• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad zur Hochschule

orpheus123

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Folgender Sachverhalt

ich wohne derzeit ca. 40 km von meiner Hochschule entfernt. Ich muss täglich in die Hoschule gehen und benutze dafür den Zug. Für die Fahrt fallen monatliche Kosten in Höhe von 180 Euro an. Die Zugfahrt dauert ca. 1 Stunde und 30 Minuten. Insgesamt fahre ich also ca. 3 Stunden pro Tag Zug. Ist eigentlich nicht so tragisch da ich während der Zugfahrt auch lernen kann.
Nun stellte sich für mich die Frage wie ich die Situation verbessern kann. Da kam ich auf den Gedanken, da ich ein Rennrad besitze, mit diesem zur Hochschule zu fahren. Ich würde also täglich 80 km mit dem Rad fahren. Da ich auf dem Rennrad nicht gerade langsam unterwegs war (ca. 35 km/h Durchschnitt), würde ich also für die Strecke einfach ca. 1 Stunde 10 Minuten brauchen.
Nun kommen aber mir ein paar Fragen:
Meine Kleidung ist sehr für den Sommer spezialisiert, sodass ich mir wahrscheinlich vieles neu kaufen müsste. Was empfiehlt ihr dafür? Sollte schon bis 0 Grad oder so reichen. 150 Euro würde ich investieren.

Dann ist es im Moment bekanntlich Winter. Wenn es schneit ode glatt ist muss ich wohl mit dem Zug fahren. Wie ist es eigentlich im Winter zu fahren? Ist es zu kalt oder kann man das mit entsprechender Kleidung kompensieren?

Dann gibt es auf der Hochschule soweit ich weiß keine Duschen. Ich würde also verschwitzt ankommen. Ich denke wenn ich mich aber mit dem Handtuch abtrocknen dann könnte es gehen. Dann würde ich mir eben Ersatzkleidung anziehen und Deo verwenden. Soviel schwitzt man vielleicht ja gar nciht im Winter.

Was haltet ihr davon? Die Kleidung wie gesagt sollte nicht zu teuer sein. Die Kosten sollten innerhalb eines Monats amortisiert sein.

Viele Grüße
orpheus123
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Puh - also Tag für Tag, egal ob Regen, Schnee, Glatteis, gezwungen sein müssen, ganze 80 km abreissen zu müssen... Samt Gepäck?

Bedenke, dass 35 km/h selbst für etwas besser Trainierte sicherlich etwas ist, was man nicht so ohne weiteres 5 Tage die Woche abreisst. Ob das ein sinnvolles Training ist...?

Und bedenke auch, dass du diese Leistung auch mit Gepäck und bei Gegenwind bzw. bei widrigen Bedingungen abrufen müsstest... Oder wenn du mal ein Seminar am abend hast - oder richtig viel zu tun hast...

An deiner Stelle würde ich also nicht auf Monatskarte (gibt's nicht sowieso ein Semesterticket?) verzichten wollen. Und wenn du die hast, kannst du immer noch dann mit dem Rad fahren, wenn's gut in den Tagesablauf / Trainingsplan / aktuelle Witterung passt. Und sonst halt mit der Bahn.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Leider schon vorbei. Aldi und Lidl hatten im Herbst Softshelljacken für 15.- €. Ich habe mir zu meiner Markenjacke noch die von Lidl zugelegt. Schnitt dürfte etwas besser sein. Mit einem Funktionsunterhemd (10.- € Aldi) und meinem 30-35 Jahre altem Skilanglaufunterhemd funktioniert das ganze bis 3° Plus gut, bei kälteren Temperaturen bin ich noch nicht gefahren. Für 10.- € (runtrgesetzt von 24.- €) habe ich mir ebenfalls im Herbst von Decathlon Winterhandschuhe zugelegt. Neoprenüberschuhe dürften z.Zt. 30-35.- € kosten. Als lange Hosen habe mir Laufhosen für jeweils 10.- € von Lidl und Aldi zugelegt. Darunter kommt dann eine kurze Radhose, die Nieren danken der doppelten Stofflage. Stirnband und eine Laufmütze, die ich als Unterhelmmütze verwende sind ebenfalls von Aldi, waren ebenfalls runtergesetzt, beides zusammen für 5.- €. Das wär´s, so glaube ich.
Ich denke, um an günstiges Material für diesen Winter zu kommen ist es jetzt fast schon zu spät, für den Winter 2011 bleibt jedoch noch genügend Zeit.
 
