• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Immer nur MdRzA wäre mir auf Dauer zu öde. Da hätte ich wohl irgendwann kein Spaß mehr am radeln (also zumindest bei meinem "aufregenden" Ried Weg ;) ).
naja das Thema ist momentan, dass am WE die Familie fordert, ich alternativ auf meine Skike unterwegs bin. Und die MdRzA Monotonie habe ich dieses Jahr erfolgreich mit den Vogesen bekämpft
 

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Hallo j_frank,

mdRzA praktiziere ich von Frühjahr bis Herbst sehr häufig. Und im Moment überlege ich auch, ob ich das mal im Winter versuchen sollte (wo ich mir ohnehin gerade Beleuchtung besorge-:)). Wenn ich das ab und zu schaffen würde, würde es mir sicher im Frühjahr sehr viel besser gehen. Am Wochenende fahre ich gerne und viel, es seie denn, ich habe abends "Termine"-:). Ja, WP habe ich hier schon gesehen und wirklich erstaunlich, wie viel mancheiner von Euch fährt. Normalerweise funktionieren solche Reize bei mir ganz gut-:), vielen Dank für den Tipp.
Deutsche Produkte eher hochpreisig SON Edelux 2 und die passende Rückleuchte, mittlere Preisklasse kann ich die Bumm empfehlen. Winterschuhe sind wichtig, dann wird es nicht so schnell kalt - ansonsten Gewöhnung.
 
(...) Zange zum Beispiel finde ich interessant. Da bin ich schon unzählige Mal dran vorbei, aber noch nie hoch gefahren. Ist das schlimmer, als Hausen?
Tja, was heisst schlimmer?
Mental auf jeden Fall anspruchsvoller. Du fährst auf beschissenem Weg eine Sackgasse hoch um wieder runter zu fahren.
Dagegen ist Hausen landschaftlich richtig reizvoll.... ;)

Aber sonst - ausprobieren...
 
Deutsche Produkte eher hochpreisig SON Edelux 2 und die passende Rückleuchte, mittlere Preisklasse kann ich die Bumm empfehlen. Winterschuhe sind wichtig, dann wird es nicht so schnell kalt - ansonsten Gewöhnung.

Ja, Füße sind das größte Problem. Und mir scheint, gute Schuhe sind der bessere Weg, als Gewöhnung-:).
 
Tja, was heisst schlimmer?
Mental auf jeden Fall anspruchsvoller. Du fährst auf beschissenem Weg eine Sackgasse hoch um wieder runter zu fahren.
Dagegen ist Hausen landschaftlich richtig reizvoll.... ;)

Aber sonst - ausprobieren...

mach ich, auf jeden Fall. Wenn ich auch fürchte, dass die Kopfsache bei mir auch das Schlimmste ist. Am Sonntag bin ich zur Lauschhütte hochgefahren. Das ist ja eigentlich ein kleiner Traum. Aber der Straßenbelag ist übel. Auf dem gesamten Rückweg kam noch schlimmster Ostwind hinzu. Mein Problem ist, dass ich sowas immer persönlich nehme-:). Nicht auszudenken, wie das mit ner Sackgasse wäre...-:)
 
Nichts ist schlimmer als Hausen :D

Im Moment ganz erträglich, finde ich. Neuer Belag, keine Autos, das ist schon mal was. Mein Problem mit Hausen ist ein grundsätzliches: Hausen lößt bei den Meisten archaische Instinkte aus (bei mir auch), die nicht eben zur Gemütlichkeit aufrufen. Das ist zu ertragen, oder macht gar Spaß, wenn man mithalten kann. Kann man es nicht, ist es kaum zu etragen. Vielleicht können wir mal gemeinsam hochfahren, dann wäre es vermutlich vor allen Dingen mein Problem-:)
 
Mein Problem mit Hausen ist ein grundsätzliches: Hausen lößt bei den Meisten archaische Instinkte aus (bei mir auch), die nicht eben zur Gemütlichkeit aufrufen. Das ist zu ertragen, oder macht gar Spaß, wenn man mithalten kann. Kann man es nicht, ist es kaum zu etragen.
Da ist was dran!
Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich z.B. den Col (Wahlheimer Hof nach Zornheim hoch) durch die Weinberge umfahre, nur um nicht wieder "alles" auf diesem blöden Segment geben zu müssen. Tja, da kann einen Strava und Konsorten ganz schön unter Druck setzen ;)

Ich mag Hausen aber auch nicht weil es mir zu gleichmäßig ist (ständig 7-8%). Da habe ich es lieber etwas welliger (andere bezeichnen das auch als unrhythmisch), also mal 10-12% Rampen und dann auch wieder 4-6%. Die Lauschhütte z.B. passt mir da besser. Fahre ich sehr gerne :)
 
Hallo Bernd,
herzlich Willkommen hier. Wir Bergfloh16 und meinereiner sind hier der südlichste Punkt des Fadens hier und zumindest ich ein waschechter Rheinhesse. Wir fahren auch den ganzen Winter durch , allerdings sehr gemach von der Geschwindigkeit.
Falls Du mal mitfahren möchtest , melde dich einfach hier.
 
