• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Gestatten dass ich mich wieder mal melde?
(Jetzt werden die letzten 200 Antworte-Schreiber natürlich sagen: Watt wer bist du denn?? :aufreg: )

Ja, ich bin sozusagen der von Seite 1, der mal was gefragt hat...

Nach einigen schönen ausufernden Diskussionen um fahrbare 40% und sonst noch alles Möglich und Unmögliche wollte ich mich im Prinzip nur nochmal zum Abschluss melden, um Bescheid zu geben, wie denn alles ausgegangen ist.
(Ich bezweifle aber, dass es noch jemand interessiert...haha...:D )

Von ca. bislang 285 Antworten hier drin, waren echt ca. 20 gut und zu gebrauchen. Das soll aber nicht heissen, dass ich mich nicht zwischendurch über eure Gespräche gefreut, mitgelesen und gestaunt habe, was doch alles so interessant und streitbar ist...:p


Ich bin also zwischenzeitlich hin und habe mir von SRAM eine 11-32 Kassette geordert. Warum?

:rolleyes: Es hat nicht jeder Radsportbegeisterte die Möglichkeit 1000e von km zu fahren, um sich die hohen Gänge anzutrainieren.

:rolleyes: Jedem sollte das empfohlen, gewährt und angeschraubt werden, was für seine jeweiligen Möglichkeiten das Passende ist. Es nutzt nichts jemandem etwas zu empfehlen, was er mit seinen ihm gegebenen Basics nicht oder nicht so schnell schafft.

:rolleyes: Aspekte wie Ästhetik, Normalerweise und Gewöhnlich sollten keine Rolle spielen. Man muss demjenigen Sportler auch 3-fach empfehlen dürfen, damit der für seine Verhältnisse (Alter, Gewicht, Streckenprofil, etc.) das machen kann, was er will. Ebenso für den anderen eine passende 2-fach Übersetzung gewähren, damit es wiederum für ihn "passt".

:rolleyes:Jeder sollte mit einer fairen, versucht objektiven Beratung und nicht die eigene Sichtweise aufgezwungenen Empfehlung losziehen und dann seine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Also Versuch der neutralen Situationsbewertung und nicht "Ich".

:rolleyes:Jeder Radsportbegeisterte verdient Respekt, egal ob er durch die Alpen tourt, durchs Flachland oder an 40%-Wänden ( :p ). Lassen wir ihn doch sein wie er ist, tauschen wir lieber Erlebnisse aus, schöne Touren, etc. also das was der Radsport hergibt. Prahlerei sollten wir sonstwo lassen (die berühmten Schwanzvergleiche...) aber nicht den Respekt vergessen.

In diesem Sinne bedanke ich mich ganz herzlich für eure rege Teilnahme an diesem Thread und freue mich dass ihr euch darin so kommunikativ austoben konntet.
Bedanke mich ebenso für diejenigen guten Tips, die wirklich zu gebrauchen und am Thema waren, oder andersrum gesagt, bei denjenigen, die sich in meine Situation hineinversetzen konnten und vor allem wollten.

Danke, danke, danke, dass der Thread einmal so viele Klicks, Antworten und Diskussionen ergibt hätte ich auch nicht gedacht. Aber es zeigt, dass wir verdammt viele sind, die Bock auf Radsport haben !!:):):)

In diesem Sinne
Amen :aetsch:

PS: Für die letzten 200 Antworteschreiber:
Sorry für die Störung :aufreg: ihr könnt jetzt wieder weitermachen...:D
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Was willst Du denn, stellst Fragen wie sonst nur einer , na wo kam er noch her, und wunderst dich über die Flut der Antworten.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Mit diesem Titel war das ja leicht, auf so viele Antworten zu kommen. :)

Und viel Spass noch beim Klettern. Aber auch beim runterfahren immer schön aufpassen. Nicht dass dir das gleiche passiert wie dem hier (das Strässchen hat aber auch 70% Gefälle, mindestens :D).
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

hey, bleib doch freundlich:)

Will weder was - noch wunder ich mich.
Im Gegenteil, hab doch zum Ausdruck gebracht, dass der Thread viel Spass macht und gemacht hat....:)
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Ich bin also zwischenzeitlich hin und habe mir von SRAM eine 11-32 Kassette geordert. Warum?