Puh - also Tag für Tag, egal ob Regen, Schnee, Glatteis, gezwungen sein müssen, ganze 80 km abreissen zu müssen... Samt Gepäck?

Bedenke, dass 35 km/h selbst für etwas besser Trainierte sicherlich etwas ist, was man nicht so ohne weiteres 5 Tage die Woche abreisst. Ob das ein sinnvolles Training ist...?

Und bedenke auch, dass du diese Leistung auch mit Gepäck und bei Gegenwind bzw. bei widrigen Bedingungen abrufen müsstest... Oder wenn du mal ein Seminar am abend hast - oder richtig viel zu tun hast...

An deiner Stelle würde ich also nicht auf Monatskarte (gibt's nicht sowieso ein Semesterticket?) verzichten wollen. Und wenn du die hast, kannst du immer noch dann mit dem Rad fahren, wenn's gut in den Tagesablauf / Trainingsplan / aktuelle Witterung passt. Und sonst halt mit der Bahn.

hm. also die überlegung von mir war eben, meine fitness über den winter zu halten bzw wieder aufzubauen. bin durch das studium bzw zugfahren shcon sehr eingeschränkt und das macht sich auch eben bemerkbar. ich fange jetzt wieder an zu joggen usw.

semesterticket gibt es leider nicht. soweit ich weiß. muss von ansbach nach fürth fahren.

ich würde das ganze nur im monat dezember machen. im monat januar muss ich nur noch wenige mal herein und habe dann prüfung. bei regen kann ich ja dann kurzfristig entscheiden, dass ich mit dme zug fahre.

Leider schon vorbei. Aldi und Lidl hatten im Herbst Softshelljacken für 15.- €. Ich habe mir zu meiner Markenjacke noch die von Lidl zugelegt. Schnitt dürfte etwas besser sein. Mit einem Funktionsunterhemd (10.- € Aldi) und meinem 30-35 Jahre altem Skilanglaufunterhemd funktioniert das ganze bis 3° Plus gut, bei kälteren Temperaturen bin ich noch nicht gefahren. Für 10.- € (runtrgesetzt von 24.- €) habe ich mir ebenfalls im Herbst von Decathlon Winterhandschuhe zugelegt. Neoprenüberschuhe dürften z.Zt. 30-35.- € kosten. Als lange Hosen habe mir Laufhosen für jeweils 10.- € von Lidl und Aldi zugelegt. Darunter kommt dann eine kurze Radhose, die Nieren danken der doppelten Stofflage. Stirnband und eine Laufmütze, die ich als Unterhelmmütze verwende sind ebenfalls von Aldi, waren ebenfalls runtergesetzt, beides zusammen für 5.- €. Das wär´s, so glaube ich.
Ich denke, um an günstiges Material für diesen Winter zu kommen ist es jetzt fast schon zu spät, für den Winter 2011 bleibt jedoch noch genügend Zeit.

glaubst du nicht es lässt sich noch was günstiges zusammenkaufen? wenn ich es so überschlage komme ich dann so auf 140 euro. die fahrkarte kostet 160. an 20 tagen ist vorlesung. wenn ich von den 20 tagen 4 tage nicht fahren kann, dann muss ich mir 4 mal ein ticket für je 13 euro kaufen. macht 52 euro. na ja
das wird teurer.

aber wenn ich jetzt alles abwäge. die sache ist glaube ich zum scheitern verurteilt. es wäre etwas anderes wenn ich ein auto hätte. aber ohne auto macht es keinen sinn, glaube ich. vielleicht im sommer dann.

An deiner Stelle würde ich also nicht auf Monatskarte (gibt's nicht sowieso ein Semesterticket?) verzichten wollen. Und wenn du die hast, kannst du immer noch dann mit dem Rad fahren, wenn's gut in den Tagesablauf / Trainingsplan / aktuelle Witterung passt. Und sonst halt mit der Bahn.

wenn ich aber mit dem fahhrad fahre, dann muss ich mir entsprechende winterkleidung zulegen. diese kostet schätzungsweise 140 Euro.

