• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Also nur mal so am Rande....ich fahre auch im Odenwald. Der ist sogar noch besserer als der Taunus, soweit ist die Anfahrt auch nicht.... :)
Yep, kann ich so bestätigen. Besonders der mittlere und südliche Teil. Sobald man die erste Hügelkette zwischen sich und die Rheinebene gebracht hat, wird es schön ruhig. Im Taunus hat man einfach das Problem, dass Frankfurt zu nah ist.

Zur Pfalz kann ich nur sagen, dass ich sie von der Strasse aus kaum kenne. Die paar Touren, die ich dort gefahren bin, waren jedoch richtig lecker. Und offroad ist die Pfalz sowieso über alles Zweifel erhaben.

Rheinhessen: da bin ich immer hin- und hergerissen. Bei Windstille und Sonne IO, ansonsten kann man dort schön in Kot.... geraten. Was mir dort fehlt, sind Bäume, also Schatten und Windschatten. Bin deswegen eher selten dort, meist auch nur im Winter und Frühjahr.
 
Also nur mal so am Rande....ich fahre auch im Odenwald. Der ist sogar noch besserer als der Taunus, soweit ist die Anfahrt auch nicht.... :)

Gaube ich gerne, daher fragte ich ja, ob Ihr da manchmal unterwegs seid. Ist das nicht dieses Modautal, wo es so schön sein soll?

Von der Anfahrt geht es für mich auch gut. Ich wohne in unmittelbarer Nähe von der Eisenbahnbrücke am Mainzer Winterhafen, von wo aus man rüber nach Gustavsburg kommt. Vermutlich bin ich so schneller aus der Stadt draußen, als wenn ich Richtung Hunsrück (oder Soonwald) oder Taunus/Rheingau fahre. Würde ich sehr gerne mal fahren, auch wenn mir scheint, dass es hier Ressentiments gegen das Darmstädter Ried gibt:).

BG,
Bernd
 
Im Taunus hat man einfach das Problem, dass Frankfurt zu nah ist..
Der Taunus ist groß, da ist es schwer pauschal zu behaupten dass aufgrund der Nähe zu Frankfurt die Verkehrsdichte sehr hoch ist.
Trifft sicherlich auf auf den Hochtaunus rund um den Feldberg zu.

Aber wenn man sich mal in den westlichen Hintertaunus (oder auch Hinterntaunus aufgrund der Abgeschiedenheit) wagt, welcher obendrein auch landschaftlich sehr reizvoll ist (und sich da bestimmt nicht hinterm Odenwald verstecken muss) wird man die Aussage mit lästigen Autofahrern relativieren müssen (siehe rote Markierung).

23270301dt.jpg


Das Wispertal mag an Frühlingswochenenden Motorrad verseucht sein aber im Odenwald brummen die Kollegen dann auch mit grenzwertigen Geschwindigkeiten durch die Pampa.

Nordwestlich der Wisper, wo Perlen die Lipporn oder Bettendorf liegen, kann man in Ruhe seine Kreise ziehen und dabei auch stramme Höhenmeter sammeln von denen man in Rheinhessen nur träumen kann -> Beispiel

Letztlich alles eine Frage des Geschmacks. Für mich als Eltviller bietet sich der Rheingau- & Wispertaunus einfach an da er direkt vor meiner Haustür liegt, da hole ich mir dann "dicke Öschies";) Sehe keinen Sinn darin erst durch das für mich schreckliche Ried zu fahren um dann im Odenwald meine Meter zu machen. Aber ein wenig Abwechslung im üblichen Speiseplan schadet auch nicht;)
Rheinhessen ist mir einfach zu flach und voll. Ab und an mal den Col hoch ist aber immer wieder nett.

Aber wie unser Schiggyf vollkommen richtig bemerkt -> Kann ja jeder fahren was er will!:daumen:
 
Modautal ist schön, aber auch recht stark frequentiert. Spontan fällt mir das Ulfenbachtal ein: schmale Strasse, wenig Verkehr, einfach schön.

ok, ja, wie gesagt, ich kenne den Odenwald bislang nicht. Zumindest nicht vom RR-fahren.

Ansonsten sehe ich das mit Rheinhessen ähnlich. Hinzu kommt hier auch noch der fürchterliche Verkehr.

Pfalz kenne ich eigentlich nur bis Donnersberg (ist das schon Pfalz?). Das ist bei mir im Moment noch ein Reichweitenproblem. Meine längsten Touren dieses Jahr gingen so bis 150 Km. Das würde ich im nächsten Jahr aber auch gerne ändern.
 
Mir macht es oft mehr Spass, mit der Bahn zum Startpunkt zu fahren und mit dem Rad zurück. Hierfür ist der Odenwald nahezu perfekt. Ginge aber im Hunsrück oder Pfälzer Bergland genau so. Die Abwechslung macht es.
 
Aber wie unser Schiggyf vollkommen richtig bemerkt -> Kann ja jeder fahren was er will!:daumen:
... oder wo er will ;)

Der Odenwald hat sehr schöne Ecken! Da muss man da aber auch schon ziemlich weit Richtung Süden und Osten vordringen. Ab Mainz ist man dann schnell bei Touren > 200 Km (von Wiesbaden nochmal 20 Km drauf).
Das kann man mal machen aber als "normale" Sonntagstour ist das dann doch ein wenig happig. Und dann ist auch noch die Anfahrt durchs Ried. Das habe ich auf dem Arbeitsweg schon zur genüge und brauche das nicht noch am WE ;)

Und der westliche Hintertaunus ist auch ein Traum :)
Wenn man sich da auskennt gibt es sehr viele schöne Strecken, die auch recht wenig frequentiert sind.

Könnte man zusammenfassend noch festhalten:

1. Der Odenwald den Monnemer
2. Der (westliche) Hintertaunus den Meenzern und den Ebsch Seitlern
3. Die Pfalz (Pfälzer Wald) den Lauterern
4. Rhoihesse und das Ried für alle, die eh am liebsten auf der Rolle radeln

Das wärs dann glaube ich :D

Und dicke Öschie Grüße noch
 
Ansonsten sehe ich das mit Rheinhessen ähnlich. Hinzu kommt hier auch noch der fürchterliche Verkehr.

Ich fahr alles. Rheinhessen, Soonwald, Taunus, Odenwald, Ried. Hauptsache Rennrad :bier:
Rheinhessen viel Verkehr? Bei Nack und Kriegsfeld fährste 20 Minuten ohne ein Auto zu sehen. Extrem ruhig.
 
Rheinhessen viel Verkehr? Bei Nack und Kriegsfeld fährste 20 Minuten ohne ein Auto zu sehen. Extrem ruhig.
Kein Wunder, ist ja auch kein Rheinhessen mehr... :rolleyes:
Kriegsfeld ist ja längst Donnersbergkreis, der und die angrenzende Rheinh. Schweiz würde ich nicht mehr zum eigentlichen Rheinhessen zählen, oder? Bei Rheinhessen denkt man ja eher an das leicht gewellte Zeug zwischen Rhein von Bingen bis Worms und Alzey. Wo's Richtung Donnersberg und dann Pfalz geht gehört die Gegend ganz klar zu den ruhigen und schön zu fahrenden Ecken Deutschlands. Obwohl's in Eifel & Hunsrück oder auch manchen Odenwald- und sogar Taunusflecken m.E. trotzdem nochmal ein Stückchen einsamer zugehen kann. (Von manchen Gegenden an der ehemaligen Ostwestgrenze und dahinter ganz zu schweigen...)
Kurz gesagt ist es eigentlich überall schön wo keine größeren Flüsse und Städte in der Nähe sind, dafür aber die zahllosen kleineren & größeren Mittelgebirge :).

P.S. Trotzdem würde ich das mit den 20min ohne Auto bei Kriegsfeld mal bezweifeln... Das wäre doch eher ein Glücksfall. Vielleicht nachts um 12? Tagsüber habe ich sowas woanders tatsächlich hin und wieder erlebt...
 
Sorry Henning, aber ich konnte nicht anders als es zu posten..... ;) :D

Anhang anzeigen 271766
Naja, Wissenschaftliche Aussagen über Gefühle, egal bei wem, würde ich mal als Humbug bezeichnen.
Was anderes: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass im Profifußball mehr & selbstverständlicher gedopt wird als bei den Radfahrern.
Daran haben die Fußballfans aber überhaupt nicht zu knabbern, weil: interessiert kein Schwein.

Warum nur?
 
P.S. Trotzdem würde ich das mit den 20min ohne Auto bei Kriegsfeld mal bezweifeln... Das wäre doch eher ein Glücksfall. Vielleicht nachts um 12? Tagsüber habe ich sowas woanders tatsächlich hin und wieder erlebt...

Genau, alles eine Frage des richtigen Zeitpunkts :)

Ich z.B. starte gerne am Wochenende so um 5-6 Uhr -- da sind Autos auf Nebenstrecken noch ziemlich Mangelware...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Wahl der persönlichen Vorlieben ist aus meiner Perspektive aber immer davon bestimmt, was einem vor die Haustür gelegt ist. Hier in Freimersheim an der Grenze zur Pfalz ruft natürlich der Donnersberg.

Für GA1 Training bei moderater Herzfrequenz sind unser rheinhessisches Hügelland und die Straßen entlang des Rheins allerdings ideal. Und das soll ja der Schwerpunkt des Trainings sein...
Übrigens kommen auch hier leicht 1000hm auf 100km zusammen und es lassen sich auch ein paar intensivere Hügel finden :)

Ob einem die Region landschaftlich gefällt ist sicher Geschmacksache - aber ich denke da ist sicher nichts nur schwarz oder weiß.
Es gibt überall schöne Ecken und für mich prägt der gefühlte Mix aus Landschaft, Wetter, Tagesform und (sofern vorhanden) Mitfahrern den Gesamteindruck. Das fällt dann auch mal positiv oder negativ auf einen Landstrich zurück, der für sich genommen gar nichts dafür kann ;)
 
Rheinhessen zum radeln ist ganz nett, wenn man die "richtigen" Strecken kennt.

Zum Moped fahren habe ich das gehasst. Ist ja auch kein Wunder, dass z.B. im Wispertal gefühlt 100 x mehr Mopeds unterwegs sind. Mopedfahrer lieben halt auch das Naturerlebnis im Gegensatz zu Rennradlern, die sich immer nur quälen wollen und den KOMs hinterher jagen, jaja :D
 
Zurück
Oben Unten