• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich bin MTBmäßig wirklich unbedarft, aber könnte man die HR-Federung nicht fixieren?
Empfiehlt sich doch beim Bergauf?!
Meine Erfahrung in den 90ern und frühe 2000er als MTB Tourenradler....
Die HR Federung fixiert man eher auf der Strasse / Asphalt weil man sonst bei höheren Geschwindigkeiten gern aufschaukelt.
Bergauf im Gelände ist ein gefederter Hinterbau durchaus angenehm und verbessert den Grip.
 
Auswahl vom 22.10.
MTBs_221023.jpg
 
Zwar kein Top Modell, aber ich finds ein solides Pendelrad und auch mit Kindersitz sind wir gut unterwegs damit. Auch wenns ein bisschen aussieht wie aus dem Kaugummiautomaten. Spaß machts allemal.

Giant Terrago. STX Kurbel und Schaltwerk. (Cantis und Umwerfer werden auch bei Gelegenheit umgebaut auf STX). Deore DX Brems-/Schalthebel. 57-559er Bereifung. Umbau auf Ahead mit 720er Lenker. Originaler Turbo Sattel.IMG_20231027_170528.jpgIMG_20231027_170607.jpgIMG_20231027_170649.jpgIMG_20231027_170630.jpgIMG_20231027_170708.jpgIMG_20231027_170659.jpg
 
Liebe Kollegen, ein sehr guter Freund hat mir nach dem Service (Bremsen komplett, Gabel, Kette, etc) seines E-Bikes :rolleyes: sein vorvorletztes MTB hingestellt. Das soll ich auch richten.Was schlagt ihr vor? Die Karre scheint kaum gefahren und stand sicher die letzten 20 Jahre im Schuppen. Meine Augen und mein Herz waren sofort angetan. Was soll ich tun? Zum Zustand:
  • Kette neuwertig mit Rost
  • Ritzel und Blätter maximal reinigungsbedürftig
  • Rahmen putzbedürftig
  • Gelsattel fehlt 😂
  • Reifen neuwertig und hart 😁
  • Gripshift 🤮
Meine Ursprungsideen:
1. abschwatzen und schön machen 😜
2. nicht abschwatzen und schön machen😡
Ich bin ratlos. Hilfe!

P.S. Und wenn ich das ordentlich machen soll (auch wenn ich’s zurück geben sollte 😘), was mache ich?
Klar werden alle Lager gewartet, Züge und Bremsbeläge neu, Reifen und Schläuche auch, Kette klar!
Aber: Lenker lassen? Gripshift lassen? Federgabel? Welche? Welche Reifen?
Hilfe!

P.P.S. Eigentlich habe ich genug 😜 Räder.
… nur damit niemand glaubt, ich wäre nicht konsequent. Alles geputzt und poliert, Alle Züge, Reifen, Bremsen neu, alle Lager aufgemacht und gewartet. Fährt wie ne 1 und mein Kumpel freut sich.

Herzliche Grüße
himmelblau…

P.S. Der Sattel ist nur Serviervorschlag

IMG_6317.jpeg
 
9374BAAD-C217-474E-A146-1D42050EC779.jpeg


dieses mtb war definitiv im ersten container der firma heavy tools, der in salzburg/mayrwies entladen wurde.
zustand ein bißchen verbastelt.
entdeckt vor vier wochen im graveyard von fanzybikes, salzburg

2E8054EE-7923-423C-9BAC-4263D64B7C7A.jpeg


und hier noch eines, in deutlich besserem zustand - beinahe original !!! unglaublich !!!
entdeckt am 10. oktober 2023 - in der nähe von anger/bayern.

und das hier war dann schon die zweite generation der mtb´s:

B18A1954-AE2D-4F05-8E80-2C9720348B48.jpeg


entdeckt in bergen/bayern - fast originalzustand !!!

liebe grüße aus salzburg

ronny.hoe
 
Nachdem @LeRag das Rad dankenswerterweise im "Nimm Du es"-fred gezeigt hatte, habe ich es abgeholt, mein neues Schwinn 70PDG. Das ist das Bild aus dem ebay-Angebot:
schwinn.jpg
Bei der Abholung stellte sich heraus, daß die - "wertvollen" - Campa-Trinkflaschen bereits demontiert und verkauft waren. Schlecht, war mir aber letztlich egal. Denn ein prüfender Blick ergab, daß das Rad seit 1991 sehr wenig bewegt worden sein mußte. Die originalen XT-Bremsschuhe haben keinen sichtbaren Abrieb, der Lack glänzte nach etwas Polierarbeit wie neu. Direkt nach der Abholung bin ich erstmal 10km durch den Wald bei strömendem Regen. Zu Hause angekommen stellte sich heraus, daß die montierte Bereifung mehr als porös war, und die Felgenbänder unter den alten Schläuchen waren auch schon gerissen. Jetzt sieht es so aus:
schwinn1.jpgschwinn2.jpgschwinn3.jpg
Das Rad ist komplett XT 730, 7-fach ausgestattet. Die Daumenschalter funktionieren einfach hervorragend. Das Rad ist mit dem Tange Prestige Rohrsatz sogar relativ leicht. Jetzt noch eine etwas kürzere Kurbel und größeres KB. ... Mit den neuen Kool Stop - Belägen sind die alten Cantis recht brauchbar:
schwinn5.jpg
Das Rad habe ich vom Erstbesitzer gekauft. Dazu gab es die originale Kaufquittung von 1991, die einen Rechnungsbetrag von satten 2990 DM ausweist. Irre ! Es war damals ein hochwertiges Rad - und ist es heute noch ! Die ersten 100 km habe ich abgespult...das Ding kommt einem vor, als würde es überall durchfahren...leicht und dennoch enorm stabil... . Ich werde es in jedem Fall behalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten