• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NEU vs. GERBAUCHT ~3000€~

Habe als absoluter Newcomer mein 1. Rad im 'Fachhandel' gekauft.
Rahmen zu klein - nach ein bisschen mehr Ahnung festgestellt.

Danach kamen über Versand Corratec / Canyon / Poison (habe ich mir vorher live angeschaut).

Nimm dir Zeit, klapper ein paar Läden + das Internet ab - dann mach' was.
Rational wird vielleicht immer irgendetwas 'nicht stimmen' - dann lass' den Bauch entscheiden (Spaß ist das wichtigste !!)
 
Habe als absoluter Newcomer mein 1. Rad im 'Fachhandel' gekauft.
Rahmen zu klein - nach ein bisschen mehr Ahnung festgestellt.

Danach kamen über Versand Corratec / Canyon / Poison (habe ich mir vorher live angeschaut).

Nimm dir Zeit, klapper ein paar Läden + das Internet ab - dann mach' was.
Rational wird vielleicht immer irgendetwas 'nicht stimmen' - dann lass' den Bauch entscheiden (Spaß ist das wichtigste !!)


Danke für die Tipps!

Nun habe ich schon öfter gehört dass die LR bei einem Bike in der Preisklasse von 3000€ auch dementsprechend angepasst sein sollten. Von welcher Kategorie sprechen wir da? Habe gemerkt dass hier oft bei Neurädern gespart wird......
 
Naja, kommt drauf an. ich persönlich würde sagen, dass in einem Rad dieser Preisklasse schon >10% des Geldes in die Laufräder fließen sollte, also etwas in der Kategorie Campa Zonda/ Fulcrum R3 und Co. drin stecken sollte. Wenn da Mavic Aksium verbaut sind, dann hinkt die Kiste doch deutlich.

Um jetzt mal bei den o.g. Laufradsätzen zu bleiben: Den Unterschied spürst du beim Fahren, den Unterschied zwischen einer Veloce und einer Super Record hingegen kaum und den Unterschied zwischen Chorus/Record/Super Record gar nicht.
 
Ich dachte die LR sollten noch hochwertiger angesiedelt sein bei Campa EURUS oder SHAMAL Ultra oder Mavic R-Sys und Ksyrium SLS?

Gibt es hier spezielle Modelle die fürs Bergfahren gute Rezesionen haben?
 
Naja, kommt drauf an. ich persönlich würde sagen, dass in einem Rad dieser Preisklasse schon >10% des Geldes in die Laufräder fließen sollte, also etwas in der Kategorie Campa Zonda/ Fulcrum R3 und Co. drin stecken sollte. Wenn da Mavic Aksium verbaut sind, dann hinkt die Kiste doch deutlich.

Um jetzt mal bei den o.g. Laufradsätzen zu bleiben: Den Unterschied spürst du beim Fahren, den Unterschied zwischen einer Veloce und einer Super Record hingegen kaum und den Unterschied zwischen Chorus/Record/Super Record gar nicht.


Du meinst der Unterschied zwischen Chorus und Super Record ist nicht spürbar? Der Preisunterschied ist ja gewaltig, dieser muss sich ja auch in der Lebensdauer und Performance bemerkbar machen oder?
 
Der Preisunterschied muss sich nirgends bemerkbar machen, ausser auf diversen Konten (Deinem, des Deines Händlers, das des Herstellers....) ;)
Der macht sich in ein paar Gramm bemerkbar, die im wesentlichen durch den Austausch der normalen Bolzen und Schrauben aus Stahl gegen Titan resultiert :D
Ach ja, und der Schaltwerkskäfig ist dann aus Plaste.
Statistisch leben die SRs natürlich erheblich länger, da sie erhelbich öfter an Heiligtümern für sonnige Sonntagnachmittage montiert sind. Daß da eine Chorus (oder US Centaur) am Allwetter- oder gar Winterarbeitstier geradezu schnell verschleisst, ist doch klar:D
Ein Bekannter fährt immer noch ne 9fach Veloce. Die brauchte nur neue Kassetten, Bremsgummis, Züge und, ich glaube 2xBlätter. Ist aber kein Extremvielfahrer, das Rad ist noch kurz unter 100tkm.;)
Bei den Rundhöckern gabs mal "Pro-Versionen" der Ergos mit roten Logos, die sollen einen (noch) härteren Rastpunkt gehabt haben, aber selbst das war Record, nicht SR.
@don vito, der Afficionado wird den Unterschied zwischen Power- und Ultrashift solange spüren, wie den zwischen Escape und Non-Escape. Nicht lange. Dann ist der Rotz wieder ab:D
 
Du meinst der Unterschied zwischen Chorus und Super Record ist nicht spürbar? Der Preisunterschied ist ja gewaltig, dieser muss sich ja auch in der Lebensdauer und Performance bemerkbar machen oder?

