• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neopren bei Lidl

Rhöner

Staffel-Triathlet
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
20
Ort
Hohenroth
Bei Lidl gibts heute Neos und ich hab mir als Tria Einsteiger den Shorty in Größe L geholt und er paßt sogar. Fünf Minuten das Ding an und man kommt schon ganz leicht ins schwitzen. Die Dinger kann man ja leicht umtauschen und deswegen hier mal meine Fragen:
Was taugt der Shorty wirklich? Ist er mit 3 mm nicht zu dünn? Für welche Wassertemperaturen kann man ihn anziehen? Lieber wieder zurücktragen und einen langen kaufen wie z.B. den Rookie von Aqua Sphere für um die 100,- Euro?

Hier noch der Link:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070430.p.Tauch_Wassersport_Neoprenshorty_0817.ar443
 

Anzeige

Re: Neopren bei Lidl
AW: Neopren bei Lidl

Wie wichtig ist Auftrieb? Ich kann z.Z. nur Brustschwimmen, hoffe aber daß ich das mit dem Kraulen noch heuer hinkriege.
Für welche bzw. ab welcher Wassertemperatur ist er geeignet?
 
AW: Neopren bei Lidl

das kommt drauf an wie empfindlich du bist. wenn du öfter im see schwimmst dann ist so ein kurzer neo zu empfehlen, da du dann auch bei 23°C länger durchhälst als ohne. kommt aber immer darauf an wieviel unterhautfettgewebe man besitzt. für schlechte kraulschwimmer ist auftrieb wichtig, jedoch fehlt dieser dann meist an den beinen, die hast du beim shorty eh nicht.
 
AW: Neopren bei Lidl

Könnte man also sagen, mit einem Neo krault man leichter als ohne? Könnte ich das somit vielleicht schneller lernen mit einem langen Neo?
 
AW: Neopren bei Lidl

besonders anfänger schwimmen mit einem neo viel schneller als ohne. jedoch solltest du das kraulen ohne neo erlernen! im training sind die zeiten eh egal und bei einigen wettkämpfen ist eh neoverbot (zu warmes wasser oder schwimmbad), so dass du ohne ran musst. zudem solltest du die technik beherrschen und schwimmen mit guter technik funktioniert mit einem neo nicht so gut.
 
AW: Neopren bei Lidl

hi, neopren ist schon was feines und mit einer richtigen tria-wetsuit reduzierst du deinen nachteil gegenüber geübten schwimmern.

Hier ist eine tabelle die dir sagt wann du was brauchst.. aber im pool/teich wird son shorty schon gut sein.. weiß jetzt nur nicht wie flexibel dein freund ist
 
AW: Neopren bei Lidl

Also ich würde mir den nicht kaufen. Ich habe zwar selbst keinen Neo aber auch schon über den Kauf nachgedacht. Was ich so gehört habe gibt es da entscheidende Unterschiede zwischen Neos für Triathlon und Surfen. Zum einen müssen die Arme fürs Schwimmen gut beweglich sein und zum anderen ist der Tria-Neo glatt und daher fürs Schwimmen besser geeignet.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß Ole

Vielleicht noch ein Link zur Ergänzung. Immer wieder bieten Läden Neo-Testschwimmen an. Da wirst du bestimmt auch gut beraten.
http://www.tri2b.com/123-bersicht_NeoprenTestschwimmen-,e_20639,r_3774.htm
 
AW: Neopren bei Lidl

Also so wie es momentan aussieht, werd ich ihn wohl am Mittwoch wieder zurückbringen und mir dann den Rookie holen.
 
