• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Anzeige

Re: Moderne Teile für Klassiker geeignet!
Schöner Faden - ich habe da allerdings gerade für einen kurzen Moment ein Rad in Celeste mit Celeste-farbigen Reifen, Look-Pedalen in Celeste, Trinkflaschen in Celeste, Fahrerbekleidung in Cel.... einfach zuviel:rolleyes: obwohl ich die Bianchis eigentlich recht hübsch finde :)

BTT auch wenn das schon zu modern ist: Von Shimano gibt es noch eine Sorte gute Dual-Pivot BR-R650 mit langen 57mm Schenkeln, die ich funktionell (Koolstop et al. vorrausgesetzt) extrem gut finde, bei einem Rad passt da auch noch ein 32er Vittoria hinten durch.
Jetzt habe ich hier einen 531er Rahmen der statt Inbus noch Bolzenbefestigung braucht, aufbohren oder sonstige Basteleien um Bremsen mit Hülsenmuttern dranzubasteln kommen nicht in Frage, also habe ich mir mal ein Paar Tektro R539 besorgt - die haben allerdings einen nicht so hübschen weil schwarzen und nicht so stabil wirkenden Entspannmechanismus (das schwarze Teil oben ist eine Sperre die durch ziehen das untere schwarze Teil einmal herumschwingen lässt - dicke Reifen sollten kein Problem sein. Gibt sogar eine gute Erklärung: http://www.tektro.com/_english/02_technology/01_detail.php?pid=1).
propic01337330387.jpg

Ansonsten auch hübsch glänzend :)
 
Das ist fei nicht der richtoge Bolzen. Du brauchst diesen.
Bolzen der hinterern Bremse durch den langen ersetzen und für vorn verwenden, die VR-Bremse unverändert nach hinten. Bremsbeläge natürlich noch umsetzen.
Bei Tektro empfiehlt sich auch ein Tausch der Beläge.

Dieser Entspannhebel bei Tektro soll übrigens die Bremse weiter öffnen, damit auch dickere Reifen durchpassen. Die Exzenter reichen ja bei Rennbremsen voll aus, wo die Reifen nur unwesentlich breiter sind als die Felgen. Aber bei Tourern sind die Unterscheide größer und da reicht Verstellweg des Exzenters nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist fei nicht der richtoge Bolzen. Du brauchst diesen.
Bolzen der hinterern Bremse durch den langen ersetzen und für vorn verwenden, die VR-Bremse unverändert nach hinten. Bremsbeläge natürlich noch umsetzen.
.
Danke, da hab ich den falschen Link erwischt. Aber die du da zeigst, meinte ich, beim singlespeedshop gabs die auch.
 
Schöne Idee, das wäre was für mein Alltaxgerät. Nicht zum auseinandernehmen, sondern wegen der austauschbaren Industrielager und dem passenden Aussehen zum 70er-Jahre-Stahl.
Aber leider kein FRA Gewinde.....
 
Für alle die eine schlichte Klingel suchen.
Knog hat eine Klingel designt, die die Optik des Cockpits nicht versaut und nen angenehmen Klang hat.
Mit 18g in der kleinen Version und 25g in der großen auch noch leicht.

Sie hat sogar ne integrierte Kabelführung für am Lenker verlegte Schalt- und Bremskabel.


photo-original.jpg



1973792-ti88nlppthkl-cee564f2e33bb96dc6dea412fe946dcd_original-large.jpg


 
Ist bei einigen Händlern bereits gelistet, aber noch nicht lieferbar.
Kostet UVP wohl 20€
 
Wusste nicht so genau wo ich es einstellen soll: hab mir eigentlich zum Laufen dieses Umschnalllicht gegönnt, das den Weg sehr gut ausleuchtet und auch ein gut sichtbares Rücklicht bietet. Drei Helligkeitsstufen, bis zu 5h Saft. Ich bin jetzt noch keine sehr großen Touren am Klassiker damit gefahren, aber denke dass es zum Heimkommen im Herbst langt. Und Cliplicht am alten Renner steht ja nicht jeder drauf. Trägt sich sehr angenehm.
image.jpeg
 
Von Elite gibt's einen Lenker-Flaschenhalter für eine oder zwei Flaschen. Sieht halbwegs ok aus, wenn flaschen drin sind. Gut geeignet für Gebrauchsklassiker ohne allzugroßen Originalitäts-Anspruch. Nennt sich "l'Eroica".

Elite_Eroica_Flaschenhalter_Einzelhalter[1470x849].jpg
 
2010 herum brachte Alan doch schon ein optisches remake des Alan 780 heraus: Alan Mito.
Hier kann man sich den Super Corsa Ergal auch aufgebaut ansehen, wie ich finde ganz nett, wenn er auch geschweißt ist und nur Teil poliert.
 
Für alle die eine schlichte Klingel suchen.
Knog hat eine Klingel designt, die die Optik des Cockpits nicht versaut und nen angenehmen Klang hat.
Mit 18g in der kleinen Version und 25g in der großen auch noch leicht.

Sie hat sogar ne integrierte Kabelführung für am Lenker verlegte Schalt- und Bremskabel.


photo-original.jpg






Ich habe die grosse Version (31.8mm).
Vorteile:
- kommt mit Adapter auf geringeren Durchmesser
- nimmt wenig Platz am Oberlenker weg
Nachteile:
- recht zarter Klang
 
Zurück
Oben Unten