Díe Differenzen zwischen Chorus, Record und SR bemerkt man 1. an der Kasse, 2. auf der Waage, 3. wieder an der Kasse, wenn die Titankassette verschlissen ist und vielleicht an den anerkennenden oder auch bemitleidenden Blicken der Kenner, wenn sie das SR-ausgestattete Rad betrachten.
Und eine SR macht den Fahrer schneller. Er muss unbedingt dem beißenden Spott entgehen, der ihn treffen würde, falls er hinter einem 105-Fahrer eintreffen würde.

Ein schöner Berg-LRS von unzweifelhafter Qualität und auch an hochpreisigen Rädern noch passend ist der Campa Neutron oder ein Individualaufbau ähnlicher Gewichtsklasse und Qualität.
 
Der Preisunterschied ist ja gewaltig, dieser muss sich ja auch in der Lebensdauer und Performance bemerkbar machen oder?
So langsam wird aber auch klar, warum Du so überzeugt bist, daß Dich ein neues Rad den letzten Anstieg beim Marathon überleben lässt :D

Das ist bei Shimano und SRAM noch viel mehr genauso.
Während letztere typischerweise Neuerungen "von oben runter" durchreichen, Du also z.B. ein Jahr warten musstest, um die wäscheleinenfreien STIs nicht nur in Ultegra, sondern auch als 105er zu bekommen, schaffen sie es bis zur 105 runter nicht, das von der Performance her entscheidend zu versauen. (Es gibt sogar immer wieder heiße Diskussionen, eine Tiagra sei ja eigentlich auch sehr gut, aber irgendwo muss ja wohl Schluss sein:D)
SRAM geht da ähnlich vor, ob mehrfach berichtete Unterschiede in der "Knackigkeit" der Double Taps zwischen Red und Force evtl. einfach solche "Generationssprünge" sind? Wer weiß.

Campa ist da konsequenter.2009 wurde das gesamte Programm quasi auf einen Schlag upgedated. Zwischen SR und Veloce standen konstruktiv nur Unterschiede im Material und ein Ritzel. Die schlabberige 10fach Rastscheibe wurde ja eigens durch ein Nachfolgemodell ersetzt, die breitere Schaltstange am Schaltwerk ist wohl eher bei Stürzen robuster.
Das hamse gemerkt, und ab Ende 2010 gabs dann mit Powershift ein fieses Downgrade für Athena, Centaur und Veloce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem "Spott Turbo" kann ich wegen meines MERAK's noch nicht nachvollziehen..... aber ich habe mich schon immer gewundert wo die anderen diese Power hernehmen wenn ich an ihnen vorbeiziehe.....

Sagt mal was würdet Ihr an diesem RR aus rein technischen Aspekten ändern oder bemängeln? http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3332
 
[quote="VeVe, post: 3078435, member: 67308"Der Preisunterschied ist ja gewaltig, dieser muss sich ja auch in der Lebensdauer und Performance bemerkbar machen oder?
So langsam wird aber auch klar, warum Du so überzeugt bist, daß Dich ein neues Rad den letzten Anstieg beim Marathon überleben lässt :D[/quote]


Mir geht es nicht ums Überleben sondern ums Gewinnen :)
 
Aus meiner von subjektiven Vorlieben geprägten technischen Sicht sprechen einzig die innen verlegten Züge gegen das Rad.
Wenn Du bei denen einen passenden Rahmen findest und Du mit deren Verkaufsgebaren zurechtkommst, ist das ein gutes Rad.
 