Nun zusätzlich noch eine Monatskarte zu kaufen wäre also zu teuer.

aber grundsätzlich habe ich gegen das zug fahren nichts erhebliches einwenden. Hätte ja sein können dass es funktioniert. Ich glaube im Sommer (so ab april) versuche ich es mit dem rennrad.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Also wir haben uns nach der Uni so oft ein paar Bier gegönnt, da wollte ich sicherlich nicht danach mit dem Rad heimeiern. Erst recht keine 40km.:bier:
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

da gibt es allerdings noch soviel mehr zu kalkulieren..
mit einem satz winterklamotten kommst du nicht weit. spätestens nach 3 tagen m+s wirst du diese reinigen müssen, wenn sie überhaupt zwischendurch so richtig durchtrocknet.. wenn sie ständig gewaschen wird, geben erst recht die günstigen klamotten schnell den geist auf.
wenn ich mal überschlage, und ich habe sehr günstige klamotten gewählt, dann bin ich schon mit den sachen von rose über 200,-.
solltest du tatsächlich einen 35er schnitt hinlegen werden die klamotten entsprechend durchgeschwitzt sein, denn das ist ja schon unteres profiniveau. damit wirst du dir in den vorlesungen wenig freunde machen. ;)
wenn es dann noch mit pech ein winter wie der letzte wird, kommst du mit dem renner höchstens auf einen schnitt von 5km/h.
hab mich selbst mit mtb ganze wochen nicht mehr rausgetraut, weil die spurrillen auf den nicht geräumten radwegen fast halbmetertief gewesen sind. gehe lieber weiter joggen und vertage dein vorhaben auf den frühling/ sommer/ herbst.

in den meisten städten bieten hochschulen und universitäten automatisch im studentenausweis ein semesterticket mit an. und das für recht wenig geld.
hier in OS können die studenten bspw. bis nach münster runter, bis bremen hoch, oder bis hannover. beschränkt sich halt nur auf regionalbahnen. aber immerhin. sowas wird dir tatsächlich überhaupt gar nicht geboten auf 40km distanz? kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

@ orpheus123

Wenn du schon an der Bekleidung rumknauserst, an der Beleuchtung würd ich aber Minimum einen 100erter einplanen wenn du einen 35er Schnitt fahren willst :D ... was ich nur auf Landstraßen - mit entsprechendem PkwVerkehr - für möglich halte. Bist du auf Rad-, Feld- und Waldwegen im Dunkeln unterwegs halte ich einen 22-25er aber Schnitt für realistischer.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Kannst Du denn das Rad an der Hochschule ordentlich abstellen? Ich habe da einige unfreiwillig gespendet...

Twobeers
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Sehr gewagtes Unternehmen!

Vom Budget kannst du gleich mal das Doppelte is Dreifache einplanen für Überschuhe, Winterjacke, Zusatz-Weste für über Jacke drüber, Helmunterziehmütze, GUTE Handschuhe, lange Windstopperhose, dazu Beleuchtung/Reflektoren, Schutzbleche, evtl. andere Bereifung...das geht mächtig ins Geld.

Da kannst du noch einige Monate Zug fahren für. Dazu noch der ganze Stress im Berufsverkehr, Sturzgefahr bei Glätte, die harte Witterung an sich...glaubst du wirklich dass du einen satten 35er fährst???? Das wäre absolut sagenhaft unter diesen Bedingungen mit Winterklamotten, da würde ich mich gleich bei einem GS1-Rennteam vorstellen. Ich persönlich als nicht ganz Untrainierter würde allenfalls nen 25er-Schnitt planen.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Semesterticket inkl. gibt es in Nürnberg, Erlangen, Fürth tatsächlich nicht. Ist halt irgendwie doch Ausland da.
An deiner Stelle würde ich nicht mit dem Rad fahren. Nen 35er Schnitt wirst du bestimmt nicht im Winter packen und dann auch garantiert nicht unverschwitzt in der Hochschule ankommen, dazu wirds jetzt im Winter erst spät hell und früh dunkel. Fahr lieber weiterhin Zug und nutze die Zeit zum lernen, da hast du wirklich mehr von.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Verschiebe es auf eine wärmere Jahreszeit. Und hole dir trotzdem eine Monatskarte. Dann mit der Bahn zur Uni fahren, dann bist Du nicht durchgeschwitzt und stinkst deine Kommilitonen nicht voll, und kannst hinterher mit dem Rad nach Hause. Ggf. dann auch eine längere Runde.

PS: Winterklamotten sind teurer als 2 Monatskarten. Und da ist der Winter vielleicht schon wieder vorbei.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Mit dem Rad pendeln ist immer so eine Sache. Ich persönlich habe nur 7.5 km einfach, kann aber nicht duschen, und muss in der Berufskleidung (= ordentliche Freizeitkleidung) fahren. Dann habe ich eine Tasche dabei, Rennrad fällt also flach. Dann geht es auf dem Weg zur Arbeit beständig mit 2% aufwärts => ich fahre also halbwegs trainierter Mensch mit maximal 16-17 km/h, um nicht zu schwitzen. So bin ich gute 25 Minuten unterwegs.

