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Der AMP Parallelogramm-Federgabel sagte man nach sie würde nicht so hoch aufbauen bei der Nachrüstung, aber so richtig durchgesetzt hat die sich damals auch nicht wenn ich mich recht erinnere. Bin einmal in den 90ern ein MTB mit nachgerüsteter Gabel probegefahren und es war grausam träge zu lenken.
Ich braue aber noch einen anderen, flachbauenden Bremszuggegenhalter, der etwas nach unten versetzt ist. Durch den neuen Vorbau mit flacherem Winkel muss ich die Bremszughülle nämlich momentan etwas unschön "abknicken", weil der Raum unter dem Vorbau kleiner geworden ist.
LG Michael
In der Form gibt es auch den Gegenhalter von Dia Compe, sogar mit Zugentlastung:Der hier wird passen, aber saftiger Preis für so ein kleines Bauteil !
https://www.mtb-kult.de/Shimano-Bremszuggegenhalter-1-Stahl-chrom-sehr-guter-Zustand
Noodle Bremszuggegenhalter
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Eine andere elegante Lösung ist so ein Gegenhalter, der an der Gabel befestigt wird. Hast Du da ein (Brems-)Loch?Bremszuggegenhalter, der etwas nach unten versetzt ist.
ne schwarze LX Kurbel könnte ich mir an dem Rad auch gut vorstellen - upppsss ... so ein Zufall, hab ich noch eine in 170mmAnhang anzeigen 1292859
...hatte noch ein wenig an meinem Kettler "optimiert" : neuer Vorbau, der mir eine etwas sportlichere und gestrecktere Fahrweise ermöglicht und Lenkerhörnchen.
Ich braue aber noch einen anderen, flachbauenden Bremszuggegenhalter, der etwas nach unten versetzt ist. Durch den neuen Vorbau mit flacherem Winkel muss ich die Bremszughülle nämlich momentan etwas unschön "abknicken", weil der Raum unter dem Vorbau kleiner geworden ist.
Edit: schon gefunden, muss so ein flacher sein :
https://studiobrisant.com/bremszug-gegenhalter-kabelhaenger-25,4mm-1-zoll-gabeln
Von dem, heimlich immer noch vorhandenen, Gedanken, eine Federgabel nachzurüsten kann ich mich aber wohl verabschieden.
In alten 26" Kettler Adventure von ca. 1991 sitzt eine Starrgabel 1" Gewindeschaft mit einer Einbauhöhe von 410 mm. Wenn z.B. die aktuelle RST Omega TL eine Einbauhöhe von 480 mm hat, würde das bedeuten, dass sich der Rahmen vorn um 70 mm (!!!) heben würde - also offenbar ein NoGo !
Ich werde mich dann wohl darauf beschränken, dass bike, so wie es ist einfach weiter zu fahren und evtl. nur mal gelegentlich einzelne Komponenten gegen höherwertigere auszutauschen. Was mir z.B. nicht so gefällt, ist die Sugino AC 110 Kurbel bei der das mittlere und kleine KB ovalisiert sind. Vielleicht finde ich hier nochmal eine hübschere Kurbel mit normale runden KB.
Auf jeden Fall macht es riesig Spaß und ist momentan mein täglicher Begleiter zur Arbeit ! Und das vom VK mitgegebene Beleuchtungssystem vom Aldi ( !!! ) ist absolut gut !
https://www.rennrad-news.de/news/aldi-fahrradlicht-test-bikemate-set/
LG Michael
Stimmt aber nur, wenn die LX ne FC-M563 oder 567 wäre, die FC-M560 war noch keine Low profile uuuuund ... welche Kettenlinie der Michael bevorzugtBrauchst du auf jeden Fall ein anderes, kürzeres Innenlager, da schon Lowprofilekurbel.
Ohne Federgabel?!
Ehrlich, heute würde ich auch nicht mehr ohne Federgabel durchs Gelände pflügen. Aber als ich Ende der 80er anfing, gab's noch keine Federung. Anfang der 90er kam unter anderem die Manitou Gabel raus. Die hatte gerade mal 30 mm Federweg.Ohne Federgabel?!
Da hat es mich mal so auf die Schnauze gelegt...
Die Sache war die... Mein bester Kumpel hatte sich für einen MTB Marathon angemeldet. Und dann hat er ab März alle drei Tage bei mir angerufen und mir genau erklärt, welches Rad er jetzt mit welcher Ausstattung kaufen will, um damit antreten zu können. Ein paar Tage später hat er es wieder verworfen und vom nächsten Rad vorgeschwärmt. Nach ein paar Wochen ist mit die ganze Schaltung/Gabel/Stoßdämpfer Geschichte zu den Ohren rausgekommen und es hat ziemlich genervt.
Da bin ich in den Keller, habe in mein Starbike Nishiki (Stahlrahmen) ein paar ultraleichte Felgen geschraubt und die Kassette auf 8fach gewechselt. Ein paar Teile aus der Krabelkiste und ich war unter 10kg. Nicht schlecht für ein 15 Jahre altes Stahlbike mit XT/LX Mix ;-)
Dann habe ich mich auch zum Marathon angemeldet und mit dem Nishiki trainiert.
Bis zu diesem Samstag Nachmittag. In einem Gefälle war ich bei knapp 40km/h eine Millisekunde unaufmerksam. Da hat mir eine Bodenwelle den Lenker aus der Hand geschlagen und es hat mich hingelegt.
Kein Marathon. Zwei Wochen später war meine Freundin im Gardasee baden, ich habe auf dem Badetuch versucht, eine Stelle zu finden, die nicht wehtut. Und Nachts im Zelt schlafen... Noch heute habe ich Naben von der Aktion.
Auf jeden Fall, sowas macht man besser hin und wieder mal bei Cantis und V-BrakesVielleicht lohnt es, den Arm vom Sockel zu lösen und etwas zu schmieren.