• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer

Die alte hat nen Sturz hinter sich und seither nen Schlag...als wir noch Autos geschraubt haben so für Unterböden mit Zopfbürste von der Ur-Beschichtung befreien (eine echte Schweinerei...) haben wir diese Billigdinger immer dutzendweise gekauft, teils um die hälfte vom Lidl-Preis heute. Ne blaue Bosch hätte ich ungern für sowas verheizt. wenn man ab und an ne andre genommen hat, um Überhitzung zu vermeiden, haben so meist 5 Stück ein Jahr gehalten :)

Versuche mal das Getriebe zu schmieren, die meisten Billigflexen sind da unterversorgt.
gleich von vornherein mal öffnen und ne Kelle Fett rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Park Tool hab ich. Würde ich mir ja nicht nochmal kaufen, zu wacklig - sowohl im Betrieb, wenn ein Rad drinhängt, als auch zusammengeklappt, wenn die beiden Füße in so einer Plastikbrille eingeklemmt werden.Ich halte ja eigentlich große Stücke auf Park Tool aber von dem Ding war ich enttäuscht, da hab ich schon genausogut an Montageständern gearbeitet, die die Hälfte kosten. Bei festgefressenen Innenlagerschalen geht es z.B. nur zu zweit, einer muß auf die Füße steigen und den Querarm festhalten, damit der andere klopfen kann.

Kann ich so unterschreiben. Was die Standsicherheit ist der nicht so toll wenn mit etwas mehr Kraft gearbeitet werden muss. Würde ihn mir nicht mehr kaufen Preis/Leistung ist bei anderen besser
 
Bei festgefressenen Innenlagerschalen geht es z.B. nur zu zweit, einer muß auf die Füße steigen und den Querarm festhalten, damit der andere klopfen kann.
Ich lese das immer wieder und versteh's einfach nicht. Es würde mir niemals einfallen, eine festgefressene Tretlagerschale zu zweit auf einem Montageständer zu lösen, egal welche Konstruktion. Ich hatte schon Lagerschalen, da mußten sich zwei Männer mit 80..90 kg auf Rahmen und Werkzeug wuchten. Da dreht man schon den Kopf weg, damit nichts ins Gebiß fliegt, wenn was abrutscht oder bricht. Das kann man nun wirklich am Boden machen, Decke drunter und den Rahmen zwischen die Beine klemmen. Sowas kann doch kein Argument für oder gegen einen Montageständer sein. Selbst den Konterring bei einem gängigen Lager ziehe ich an, wenn das Rad am Boden steht.
 
Hej, den im Eingangspost genannten Feedback Sports Pro Elite bekommt man inzwischen für knapp unter 200€. Ich hatte den von einem Kumpel geliehen und mir jetzt zum Geburtstag schenken lassen, das Testergebnis ist schon korrekt. Vor allem die Verarbeitung, Standfestigkeit und der Klemmmechanismus mit der Release-Funktion sind erste Sahne.

Hätte ich eine stationäre Werkstatt auch nur in Aussicht, würde ich über einen der Tische nachdenken weil praktisch; hätte ich viel zu viel Geld, dann über so einen mit Dreipunktklemmung um Rahmendreieck.
 
Habe hier mal geforscht und festgestellt, dass es tatsächlich schwer ist, einen soliden Ständer der Mittelklasse um die hundert Euro zu bekommen. Es gibt einige mehr oder weniger klapprige, die dann zwar auch mal € 100,- kosten, sich aber doch nicht allzusehr von einem € 30,- Lidl-Modell unterscheiden. Die seriösen gehen dann erst bei knapp 200 Euro los. Im Internet reichen die Angaben auch meistens nicht aus, um einen Ständer gut beurteilen zu können. Da kann ich nur empfehlen, auf die (auch nicht immer engegebene) maximale Traglast zu schauen. Diese sollte dann aber eher doppelt so hoch sein, wie das Gewicht des schwersten Rades, welches man einspannen will. Da fliegen dann schon mal alle Modelle ohne Angabe oder mit Angaben bis 20kg raus; also die meisten. Unter den verbleibenden habe ich derzeit nur einen in der angestrebten € 100-Klasse endeckt und bestellt: Den Minoura W-3100. Der spielt normalerweise auch eine halbe Liga höher aber bei Bike Mailorder momentan zum Sofort-Zuschlagen-Preis von € 110 im Angebot.