Was ist nun bei schlechtem Wetter? Ich kann Gottseidank auf den Zug ausweichen und sogar mein Rad mitnehmen, und je nach Wetter hin oder heim mit dem Zug fahren (und manchmal sogar beides, wenn das Wetter beständig schlecht bleibt)

Für all diese Probleme brauchst du eine Lösung...
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Ich pendle im Sommer von Fü nach Er mit dem Rad, im Winter bin ich auf Fahrkarten angewiesen. Und mein Rad irgendwo öffentlich abstellen würde ich gleich gar nicht ... :/
Für 150 Euro gibts ne gute Winterhose und das wars dann leider so ziemlich.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

@orpheus123

35km/h Schnitt kannste vergessen von Ansbach nach Fürth. Ich bin 1 Jahr lang von Ansbach in die Nürnberger Südstadt geradelt, jeden Tag. Da sind soviele Berge zwischen drin dass der Schnitt eifach nicht klappt. Hinwärts gehts oft bergauf und heimwärts haste oft Gegenwind. 28kmh im Schnitt sind drin, aber dann musste schon ordentlich drauftreten.

Ich hatte als Alternative aber das Auto. im tiefsten Winter würde ich das nicht mehr machen.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Er fährt einen 35er Schnitt und hat keine Ahnung was man im Winter anzieht?
 
Er fährt einen 35er Schnitt und hat keine Ahnung was man im Winter anzieht?

also ich bin grundsätzlich im winter nie fahrrad gefahren. und war jetzt auch noch nie der rennrad-freak der 4-5 mal die woche gefahren ist. aber ich war trotzdem immer relativ schnell unterwegs.

wenn ihr jetzt sagt 35 km/h sind schon unteres profi niveau, dann glaube ich muss ich mal wieder fahren und meinen schnitt messen.

also ich rede ja davon, dass ich nur eine stunde fahre. ich bilde mir ein, ich bin im letzten sommer schon immer einen schnitt von mind. 30 km/h gefahren. und das auf 2 stunden. da bin ich mir eigentlich schon relativ sicher. ich müsste mich sehr täuschen wenn das nichtt stimmt. die strecken waren meist eben, mit kleinen steigungen.

welche durchschnittsgeschwindigkeiten habt ihr denn so? ich wundere mich jetzt schon sehr...

aber zu meinem ursprünglichen vorhaben. nach den heutigen schneefällen habe ich mich endgültig dazu entschieden mit dem Zug zu fahren. Die ganze Sache ist vollkommen schwachsinnig. Im Sommer sieht es da wieder anders aus. Da ist das einzige große problem das Schwitzen. Ich habe es einmal gemacht, dass ich zu meiner oma mit dem fahhrad gefahren bin und mich nicht umgezogen habe. als ich wieder zurückfahren musste war ich vollkommen versteift. Bedeutet es ist glaube ich für den körper viel besser wenn man sich gleich danach duscht.

hab mich jetzt duch dazu entschieden, nachdem die ersten sonnenstrahlen meine region wieder erwärmten, mit dem rennrad zur hochschule zu fahren.

ich habe mir eine lange rennradhose gekauft für 65 Euro. Dazu ziehe ich meine kurze Radhose mit Polsterung an. Als Oberteil verwende ich ein Fleece, welches ich normalerweise zum Trekken/Wandern trage. Darunter ziehe ich ein T-Shirt an. An den Füßen dann noch handgestrickte Socken und Wandersocken. Ein Stirnband habe ich ebenfalls käuflich erworben. Dies dient als Windstopper.

Das sollte für ca. 10 Grad ausreichen sein. Morgen ist mein erster Tag. 35 km. Mal sehen ob dies umsetzbar ist.

Das Umziehen der Kleidung werde ich morgen in einer Toilette vornehmen. Mit Handtuch abgetrocknet und Deo parfümiert sollte es gehen. Auf lange Sicht werde ich mich nach einer Dusche in einem Fitnesscenter umsehen.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Pass auf, dass dir dein Rad nicht geklaut wird. Universitäten sind beliebte Plätze für Raddiebe. Zumindestens hier.
 
AW: Mit dem Rennrad zur Hochschule

Ich hoffe dein Fleecepullover hat einen Wind Stopper, sonst wird es doch recht schnell kalt. Anstelle von einem Handtuch kannst du auch Feuchtigketistücher nehmen. Die reinigen besser und nehmen fast keinen Platz weg. Ist normalerweise meine Geheimwaffe gegen Kettenschmiere an den Händen.
 
Zurück
Oben Unten