• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette, Kette, Kettenblätter bei altem RR austauschen

daddyx6

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen , ich habe ein älteres Rennrad, vermutlich 90er Jahre mit 2x7 Schaltung. Alles 105er: Schalthebel (noch am Rahmen), Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel. Ich würde gerne die Kettenblätter, die Kassette und die Kette wechseln und suche passende Ersatzteile.
Verbaut sind 5-Loch Kettenblätter Shimano biopace SG 52 / 42 wenn ich richtig ermittelt habe ein 130er Lochkreis, Abstand der Löcher ca 76mm. Die 7er Kassette hat 13 -26 Zähne.
Wäre auch eine Umrüstung auf 2x8 möglich?
Welche Produkte kämen in welcher Kombination in Frage? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Vorschläge unterbreitet und mir Hinweise gebt wo ich das dann am Besten beziehen kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
P_20180120_092917.jpg
P_20180120_092926.jpg
P_20180120_104615_1.jpg
 

Anzeige

Re: Kassette, Kette, Kettenblätter bei altem RR austauschen
Umrüsten auf 8fach wird schwierig, weil die Nabe wahrscheinlich eine Einbaubreite von 126mm hat und 8fach 130mm braucht. Da brauchst du eine andere Nabe oder zumindest eine längere Achse für die Nabe, da es nach Schraubkranz aussieht. Dann muss aber die Felge neu zentriert und der Rahmen leicht aufgebogen werden.
Neue Kettenblätter (ohne Biopace) mit 130mm Lochkreis und 7fach Schraubkranz sollten kein Problem sein. 13-26 noch zu bekommen wird allerdings schwierig.
 
Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Dann bleibe ich lieber bei der 7er. 13-26 muss nicht sein. Wüde es bei anderen Übersetzungen Probleme mit dem Schaltwerk geben?
 
Wenn du nicht viel größer gehst, zB 13-28, die Kette entsprechend länger machst und keine Extremgänge fährst (klein/klein) dann wahrscheinlich nicht.
Kette muss so lang sein, dass es dir bei groß/groß das Schaltwerk nicht abreißt.

Groß/groß heißt Kette auf großem Kettenblatt und auf großem Ritzel
 
Als Erstes solltest Du tatsächlich mal versuchen rauszufinden, ob Du eine 7fach Kassette oder einen 7fach Schraubkranz hast. Also: Hinterrad ausbauen, sauber machen, von der Seite fotografieren und hier reinstellen.

Sobald Du das gemacht hast und bescheid weißt, wird der Rest ein Kinderspiel und auch die Frage ob 8fach funktioniert beantwortet sich dann von ganz allein.
 
Ich leite von das Bild ab das da 7 Ritzel im Dreck versteckt sind......das ist wohl ein 7 Fach Uniglide Nabe, die Ritzel gibt es nicht mehr, aber da kann man HG Ritzel drauf stecken mit etwas Feilearbeit.
Ist nur die Mühe wert wenn die Nabe noch einigermassen gut dreht.
Wenn die Nabe hin ist, besser umziehen auf 130 mm Hinterbau und dann gibt's Haufenweise Mogligkeiten, z.b. 8/9/10 Fach.
Allerdings mit neuie Nabe/Hinterrad.
 
Das ist definitiv eine Kassettennabe, Schraubkranz gab es für diese Gruppe nie.
8-fach würde wie o.g. eine neue Nabe/Hinterrad, Kassette und Schalthebel erfordern; Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel könnten bleiben. Das Schaltwerk sollte bis zu 28 Zähne verdauen.
 
Schon mal vielen Dank für alle Antworten bis hierher. Freue mich sehr, dass diese so schnell und konstruktiv sind! Werde das mal auseinanderbauen, säubern und dann aktuelle Fotos hier reinstellen, komme da aber vermutlich dieses WE nicht zu.
 
Oh, hat nun doch etwas länger gedauert, aber es ist sowas wie Frühling eingekehrt. Kinder vorm Haus auf Trettrecker und Dreirad und Rad an den Montageständer. Ergebnis:
IMG_20180306_154939.jpg
IMG_20180306_155819.jpg
IMG_20180306_160425.jpg
 
Ich hätte noch neuwertige Kettenblätter im Keller falls Interesse besteht, deine sind mehr als hinüber.
 
Ich würde als erstes mal mit einer Kettenverschleißlehre den Zustand der Kette prüfen und diese gegebenenfalls tauschen. Irgendeine 7/8-fach Kette von Shimano, SRAM, KMC oder Wippermann reicht. Dann heißt es ausprobieren, ob die Kette auf Ritzeln oder Kettenblättern durchrutscht. Wenn das der Fall ist, auch diese tauschen. Die 13-26 Kassette ist noch zu bekommen, Kettenblätter mit 130mm Lochkreis sowieso. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich alle Kugellager überholen.
 
Diese KB hab ich abzugeben.
 

Anhänge

  • CIMG9698.JPG
    CIMG9698.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG9694.JPG
    CIMG9694.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG9695.JPG
    CIMG9695.JPG
    484,8 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG9696.JPG
    CIMG9696.JPG
    394,6 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG9697.JPG
    CIMG9697.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten