• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Das Modulus in midnightblue gab es von 1989 bis 1992. Es war das billigste Modell von Nishiki (Preis um die 1000 DM, der Rahmen alleine für 590 DM ! in einem der genannten Jahre). Die Exage Komponenten sind hier im Forum nicht besonders beliebt, auch wenn sie m.E. funktionell besser als ihr Image sind (ist deutlich mehr Stahl als bei den teueren Gruppen verbaut). Ich würde den Forumswert vorsichtig auf 150 EUR schätzen. Andere Meinungen?
 
Ich würde den Forumswert vorsichtig auf 150 EUR schätzen. Andere Meinungen?
Das kommt mir etwas arg wenig vor für ein komplettes Rad in offenbar gutem Gebrauchszustand - für den Preis kann man so etwas vielleicht irgendwo in der Provinz in den iBäh-Kleinanzeigen schießen, mit schlechten Handybildern, und nur an Selbstabholer ...
Die Komponenten sind tatsächlich nicht viel wert (jedenfalls in dem Sinne, dass sie keine hohen Preise erzielen), aber das Rahmenset alleine dürfte auch hier schon etwa 120 Euro bringen, und der Rest (einschließlich der Laufräder) mindestens noch mal die gleiche Summe.
Ich sehe den Preis für das Komplettrad daher doch eher jenseits der 200 Euro, wobei die große Rahmenhöhe (... genau meine Größe ... :) ) trotz ihrer relativen Seltenheit den Preis nicht erhöht, da die entsprechende "Zielgruppe" dafür zumindest hier im Forum nur sehr überschaubar (und in Bezug auf ihre Bedürfnisse/Vorlieben leider relativ "speziell") ist.
Daher dürfte sich vermutlich für das Komplettrad bei iBäh wohl ein deutlich besserer Preis erzielen lassen als hier im Forum.
 
Das Problem ist, dass auf dem Rahmen Nishiki steht und nicht Koga Miyata, Peugeot, Bianchi oder ähnlich bekannte Namen. Ich glaube auch nicht, dass das Rahmenset hier im Forum 120€ bringt, eher 80€. Die Exage Naben sind mäßig gedichtet, laufen rauh und sind ab Werk meistens sparsam gefettet und zu stramm eingestellt, also wahrscheinlich verschlissen. Die Felgen sind ohne Ösen. 150€ wären ein fairer Preis.
 
Okay, bei der Sichtung der Komponenten dämmerte es mir schon, dass es kein top-Rad ist. Habe allerdings auch keinen Kataloghinweis oder -scan im Netz gefunden, der mich schlauer macht. Zwischenzeitlich habe ich schon Teile der 1050er-Reihe gesammelt, um beim Ausfall der verbauten Exage-Stücke stimmig aufzurüsten, bisher rollt das Rad allerdings überraschend zuverlässig und auch ziemlich elegant daher.
 
Okay, bei der Sichtung der Komponenten dämmerte es mir schon, dass es kein top-Rad ist. Habe allerdings auch keinen Kataloghinweis oder -scan im Netz gefunden, der mich schlauer macht. Zwischenzeitlich habe ich schon Teile der 1050er-Reihe gesammelt, um beim Ausfall der verbauten Exage-Stücke stimmig aufzurüsten, bisher rollt das Rad allerdings überraschend zuverlässig und auch ziemlich elegant daher.
Kümmer Dich um die Naben, die sind der Schwachpunkt der Gruppe. Auch das innenlager kann eine Überholung vertragen, ist aber einfach durch ein patronenlager zu ersetzen. Schaltung und Bremsen sind unproblematisch, die Stahlkettenblätter halten "ewig".
 
Hallo liebe Nishiki-Auskenner,
von folgendem Rad möchte ich mich trennen: Nishiki Modulus in groß.
........................

Bin zwar kein "Nishiki-Auskenner", aber -Liebhaber.
Ich würde das schicke Rad nicht unter 200,-€ hergeben. Mit sehr viel mehr ist wegen der schlichten Komponenten allerdings auch nicht zu rechnen, wie andere hier schon treffend erläutert haben.

LG Helmut
 
Bin zwar kein "Nishiki-Auskenner", aber -Liebhaber.
Ich würde das schicke Rad nicht unter 200,-€ hergeben. Mit sehr viel mehr ist wegen der schlichten Komponenten allerdings auch nicht zu rechnen, wie andere hier schon treffend erläutert haben.

LG Helmut
So seh ich das auch , das ist ein guter Rahmen , den man Stück für Stück aufrüsten kann ( 600EX 6207 z.B.) danach mindestens so gut wie besseres Koga .
 
So seh ich das auch , das ist ein guter Rahmen , den man Stück für Stück aufrüsten kann ( 600EX 6207 z.B.) danach mindestens so gut wie besseres Koga .
Mein Nishiki Trim Master (teureres Modell als das Modulus) hat schon einige verzeihbare Nachlässigkeiten in der Verarbeitung. Ich würde von der Verarbeitungsqualität Koga M. höher ansiedeln.
 
Mensch Leute, vielen Dank für die Infos und Ratschläge, ich werde den LRS wechseln und mich dann vielleicht selber doch noch ein wenig länger an dem Renner freuen! In jedem Fall werde ich hier die "Umbau-"Maßnahmen mit Fotos belegen.
 
Mensch Leute, vielen Dank für die Infos und Ratschläge, ich werde den LRS wechseln und mich dann vielleicht selber doch noch ein wenig länger an dem Renner freuen! In jedem Fall werde ich hier die "Umbau-"Maßnahmen mit Fotos belegen.
Du musst ja nicht gleich den LRS tauschen. Schau Dir mal die Konen der Naben an. Vielleichst hast Du Glück, und Du hast noch kein Pitting auf den Konen. Und Kugeln haben aus meiner Erfahrung oft schon Pitting, selbst wenn mit bloßem Auge sie noch schön glänzend aussehen. Der Einsatz einer 10-fach Lupe hat da bei mir für ein Aha gesorgt. Neue Kugeln gibt es bei Kugel-Winnie günstig (Chromstahl, Qualität G20 sollte vollkommen ausreichen, die bessere Qualität G10 ist aber nur unwesentlich teurer).

Wichtig: das Lager muss ohne Schnellspanner ein wenig Spiel haben, welches sich dann beim Anziehen des Spanners auf etwa Null reduzieren sollte. Viele Naben (z.B. Shimano) sind ohne Schnellspanner oft spielfrei und sogar mit etwas Vorspannung eingestellt.
 
Du musst ja nicht gleich den LRS tauschen. Schau Dir mal die Konen der Naben an. Vielleichst hast Du Glück, und Du hast noch kein Pitting auf den Konen. Und Kugeln haben aus meiner Erfahrung oft schon Pitting, selbst wenn mit bloßem Auge sie noch schön glänzend aussehen. Der Einsatz einer 10-fach Lupe hat da bei mir für ein Aha gesorgt. Neue Kugeln gibt es bei Kugel-Winnie günstig (Chromstahl, Qualität G20 sollte vollkommen ausreichen, die bessere Qualität G10 ist aber nur unwesentlich teurer).

Wichtig: das Lager muss ohne Schnellspanner ein wenig Spiel haben, welches sich dann beim Anziehen des Spanners auf etwa Null reduzieren sollte. Viele Naben (z.B. Shimano) sind ohne Schnellspanner oft spielfrei und sogar mit etwas Vorspannung eingestellt.
Ich habe noch eine restliche 1050er-Gruppe, mit der ich sonst nichts anzufangen weiß. Den LRS habe ich schon getauscht, die Schaltung, Kurbel und Tretlager werde im Laufe der kommenden Woche mal gewechselt. Einzig 1050er Bremshebel fehlen mir für eine komplette Gruppe, werde das Rad in der kommenden Woche bearbeiten. Und das Rad bleibt, das Nishiki-Gruppenticket habe ich gefühlt mit meinem vorletzten Post gelöst.
Die bisherigen Konen seziere ich auch mal in einer ruhigen Stunde!
 
Dieses Nishiki, welches bei unseren Nachbarn zum Verkauf angeboten wird, ist eines der ältesten, das ich in Europa gesehen habe. Weiß jemand, welches Modell es ist (ich kann den Schriftzug nicht eindeutig erkennen), wie es original ausgestattet war und von wann es ist? Optisch könnte es m.E. aus der 2. Hälfte der 70er stammen.

Grüße

Alexander
 
NISHIKI.jpg
sofort kaufen .... totschick ( obwohl 220.- ist sehr optimistisch )
Weinmann oder Dia Compe Bremshebel mit Wäscheleinen dran fehlen auf jeden Fall. , kann die Bremsen nicht erkennen
Die Campa Schaltgruppe ersetzt bestimmt eine von Suntour , die da mal dran war ( Campa kannste verticken oder tauschen).
Vernünftiges braunes Leinenlenkerband ran.
Falls die Sattelstütze auch für dich so richtig ist (in der Höhe) bitte eine ungeflutete anbauen , so mit den Flutungen läuft Wasser/Dreck in das Sattelrohr , das geht gar nicht , hoffentlich ist die nicht schon festgegammelt.

Welches Modell das war weiss ich aber nicht , irgendwas mit "Spezial" am Ende .

Das Bild zeigt wohl das gleiche Modell (hier geklaut )
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Falls die Sattelstütze auch für dich so richtig ist (in der Höhe) bitte eine ungeflutete anbauen , so mit den Flutungen läuft Wasser/Dreck in das Sattelrohr , das geht gar nicht , hoffentlich ist die nicht schon festgegammelt.

Welches Modell das war weiss ich aber nicht , irgendwas mit "Spezial" am Ende .

Das Bild zeigt wohl das gleiche Modell (hier geklaut )
Mir ist der Rahmen viel zu klein. Wo ist Dein Foto (Farbe gefällt mir viel besser als das von mir verlinkte Rad) her? Dort ist kein link.

Grüße

Alexander
 
Todschick das Rad.
Aber da machste doch wohl noch einen schwarzen Sattel und Lenkerband dran , schwarze Hoodie´s wären auch nett .
Die MTB Plastepedalhaken gehen aber gar nicht .
 
Die Pedale (Kyokuto Pro Ace ) hab ich für Probefahrt so aus der Kiste gegriffen.Mal sehen was dran kommt.
Sattel und Lenkerband ist eigentlich gesetzt,aber ROKI ist ja am WE:rolleyes:

Edit erzählt mir schon die ganze Zeit das hier noch eine Superbe Gruppe rumliegt:D


aber das ist ja Quatsch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten