• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer

Te Es

Anglofrancoradler
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
963
Reaktionspunkte
632
Bei mir wird es langsam Zeit für einen neuen Montageständer und ich könnte ein bisschen Kaufberatung gebrauchen....

Mein bikemagazin kürte ein 279€ -Teil zum Testsieger (feedback sports pro elite, muss das so teuer sein?!), der 90€-Rose xtreme s3000 schnitt noch ganz gut ab, die Erfahrungsberichte bei Rose klingen aber nicht gerade ünerschwänglich...
Mein Favorit/Kompromiss wäre im Moment Procraft Service Aid für 130€ (kennt den einer, taugt der was?)

Oder ist ein guter Ständer doch so teuer? Dann hätte ich noch ein Topeak prepstand elite gefunden (230€), der mir gescheit erscheint... (Die 400€-Dinger lasse ich mal aussen vor)

Ach ja, die Klemmklaue sollte breit genug sein, um auch mein MTB aufnehmen zu können


Ein paar Erfahrungen/Empfehlungen wäre hilfreich!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von me12

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von me12

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich fast nur an Stahlrädern schraube, bin ich mit einem Park Tool mit der "alten" Halteklaue glücklich. Dicke Rohre gehen damit gar nicht, dafür gibt es nichts besseres und kompromissloseres für klassisches Geröhr.
Das moderne MTB wird einfach an der Sattelstütze geklemmt, was ohnehin besser ist.

bianchi1-jpg.239926
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Lidl-Faden on der Siche gesehen, dachte aber es geht nur um den Lidl-Ständer (von dem ich zudem dachte, er wäre sicher eh nicht mehr zu haben....)

Vielen Dank für die Nachsicht!

Da ich fast nur an Stahlrädern schraube, bin ich mit einem Park Tool mit der "alten" Halteklaue glücklich. Dicke Rohre gehen damit gar nicht, dafür gibt es nichts besseres und kompromissloseres für klassisches Geröhr.
Das moderne MTB wird einfach an der Sattelstütze geklemmt, was ohnehin besser ist.
Den gabs im biketest auch - weit am oberen Ende der Preisskala...


Mit den anderen von mir oben genannten hat niemand nähere Bekanntschaft?
 
Darf ich mal andersherum fragen, wie erkenne ich denn jetzt zwischen den folgenden dreien den Unterschied (abgesehen von der Klemmweite) bzw. wie beurteile ich, welcher der beste ist?! Was sind Kriterien, nach denen man einen gescheiten Montageständer erkennt (Standfestigkeit und Handling würde mir da jetzt einfallen - wie ich die genannten Modelle danach beurteile allerdings nicht :confused:)

http://www.bike-discount.de/shop/k472/a8135/pcs-10-montagestaender-fuer-hobby-mechaniker.html

http://www.bike-discount.de/shop/k472/a85970/service-aid-montagestaender.html

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-montagestaender-s-3000/aid:23228
 
lch würde auch meine Stahlrahmen nicht am Oberrohr oder Sattelrohr klemmen wollen!
...deshalb meine Wahl: Park Tool PRS-20!

Zwar 239€ (bei www.bike-mailorder.de), aber jeden Cent wert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nicht, wenn meine Räder mit so 'ner Zange gehalten werden. Zum Putzen mag das o.k. sein, aber nicht zum Schrauben.
lch würde auch meine Stahlrahmen nicht am Oberrohr oder Sattelrohr klemmen wollen!
Seh ich auch so.... aber stabil muss er sein! Der Tacx CycleMotion Stand T3075 ist definitiv nicht allzu stabil (eigene Erfahrung). Da macht der VELOMANN Cycle Stand einen stabileren Eindruck da man ihn nicht zusammenfalten kann wie den Tacx :rolleyes:
 
Stimmt, ist mir noch nie negativ aufgefallen. Wenn man zwei Löcher bohrt und das untere Gelenk ein paar Zentimeter nach oben versetzt, ist das schnell behoben.
 
