• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer

Es gibt ihn mal wieder im Sonderangebot: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-s-3000-montagestaender/aid:23228/fromtopoffers:1
(und ich weiß nicht, für welches zerlegbare Konzept ich mich entscheiden soll, da mir die an-Ketten-von-der-Decke-baumelnd-Lösung mitunter auch gehörig auf die Nerven geht, ich aber absehbar nicht den 200qm-Loft beziehen werde oder eine der verbliebenen Deutz-Hallen aufkaufe, um darin ein ausgemustertes Binnenschiff zu platzieren, das dann zum Wohnen umgemodelt wird)
Als Bastelvariante statt der teuren Parktool-Ständer habe ich auch mal lustiges aus Wasserrohren und einer umgebauten Ponyclamp im Netz gesehen. Die pot. Zerstörungswirkung der Holzzwingen in Ehren, wäre ein möglicher Mehrfachnutzen von Werkzeug in der Tat reizvoll.
Nur: Faktor Zeit und Schweissen...
 
Hallo!

Ich hab das Teil und bin froh das er mit einklappbaren Füssen ausgestattet ist, so kann ich ihn bei Nichtgebrauch platzsparend verstauen - für mich vollkommen ausreichend.

Grüße Alex
 
Ich bin inzwischen ein großer Fan von Diesem hier
http://www.bicisupport.it/index.cfm...4)/?fuseaction=skdArticoli&id=364#prettyPhoto
, den ich mal für etwas über 100 euro geschossen habe, festgegammelte Tretlager mit 150 cm 2Zoll Rohr lösen?-kein Problem. Neu kostet er je nach Ausstattung und Preisgezeiten so zwischen 250 und 400 euro. Unterwegs und in meiner Zweitwerkstatt ist der Taxc Spider meine Wahl.
DSCN0658.JPG


Banco-professionale-da-officina-bicisupport.jpg
 
Ich bin inzwischen ein großer Fan von Diesem hier
http://www.bicisupport.it/index.cfm...4)/?fuseaction=skdArticoli&id=364#prettyPhoto
, den ich mal für etwas über 100 euro geschossen habe, festgegammelte Tretlager mit 150 cm 2Zoll Rohr lösen?-kein Problem. Neu kostet er je nach Ausstattung und Preisgezeiten so zwischen 250 und 400 euro. Unterwegs und in meiner Zweitwerkstatt ist der Taxc Spider meine Wahl.Anhang anzeigen 289257

Anhang anzeigen 289264


ich hab' den auch - Superteil seit Jahren, gut auch zum groben Laufrad überprüfen.Aber hast Du auch diese zusätzliche HR-Halterung? Soll das Rad dann noch besser fixieren.
Fahr im Sommer sowieso nach ITA und wollte man schauen ob ich die zusätzliche Halterung irgendwo kriege.

Früher hab' ich wegen so was Biccisupport immer direkt angeschrieben, hab' z.B. einen ganzen Karton mit diesen Fixierschrauben
und Kunststoffauflagen umsonst zugeschickt bekommen - jetzt verweisen die mich immer an den deutschen Importeur und der
ist m.A.n. sehr unzuverlässig
 
Joa, der BiciSupport nährt meine Zweifel an den anderen Konstruktionen, aber braucht vergleichsweise viel Platz.
Taugt der Tacx was und kann der entscheidend mehr als der erheblich billigere Rose-Ständer?
Festgegammelte Lagerschale hatte ich letzten Winter auch - @Thomthom hatte aber ein Spezialwerkzeug und Stickstoff, da war das Spielchen dann schnell geregelt. Wasserrohr als Hebel wäre auch mein erster Gedanke, aber bei Übungen an den Lagerschalen sollen schon Rahmen zu Origami-Übstücken mutiert sein.
 
Es gibt ihn mal wieder im Sonderangebot: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-s-3000-montagestaender/aid:23228/fromtopoffers:1
(und ich weiß nicht, für welches zerlegbare Konzept ich mich entscheiden soll, da mir die an-Ketten-von-der-Decke-baumelnd-Lösung mitunter auch gehörig auf die Nerven geht, ich aber absehbar nicht den 200qm-Loft beziehen werde oder eine der verbliebenen Deutz-Hallen aufkaufe, um darin ein ausgemustertes Binnenschiff zu platzieren, das dann zum Wohnen umgemodelt wird)
Als Bastelvariante statt der teuren Parktool-Ständer habe ich auch mal lustiges aus Wasserrohren und einer umgebauten Ponyclamp im Netz gesehen. Die pot. Zerstörungswirkung der Holzzwingen in Ehren, wäre ein möglicher Mehrfachnutzen von Werkzeug in der Tat reizvoll.
Nur: Faktor Zeit und Schweissen...
Falls du Zweifel wegen der Kunststoffklemme für den Rahmen haben solltest. Die wird besser halten als der spröde Spritzguss am Park Tool, die habe ich nämlich schon häufig zerbröseln sehen. Ich habe den Vorgänger vom Rose Modell mit festen Füßen und bin sehr zufrieden. Der obere Teil scheint bei beiden Modellen identisch zu sein...
 
Hat den jemand schon im Einsatz?
Er schaut am Foto sehr robust aus.

Mfg max

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo,
habe keinen der beiden, wage aber mal eine Einschätzung, allein aufgrund der Bilder.
Die Bauform des "190K" hat ja ein paar eindeutige Vorteile gegenüber der verbreiteteren Bauform der "Einkrallen-Halterung". Dennoch ist letztere - zumindest im Hobby-Bereich - die beliebteste. Das liegt daran, dass das Einspannen am schnellsten geht und die Haltekräfte für den Großteil der Arbeiten reichen. Insbesondere wenn vorwiegend an neueren Rädern geschraubt wird.

Aber die Fixierung über eine Achse das Tretlager ist natürlich um einiges solider, also bietet beim Schrauben die größeren Gegenkräfte. Dafür ist das Ein- und Umspannen etwas aufwändiger. Um aber auch von der solideren Halterung profitieren zu können muss sich die Stabilität im Gestell fortsetzen, das heißt es sollte schon 3 Beine und eine große Standfläche geben. Daher finde ich Konstruktionen, wie das Modell "090X", mit einer Stange auf Dreifuß nicht so sinnvoll (Tacx hat auch so etwas ähnliches)

Wichtig ist, sich vorher zu überlegen, was man auf dem Ding veranstalten möchte. Wer die Option benötigt, auch an älteren Rädern alle nötigen Arbeiten ausführen zu können, ist mit den "Achse - Tretlager" - Modellen m.E. am besten bedient. Denn z.B. kraftaufwändige Reparaturen an gammeligen Innenlagern benötigen hohe Haltekräfte. Das bezahlt man mit etwas mehr Richtzeit und der Mobilität des Ständers. Wer aber weiß, dass er vorwiegend an neureren Rädern schraubt oder nur leichte Reparaturen selbst ausführt, bekommt mit den "Einkrallen" Modellen sein Rad blitzschnell eingespannt und da sich die meisten sehr leicht zusammen legen lassen, sind sie mobil und verstaubar - im Hobby-Bereich ein sehr wichtiges Argument ("WAF")

Der Hersteller scheint jedenfalls vertrauenswürdig. pplan ist mit seiner Profiversion wohl sehr zufrieden. (siehe ein paar Posts weiter vorne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Bici in einer älteren Version gebraucht erstanden. Sehr zufriedenstellend. Das einzige Problem sind die vorderen Halter für die Achse. Ich weiß nicht woher ich dafür Ersatzteile bekommen könnte.

image.jpeg
 
Ich habe auch den Bici in einer älteren Version gebraucht erstanden. Sehr zufriedenstellend…
Ganz wichtiges Detail: der karierte Lappen gehört immer an diese Stelle (gestreift geht auch). Und der Schnellspanner ist eine "Opferteil" und nicht der normalweise am Rad befindliche. Ist man mal zu faul, den umzubauen, sind dort auch Lappen zu verwenden.
Sehr schön bestätigt dieses Bild auch den von mir postulierten Zusammanhang zwischen der Bauform des Ständers und dem Alter der Räder.:)
 
Zurück
Oben Unten