Hallo Bernd,
herzlich Willkommen hier. Wir Bergfloh16 und meinereiner sind hier der südlichste Punkt des Fadens hier und zumindest ich ein waschechter Rheinhesse. Wir fahren auch den ganzen Winter durch , allerdings sehr gemach von der Geschwindigkeit.
Falls Du mal mitfahren möchtest , melde dich einfach hier.

Hallo Klaus,

vielen Dank für das nette Angebot, werde ich gerne machen. Wie gesagt, für den Winter sind "gemach" und "nicht allzu lang" quasi meine Paradigmen.

BG,
Bernd
 
Da ist was dran!
Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich z.B. den Col (Wahlheimer Hof nach Zornheim hoch) durch die Weinberge umfahre, nur um nicht wieder "alles" auf diesem blöden Segment geben zu müssen. Tja, da kann einen Strava und Konsorten ganz schön unter Druck setzen ;)

Ich mag Hausen aber auch nicht weil es mir zu gleichmäßig ist (ständig 7-8%). Da habe ich es lieber etwas welliger (andere bezeichnen das auch als unrhythmisch), also mal 10-12% Rampen und dann auch wieder 4-6%. Die Lauschhütte z.B. passt mir da besser. Fahre ich sehr gerne :)

Absolut, Strava ist Freud und Leid gleichermaßen. Leider kann ich nicht verhehlen, dass ich dieser unheilvollen Manipulation ebenso verfallen bin (wenn auch mäßig erfolgreich). Wenn ich den Col fahre, rede ich mir nicht selten im Vorfeld hinreichend widrige Bedingungen herbei, die eine persönliche Bestzeit ohnehin unmöglich machen. In diesem Fall manipuliert man sich sogar zweimal. Erst in die eine Richtung, dann in die andere. Da ist dein Trick wesentlich schlauer.

Ja, wie gesagt, Lauschhütte ist ein kleiner Traum, gerade erst am Sonntag wieder. Insgesamt finde ich den Hunsrück noch etwas schöner, als den Taunus/Rheingau, weil dort weniger Verkehr ist, die Straßen noch kleiner sind und es mehr Wald gibt. Das mit der Gleichmäßigkeit ist dann Geschmackssache. Ich mag es ganz gerne, den Rhythmus zu finden und einen Berg hochzufahren. Bei Hausen finde ich schlimm, dass es so wenig Kurven gibt. Die eine Stelle, vielleicht 500 Meter vor der Schikane, wo man kurz aus dem Wald kommt, die blöde Schikane vermutend, doch wieder nur gerade aus vor sich sieht, macht mich jedesmal fertig. Und klar, bei der Lauschhütte ist es dieses Segment "endlose Gerade", auf das ich jedesmal warte und hoffe, dass ich es - wenn schon nicht schnell - so doch halbwegs würdevoll hinter mich bringe:).

Den Odenwald kenne ich gar nicht. Seid Ihr da auch ab und zu unterwegs? Von der Anfahrt ist es auch nicht viel weiter, als der Hunsrück, oder?
 
Den Odenwald kenne ich gar nicht. Seid Ihr da auch ab und zu unterwegs? Von der Anfahrt ist es auch nicht viel weiter, als der Hunsrück, oder?
Im Odenwald sind wir so gut wie nie unterwegs. Von Mainz aus ist die Anfahrt zwar ähnlich lang wie in den Hunsrück, da aber einige von uns (süd-) westlich von Mainz wohnen (Rheingau, Rheinhessen) bietet sich eher der Hunsrück an (wobei das ja eigentlich der Soonwald ist). Treffpunkt ist dann oft in Ingelheim an der Fähre.

Eine unserer Lieblingsrunden ist das "Original" der Manubach-Runde (mittlerweile gibts da einige Varianten). Die verbindet schön beide Seiten des Rheins und die Lauschhütte ist auch dabei.
Außerdem ist sie landschaftlich sehr schön, auf jeden Fall die richtige Seite, die Ebsch Seit ist so lala ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Odenwald sind wir so gut wie nie unterwegs. Von Mainz aus ist die Anfahrt zwar ähnlich lang wie in den Hunsrück, da aber einige von uns (süd-) westlich von Mainz wohnen (Rheingau, Rheinhessen) bietet sich eher der Hunsrück an (wobei das ja eigentlich der Soonwald ist). Treffpunkt ist dann oft in Ingelheim an der Fähre.

