Kammo
Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes "Problem". Aktuell fahre ich einen Bulls Harrier 1 Rahmen in der RH52. Allerdings glaube ich, dass der Rahmen vom Oberrohr zu lang ist, da ich auf dem Sattel immer ganz vorn auf der Spitze sitze (habe die Sattelstütze schon umgedreht, so dass die Kröpfung nach vorn schaut. Das führt aber natürlich dazu, dass ich eigentlich zu weit vorn über dem Tretlager sitze). Ich bin 167 und habe eine Schrittlänge von 77 - also nicht so extrem Langbeinig, aber eben langbeiniger als der Durchschnitsmann.
Das Bulls hat eine Oberrohrlänge von 530. Hab mir mal ein paar Rahmen mit Maßen rausgesucht und finde da immer nur RH von 48, bei denen (bei gleichem Sitz- und Steuerrohrwinkel - 74,5° / 72,5°) das Oberrohr nur minimal kürzer (525) ist. Wenn ich ein "wirklich" kürzeres Oberrohr haben will (515), dann ändern sich Sitz- und Steuerrohrwinkel - 75° / 72° bei einer RH von 48. Irgendwie alles ned so optimal...
Da ich kein Geld für ein neues Rad habe, war die Idee den Rahmen zu wechseln und die Komponenten zu behalten, nur kam man so den Rahmen schlecht "probefahren"...
Oder gehe ich das grad völlig falsch an? Sollte ich einfach nur den Vorbau verkürzen (wobei dies das Rad ja eher wackeliger macht...)? Ihr seht, ich weiß nicht recht, was ich machen soll - vielleicht weiß eine von euch Rat?
Danke
Janni
ich habe folgendes "Problem". Aktuell fahre ich einen Bulls Harrier 1 Rahmen in der RH52. Allerdings glaube ich, dass der Rahmen vom Oberrohr zu lang ist, da ich auf dem Sattel immer ganz vorn auf der Spitze sitze (habe die Sattelstütze schon umgedreht, so dass die Kröpfung nach vorn schaut. Das führt aber natürlich dazu, dass ich eigentlich zu weit vorn über dem Tretlager sitze). Ich bin 167 und habe eine Schrittlänge von 77 - also nicht so extrem Langbeinig, aber eben langbeiniger als der Durchschnitsmann.
Das Bulls hat eine Oberrohrlänge von 530. Hab mir mal ein paar Rahmen mit Maßen rausgesucht und finde da immer nur RH von 48, bei denen (bei gleichem Sitz- und Steuerrohrwinkel - 74,5° / 72,5°) das Oberrohr nur minimal kürzer (525) ist. Wenn ich ein "wirklich" kürzeres Oberrohr haben will (515), dann ändern sich Sitz- und Steuerrohrwinkel - 75° / 72° bei einer RH von 48. Irgendwie alles ned so optimal...
Da ich kein Geld für ein neues Rad habe, war die Idee den Rahmen zu wechseln und die Komponenten zu behalten, nur kam man so den Rahmen schlecht "probefahren"...
Oder gehe ich das grad völlig falsch an? Sollte ich einfach nur den Vorbau verkürzen (wobei dies das Rad ja eher wackeliger macht...)? Ihr seht, ich weiß nicht recht, was ich machen soll - vielleicht weiß eine von euch Rat?
Danke
Janni