• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad & Technik Revue am Freitag: Enhanced Games mit „Doping“ für alle, neue Ritte-Laufräder, Titan Gravel günstig

Fahrrad & Technik Revue am Freitag: Enhanced Games mit „Doping“ für alle, neue Ritte-Laufräder, Titan Gravel günstig

Freitag ist Fahrradtechnik Tag. Unter den Rennrad-News, die ihr diese Woche nicht verpassen durftet: sub 1400 g All-Road-Laudfradsatz von Ritte, neues Litespeed Titan Gravel Bike für 3.400 $, Titan-Carbon Kev von Curve Cycles und die Enhanced Games wollen mit Doping Weltrekorde purzeln lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrrad & Technik Revue am Freitag: Enhanced Games mit „Doping“ für alle, neue Ritte-Laufräder, Titan Gravel günstig
 

Anzeige

Re: Fahrrad & Technik Revue am Freitag: Enhanced Games mit „Doping“ für alle, neue Ritte-Laufräder, Titan Gravel günstig
Wirklich traurig, dass es sowas gibt, Enhanced Games unter den Deckmantel der Wissenschaft. Noch dazu als Argument die Korruption des IOC´s auszuführen ist Blödsinn. Erinnert mich irgendwie an die AFD…..
Was kommt als nächstes.... Marathon unter 2h laufen....
 
Die Idee der Enhanced Games finde ich witzig, ist ja nicht meine Gesundheit. Das wurde eh immer mal wieder gefordert, um zu schauen, zu was der Mensch fähig wäre (eine Art Transhumanismus?). Da das wohl offiziell keine medizinische Studie ist, sondern nur medizinisch begleitet wird, gibt es auch keine Handhabe einer Ethikkommission, die sowas wahrscheinlich nicht zulassen würde.
 
Meine ersten Gedanken dazu (Ketzerei Incoming):

Falls an den Games tatsächlich Sportler mit Elite-Niveau (inkl. gleichen Umständen in Sachen Training, Ernährung u. a. Betreuung) an den Start gehen und dann eventuell aufzeigen, dass sie mit Doping gerade so stark sind, wie die vermeintlich ungedopeten Top-Athleten, wäre das doch ein wissenschaftlicher Erfolg. Damit müsste dann die WADA und die anderen Organisationen vielleicht mal ihre Testsysteme überdenken.

Oder es kommt raus, dass mit Doping viel mehr geht und damit kann man dann auch mit Belegen gegen Leute argumentieren, die immer behaupten, dass "die ersten 10 eh alle gedopet sind".
Natürlich kann auch Doping in abgeschwächter Form betrieben werden. Das könnte man mit diesem Event nicht abbilden.

Voraussetzung für beide Ansätze ist, dass die Dokumentation auch passt.
Trotzdem bedenklich, was die Einnahme für gesundheitliche und sportliche Folgen für die Athleten 2.0 haben könnte.
 
Meine ersten Gedanken dazu (Ketzerei Incoming):

Falls an den Games tatsächlich Sportler mit Elite-Niveau (inkl. gleichen Umständen in Sachen Training, Ernährung u. a. Betreuung) an den Start gehen und dann eventuell aufzeigen, dass sie mit Doping gerade so stark sind, wie die vermeintlich ungedopeten Top-Athleten, wäre das doch ein wissenschaftlicher Erfolg. Damit müsste dann die WADA und die anderen Organisationen vielleicht mal ihre Testsysteme überdenken.

Oder es kommt raus, dass mit Doping viel mehr geht und damit kann man dann auch mit Belegen gegen Leute argumentieren, die immer behaupten, dass "die ersten 10 eh alle gedopet sind".
Natürlich kann auch Doping in abgeschwächter Form betrieben werden. Das könnte man mit diesem Event nicht abbilden.

Voraussetzung für beide Ansätze ist, dass die Dokumentation auch passt.
Trotzdem bedenklich, was die Einnahme für gesundheitliche und sportliche Folgen für die Athleten 2.0 haben könnte.
Sieht man doch in Leichtathletik am den DDR Rekorden die immer noch stehen.
 