Ich habe diese Zangenständer fast alle durch, bzw. an den allermeisten schon mal gearbeitet. Wenn du da mal am Tretlager was machen willst oder die Kurbel runterziehen willst, bekommst'e Angst um das dünnwandige Rohr.
Außerdem möchte ich auch meinen Kohlenschlitten bearbeiten können und der hat dummerweise eine ovale Sattelstütze. Den kann ich also nirgens klemmen.
Der Parktool vom Profiamateur wäre da 'ne Alternative, aber:
Den Velomann habe ich dann in einer renommierten (kein Sarkasmus!) Werkstatt hier in HH gesehen (Von Hacht), wo alle Arbeitsplätze mit diesem Teil ausgestattet waren. Die Mechaniker angequatscht, wie und ob sie damit zufrieden sind und absolut überzeugende Rückmeldung bekommen. Sie konnten mir aber nicht den Hersteller nennen - den musste ich guugeln. Gar nicht sooooo einfach zu finden.

Das Teil nimmt Platz in Anspruch und lässt sich nicht zusammenklappen oder so - meiner Ansicht nach aber voll und ganz wohnzimmertauglich. :D
Das mag vielleicht ein Ausschlusskriterium sein, weiß ich.
 
Das Teil nimmt Platz in Anspruch und lässt sich nicht zusammenklappen oder so - meiner Ansicht nach aber voll und ganz wohnzimmertauglich. :D
Das mag vielleicht ein Ausschlusskriterium sein, weiß ich.

genau das ist ein Problem - wenn ich das Ding nicht bewegen kann, werde ich komplett in den Keller verbannt....



lch würde auch meine Stahlrahmen nicht am Oberrohr oder Sattelrohr klemmen wollen!
...deshalb meine Wahl: Park Tool PRS-20!

Zwar 239€ (bei www.bike-mailorder.de), aber jeden Cent wert!!!


wie ist das denn bei der Tretlageraufnahme mit Zugführungen unterhalb des lagers? Bei Tacx z.B. liegt das Lager ja einfach auf, da dürfte das ein Problem sein, bei Parktool liegt nicht das Lager, sondern die Welle auf, sehe ich das richtig?
 
genau das ist ein Problem - wenn ich das Ding nicht bewegen kann, werde ich komplett in den Keller verbannt....

Deswegen bringe ich immer nur die fertigen Projekte nach oben - ich habe aber auch keinen Bock auf "Wohnzimmerwerkstatt". Würde ich nichtmal in einer Junggesellenbude machen.
 
Meiner Erfahrung nach taugt kein einziger Klemmfaust-Ständer zum ernsthaften Arbeiten, wenn z.B. auch mal ein festsitzendes Tretlager gelöst werden soll. Besser, der Rahmen wird an mindestens zwei Stellen wirklich sicher eingespannt, oder zumindest werden Tretlagergehäuse und Unterrohr ordentlich fixiert.
Mein Liebling unter den käuflichen Lösungen ist der billige Rose mit "Unterrohr-Schraubklaue" und durchgehender Auflage für Unterrohr und Tretlagergehäuse.
 
Bei Tacx z.B. liegt das Lager ja einfach auf, da dürfte das ein Problem sein, bei Parktool liegt nicht das Lager, sondern die Welle auf, sehe ich das richtig?
Das Lager liegt auf zwei dünnen Stegen auf:

19284.jpg


Zusammengeklappt sieht er so aus:

19279.jpg


Aber wie schon gesagt, bei heftigen Bewegungen in Fahrtrichtung (vorwärts und/oder rückwärts) rutscht er schnell mal. Die zwei Standbeine neigen dann dazu sich in "klappt sich fast zusammen" zu bewegen.
 
Bin mit dem nicht klappbaren Xtreme 1300 einigermaßen zufrieden. Nix für die Profi-Werkstatt, aber gut, um die vier Räder die Familie zu versorgen. Von fetten Birdy- und Reisepanzerrohren bis altem Stahl passt alles rein. Festgerostete Tretlager u.ä. dürften schwierig werden, aber alles andere geht.
 
Das Lager liegt auf zwei dünnen Stegen auf:

Anhang anzeigen 116822

Zusammengeklappt sieht er so aus:

Anhang anzeigen 116823

Aber wie schon gesagt, bei heftigen Bewegungen in Fahrtrichtung (vorwärts und/oder rückwärts) rutscht er schnell mal. Die zwei Standbeine neigen dann dazu sich in "klappt sich fast zusammen" zu bewegen.

vermutlich eine blöde Frage: wie ist das denn bei dieser Befestigung mit unterschiedlichen Einbaubreiten - das ist kein Problem?
 
Zurück
Oben Unten