• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel

Anzeige

Re: Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel
Okay dann wird es wohl doch 50/38. Ich habe das Angebot von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 im Hinterkopf. Das von mir verlinkte Shimano Kettenblatt sieht halt m.M.n. ganz nett aus. Deshalb wäre ich allen hier sehr verbunden wenn ich auf meine Frage eine Antwort erhalten würde.
 
Also ich suche mir gerade Kettenblätter zusammen und habe hier dieses alte 105er gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...campaign=socialbuttons&utm_content=app_androi


Es ist ja eigentlich ein Blatt für 3 Fach Kurbeln. Meine Frage wäre, wie sich das auf 2 Fach macht?

Das ist ein modernes Teil, kein altes. Es wird bei Dir keine Probleme lösen.


Gehen wir mal Deine Möglichkeiten durch:
  • RSX-STI 3-fach und 7-fach
  • 7-fach Freilauf
  • Kurbel mit zwei Kettenblättern und Lochkreis 130 mm

Erste Frage, linker STI:
Hat der wirklich drei Grundstellungen = Kettenblätter, oder verwechselst Du das mit den Korrekturstellungen?
Ein 3-fach-STI aus dieser Zeit sollte fünf Stellungen kennen, also vier mal klicken:
kleinstes Kettenblatt + Korrekturstellung,
mittleres Kettenblatt + Korrekturstellung,
großes Kettenblatt ohne Korrekturstellung.
RSX klicken allerdings kaum hörbar und rasten auch nicht sonderlich definiert/spürbar ein, das ist manchmal so eine Sache.

Wenn der STI wirklich 3-fach schaltet:
Warum nicht eine echte 3-fach-Kurbel und ein Schaltwerk mit langem Käfig verwenden?
Dann bleiben bei den Übersetzungen keine Wünsche offen und man muss sich auch nirgends einschränken.
Optisch geht das in Ordnung, weil viele MTB-Kurbeln aus der gleichen Zeit dazu passen, Lochkreis 74 & 110 mm.
Nachteil wären eben die Kosten für Kurbel, Kettenblätter, ggf. anderes Innenlager und Schaltwerk.

Zweite Frage, Freilauf und rechter STI:
Wenn Du die Nabe nicht umbauen willst, aber einen zusätzlichen Gang gebrauchen könntest, passen auf einen Shimano-7-fach-Freilauf 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette.
Die lassen sich dann mit einem 9-fach-STI schalten, der einen seiner 9 Gänge nicht nutzt.
Die meisten Shimano-Naben aus dieser Zeit lassen sich außerdem auf einen 10-fach-Freilauf umbauen, den man dann mit entsprechendem STI usw. wirklich auch 10-fach nutzen kann. Die alten Schaltwerke schaffen das mit kleinen Anpassungen.
Nachteil wären in beiden Fällen wieder die Kosten.

Dritte Frage, Kettenblätter:
Bist Du sicher, dass ein 38er Blatt an der aktuellen Kurbel wirklich nicht ausreichen würde?
Dein Schaltwerk schafft ca. 28 Zähne Gesamtkapazität und mindestens 28 Zähne, je nach Rahmen und Anbausituation aber meistens auch 30 Zähne beim größten Ritzel.
Mit 38-28 oder 38-30 geht schon ziemlich viel.
52-11 braucht dagegen kein normaler Mensch, das reicht mit 13 oder 14 Zähnen.

52/38 mit 13-30 müsste gerade noch möglich sein, ohne irgendwas Grundlegendes oder teures zu ändern. Nur das kleine Kettenblatt und die Kassette, und natürlich eine passende Kette.

Der Vergleich ergibt einen Gang weniger im freien Fall (braucht man sowieso nicht), aber zwei Gänge mehr bergauf.
Relativ große Lücken gibt es bei 7 Ritzeln sowieso, wenn man einigermaßen Bandbreite haben will.
 

Anhänge

  • 52-42_11-25_vs_52-38_13-30.png
    52-42_11-25_vs_52-38_13-30.png
    298,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mit 38-28 oder 38-30 geht schon ziemlich viel.
52-11 braucht dagegen kein normaler Mensch, das reicht mit 13 oder 14 Zähnen.

52/38 mit 13-30 müsste gerade noch möglich sein, ohne irgendwas Grundlegendes oder teures zu ändern. Nur das kleine
Alle drei Teil- und natürlich auch die Gesamtaussage könnte ich problemlos unterschreiben.
 
War dein eigentliches Problem nicht das kleine 42er KB, weil zu groß?
Wechsel doch das auf ein 38er. Ob du jetzt auf dem großen 52 oder 50 macht den Kohl nicht fett.
Ich hab auf meinem Oldie mit ner 1050er Kurbel das kleine 42 KB gegen ein Shimano 10fach 39er gewechselt. Für den richtigen KB Abstand einfach spiegelverkehrt herum montiert. Großes Blatt ein 53er Stronglight. Läuft mit einer HG71 Kette perfekt. Original war da 52/42 Biopace drauf.
20240327_150432.jpg
 
@Knobi
Also hier sind meine Antworten:

Frage 1: Ich habe gerade mal den Sti getestet und es ist eine 2 Fach Version mit einer Ausgleichsstufe für das kleine Kettenblatt.

Frage 2: Ich hatte schonmal geschaut inwiefern man den Freilauf wechseln kann und da wurde mir gesagt, dass die Verzahnung am Freilauf veraltet ist, und man für diese Verzahnung keine Freiläufe mehr bekommt. Die erste Idee, bei der der Freilauf bleibt und man eine 9-fach Kassette auf 8 Gänge umbaut ist nicht so mein Fall, da es mit einem neuen sti sowieso teuer wird und dann die 10/11- fach Idee besser ist (nur meine Meinung). Insgesamt wird Vorschlag 2 leider schwierig, da ich nur Taschengeld bekomme, was vermutlich nicht reicht um den 10/11- fach Umbau zu finanzieren. Zudem ist es auch fraglich wie viel Geld man in ein so altes Rad stecken sollte.

Frage 3: Der Kettenblattwechsel ist wohl die realistischste Lösung für mich.
 
Ich möchte eine umfassende Lösung. Und nur weil ich lange überlege heißt es ja nicht, dass ich deine Kettenblätter nicht kaufe. Aber wenn du jetzt meinst unfreundlich werden zu müssen nehm ich auch andere Blätter.
 
Ich möchte eine umfassende Lösung. Und nur weil ich lange überlege heißt es ja nicht, dass ich deine Kettenblätter nicht kaufe. Aber wenn du jetzt meinst unfreundlich werden zu müssen nehm ich auch andere Blätter.
Wollte lediglich mit meiner, wie ich mal behaupte, Erfahrung helfen.
Was Du wo kaufst ist mir komplett egal.
Viel Erfolg 👍🏼
 
Zurück
Oben Unten