Habe ihn jetzt noch nicht richtig ausgiebig getestet, aber der erste Eindruck ist klasse. Steht einfach aufgrund des Eigengewichts super. Die unteren Ausleger laufen nah am Boden, was wesentlich weniger stört, als die Beine von den Ständern mit Spinnen-Konstruktion, über die man schon mal stolpert. Der Klemmmechanismuss ist simpel und grundsolide. Und mit seinem dunkelgrauen Lack kann man dem Ding sogar Wohnzimmertauglichkeit bescheinigen. Einziges kleines Manko, ist dass man ihn ohne Modifikationen nicht auf verschiedene Höhen bringen kann. Aber wenn man es schafft, ein Stahlrohr mittig mit zwei 6mm Bohrungen zu versehen, was kein unüberwindbares Hindernis darstellen sollte, lassen sich weitere Arbeitshöhen realisieren. Durch die einklappbaren Füße kann man ihn sogar noch als mobil bezeichnen, wenngleich das Packmaß (und auch das Gewicht) ihn nicht dazu prädestinieren, ständig bewegt zu werden.
Also ich wüsste nicht, was es für hundert Euro derzeit besseres gäbe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal geforscht und festgestellt, dass es tatsächlich schwer ist, einen soliden Ständer der Mittelklasse um die hundert Euro zu bekommen.
Nein, das ist leicht. Der Rote von Rose, zuweilen im Angebot, zuletzt für 62,- und glücklich sein. :cool:

Mit der Angabe einer max. Traglast kann man doch nichts anfangen. Bei Minoura steht 30 kg, bei BMO 40 kg. ;)
Einziges kleines Manko, ist dass man ihn ohne Modifikationen nicht auf verschiedene Höhen bringen kann.
Für mich wäre das ein KO, kein kleines Manko.
Durch die einklappbaren Füße kann man ihn sogar noch als mobil bezeichnen, wenngleich das Packmaß (und auch das Gewicht) ihn nicht dazu prädestinieren, ständig bewegt zu werden.

Das ist das Herstellerfoto unter dem Titel "Completely Foldable"
lol1.gif



W3100_folded.jpg


Beeindruckend. So fahre ich den Rose-Ständer spazieren. SL-Kofferraum-kompatibel.

medium_IMG_0012.jpg


Also ich wüsste nicht, was es für hundert Euro derzeit besseres gäbe…
blinzel.gif
 
Nein, das ist leicht. Der Rote von Rose, zuweilen im Angebot, zuletzt für 62,- und glücklich sein. :cool:

Welcher "Rote von Rose"? Link? Hab den nicht gefunden, Mit solchen Hinweisen ist wenig gedient…

Mit der Angabe einer max. Traglast kann man doch nichts anfangen. Bei Minoura steht 30 kg, bei BMO 40 kg. ;)

Doch: so etwa 30 bis 40 kg. Ist doch ohnehin keine genaue Angabe. Reicht zum Einschätzen der Konstruktion völlig aus

Für mich wäre das ein KO, kein kleines Manko.

(Er meint die fehlende Höhenverstellung) Für mich eben nicht, zumal man es mit einer 2 Minuten Modifikation beheben kann. Dafür steht er solide: Jede Verstellmöglichkeit ist auch potentiel wackelig

Das ist das Herstellerfoto unter dem Titel "Completely Foldable"
lol1.gif

Das ist tatsächlich idiotisch. Stimmt auch nicht ganz, da man Ober- und Unterteil einfach auseinanderziehen kann. Macht den dann aber auch nicht wirklich zu einem mobilen Ständer, was er auch gar nicht sein will. Bei mir stand das jedenfalls nicht im Vordergrund - Solidität war mir wichtiger und das Ding wird ein reiner Werkstattständer sein.

Beeindruckend. So fahre ich den Rose-Ständer spazieren. SL-Kofferraum-kompatibel.
Der abgebildete wäre wiederum nichts für mich:
  • windige Spinnenkonstruktion des Fußes: Da erkauft man sich das kleine Packmaß mit Wackeligkeit und stolpert gern mal über die Streben
  • Plastik-Klemme gegenüber solider Metall-Konstruktion beim Minoura; ist auch nur was zum Fahrrad putzen oder Kette ölen.
  • Wenn ich es richtig sehe, ist die Klemme nicht werkzeuglos schwenkbar - wär mir zu unpraktisch
  • Was immer ein SL-Kofferaum ist, so etwas habe ich nicht und daher benötige ich auch keinen Montageständer, der da rein passt
Jeder hat andere Prioritäten und dafür gibt es zum Glück ein breites Angebot, auch an Montageständern.
 
Windig ist gut. Das Teil ist sowas von massiv...:D

Alle Verstellungen haben dicke Schnellspanner. Und bis Du die Kunststoffklemme beim Spannen zerbrichst, ist jedes Rahmenrohr schon lange vorher platt. Hier gibt's noch ein paar Detailbilder.
 
