• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer

Sprachgesteuert, sehr interessant. Man kann die Position des Rades verändern, ohne das Werkzeug aus der Hand legen zu müssen. :cool:
Die Sprachsteuerung würde so ein Teil schon interessant machen. Scheint mir sogar selbstreinigend zu sein. :cool: Aber ist das stabil genug, die Kräfte bei Tretlagermontage und Gewindeschneiden auf zu nehmen?
 
Wenn sich Platz und Anspruch in Grenzen halten ...

Ich finde diese Lösung immer wieder Klasse :daumen:! Sie setzt allerdings das Vorhandensein der Werkbank voraus. Der einzige Unterschied zu anderen "Schlittenlösungen" wie unter den Lösungen der Bici Ständer auch vorhanden, halt aus Holz. Was den Anspruch angeht: da war der Gebrauchteilepreis meines Bici - ein größerer Beitrag zur Kaffekasse :rolleyes: - nicht ungünstig:D!
 
Mein Montageständer :cool:
K1024_WP_20160727_14_18_18_Pro.JPG


Axel
 
Eher Montagehänger würde ich sagen. Aber gut improvisiert, auf einem Schiff hat man ja nicht sooo viel Platz. Bemerkenswert sauber übrigens, extra für das Photo alles frisch gepönt? :D
 
Hat jemand den "BS 190K STAND DUEMILA" oder den "BS 090X B-STAND"?
Ich hab den 190K.
Kann ich empfehlen. Nutz allerdings wie der @Dragon einen Lappen unterm Tretlager!
Ich würde auch empfehlen das Vorderrad zu entnehmen und nicht die Schnellspanner zu nutzen für die tägliche Arbeit. Die sind eher für das grobe zentrieren eines Rades m.M. gedacht.
Du kannst den 190K auch platzsparend zusammen falten und an die Wand lehnen.
 
Ich hab den 190K.
Kann ich empfehlen. Nutz allerdings wie der @Dragon einen Lappen unterm Tretlager!
Ich würde auch empfehlen das Vorderrad zu entnehmen und nicht die Schnellspanner zu nutzen für die tägliche Arbeit. ...

Dem würde ich zustimmen - bloß Bremseneinstellen vorn ohne Vorderrad ist halt so schwierig....:D:rolleyes:
 
Hey, überlege mir einen der beiden zuzulegen:
TACX Spider Team 3050 (https://www.rosebikes.de/artikel/tacx-montagestaender-spider-team-t3050/aid:23320) oder
BiciSupport Professional Team (http://www.bicisupport.it/index.cfm?fuseaction=skdArticoli&id=362&languageID=GB)

Habt Ihr Erfahrungen mit einem von beiden? tendiere aktuell zum Bici, weil er einen stabileren Eindruck macht....und aus Italien kommt ;)
Rein rational müsste ich den Spider nehmen, weil er mehr Höhenverstellung hat, so für den krummen Rücken ;) und so eine schöne Werkzeugablage.
Welche Vorteile/Nachteile seht ihr da so?
bici.jpg TACX 3050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Tacx, bin sehr zufrieden!
Nur bin ich glaube ich zu doof den auf unterschiedlich Hinterbaubreiten einzustellen, habe also immer das VR geklemmt.
Man muss aufpassen, dass die Klemmen zu sind beim Umstellen. Aber das sind eher so Userprobleme, der Ständer an sich ist super! Geht auch schön klein zusammen :)
 
zwecks der Einbaubreite hinten macht irgendwie keiner irgendwelche Angaben ob da auch 126mm reinpassen, aber das "muss" doch gehen oder? Dachte dafür wäre der zweite Schnellspanner gedacht.
Standard is wahrscheinlich eh vorne einzuspannen.
 
@Tsunami-Basti danke, weiß nicht, ich mag des Plastik Zeug irgendwie so gar net, des erinnert mich irgendwie immer an diese billigen Plastikstühle ... lieber ALL-Metall, hmmm glaub ich:idee:
@Tremalzo² danke, aber einer mit Kralle / Klemme kommt überhaupt nicht in Frage, is mir zu brutal :crash: auch wenn der gut ausschaut, so in rot ;)

Hab jetzt noch den Xtreme Mechanical Friend gesehen, bisschen größeres Konzept, aber sieht auch stabil aus.
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-montagestaender---mechanical-friend--/aid:22584
Und auch noch im Angebot als B-Ware für 70 Euro. Da freut sich der arme Studentengeldbeutel :daumen:
einer wäre noch verfügbar ;)
Hab den etz mal spontan bestellt, schau mer mal, was Rose da liefert.
Xtreme Mechanical Friend.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der letzte geht zu mir! Danke für den Super-Tipp @vecchiopassione!:bier:

Ich berichte dann mal, wenn das Monster eintrifft. Nun muss ich doch wieder auf zwei Schraubplätze zurückkommen. Unter der Schräge auf dem Dachboden ist dafür einfach kein Platz. Dann gibt es jetzt eben die Feinmechanik und Polierabteilung unterm Dach und das große Campa-Besteck und Ersatzteillager im Keller. Auch gut, so bleibt man in Bewegung, sind 4 Stockwerke plus Dachbodentreppe, da bleibt der Kreislauf in Schwung, wenn man was vergessen hat.:D
 
...und der letzte geht zu mir! Danke für den Super-Tipp @vecchiopassione!:bier:

Ich berichte dann mal, wenn das Monster eintrifft. Nun muss ich doch wieder auf zwei Schraubplätze zurückkommen. Unter der Schräge auf dem Dachboden ist dafür einfach kein Platz. Dann gibt es jetzt eben die Feinmechanik und Polierabteilung unterm Dach und das große Campa-Besteck und Ersatzteillager im Keller. Auch gut, so bleibt man in Bewegung, sind 4 Stockwerke plus Dachbodentreppe, da bleibt der Kreislauf in Schwung, wenn man was vergessen hat.:D
Sehr gerne!
Das mit dem "was im Keller / Dachboden / mittendrin vergessen" kenn ich, aber nicht vergessen: Den Kreislauf kann man auch mit dem Rad in Schwung halten ;)
 
zack, ist das Ding geliefert, zum Glück war auch wirklich der Ständer noch unter dem ganzen Verpackungsmüll.
Sieht doch ganz robust aus. Zusammengeklappt etwa so groß wie ein Bügelbrett.
War so ein Zettel dabei, Hersteller scheint Firma Roto in Bologna zu sein. (siehe PDF-Scan unten)

IMG_0498.JPG
IMG_0499.JPG IMG_0501.JPG IMG_0502.JPG IMG_0505.JPG
 

Anhänge

  • Scan_20170315_184632.pdf
    332,5 KB · Aufrufe: 558
zack, ist das Ding geliefert, zum Glück war auch wirklich der Ständer noch unter dem ganzen Verpackungsmüll.
Sieht doch ganz robust aus. Zusammengeklappt etwa so groß wie ein Bügelbrett.
War so ein Zettel dabei, Hersteller scheint Firma Roto in Bologna zu sein. (siehe PDF-Scan unten)

Cool! Dann kommt meiner doch bestimmt morgen!!! Was ich ja perfekt finde, dass der montiert geliefert wird. Hab mich schon auf 2 h schrauben und fluchen eingestellt. Auspacken, aufstellen und losschrauben, top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten