• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hallo Ihr Lieben...
Ich hab gestern ein MTB geschenkt bekommen,weil Bekannte gehört haben,daß ich Stahlrahmen ganz toll finde...:rolleyes:...Nun ist es leider kein Rennrad,aber ich habs über Nacht soweit fahrbereit gemacht,daß ich zur Arbeit heut fahren konnte mit dem Gerät...Komponenten sind nichts besonderes,aber verrichten ihre Arbeit...Jetzt kenne ich MInerva von Rennrädern her-hab auch ein Rahmen,aber MTB sind mir fremd...Also meine Frage:Ist das Einsteigerklasse damals gewesen?Mir gefällt die Lackierung ja äußerst gut,muss ich gestehen...Schade,daß es kein gemuffter Rahmen ist...Aber schlecht verarbeitet sieht der auch wieder nicht aus...
P70427-130009[1].jpg
P70427-125917[1].jpg
P70427-125947[1].jpg
 
Warscheinlich in USA Designt u jenseits des 38 Breitengrades in Auftrag gegeben wie die meisten MTBs ihrer Zeit
Komponennten sehen sehen nach Lx 1 ( LX 200/300 ) .Generation aus Mit plaste cantis hinten u Plaste Pedale Bio Spass Kettenblätter sehe ich auch,handelswert zZ 50 Euro das ganze Rad
Ehr kein Garagen Gold
 
Warscheinlich in USA Designt u jenseits des 38 Breitengrades in Auftrag gegeben wie die meisten MTBs ihrer Zeit
Komponennten sehen sehen nach Lx 1 ( LX 200/300 ) .Generation aus Mit plaste cantis hinten u Plaste Pedale Bio Spass Kettenblätter sehe ich auch,handelswert zZ 50 Euro das ganze Rad
Ehr kein Garagen Gold
Das hab ich mir schon gedacht...Ich hab jetzt noch alte Magura HS11 liegen,Schaltwerk Deore LX&Umwerfer sowie die passenden Schalthebel dazu...Lohnt sich der Umbau @Olddutsch ?
 
ich sag mal so wenn du zeit tothauen willst dann ja,wertet aber den Rahmen nicht auf
Diese einheits Rahmen wurden einfach mit wohlklingenden Bäpper versehen u unters Volk gebracht
Facit vertane Zeit
 
Danke für die Info...Dann belasse ich dat so und werd höchstens die Schalt/Bremszüge tauschen...
 
Centurion ist schon Programm man denke an Accordo GT,Lhasa u Katmandu,wobei der Scheff selber mit nem lhasa nach Tibet gefahren ist
öhm stimmt nicht ganz erst auf dem Rückweg bekam es den Namen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Centurion kann ich auch dienen, Ausstattung weitgehend Shimano XT, Felgen Campagnolo Kappa. Wenn ich mal viel Zeit habe, würde ich das Rad herrichten
 

Anhänge

  • IMG_7859.JPG
    IMG_7859.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Das hab ich mir schon gedacht...Ich hab jetzt noch alte Magura HS11 liegen,Schaltwerk Deore LX&Umwerfer sowie die passenden Schalthebel dazu...Lohnt sich der Umbau @Olddutsch ?
Ich wollte schon schreiben "Lohnt sich auf jeden Fall, wenn die Teile eh da sind. Grade höherwertige Schalthebel bringen eine Verbesserung, deutlich mehr als ein Blenderschaltwerk". Aber dann hab ich nochmal die Bilder durchgeschaut und die einfachen Ausfallenden mit Schaltwerk-Adapter gesehen :eek: Kann man latürnich auch mit fahren...

Schade daß das Rad kein waagerechtes Oberrohr hat, könnte man einen klassisch aussehenden Lastesel draus machen, quasi ein 650 B in zöllig. Oder ein Winterrad mit Nabenschaltung und Rücktrittbremse,
 
die Freunde nebenan haben glaub' ich die Lösung für mein hässliches Entlein...

Es soll tatsächlich ein Saracen Trekker sein, allerdings hätte jemand die Klemmung des Sitzrohrs abgesägt ist die Theori....
DSC00041.jpg


Demnach wäre die Gabel die ich ihm verpasst hab gar nicht so weit vom Original ab...

DSC00045.jpg


Bilder von http://www.fatcogs.com/forum/showthread.php?t=856 geliehen
Aber bei genauerem Hinsehen glaube ich schon nicht mehr recht dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber halt... ich sehe unterschiede... ist es nicht, zumindest nicht exakt.
Mein Rahmen hat keinen gelöteten Zuganschlag hinten wie ich ihn bei andren erkennen kann.
file.php

das Ding dahinten hat mein Rahmen nicht... und die Sitzrohrmuffe auch nicht...
Ist schon sehr nah dran, aber nich gleich...
 
Nach tagelanger Internet-Recherche ohne Ergebnis...mal die Frage in die Runde:

Mir ist ein falsches Ritchey P-23 "zugelaufen". Das ist aber so gut in Schuß, außerdem verhältnismäßig leicht, mit guten Komponenten und fährt toll, so dass ich mich seiner erbarmt habe und nach kleinen Optimierung saugern damit fahre.

Mich interessiert dennoch, wer der Hersteller des Rahmens ist:
- Stahl TIG geschweißt
- muffenlose Sattelklemmung
- komplette Zugführung auf dem Oberrohr
- tatsächlich Ritchey Dropouts an Rahmen und Gabel...

Aus der Zeit 89-92 habe ich in den Katalogen die Zugführung "oben" (in Kombi mit Ritchey Ausfallern) nur bei manchen Modellen von Scott, RM und Marin gefunden, aber entweder passt dann der filigrane Zughalter hinten nicht oder die Zuganschläge auf dem Oberrohr sitzen an anderer Stelle. Sonst hat der Rahmen keine weiteren Merkmale. Rahmennummer beginnt mit "T9".

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_2371.jpg


IMG_2372.jpg


Vielleicht hilft auch das hier noch - Umlenkrolle hab ich so
selten gesehen. Auf den Katalogbildern ist diese Stelle nie abgebildet, da immer nur die Schokoladenseite gezeigt wird.

IMG_2375.jpg


Jaja, der ZOOM Kram muss verschwinden, schon klar. Kam aber so und funktioniert erst mal. Wenn jemand von euch einen passenden Ritchey Vorbau in 1" und ne alte 27er Logic Sattelstütze hat...gebt Bescheid :rolleyes::D.

Wichtiger: WTF is it????;)
 
frag mal neben an im Forum nach da sitzen die specis IBC Classic Bike

Nene, passt schon, ich wollte mich gezielt HIER wichtigmachen;). Das ist doch hier das Reservat/die Enklave für diejenigen, die sich nicht zwischen MTB und Rennrad Klassikern entscheiden können. Sozusagen beides: Country und Western:D

Vielleicht kann ja trotzdem jemand einen sinnvollen Hinweis geben.
 
Zurück
Oben Unten