• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Mal was leichtes u bessere Übersetzung als Shimano Dia Compe SS7 Bremshebel
P1020705.JPG
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
ok, dann hab ich es evtl. noch nicht kapiert..?? ;)


Ich hab sogar als Anfang noch einen Deore XT Laufradsatz hier zu liegen.. der passt zum Glück genau !!
Ein Originalaufbau, den ich im Netz gefunden habe (http://www.mtb-news.de/forum/t/daccordi-il-mio-cuore.655431/) war genau mit der 1992er Deore XT aufgebaut .. sollte also passen..

Anhang anzeigen 282308

Ab jetzt bin ich also auf der Suche nach MTB Teilen!! Das hätte ich nicht gedacht..

  • Deore XT Teile außer LRS von 1992..
  • Skinwall 26'' Reifen

wer also was zu verkaufen hat, sehr gerne per PM!

(Bild von Mombat.org)

Anhang anzeigen 282306

welchen Durchmesser brauchst du für die Sattelstütze? Hab glaube ich noch eine im Keller, bin aber nicht 100% sicher ob xt, auf jeden fall was mit deore :D
 
drüben läuft übrigens die wahl zu den verschiedenen classic bikes des jahres. krasse teile dabei. nur in kategorie E (rennräder von mtb kultfirmen) darf man nicht reingucken, da kriegt man teils augenkrebs.
 
war wohl das Dienstrad vom Raumschiff Orion
Braucht man den ganzen E Schrott am Lenker um das Teil zu bewegen
Die Ausstattung ist ja nicht der Brüller
 
Das ließe sich sehr schön mit Zahnriemen, Rohloff-Nabe und Trickstuff-Excenter-Tretlager aufbauen. Mit Schutzblechen wäre es bestens für sauwetter geeignet.
Dann mal die Langversion:
Die hochliegende Kettenstrebe erlaubt die Verwendung eines geschlossenen Zahnriemens. Dann geht natürlich keine Kettenschaltung, daher die Nabenschaltung. Für die korrekte Spannung des Riemens benötigt man entweder einen verstellbaren Hinterbau oder ein Excentertretlager. Damit hat man dann einen pflegeleichten Anrtieb. Wenn man noch Schutzbleche montiert, bleibt auch der Fahrer einigermaßen sauber. Für richtig schweres Gelände eignet sich das Velo mangels Federung ohnehin nicht, also ist eine Tourenausstattung naheliegend.
 
Dann mal die Langversion:
Die hochliegende Kettenstrebe erlaubt die Verwendung eines geschlossenen Zahnriemens. Dann geht natürlich keine Kettenschaltung, daher die Nabenschaltung. Für die korrekte Spannung des Riemens benötigt man entweder einen verstellbaren Hinterbau oder ein Excentertretlager. Damit hat man dann einen pflegeleichten Anrtieb. Wenn man noch Schutzbleche montiert, bleibt auch der Fahrer einigermaßen sauber. Für richtig schweres Gelände eignet sich das Velo mangels Federung ohnehin nicht, also ist eine Tourenausstattung naheliegend.

Aus einem MTB einTouren taugliches Irgendetwas zu basteln ist rausgeschmissenes Geld da kann man anbauen was man will ne Tourengeo
bekommt man nie hin
 
Für aktuelle Modelle ist das richtig. Das Daccordi ist aus den frühen 90ern, damals hatte die MTBs eine andere Geometrie. Die Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger weisen darauf hin, dass das Bergvelo auch für Touren gedacht war.
 
Es gab mal eine Zeit, da war diese Art Räder für alles gedacht. Sogar Stadtmöhren und Baumarktflitzer gabs nur in MTB-Ausführung.
Man hatte damals die eierlegende Wollmilchsau gemeint gefunden zu haben.
 
Für aktuelle Modelle ist das richtig. Das Daccordi ist aus den frühen 90ern, damals hatte die MTBs eine andere Geometrie. Die Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger weisen darauf hin, dass das Bergvelo auch für Touren gedacht war.

Für solche Vorhaben gab es ATBs oder Crosser aus den 90ziger zB von Trek,Specialiced,DB,GT
 
Ein echtes MTB hat keine Schutzblech Ösen mM
Ich hab also ob dieser Behauptung mal eben da beim Classic Bike Contest drüben nachgesehen: in Kategorie A ("Time-Correct-Classic MTB...") haben von vierzehn Rädern derer sieben Ösen für Schutzbleche. Die müssen natürlich jetzt alle raus aus der Kategorie.

Uuups: mein Hikari hat auch welche. Habe ich eben schnell verschrottet. Wat mutt dat mutt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Ösen sogar. Manche meinen, das dürfe man mit einem 95er Breezer Storm nicht machen. Is mir egal.
 
Mein Bridgestone von 1990 hat auch Anlöt-Gewindeteile am Rahmen.
Bis jetzt nicht benützt, aber viell. irgend wann mal mit Gepäckträger...auf einen Alpen-X:daumen:
 
Zurück
Oben Unten