Aus meiner von subjektiven Vorlieben geprägten technischen Sicht sprechen einzig die innen verlegten Züge gegen das Rad.
Wenn Du bei denen einen passenden Rahmen findest und Du mit deren Verkaufsgebaren zurechtkommst, ist das ein gutes Rad.


Welchen konkreten Nachteil außer die einfache Wartung siehst du in den innen verlegten Zügen?
 
Ausser, daß es ein Canyon ist?;)
Es gibt ganz wenige Teile am Rad, bei denen ein Material derart unschlagbar ist, wie bei der Speiche. Die Eurus mit ihren Aluspachteln sind das Geld schlicht nicht wert. Da würde ich immer die Zonda vorziehen. Für den Berg halt Neutrons.
Chorus geht klar, und ist auch im Kontext ok.
Daß Canyon-Rahmen schon immer eher Musterschüler auf Tour-Testmethoden sind, als echt innovative Konzepte, ist ja nichts neues, und schlecht ist der bestimmt nicht.
Auch wenn ich persönlich es hassen würde als "Team-Litfasssäule" rumzugondeln, immerhin ist die Farbkombi witzig, und hübscher, als die bisherigen Alternativen Antrazit auf Koks-Stealth und www.canyon.com-Plakat.

Bis auf die Laufräder nicht verkehrt.
 
Welchen konkreten Nachteil außer die einfache Wartung siehst du in den innen verlegten Zügen?
Das kommt immer auf die konkrete Konstruktion an. Viele scheinen ein Drama bei Einfädeln neuer Züge zu sein, einige Klappern, einige haben Hängestellen für die Züge. Wie das bei dem Rahmen ist, weiß ich nicht, da müsste ich ihn in der Hand haben.
Ich habe teil-innenverlegte (nur Unterrohr, nicht in der Strebe), jederzeit wieder. Lässt sich deutlich besser putzen :D
 
Welchen konkreten Nachteil außer die einfache Wartung siehst du in den innen verlegten Zügen?

Innen verlegte Züge haben gegenüber außen liegenden definitiv keinen technischen Vorteil, können je nach Konstruktion aber gelegentlich oder schlimmer noch dauernd nervende Nachteile (siehe Post #36 von whitewater) haben. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich den innen liegenden Zügen am Rennrad oder MTB noch nicht einmal einen optischen Vorteil im Sinne von "sieht aufgeräumt aus" zugestehe. Ein Rennrad ist ein zum Zweck des schnell fahrens konstruiertes Gerät mit weitestgehend offen liegender Technik (Schaltwerk, Umwerfer, Zahnkränze, Kette, etc.). Warum sollen da ausgerechnet zwei dünne Edelstahlseile parallel des Unterrohrs stören?
 
Ich hatte das Problem noch nie, aber sollten die Züge getauscht werden müssen nehme ich das Rad wie es ist packe es ins Auto, und fahre zum nächsten Mechaniker meines Vertrauens.
Sorry vielleicht bin ich da etwas "Nobel" aber wenn ich mir ein RR um 3000€ leisten kann, muss ich mir auch einen Mechaniker dafür leisten können.
Nicht falsch verstehen, ich verschenke mein Geld nicht, aber möchte auch nicht an einer über 1K Schaltung herumpfuschen....
 
Ich hatte das Problem noch nie, aber sollten die Züge getauscht werden müssen nehme ich das Rad wie es ist packe es ins Auto, und fahre zum nächsten Mechaniker meines Vertrauens.

Für den Austausch eines außen liegenden Zuges wird ein ehrlicher Mechaniker einen niedrigeren Preis aufrufen, als für den Austausch eines nur mit einem höheren Zeitaufwand zu montierenden innen liegenden Zuges.

Somit wird der Austausch über die Rechnung auch zum Problem des Besitzers.
 
Für den Austausch eines außen liegenden Zuges wird ein ehrlicher Mechaniker einen niedrigeren Preis aufrufen, als für den Austausch eines nur mit einem höheren Zeitaufwand zu montierenden innen liegenden Zuges.

Somit wird der Austausch über die Rechnung auch zum Problem des Besitzers.


Ok das ist natürlich ein Argument. Bis jetzt habe ich immer vor der Reparatur oder dem Service einen Pauschalbetrag vereinbart und dann sind nur mehr etwaige Ersatzteile dazu gekommen.
 
Zurück
Oben Unten