AW: Neopren bei Lidl

sers,
muss da mal einhaken bzgl. surf-neos.
ich hab einen o'neill hammer (wellenreiten) und hab des teil am freitag das erste mal beim kraulen angehabt. des ist ein unterscheid wie tag und nacht, wenn man mit schwimmt. ich kann mich flach aufs wasser legen ohne groß luft anzuhalten und schwimme. ihr dürft raten, wass passiert, wenn ich auf dem bauch im wasser liege. kann den kompletten armzug zum vortrieb verwenden (so fühlt es sich zumindest an) es ist als ob man auf einmal ne holzplanke unterm bauch hat. mit neo schwimmen is voll der beschiss :)
konnte es mit nem 3.2 (3mm körper/2mm arme) locker im see aushalten und der hatte 17,3 grad. mir war weder zu warm noch zu kalt.


off topic: was ich krass fand, war mit brille die ganze zeit ins "blaue" hinein zu gucken. ich hatte damit noch nie probleme, aber das war echt kraß. bin dann mit geschlossenen augen unter wasser geschwommen, dann gings super. spinn ich? oder kennt ihr das? was macht ihr dagegen?
greg
 
AW: Neopren bei Lidl

So, hab ihn zurückgegeben. Jetzt wirds also doch der Rookie. Hat eigentlich jemand Erfahrung damit?
Hab bei einem Ebay Händler angefragt und der sagte ich solle XL nehmen. Zitat: "L ist ausverkauft, nehmen Sie XL fällt eh klein aus"
Will der nur was verkaufen, oder hat er wirklich Recht? Ich bin 178 cm groß und hab derzeit ein Gewicht von 86 kg.
Laut Tabelle wäre es trotzdem die Größe L für mich. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=150117912927&rd=1&rd=1
 
AW: Neopren bei Lidl

neos solltest du unbedingt probeschwimmen und nicht nur einen. also such in deiner umgebung mal nach einem neo-testschwimmen.

gibt auch händler, die neos übers wochenende verleihen und den mietpreis bei kauf anrechnen.
 
AW: Neopren bei Lidl

Hallo, bin neu hier im Forum und werd mich die nächsten tage auch noch mal ordentlich vorstellen :) werd mich überwiegend hier beim Triathlonbereich rumtreiben, da ich selbst dieses jahr damit anfangen möchte wettkämpfe zu bestreiten. aber nun kurz zum Thema Neopren, wegen auftrieb usw. wodurch entsteht dieser auftrieb? also sprich welches material bewirkt diesen auftrieb. Da ich selbst gerade kurz vor dem Kauf stehe wäre sowas interessant. Wieviel mm sind ratsam, und könnte man sagen je mehr mm desto mehr auftrieb?! sorry wenn ich gleich mit soviel fragen komme:D
 
AW: Neopren bei Lidl

Nochmal ne Frage zum Verständnis:
Hatte jetzt einen Rookie hier in XL, also eine Nummer größer als (laut Tabelle) nötig wäre für mich. Selbst der XL war noch zu eng und geht zurück. Ein XXL wäre mir aber viel zu lang an Beinen und Armen.
Mein Kumpel kann evtl. nochmal einen beim Lidl besorgen. Dann leb ich damit erstmal (kostet ja auch nur 30,- Euro). Der hat prima in L gepaßt.
So jetzt zur Frage: Man hat doch unter dem Neo schon seine Rad- und Laufsachen an, oder? Sollte man deshalb vielleicht nochmal ne Nummer größer nehmen?
 
AW: Neopren bei Lidl

ja, unter dem neo trägst du schon alles und nein, keine nummer größer. die paar mm kleidung machen überhaupt nix aus, neopren weitet sich eh und ein richtiger neo schnürt auch etwas den brustkorb ein - daran gewöhnt man sich.
 
AW: Neopren bei Lidl

Ok, danke.
Aber gibts da beim Anziehen des Neos nicht manchmal Probleme? So daß die Hose mit nach oben rutscht oder dergleichen?
 
AW: Neopren bei Lidl

die hosenbeine rutschen vielleicht 2-3cm hoch oder werfen paar falten, das wars. man hat doch zeit den neo anzuziehen, da kann man drauf achten, dass alles sitzt.
 
Zurück
Oben Unten