht sollte ich mir die Wattestäbchenzugführung für Schaltzüge patentieren lassen)
Aber das wäre ja irgendwie langweilig und ausserdem habe ich schon jahrelang ein Somec Air hier rumstehen, bei dem ich bisher einfach nicht wusste, wie ich es für mich aufbauen will. Nach dem Ring ist jetzt die Entscheidung gefallen, eine Bergziege muß her ! Damit ist auch die Zielsetzung für diesen Aufbau klar; bei Rad am Ring 2016 will ich mit dem Ding antreten und nach der ersten Runde deutlich besser aussehen...
So sieht das Somec momentan aus...
...SL-Geröhr, aufgebaut mit einem Mix aus 600er und DA; bzw. sah so aus: bis auf Steuersatz und Innenlager ist ist das Gerät nämlich schon entkleidet (Rahmen und Gabel inkl. Steuersatz und Innenlager bringen übrigens 2992g auf die Waage)...
Im Katalog (Anfang der 80er) sah das gute Stück übrigens wie folgt aus:
...so wird es aber nicht aufgebaut. Da ich noch einige DA-Teile (Stütze, Vorbau) hier liegen habe und die DA sowohl schön finde und auch bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich wohl darauf zurückgreifen.
Allerdings ist mir die "Gruppenreinheit" ziemlich egal, ich will ein (relativ) leichtes Rad mit bergtauglichem Antrieb, das aber trotzdem noch/auch über einen fetten Gang für bergab bzw. Fläche verfügt. Zudem Bremsen, die richtig bremsen (was die DA macht, aber vielleicht gibt es da auch noch besseres...). Natürlich muß es mir gefallen und es muß auch klassisch bleiben (also keine Kompaktkurbel und selbstredend Rahmenschaltung). Habe mir dazu noch nicht viele Gedanken gemacht und freue mich über jeden Vorschlag / Hinweis. Was mir fehlt sind Schaltwerk, Bremsen und Bremsgriffe, Rahmenschalthebel und Kurbel; alles andere ist als DA vorhanden (aber - wie gesagt - nicht gesetzt)
Hier nochmal einige "Leckerchen"....
... Lackierung ist noch ganz gut, Rost gibt es nur in minimalen Ansätzen als kleine Pickelchen, die Decals sind allerding total runter bzw. am Unterrohr waren nie welche geklebt (habe das Rad vom Erstbesitzer, die haben die Dinger so aus der Fabrik gekauft). Mich stören Kampfspuren nicht im geringsten, ich will aber trotzdem versuchen, diesen Rahmen mal richtig hübsch zu machen und mich also auch um den Lack und Chrom kümmern.
Weitere Herausforderung: das Ding darf nichts kosten ! Ich habe im Moment nichts in der Fahrradkasse, allerdings hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich verkaufen will. Das Rad muß sich also selber finanzieren. Auch aus Gründen der Selbstdisziplin werde ich hier im Faden Buch führen über Einnahmen und Ausgaben, aktueller Stand:
Einnahmen: 0,00 €
Ausgaben: 0,00 €
Sado: 0,00 €
ACHTUNG: dieser Faden wird lange dauern und es wird sicher auch "Pausen" geben, da ich auch noch bisschen was anderes zu tun habe...
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