Ich hab nen Podcast gehört von einem Profi-Trainer (trotzdem nur Hören-sagen)
Von 10, die die 100m unter 10 sec gelaufen sind, wurden 5 des Dopings überführt. Sind die anderen dann genetische Monster oder ...
Anders: Glaubt jemand dass beim Bodybuilding jemand ohne zu Mister Olympia geht? Da wird ja schon "nur" bei den natties gemunkelt, wer was nimmt - und die Unterschiede sind groß...
 
Frage mich was das mit den Produktvorstellungen aus Amiland, Großbritannien usw. soll. Das z. B. vermeintlich günstige Litespeed wird spätestens mit Zahlung der Steuer und Zollgebühren kein Schnäppchen mehr sein.
Bei einer Reklamation geht der Spaß dann richtig los.
 
Frage mich was das mit den Produktvorstellungen aus Amiland, Großbritannien usw. soll. Das z. B. vermeintlich günstige Litespeed wird spätestens mit Zahlung der Steuer und Zollgebühren kein Schnäppchen mehr sein.
Bei einer Reklamation geht der Spaß dann richtig los.
Bei Horst und Peter von Miles highend cycling im Schwarzwald bekommst du top aufgebaute Titanräder, auch von Litespeed, mit Gewährleistung. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit zwei Rädern und ein guter Freund mit weiteren zwei Rädern über viele Jahre sagen. Ein Rad ist seit Jahren bei Wind und Wetter als Brevetrad eingesetzt und das andere als Gravel Bike. Laufräder werden individuell aufgebaut. Custom Geometrie ist möglich. Immer persönlicher und zügiger Service, egal welches Problem oder welche Frage. Ich fand den Rahmen auch sehr interessant und habe gleich mal nachgeschaut. Da steht der Flint-Rahmen für 2.550 drin. Das finde ich schon ziemlich interessant, wenn ich mir da die Preise für manche Carbonrahmen anschaue. Man muss ihn nicht selbst importieren.
 
Zitat: "Das Organisations-Komitee hinter der Idee der Enhanced Games setzt sich zusammen aus internationalen Wissenschaftlern, die teils Start-ups im pharmazeutischen Bereich gegründet haben."

Der Absatz sagt in meinen Augen alles: Denen geht es doch nur darum ihre Mutantenmittel an m/w/d zu bringen.Und das alles unter dem Deckmantel von Wissenschaft und olympische Alternative.
 
Bei Horst und Peter von Miles highend cycling im Schwarzwald bekommst du top aufgebaute Titanräder, auch von Litespeed, mit Gewährleistung. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit zwei Rädern und ein guter Freund mit weiteren zwei Rädern über viele Jahre sagen. Ein Rad ist seit Jahren bei Wind und Wetter als Brevetrad eingesetzt und das andere als Gravel Bike. Laufräder werden individuell aufgebaut. Custom Geometrie ist möglich. Immer persönlicher und zügiger Service, egal welches Problem oder welche Frage. Ich fand den Rahmen auch sehr interessant und habe gleich mal nachgeschaut. Da steht der Flint-Rahmen für 2.550 drin. Das finde ich schon ziemlich interessant, wenn ich mir da die Preise für manche Carbonrahmen anschaue. Man muss ihn nicht selbst importieren.
Das Litespeed war ja auch nur ein Beispiel. Zudem ist das ganze dann über Miles auch nicht mehr wirklich günstig. Wenn ich den Dollarpreis des Rades im Artikel in Euro umrechnen komme ich auf gute 3100,- Euro. Das wäre tatsächlich ein cooler Preis. Nicht aber wenn ich mir den Rahmen hier für 2550,- über Miles besorge und dann komplettieren muß. Da ist dann Schluß mit günstig - so wie es im Artikel proklamiert wird. Die Expertise von Miles mag sehr gut sein, aber die benötige ich nicht.