:rolleyes: Es hat nicht jeder Radsportbegeisterte die Möglichkeit 1000e von km zu fahren, um sich die hohen Gänge anzutrainieren.


Habe hier zwar nicht alles gelesen, möchte auch niemanden zu nahe treten, aber allein durch leichte Turnschuhe kann ich auch nicht gleich einen Marathon laufen ...

Wie heißt es so schön:
Das Material macht die Sekunden, Training die Minuten :D

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Training :D
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Genau,

ohne Euren Weihrauch würde der Veranstaltung auch die Absolution fehlen... :aetsch: :D ;)

Sonst wäre der Thread ein würdeloses Ausleben niederer Triebe. So wird der Gesprächsfaden natürlich geadelt und alles ist gutti... :p :)

nivellierte Grüße

Martin
Ja!
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Habe diersen Beitrag ein bisschen mitverfolgt und stehe leider vor dem gleichen Problem wie der Ersteller des Themas.

Mit meiner derzeitigen Übersetzung 34-28 meiner SRAM Force bekomme ich ab 8-9% Probleme. Aufgrund von Knieproblemen (Knorpelschaden), die auch der Grund dafür sind, dass ich überhaupt mit den Radsport angefangen habe, fehlt mir auch einfach die Kraft für steilere Steigungen

Habe mir deshalb eine neue Kassette mit Abstufung 11-32 besorgt. Funktioniert aber mit meiner Kompaktkurbel nicht! Die Schaltung hakt nur noch und das 32er Ritzel geht gaat nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Brauche ich ein Apex-Schaltwerk, damit die Kassette funktioniert?
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Aufgrund von Knieproblemen (Knorpelschaden), die auch der Grund dafür sind, dass ich überhaupt mit den Radsport angefangen habe, fehlt mir auch einfach die Kraft für steilere Steigungen

Dann lass den Scheiss doch einfach sein! Ich werde nie verstehen, warum Leute aus gesundheitlichen Gründen aus Ihrem ursprünglichen Sport aussteigen und dann dadurch dass Sie nun Rennradfahren meinen, hier könnten Sie Ihre Knochen schonen. Geht auch ganz klar, aber warum müssen dann immer wieder diese Höchstleistungen gebracht werden, wo die Knochen doch schon längst abgewunken haben:confused:
Ihr werdet es auch niemals begreifen, dass falscher Ehrgeiz oder eine Sucht Euch genauso kaputtmacht, wie Saufen oder anderes.
Nein, es muss getrickst werden, die letzten eingermassen schmerzfreien Jahre bevor das neue Gelenk kommt, müssen unbedingt verkürzt werden.
Mann was haben manche für einen Hau!:spinner:
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Wenn Du es wirklich willst, dann brauchst Du ein Schaltwerk mit mittellangen oder sogar langen Schaltkäfig. Anders funktioniert das nicht.

Versuche aber lieber mit einem wirklich qualifizierten Trainer Deine Muskeln ordentlich aufzubauen. Das kostet sicher jede Menge Zeit, bringt dir am Ende aber mehr.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Habe diersen Beitrag ein bisschen mitverfolgt und stehe leider vor dem gleichen Problem wie der Ersteller des Themas.

Mit meiner derzeitigen Übersetzung 34-28 meiner SRAM Force bekomme ich ab 8-9% Probleme. Aufgrund von Knieproblemen (Knorpelschaden), die auch der Grund dafür sind, dass ich überhaupt mit den Radsport angefangen habe, fehlt mir auch einfach die Kraft für steilere Steigungen

Habe mir deshalb eine neue Kassette mit Abstufung 11-32 besorgt. Funktioniert aber mit meiner Kompaktkurbel nicht! Die Schaltung hakt nur noch und das 32er Ritzel geht gaat nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Brauche ich ein Apex-Schaltwerk, damit die Kassette funktioniert?

1. schau einmal auf die B-Schraube, die regelt den Abstand des Schaltwerks zu den Ritzeln.
2. es könnte schon sein, dass du ein anderes Schaltwerk brauchst - wenn du mit 1. nicht weiterkommst.
3. so gigantisch ist der Unterschied von 28 auf 32 auch wieder nicht - um das Knie zu schonen bleib besser in der Ebene bis die Rad-Therapie Erfolge zeigt.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Dann lass den Scheiss doch einfach sein! Ich werde nie verstehen, warum Leute aus gesundheitlichen Gründen aus Ihrem ursprünglichen Sport aussteigen und dann dadurch dass Sie nun Rennradfahren meinen, hier könnten Sie Ihre Knochen schonen. Geht auch ganz klar, aber warum müssen dann immer wieder diese Höchstleistungen gebracht werden, wo die Knochen doch schon längst abgewunken haben:confused:
Ihr werde es auch niemals begreifen, dass falscher Ehrgeiz oder eine Sucht Euch genauso kaputtmacht, wie Saufen oder anderes.
Nein, es muss getrickst werden, die letzten eingermassen schmerzfreien Jahre bevor das neue Gelenk kommt, müssen unbedingt verkürzt werden.
Mann was haben manche für einen Hau!:spinner:

Ohne Worte :spinner:

Den anderen danke ich für Ihre Antworten :)
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

Ohne Worte :spinner:

Den anderen danke ich für Ihre Antworten :)

Wieso, unrecht hat er damit nicht. Klar kannst du mit einem kaputten Knie besser Rennrad fahren als Marathon laufen, aber du solltest trotzdem schonend fahren.
Also die großen Berge hochfahren macht einfach keinen Sinn.
 
AW: neues RR - am Berg ein Flop - Umbau?

nicht unbedingt: sieh zb dreifachkurbeln - kleinstes kettenblatt vorn - größes hintes, kann spielend eine untersetzung sein

oder

kleines KB kompakt vorn (50/34) in kombi mit größtem hinten 36er(hat oben einer geschrieben, SRAM apex)

Nicht ganz korrekt: Die APEX hat max. ein 32-er Ritzel, d.h. dass mit 34-er KB vorne und 32-er Ritzel hinten immer noch eine Übersetzung rauskommt - wenn auch eine "kleine" von 1:1,0625.
Gleiches gilt auch für die aktuellen Dreifachkurbeln von Shimano: Kleinstes KB ist ein 30-er, größtes fahrbares Ritzel ist ein 28-er - ergibt ebenfalls eine Übersetzung von 1:1,07 (ähnlich wie bei der APEX).
Übrigens: Habe gehört, dass demnächst die neue TIAGRA von Shimano rauskommt - mit 10-fach-Kassette, die bis zu 30 (!) Zähnen geht. Dies kombiniert mit der TIAGRA 3-fach (30-er KB vorn) wäre dann immerhin eine 1:1-Übersetzung - mehr als APEX und die bisherigen Shimano-3fach heute bieten! Das Ding soll wohl noch im Laufe dieses Sommers rauskommen...

Eine MTB-Untersetzung von 22-er Blatt zu 32-er oder gar 34-er-Ritzel (hat z.B. mein Hardtail) wirst Du mit ´nem RR nie hinbekommen - ist aber m.E. auch gar nicht zwingend nötig, Du fährst ja nicht auf losem Untergrund / Matsch / Geröll, sondern auf Asphalt.
Dass es da natürlich auch auf selbigem Steigungen geben mag, die für einen durchschnittlich trainierten Hobbyfahrer mit den kürzesten RR-Übersetzungen über längere Zeiträume nicht fahrbar sind, ist klar - aber wie die Vorredner schon sagten: Man muss ja nicht mit den schwierigsten Steigungen anfangen!
Ich selbst überlege, an meiner 3-fach für einen Alpen-Einsatz ein 28-er Ritzel hinten zu montieren - fürs Mittelgebirge (wohne im Bergischen Land) wäre sowas nicht nötig. Aber selbst mit 30-er KB und 28-er Ritzel würde ich wohl auf dem RR z.B. den Fennberg-Pass in Südtirol nicht schaffen (?), da geht es nämlich mit 26% Steigung hoch - und dass für ungefähr 45 Minuten; so lange hat es zumindest mit dem MTB und 32-Kassette gedauert (komplette Asphaltstraße). Probiere ich vielleicht diesen Sommer mal mit dem RR aus, aber wie gesagt, würde auf Anhieb jetzt nicht sagen, dass ich das mit dem RR auch hinkriege - aber ist ja noch was Zeit für den Formaufbau;)

Gruß Lemmy
 
Zurück
Oben Unten