• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Anzeige

Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smoochie89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verstehe da die Idee nicht...
Ich verstehe nicht warum ein Elektro-Mo(tor)-Fa(hrrad) das alle möglichen elektrischen Spielereien und Spiegel zu bieten hat bisher keine Blinker haben durfte. Welche Idee steht denn dahinter das zu verbieten?
Leute, die jetzt nicht anzeigen, werden dann halt in Zukunft nicht blinken.
Das könnte sein. Oder sie machen es halt doch weil ein Knöpfchen zu drücken weniger anstrengend ist und die Fahrstabilität weniger negativ beeinflusst als einen Arm aus zu strecken.

Unsicherer wird der Straßenverkehr dadurch sicher nicht und der technische Aufwand sowie die Mehrkosten sind nun wirklich gering.

Nur weil inzwischen gefühlt 50% der Autofahrer zu faul zum Blinken sind wäre es ja trotzdem absurd PKWs ohne Blinker an zu bieten.
 
Im Rennradverband ist man Handzeichen gewohnt und im dichten Pulk schon rein gesundheitstechnisch darauf angewiesen. Bin ich mit Familie auf dem Tourer unterwegs, sei es am WE oder im Urlaub auf Mehrtagestour, dann nutzen wir ebenfalls diese "Kommunikation"

Ein Bekannter fährt Velo mit Blinker, die sind jedoch so klein und "stylisch" tief integriert, das ist vollkommen suboptimal.

Neben der besseren Sichtbarkeit scheint sich das Bundesverkehrsministerium auch mehr Sicherheit durch einen Blinker zu versprechen.

Auch eine Warnweste bietet eine bessere Sichtbarkeit, Voraussetzung dafür ist jedoch die Wahrnehmung, aber diese fehlt oftmals, das ist schon wissenschaftlich untersucht.

Apropos, als ich im Artikel dieses las
Im urbanen Gelände

dachte ich bei mir, das ist nicht mein Vokabular als Ganzjahrespendler, musste ich also gleich mal danach googlen:

Das Gefecht in Ortschaften und Städten sowie Industriegeländen wird als Kampf in dicht bebautem urbanem Gelände bezeichnet.

Das gibt doch dem Dasein als Radler in urbane Umgebung eine gaaaaanz andere "Berechtigung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte gerade erstmal, blinkende Rücklichter würden endlich legalisiert...
Aber gut, haben die Hersteller wieder etwas zum Verkaufen.
 
Wurstblinker! Endlich!

1704538435579.png
 
Dachte zuerst ......aber dann was für ein Unsinn !! Wäre viel sinnvoller eine erhöhte Leuchtkraft der Rückstrahler und deren blinken zuzulassen. Irgendwie habe ich den Eindruck das sind Vorschläge von "Experten" die nie mit dem Rad unterwegs sind
 
Braucht kein Mensch, aber ok. Aktionismus halt.
Am Rennrad eh sinnlos, bevor ich da die Hand vom STI löse und ans Oberlenker zum Blinkerschalter bewege, kann ich die Hand auch zur Seite ausstrecken.

Lieber hatten die blinkende Rückleuchten für die Räder erlaubt. DAS wäre ein Sicherheitsgewinn.
Ansonsten blinkt und blendet alles was geht, die Leichtschilder, Reklame, LKWs mit halben Weihnachtsbaum vorne, aber die pöhsen Rückleuchten am Fahrrad, das geht ja gar nicht 😑
 
Unsicherer wird der Straßenverkehr dadurch sicher nicht
Das halte ich tatsächlich für ergebnisoffen: beim anzeigen per Handgeste können auch Nuancen mitschwingen die ein Blinker nicht kennt, es ist eben wirklich eine menschlichere Kommunikation.

Natürlich wird diese heute sehr wenig genutzt, mit Ausnahme von Rennradfahrern die das von Gruppe fahren gewohnt sind scheinen handzeichengebende Radfahrer noch seltener zu sein als blinkende SUVs. Aber es ist zumindest noch eine gewisse Erwartung beim Konsumenten des Signals vorhanden. Wenn nun irgendwann die Hälfte der Radfahrer Blinker dranhat (und vielleicht sogar benutzt?), tatsächlich wohl eher drei Viertel der Radfahrer, weil es sich am Ebike vmtl ziemlich schnell verbreiten wird, dann kommt das Handzeichen irgendwann überhaupt nicht mehr in der Wahrnehmungserwartung vor. Das ist dann wie in diesem Schauexperiment mit den Basketballspielern und dem Mann im Gorillakostüm, der Gorilla ist quasi unsichtbar.
 
Hallo!

Ich habe schon lange Fahrtrichtungsanzeiger am E-Bike (Aber hochwertige aus dem Motorradhandel. Hinten 3in1). Und nur positive Erfahrungen damit. Und ich nutze die Fahrtrichtungsanzeiger auch immer, im Gegensatz zum unsicheren Handzeichen (Dafür muss man eine Hand vom Lenker nehmen, und bergab ist das m.E. nicht mehr verkehrssicher). Das erhöht die Sicherheit durchaus.

Nur am Rennrad dürften Fahrtrichtungsanzeiger eher optisch komisch aussehen. ;)

der Rückstrahler und deren blinken zuzulassen
Und wer glaubt, ein rot blinkendes Rücklicht kündigt einen Fahrtrichtungswechsel an? ;)

und der technische Aufwand sowie die Mehrkosten sind nun wirklich gering.
Kommt darauf an. Wer Qualität kauft, zahlt nicht wenig. Ich habe 720,- Euro investiert, ohne meine eigene Arbeitszeit. 140,- Euro hat alleine das Verlegen der Kabel in den Rahmen gekostet, sowas mache ich nicht selber, da dafür bei meinem Radl der Motor ausgebaut werden muss. Als Blinker habe ich Kellermänner (aus dem Motorradhandel). Das Montieren der Fahrtrichtungsanzeiger nebst Bremslicht ist durchaus etwas aufwendig, nichts für Laien. BUMM verlangt 349,- Euro für das "Turntec". Velorian verlangt auch nicht wenig. Zum Nachrüsten also teuer. Ab Werk wird es das eher nicht geben.



Gruß, René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk wird es das eher nicht geben.
Sobald es gesetzlich freigegeben ist bestimmt schon. Wenn jemand 4k für ein E-Bike ausgibt sollten da auch Blinker dran sein, finde ich.
Blinken statt einhändig Spur halten oder ein Automatkgetriebe im Auto ist nur ein Bausteinchen. Die Summe macht es. Lasst Euch nicht einfrieren.
Oder E-Bikes bei denen man beim Treten unterstützt wird. Oder Computer. Oder Smartphones. Hast du das hier handschriftlich mit Füllfederhalter verfasst und anschließend hochladen lassen um deine feinmotorischen Fähigkeiten nicht zu verlieren?
Das halte ich tatsächlich für ergebnisoffen: beim anzeigen per Handgeste können auch Nuancen mitschwingen die ein Blinker nicht kennt, es ist eben wirklich eine menschlichere Kommunikation.
Handgesten kannst du ja noch zusätzlich machen wenn du Blinker hast. Da gab es vor Jahren schon Handschuhe mit eingenähten LED Blinkern die das ganze sogar kombinieren würden.

Es wird ja aus guten Gründen keine Pflicht sondern ist eine weitere Möglichkeit die vorallem bei Dunkelheit ganz sicher die Sichtbarkeit erhöht.

Ans Rennrad baue ich mir ganz sicher keine Blinker und auch an mein Stadtrad erstmal nicht. Der Weg dahin ist technisch gesehen auch viel weiter als bei einer E-Mofa die eh 6 Knöpfe am Lenker hat.
 
Da muss ich an meine Schwiegermutter denken. Schon von Parkinson gezeichnet konnte sie noch mit einem vollen Tablett in der Hand einbeinig die Tür mit dem Fuß öffnen.
Manche Kommentare hier sind echt zum wegschmeißen 😂 wenn dir die heutige Welt zu beQuEM ist, dann jage dir in Zukunft dein Essen doch wieder selbst und baue dein Haus von Hand auf, ich denke Steine als Werkzeug sind für dich auch Teufelszeug?

Ich glaube wir sind uns hier größtenteils einig, dass es für den Rennradeinsatz wenig Sinn macht. Aber fürs alltägliche Radeln als Autoersatz ist das meiner Meinung nach eine unstrittige Verbesserung. Wie oft sieht man einen dunkel bekleideten Arm bei Dämmerung mal nicht richitg? Da ist mir ein gelber Blinker deutlich lieber.
Es gäbe mit Sicherheit noch viele weitere Möglichkeiten, um Radfahren sicherer zu machen, aber es ist doch mal zumindest ein Anfang, den man begrüßen kann.
 
Ich glaube wir sind uns hier größtenteils einig, dass es für den Rennradeinsatz wenig Sinn macht.
So sehe ich das auch.

Aber fürs alltägliche Radeln als Autoersatz ist das meiner Meinung nach eine unstrittige Verbesserung.
Nach meiner Erfahrung ja. Auto- und LKW-Fahrer reagieren korrekt. Also kann an den Aussagen der Politiker ala "Fahrräder sind dafür zu schmal" etwas nicht stimmen.

Der Weg dahin ist technisch gesehen auch viel weiter als bei einer E-Mofa die eh 6 Knöpfe am Lenker hat.
Ein Schalter mehr, das ist nicht weiter weg als bei Mofa. Gibt es auch als Kombischalter mit Blinker und Hupe.

Aber wer den Fahrtrichtungsanzeiger nicht möchte, der lässt es, und lässt sich auch nicht auf Diskussionen ein und auch nicht von der (schon bereitststehenden) Werbeindustrie einlullen. ;)
 
Ich stelle mir die Sichtbarkeit der wahrscheinlich eher klein ausfallenden Blinker eher problematisch, gerade tagsüber.
 
Bei Motorrädern sind moderne LED-Blinker auch nicht größer. Ich nutze Kellermänner (micro 1000-Serie). Die sind so hell, dass man sie unmöglich übersehen kann. Velorian bietet bereits eine Blinkerbox an, bei der man die Blinklichter selber wählen kann (wenn man Fahrtrichtungsanzeiger ohne Bremslicht möchte, ist die Blinkerbox ideal).
 
Ich finde das so amüsant, bin seit drei Monaten in Brasilien, und hier gibt es nicht mal licht an Fahrrädern wenn sie neu sind, oftmals fahren motorräder und Autos komplett ohne Licht weil kaputt.. die Realität in Deutschland ist echt einfach krass wenn man mit etwas Abstand draufschaut.

LG
 
Herrlich, dann werden in Zukunft haufenweise Radler mit blinkenden Lichtern unterwegs sein, weil sie nach dem Abbiegen vergessen den Blinker abzuschalten. Das wird ja mal richtig lustig und interessant.
 
Zurück
Oben Unten