• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Von Autos und Schuhen hab ich keine Ahnung ... von Fahrrädern aber schon. Jenseits der 20% kommste einfach an die Grenze dessen, was man mit einer durchschnittlichen RR-Sitzposition fahren kann.

Das mag mit so einem "Berg"-Fahrrad besser gehen, weiß ich nicht, so was bin ich nie gefahren. Mit dem CX fahr ich ja auch Rampen, die ich mit dem Straßenrad nicht machen würde/könnte. Alles übrige schieb ich mal auf die Form, die grausige Jahreszeit, die Kälte und auch alles, was sonst noch "schwach" macht :D
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Mein MTB hat 32-22 ergibt 3,07m Entfaltung

Sicher das Du richtig rechnen kannst:rolleyes: ?Du meinst sicher 22 Zähne vorn und 32 Zähne hinten, das macht dann bei einem Radumfang von etwa 2,1m eine Entfaltung von 1,44m.

Bei MTB hast Du eben eine Untesetzung, während Du beim RR eine Übersetzung hast.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

@bikology ok, ich hatte nen Zahlendreher drin, heisst natürlich richtigerweise 22-32.
Richtig rechnen, kann ich -wie ich ernüchternd feststellen muss, wohl in der Tat nicht, on Mann oh Mann, was hab ich mir denn da im Vorfeld wo zusammengerechnet...????

Was kann ich jetzt mit meiner Berg-Krücke tun, um annähernd ans MTB-Entfaltungsniveau zu kommen?
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Hier wurden dir doch schon einige Vorschläge unterbreitet. Mehr ist einfach nicht drin. So eine enorme Untersetzung wie beim MTB ist für Rennräder nicht vergesehen.

Edit: Frag mal Täve wie er früher die Wand von Meerane erklommen hat. :D
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Selbst damit kommt er nicht so nah an die niedrigsten MTB-Übersetzungen heran. Oder ist es möglich eine MTB-Kurbel zu verbauen?:confused:
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

mavic" data-source="post: 1925721" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
1. Es gibt von Shimano eine 11-28 Kassette.
2. Zu Not kann man sich auch eine 12-27 Kassette mit einem Marchisio Ritzel auf 12-30 umbauen.
3. Man kann sich ein 33er Kettenblatt montieren
4. Wenn das alles nicht reicht, kann man sich ein MTB-Schaltwerk (unbedingt 9fach) an Rad schrauben und eine MTB-Kassette (11-32 o. 11-34) fahren.

Mit einem Schaltwerk aus der 5600er oder 6600er Serie wird das aber schon knapp mit der Kapazität. Fahre auch eine 11-28er am Trainingsrad mit einem 6600er Schaltwerk. Musste die Kette dafür so kurz machen, dass die beiden größten Ritzel nicht fahrbar sind, wenn vorne das 53er Kettenblatt aufliegt. Allerdings würde sich das durch die Kompaktkurbel ja relativieren.

Die 6700er Reihe hat wohl generell mehr Kapazität als die 6600er. Sollte also bei der aktuellen 105er ähnlich sein, würde ich mal vermuten. Ich behaupte aber, dass ein 12-27er ausreichend ist, wenn noch ein gewisser Formaufbau angestrebt wird.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Ich gehe bei einem neuen Rad mit 105 Gruppe und Kompaktkurbel von einem 5700 Schaltwerk aus.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Zu beachten wäre auch, das oft an MTB längere Kurbeln verbaut sind als an RR.
D.h. dann auch mehr Drehmoment am MTB Antrieb und zu dem 26" vs 28".
RR ist ne andere Welt als MTB und das ist nicht böse gemeint.
Jeep vs Porsche
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

@bikology ok, ich hatte nen Zahlendreher drin, heisst natürlich richtigerweise 22-32.
Richtig rechnen, kann ich -wie ich ernüchternd feststellen muss, wohl in der Tat nicht, on Mann oh Mann, was hab ich mir denn da im Vorfeld wo zusammengerechnet...????

Was kann ich jetzt mit meiner Berg-Krücke tun, um annähernd ans MTB-Entfaltungsniveau zu kommen?



So ne Untersetzung ist bei nem RR nicht sinnvoll.Die Formel Arbeit= KraftxWeg kannst Du auch nicht aufheben.Was nutzt es Dir mit so nem Gang zu fahren?Da verhungerst Du ehe Du oben bist.;)Fang mit kürzeren,und weniger steilen,Anstiegen an,und nimm nen Kranz mit nem 28er Ritzel.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

... Beim MTB hast Du eben eine Untesetzung, während Du beim RR eine Übersetzung hast.

nicht unbedingt: sieh zb dreifachkurbeln - kleinstes kettenblatt vorn - größes hintes, kann spielend eine untersetzung sein

oder

kleines KB kompakt vorn (50/34) in kombi mit größtem hinten 36er(hat oben einer geschrieben, SRAM apex)


COL1n,

kauf dir erst mal ein neues ritzelpaket: 11-29 oder direkt 11-32, da hast du echt luft und mußt nicht direkt "grinden"
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Selbst bei einer 3fach-Kurbel erreicht er nur eine minimale Übersetzung, wenn wir mal das angesprochene 36er Ritzel hinten nehmen und eben 30 vorn, von 0,8333. Während er beim MTB mit 22:32 oder sogar 22:34 eine Übersetzung von 0,69 bzw. 0,63 erreicht.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Wo ist das Problem?
Anfänger in den Bergen = 3-fach und mind. 27er Abschlussritzel
Zusätzlich trainieren, trainieren, trainieren

Diskussion zu Ende.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

@bikology ok, ich hatte nen Zahlendreher drin, heisst natürlich richtigerweise 22-32.
Richtig rechnen, kann ich -wie ich ernüchternd feststellen muss, wohl in der Tat nicht, on Mann oh Mann, was hab ich mir denn da im Vorfeld wo zusammengerechnet...????

Was kann ich jetzt mit meiner Berg-Krücke tun, um annähernd ans MTB-Entfaltungsniveau zu kommen?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das Fahrrad kann da nix dafür ;)
Die Lösungen sind doch schon genannt: wirklich was ändern kannste nur über die Kassette. Der eine Zahn am KB weniger bringt fast gar nix.
Darf man fragen, was Du wiegst und wieviel Du so imJahr fährst?
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Warum nicht ein Umbau auf 3-fach-Kettenblatt? Dann hat man einen großen Übersetzungsbereich, feine Gangabstufung und einen geringen Kettenschräglauf?
Wieso soll man sich profitypisches Material antun wenn man kein Leistungssportler ist?
 
Zurück
Oben Unten