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*nordfriesische Bergziege(n) - Aufbau*

teamdfl

muschelschubser
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...so sah ich dieses Jahr nach der ersten (!) Runde am Nürburgring aus

IMG_5836.JPG


Neben vielleicht nicht ganz ausreichender Kondition :rolleyes:, dürfte das auch an meinem 39/26 "Berggang" gelegen haben. Ich mußte zwar nicht absteigen, aber 2 bis 4 Zähne mehr am Ritzel hätten die Sache doch deutlich leichter und wohl auch schneller gemacht.

Jetzt wäre es natürlich das einfachste, die diesjährige Ringmaschine...

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...einfach mit einem bergtauglicheren Ritzel auszustatten, da das Gerät ansonsten absolut ohne Mangel funktioniert hat. (vielleicht sollte ich mir die Wattestäbchenzugführung für Schaltzüge patentieren lassen)

Aber das wäre ja irgendwie langweilig und ausserdem habe ich schon jahrelang ein Somec Air hier rumstehen, bei dem ich bisher einfach nicht wusste, wie ich es für mich aufbauen will. Nach dem Ring ist jetzt die Entscheidung gefallen, eine Bergziege muß her ! Damit ist auch die Zielsetzung für diesen Aufbau klar; bei Rad am Ring 2016 will ich mit dem Ding antreten und nach der ersten Runde deutlich besser aussehen...

So sieht das Somec momentan aus...

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...SL-Geröhr, aufgebaut mit einem Mix aus 600er und DA; bzw. sah so aus: bis auf Steuersatz und Innenlager ist ist das Gerät nämlich schon entkleidet (Rahmen und Gabel inkl. Steuersatz und Innenlager bringen übrigens 2992g auf die Waage)...

IMG_6113.JPG


Im Katalog (Anfang der 80er) sah das gute Stück übrigens wie folgt aus:

katalog.JPG


...so wird es aber nicht aufgebaut. Da ich noch einige DA-Teile (Stütze, Vorbau) hier liegen habe und die DA sowohl schön finde und auch bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich wohl darauf zurückgreifen.

Allerdings ist mir die "Gruppenreinheit" ziemlich egal, ich will ein (relativ) leichtes Rad mit bergtauglichem Antrieb, das aber trotzdem noch/auch über einen fetten Gang für bergab bzw. Fläche verfügt. Zudem Bremsen, die richtig bremsen (was die DA macht, aber vielleicht gibt es da auch noch besseres...). Natürlich muß es mir gefallen und es muß auch klassisch bleiben (also keine Kompaktkurbel und selbstredend Rahmenschaltung). Habe mir dazu noch nicht viele Gedanken gemacht und freue mich über jeden Vorschlag / Hinweis. Was mir fehlt sind Schaltwerk, Bremsen und Bremsgriffe, Rahmenschalthebel und Kurbel; alles andere ist als DA vorhanden (aber - wie gesagt - nicht gesetzt)

Hier nochmal einige "Leckerchen"....
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CIMG6205.JPG
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... Lackierung ist noch ganz gut, Rost gibt es nur in minimalen Ansätzen als kleine Pickelchen, die Decals sind allerding total runter bzw. am Unterrohr waren nie welche geklebt (habe das Rad vom Erstbesitzer, die haben die Dinger so aus der Fabrik gekauft). Mich stören Kampfspuren nicht im geringsten, ich will aber trotzdem versuchen, diesen Rahmen mal richtig hübsch zu machen und mich also auch um den Lack und Chrom kümmern.

Weitere Herausforderung: das Ding darf nichts kosten ! Ich habe im Moment nichts in der Fahrradkasse, allerdings hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich verkaufen will. Das Rad muß sich also selber finanzieren. Auch aus Gründen der Selbstdisziplin werde ich hier im Faden Buch führen über Einnahmen und Ausgaben, aktueller Stand:

Einnahmen: 0,00 €
Ausgaben: 0,00 €
Sado: 0,00 €

ACHTUNG: dieser Faden wird lange dauern und es wird sicher auch "Pausen" geben, da ich auch noch bisschen was anderes zu tun habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das (n):

Ich habe hier noch mein Dynamics hardcore MTB (Anfang der 90er, Dynamics war zu der Zeit eigenständig und keine Marke von Stadler), das ich auseinander bauen mußte, um das gerissene Sattelrohr schweissen zu lassen (was der Schweissergott von Nicolai erledigt hat)...

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...das Rad will ich nebenher auch wieder zusammensetzen, momentaner Zustand...

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...und so soll es wieder aussehen, wenn es fertig ist...

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...sollte es bis zum Ring 2016 wieder am Start sein, ziehe ich vielleicht Slicks drauf und fahre damit auch eine Runde...
 
Abo, ganz klare Sache. :bier:

Schon mal an ein 38er vorne gedacht. ?
(Kleiner geht bei dem Lochkreis meine ich nicht.)
Dann hättest du bei 26 und 28 hinten schon mal 2 kleinere Gänge dabei als in diesem Jahr.
 
Das kann ja interessant werden.:)
  • Wegen der Bremsleistung - probier mal die KoolStops oder wenn, es schicker aussehen soll, die schwarzen SwissStop.
  • Zur Aufhüschung habe ich von nem Freund Lackreiniger & ein spezielles Oldtimerwachs genommen. Das Ergebnis war mehr als ordentlich. DemKollesch seine Mutter besorgte uns Gläser einer besonderen Polierpaste (VW?). Die Ergebnisse waren Ok & wir haben genug über, falls Du etwas von dem Zeuch brauchen solltest.
  • Also 38/39-28 dürfte eigentlich für RaR reichen. Letztlich entscheidend sind die Beine bzw. Fitness. DerKollech ist (locker) mit 39-22 die Hohe 8 ruff.
 
Lackaufbereitung mit ROT WEISS Paste für den Profi
32 /30 / 28 HG Ritzel hab ich noch wurden mal ausgebaut bei mir gibts keine Steigungen in SH
 
@teamdfl zeig mal bitte die Reparaturstelle!
??? ...wenn Du die vom MTB meinst, das erste Bild im Post zeigt "vorher - nachher" ??? ...also dieses:

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...hier nochmal die Bruchstelle:

CIMG7118.JPG


...und die reparierte Stelle von oben...

Foto (4).JPG


,,,die Nicolajungs haben ein dünnes Rohr um das alte Rohr gelegt (das wurde also nicht gekappt) und haben das unten festgeschweisst. Damit bleibt das Rohr flexibel um die Stütze auch klemmen zu lassen. Um den Bereich zu schonen werde ich eine verstellbare Stütze verbauen, habe ansonsten immer sehr viel die Stütze rein und rausgeschoben (weil bergab oder in "trialigem" Gelände immer mit Sattel unten gefahren)...
 
Au ja, sieht nicht gut aus sowas. Das ist halt der Nachteil von Alu, die Rahmen reißen gern an Schweißnähten. An Schweißnäten versprödet die Legierung gern und neigt dann schneller zum Anriß. Jede neue Naht erhöht halt das Rißrisiko. Wirst du ja sehen wie haltbar die Reparatur ist. Aber wenn die neue Stütze lang genug ist sollte es eigentlich lange halten.
 
@teamdfl
Also ich hätt bei einer Reparatur schon erwartet dass der Riss ordentlich zugeschweißt wird. Ganz besonders von einem "Schweißergott".
...die Jungs bei nicolai haben das bewusst nicht zugeschweißt - ich hatte da auch nachgefragt - der Riss ist unten etwas geschweißt, damit es nicht weiter reißt, oben aber nicht, weil das fast sicher wieder gerissen wäre (ich fahre den Rahmen deutlich "zu klein" deshalb ist die Stütze sehr weit raus und hat entsprechend Hebelwirkung, ich wollte den Rahmen so klein, weil ich sehr gern sehr "kniffeliges" Gelände fahre und dann dabei der Sattel sehr weit unten sein muss. ) Der Tipp da jetzt eine verstellbare sattelstütze zu verbauen, kommt auch von nicolai....
 
Mja.
Vorne geht ein 38-er Kettenrad von TA oder Gebhardt (Classic)
Hinten geht wahrscheinlich noch ein 30-er Ritzel mit dem RD-6400 - wenn man es sauber einstellt und die Kettenlänge darauf abstimmt.
Ein Dura Ace RD-740X kann das normalerweise eher nicht mehr.
Ein schickes Dura Ace RD-7700 habe ich aber auch schon erfolgreich mit einem 32-er Ritzel konfrontiert...
Und mit 38-30 oder 38-32 geht schon so einiges!
Genau, ruhig größere Ritzel als "zulässig" probieren. Ich habe auch schon von einem RD-740x gelesen das ein 32er Ritzel bedient hat und schalte selbst mit einem Santé-Schaltwerk (und Tricks) 34 Zähne.
 
Ist abonniert mein gazelle faden für die RaR 2016 Maschine startet auch demnächst, das thema mit der übersetzung hatte ich ja auch
zu schade das ich das 28er ritzel hinten nicht schalten konnte und die hohe 8 mit 39/24 hoch gekurbelt bin. es es stimmt man verliert deutlich zeit, daher werd ich mich auch mehr mit dem Thema auseinander setzen, aber die heldenkurbel vorne bleibt hinten gibts dafür aber 2 ritzel mehr als heuer.
und es wäre mir ein ehre wieder mit dir im Team zu fahren genau wie mit dem basso!

achso und eine schalterei also hebel umwerfer und sw für 8 fach hätte ich da, und weiß noch nicht so recht wohnin damit. :idee:
 
längere kette, längerer käfig und rad im ausfaller bis anschlag hinter.

achso und schaltwerk und schalthebel der da sind bereits nordschleifen erprobt!

:bier:
 
o_O ...werden die verraten ?
Habe ich irgendwo im bastelfragenthread sogar illustriert. Für ein 32er sollte ggf. noch eine von hinten eingeschraubte B-Schraube ausreichen, für das 34er habe ich eine längere Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter zurechtgebastelt. Dazu sollte das Rad so weit nach hinten gesetzt werden wie der Rahmen zulässt (ist bei meinem recht einfachen Motobecane alles andere als ideal, sonst hätte vielleicht die umgedrehte B-schraube gereicht).
 
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