Eine unserer Lieblingsrunden ist das "Original" der Manubach-Runde (mittlerweile gibts da einige Varianten). Die verbindet schön beide Seiten des Rheins und die Lauschhütte ist auch dabei.
Außerdem ist sie landschaftlich sehr schön, auf jeden Fall die richtige Seite, die Ebsch Seit ist so lala ;)

Ja, phantastische Runde, keine Frage, die ich leider noch nie komplett gefahren bin. Weil ich schon oft von Manubach gehört habe, bin ich zuletzt im Juli dort gewesen. Wir sind auch die Lauschhütte hoch gefahren und dann ebenso bis Manubach. Den wirklich schönen Abschnitt hoch nach Winzberg sind wir dann allerdings nicht mehr gefahren. Das war das erste Juliwochenende mit den Rekordtemperaturen, weswegen wir in Manubach runter an den Rhein, statt hoch nach Winzberg, gefahren sind und anschließend zurück nach Mainz. Das Stück runter von Ransel zur Wisper und der Presberg sind ja auch schön. Einzig der Heimweg durch den Rheingau, finde ich, kann nervig sein, wenn dort zu viel los ist. Aber sowas in der Art finde ich großartig, absolut!

Und im Übrigen bin ich auch ein großer Freund von Lokalpatriotismus:). Was zählen schon Sachargumente:).
 
Im Moment ganz erträglich, finde ich. Neuer Belag, keine Autos, das ist schon mal was. Mein Problem mit Hausen ist ein grundsätzliches: Hausen lößt bei den Meisten archaische Instinkte aus (bei mir auch), die nicht eben zur Gemütlichkeit aufrufen. Das ist zu ertragen, oder macht gar Spaß, wenn man mithalten kann. Kann man es nicht, ist es kaum zu etragen. Vielleicht können wir mal gemeinsam hochfahren, dann wäre es vermutlich vor allen Dingen mein Problem-:)
Ist Kiedrich noch gesperrt und mit dem Rad geht es trotzdem? Dann kann ich da ja auch mit den Skike mal hoch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Kiedrich noch gesperrt und mit dem Rad geht es trotzdem? Dann kann ich da ja auch mit den Skike mal hoch ;-)

Ja, genau. Die Straße ist für Autos gesperrt, aber mit dem Rad kommt man vorbei. Ich bin zuletzt vor zwei Wochen hochgefahren, da war die Straße von Ortsausgang Kiedrich bis kurz vor Beginn der Steigung stellenweise aufgerissen. Ist blöd mit dem RR, aber geht. Mit anderen Fahrgeräten(?):) vollkommen problemfrei.
 
Ja, genau. Die Straße ist für Autos gesperrt, aber mit dem Rad kommt man vorbei. Ich bin zuletzt vor zwei Wochen hochgefahren, da war die Straße von Ortsausgang Kiedrich bis kurz vor Beginn der Steigung stellenweise aufgerissen. Ist blöd mit dem RR, aber geht. Mit anderen Fahrgeräten(?):) vollkommen problemfrei.
Skike sind Skilanglauf auf luftbefüllten Reifen, Schotter ist da nicht so gut und das Limit ist beim abwärts das Bremsen wg. der Reibungsbremse auf den HRs. Mal sehen. Ist im übrigen ein guter Ausgleich für die statische Oberkörperbelastung beim RR
 
Also nur mal so am Rande....ich fahre auch im Odenwald. Der ist sogar noch besserer als der Taunus, soweit ist die Anfahrt auch nicht.... :)
 
Also nur mal so am Rande....ich fahre auch im Odenwald. Der ist sogar noch besserer als der Taunus, soweit ist die Anfahrt auch nicht....
Dann ist die Pfalz am besseresten... Auch da kann man übrigens fein radfahren. Und ist nicht mal Lichtjahre entfernt (1 Lichtjahr = ca. 9,4 Billionen km, nix Zeiteinheit).
 
Am ALLER besseresten ist für mich immer noch Rheinhessen. Immer paar Grad wärmer und trockener als in den umgebenden Randmittelgebirgen.
Und wenn man nicht vor den vielen Col(s) kneift kommen im Schnitt da auch auf 10 Km etwa 100 Hömmes zusammen. Kann man alles auf dem Pizzablech drücken und macht dicke Öschies !
 
Zurück
Oben Unten