• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Ich fahr alles. Rheinhessen, Soonwald, Taunus, Odenwald, Ried. Hauptsache Rennrad :bier:
Rheinhessen viel Verkehr? Bei Nack und Kriegsfeld fährste 20 Minuten ohne ein Auto zu sehen. Extrem ruhig.

Stimmt. Die Gegend um Kriegsfeld ist schön und ruhig. Gerade dieses Jahr war ich dort oft unterwegs. Mit Rheinhessen verbinde ich in der Tat den Speckgürtel um Mainz im Dreieck mit Ingelheim und Alzey, in etwa so, wie es Cosmas geschrieben hat. Mein Problem, wenn es denn eins ist, mit Rheinhessen ist gar nicht mal Rheinhessen an sich, sondern, dass ich hier so oft unterwegs bin. Und weil nicht wenig davon mein Arbeitsweg ist, stellen sich sozusagen Abnutzungserscheinungen ein. Mitunter kann ich es einfach nicht mehr sehen. Landschaftliche Aspekte spielen für mich beim RR-Fahren auch eine große Rolle. Hierbei kann ein allerdings keine bedeutenden Unterschiede zwischen Taunus/Rheingau, dem Soonwald/Hunsrück oder der Pfalz erkennen. Schön ist es allenorts. Einzig eben dies: In den einen Gegenden fahre ich ständig, andere kenne ich gar nicht. Das ist es, worum es mir geht, Abwechslung und neue Strecken. Daher finde ich auch den Gedanken reizvoll, mit dem Zug zu einem Ausgangspunkt zu fahren und mit dem Rad zurück. Aber klar, das ist was für´n Sommer, wenn die Tage länger sind.
 

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Diese One-Way Variante mit dem Zug hat sicher ihren Reiz. Sowas könnte ich mir im Frühjahr auch mal vorstellen :)

Klar gibt es "Abnutzungserscheinungen" - ich fahre oft ne 2 Std GA1 Einheit und schon aus Bequemlichkeit ist das oft dieselbe Strecke. Schön ist es aber, wenn ich dann auf diesen "Hausstrecken" über die Zeit einen kleinen Trainingserfolg sehe und sie dann ab und an erweitere, um wieder auf meine gewünschte Trainingsdauer zu kommen...

Ich schau auch manchmal gezielt auf die Heatmap bei Strava und versuche dann für den gegebenen Zeitrahmen Strecken zu planen, die gezielt von mir selten gefahren Straßen verbinden. Oder einfach mal die gewohnte Runde "verkehrt" herum fahren. Das gibt neue Perspektiven auf das gewohnte Land.
 
Ja, der Vorteil von Hausstrecken ist natürlich, dass sie hinreichend Vergleichsmöglichkeiten bieten und Entwicklungen darstellbar machen. Das mit dem andersrum Fahren ist ein witziger Trick, der - zumindest bei erster Anwendung - glauben macht, man sei woanders. Daher fahre ich im Sommer unter der Woche oft kürzere Strecken in Rheinhessen in Verbindung mit meinem Arbeitsweg, die dann eher Trainingscharakter haben und am Wochenende längere Strecken, bei denen es nicht unbedingt darum geht, offene Rechnungen gegen sich selbst bei Strava zu begleichen, sondern ne gute Zeit in schöner Umgebung zu haben. Letzteres ist mir gegen Ende des Sommers nicht mehr so gut gelungen, weil ich viele meiner Wochenendstrecken in den umliegenden Mittelgebirgen in den letzten Jahren so oft gefahren bin. Das ist sicher sehr subjektiv; da ist der Eine stoisch und der Andere will ständig was Neues. Und neue Strecken können bei mir schon deshalb abenteuerlich sein, weil ich spartanisch ausgestattet bin. Gewissermaßen als Garmin für Arme, muss ein Zettel auf dem Oberrohr herhalten. Das kann dann auch mal in die Hose gehen, macht aber trotzdem Spaß:).
 
Heute bei Rose - man beachte die Räder...

image.jpeg
 
Canyon zieht doch gerade nach Bocholt um.
Siehe hier:

Canyon_unavailable.jpg


Die wollten ja schon Montagmorgen fertig sein. Aber die A3 war wohl voller als erwartet...
 
Zur Info:
Heute Abend gegen 22Uhr wird die Schiersteiner Brücke wegen Teilabrissarbeiten bis Montag Morgen um 5Uhr gesperrt. Dürfte auch für Radfahrer gelten (?).
 
Hallo zusammen, hab mich nun neu hier angemeldet da ich in alzey wohne und suche "Windschattenspender":)))
Nein im Ernst würde gerne mal mit jemanden zusammen fahren.
Allerdings bin ich Wiedereinsteiger und ein Schnitt von 35-40 kmh schaffe ich nur bergab:)

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Beste Grüße
 
ein geschätzter Blogger (IT-Fachmann und oft auf der Bühne des Chaos Computer Clubs zu finden) hat vor kurzem eine längere Abhandlung über den Umgang in der Linux-Kernel-Maillingliste geschrieben. Den fand ich sehr interessant und im gewissen Sinne auch erhellend. Tenor war weshalb NERDs in Ihren Blogs oft Fragen von Neulingen ignorieren. @dopaul zeigt wir sind nicht so. Herzlich willkommen Bsh68 - BTW da fällt mir auf hat rennrad-news überhaupt eine FAQ ;-)
 
ein geschätzter Blogger (IT-Fachmann und oft auf der Bühne des Chaos Computer Clubs zu finden) hat vor kurzem eine längere Abhandlung über den Umgang in der Linux-Kernel-Maillingliste geschrieben. Den fand ich sehr interessant und im gewissen Sinne auch erhellend. Tenor war weshalb NERDs in Ihren Blogs oft Fragen von Neulingen ignorieren.
Vielleicht heißt Bsh86 ja eigentlich Bash87 und ist auch son (Unix) NERD :D

Gruß nach Alzey :)
 
Marcel und ich werden morgen diese Runde in umgekherter Richtung fahren. Treffpunkt ist um 10 Uhr in Ingelheim auf dem Radweg Richtung Gau-Algesheim (siehe Link). Wer Lust hat kann uns gerne begleiten.
 
Hi Frank, war schön dich getroffen zu haben. Aber wenn man so steht und ist geschwitzt, dann friert man leider auch sehr schnell.:(

Und ....haben sie dich geblitzt???;)

Wir hatten kurz hinter Hechtsheim etwas nass von oben, ich hoffe, du bist trocken durch gekommen
 
Hi Sonja,
ja schade das nicht gerade ein Kaffee um die Ecke war (obwohl die Laubenheimer Höhe :oops:).

Ich hatte im Laubenheimer Ried ein wenig Nieselregen und dann wars zum Schluß ab Wackernheim nochmal feucht von unten.
Das hat leider gereicht meinen schicken Renner einzusauen :mad: Jetzt darf ich es gleich nochmal duschen.

Ansonsten hatte ich eine schöne Runde :)

Ach ja, bin nicht geblitzt worden, war wohl zu langsam ;)
 
Zurück
Oben Unten