Schöne Bilder! Also immerhin doch werkzeuglose Verstellung auch der Klemme.
Sieht alles etwas grob aber solide aus. Wenn Die Kunststoffteile halten - warum nicht?
 
Ja, das mußt Du mal lesen. :rolleyes:
„Leicht, steif und günstig. Die Kippsicherheit ist allerdings gering. Die größten Probleme machte aber vor allem das obere Rohr, das sich ständig mitdrehte. Die Klemmöffnung ist etwas zu klein.“
Das Elegante ist, daß sich der Ausleger um die Hochachse gegenüber dem Fuß verdrehen läßt, so daß sich jedes Rad beliebig mit dem Schwerpunkt zwischen die Klappfüße positionieren läßt. Da muß man wohl erst mal draufkommen...

Seltsam, daß sich bei mir das obere Rohr nicht mitdreht, egal in welcher Position das Rad dranhängt. Da muß man halt den Schnellspanner etwas fester machen. Und die Klemmung ist groß genug für die fetten Rohre am X-Rage. Was wollten die denn da noch dranhängen?

medium_IMG_0010a.jpg


Richtig ist, die Kunststoffklemme ist nicht klappbar, aber man kann den Schnellspanner am Ausleger öffnen und zum Transport das ganze Rohr herausziehen und danebenlegen. Bei der aktuellen Version mit der roten Klemme ist die obere Backe in der Klemme drehbar gelagert, so daß sich die Klemme dem Rohr noch besser anpaßt.

Die bike-Tester haben's wenigstens gemerkt.
Durch das drehbare obere Rohr lassen sich auch schwere Bikes mittig über die Standbeine hängen. Dann steht auch der Xtreme ziemlich passabel.
Vielleicht waren die tour- und MountainBIKE-Leute einfach ein bißchen ungeschickt? ;)

friends.gif
 
Gut möglich. Das ist ja letztlich auch der große Vorteil solch eines Forums: Wir haben mehr Zeit uns mit den Dingen zu beschäftgen, über die wir schreiben, als die Leute von der "Fachpresse". Nicht nur hier sondern in fast in allen Bereichen habe ich oft den Eindruck, dass die selbst ernannten Spezialisten aus den Fachmagazinen Ihre Tests doch recht oberflächlich durchführen. Und auch müssen, weil mehr Sorgfalt schlicht zu zeitraubend und teuer wäre. Gerade Langzeiterfahrung kann man nur unter Usern austauschen und braucht da nicht auf die Presse zu setzen, die das schlicht nicht leisten kann.

Und noch mal zum Minoura: Auch bei dem lässt sich das obere gegen das untere Teil drehen, sodass in bestimmten Situationen damit die Standsicherheit verbessert werden kann. Braucht man allerdings 'nen Inbus für…
 
... Ihre Tests doch recht oberflächlich durchführen. Und auch müssen, weil mehr Sorgfalt schlicht zu zeitraubend und teuer wäre. Gerade Langzeiterfahrung kann man nur unter Usern austauschen und braucht da nicht auf die Presse zu setzen, die das schlicht nicht leisten kann…

Langzeiterfahrungen sind aber etwas anderes als sich mit so einem vergleichsweise simplen Gerät auseinander zu setzen und verschiedene Funktionen zu übersehen oder nicht zu verstehen und damit zu falschen Urteilen zu kommen. Damit macht sich die "Fachpresse" überflüssig. Vielleicht sollten sie lieber irgendwelche Prüfstände bauen und ganz wichtige Sachen messen, wie meinetwegen Klemmkräfte der Klaue in Abhängigkeit vom Rohrdurchmesser...
 
@Tremalzo² ich hab genau den gleichen. Im Prinzip find ich den schon ganz okay. Bei mir - mittlerweile nicht mehr so häufig - gehen die Gummi Halterungen regelmäßig kaputt. Musste die schon 2x nachkaufen. Die sind bei mir jeweils gebrochen in 2hälften.
In einem Radladen wird auch der Parktool verwendet. Bei günstigen Alu-Sprick-Baumarkt-Bombern mit Fullsuspension biegt sich das Standrohr durch. Sollte bei soviel Geld nicht sein.
Ich hab mal ne Bastellösung aus dem beim Zahnarzt befindlichen Schwenkkopf wo die Lampe zur Ausleuchtung des Munds befestigt ist. Hieran war ein Klemme geschweißt und die Halterung an der Decke. Einziger Nachteil er hielt nur RennrAder und Cross-Country MTB bis max 12 kg.
 
Zurück
Oben Unten