Mir ging es aber in erste Linie um die Produktvorstellungen die für uns nur wenig Wert haben da die Preise mit Zoll und Steuer einfach unattraktiv und Reklamationen kompliziert werden. Aktuelles Beispiel sind z. B. auch die Laufräder von Hunt.
 
Das Litespeed war ja auch nur ein Beispiel. Zudem ist das ganze dann über Miles auch nicht mehr wirklich günstig. Wenn ich den Dollarpreis des Rades im Artikel in Euro umrechnen komme ich auf gute 3100,- Euro. Das wäre tatsächlich ein cooler Preis. Nicht aber wenn ich mir den Rahmen hier für 2550,- über Miles besorge und dann komplettieren muß. Da ist dann Schluß mit günstig - so wie es im Artikel proklamiert wird. Die Expertise von Miles mag sehr gut sein, aber die benötige ich nicht.

Mir ging es aber in erste Linie um die Produktvorstellungen die für uns nur wenig Wert haben da die Preise mit Zoll und Steuer einfach unattraktiv und Reklamationen kompliziert werden. Aktuelles Beispiel sind z. B. auch die Laufräder von Hunt.
Wer entscheidet denn, was für „euch“ Wert hat und was nicht?
 
Das Litespeed war ja auch nur ein Beispiel. Zudem ist das ganze dann über Miles auch nicht mehr wirklich günstig. Wenn ich den Dollarpreis des Rades im Artikel in Euro umrechnen komme ich auf gute 3100,- Euro.

Das ist aber kein richtiges Beispiel, wenn du schlicht den $-Preis durch den dir zuletzt geläufigen Börsenkurs teilst.
Denn dann fehlen Versandkosten ($295) Umrechnung- und Bankgebühren (mind. 2,5% auf den Devisenkurs), Importzoll (4,7%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%).
Und schon werden aus deinen 3100€ real mal eben ca. 4350€.

Gruss, Felix
 
Das ist aber kein richtiges Beispiel, wenn du schlicht den $-Preis durch den dir zuletzt geläufigen Börsenkurs teilst.
Denn dann fehlen Versandkosten ($295) Umrechnung- und Bankgebühren (mind. 2,5% auf den Devisenkurs), Importzoll (4,7%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%).
Und schon werden aus deinen 3100€ real mal eben ca. 4350€.

Gruss, Felix
Liegt der Importzoll für kompl. Räder nicht sogar bei 14%? Die 4.7% gelten für Rahmen und Teile (?).

Wie auch immer: Man sollte sich das schon vorher ordentlich ausrechnen, aber bei bestimmten Teilen (z.B. im Sale) kann das trotzdem eine Option sein.

Manche Unternehmen wollen aber gar nicht nach Germany liefern: Ich hatte schon zwei Hersteller, die würden global überall hin liefern, aber nicht nach Deutschland weil das "German Postal System" zu unzuverlässig sei. (War aber nicht Litespeed.)
 
Das war doch ein alter Volkers Pispers Witz.

"Sollen die doch aufs Trikot schreiben, was die nehmen, dann kann man im Ziel wenigstens sehen was funktioniert".
 
Das ist aber kein richtiges Beispiel, wenn du schlicht den $-Preis durch den dir zuletzt geläufigen Börsenkurs teilst.
Denn dann fehlen Versandkosten ($295) Umrechnung- und Bankgebühren (mind. 2,5% auf den Devisenkurs), Importzoll (4,7%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%).
Und schon werden aus deinen 3100€ real mal eben ca. 4350€.

Gruss, Felix
Hast du mein Posting komplett gelesen?

Darum ging es mir ja. Wenn ich in den USA lebe mag der Preis recht cool sein, aber nicht wenn ich es hier online bestelle oder über den oben erwähnten Händler kaufe.

Hab das vieleicht nicht so klein-klein aufgedröselt, aber eigentlich sollte klar sein was ich gemeint habe und dass das gleiche auch für den Artikel über die Hunt-Laufräder gilt. Das spielt ja wiederum dir in die Karten 😉
 
Zurück
Oben Unten