• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bei mir sind fast 90 Prozent der Kilometer MdRzA, sprich auf der Strecke zwischen Arbeit und Heim. Kleine Verlängerungen vor dem Dienst, wenn ich mal wieder nicht pennen kann oder mal 'ne Stunde früher frei nehmen (weil ich nicht mehr pennen kann? :D:eek:) merkt die Familie nicht. Morgens bin ich um 5 Uhr deutlich vor allen anderen aus dem Haus und dafür auch deutlich vor dem Abendessen wieder zu Hause. Für mich ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, um die drei "Hobbies" Familie, Rad und Job (in der Priorisierung) unter einen Hut zu bekommen.

Bei mir ist das anders. Ich habe nur <100 km in der Woche Arbeitsweg (habe nur etwas mehr als 8 km zur Arbeit) = weniger als 4 Std./Woche. Der Rest ist "Training" = ~16 Std. und die müssen über die Woche verteilt werden. :oops:
Frühstück mit der Familie - Woche wie Wochenends - ist mir/uns heilig. Auch wird Abends zusammmen gegessen. Der Rest wird freier beplant. Das gute ist, dass dadurch, dass die Kinder jetzt selbstständiger sind man sich auch immer weniger kümmern muss. Mein Ältester ist am WE kaum noch zu Hause und wenn, dann mit Freunden und dann will er seine Eltern auch nicht mehr unbedingt dabei haben. ;)
 
Frühstück mit der Familie - Woche wie Wochenends - ist mir/uns heilig. Auch wird Abends zusammmen gegessen.
Fein! :) Wir schaffen das nur mit dem Abendessen, aber ich merke immer dann, wie wichtig das ist, wenn es mal ausfällt. Kommt zum Glück selten vor. Gemeinsames Essen ist der Infomarktplatz für die ganze Familie.
 
@Granada bei mir wird die Heizung mit dem Zeug gesteuert. http://www.ehomeportal.de/HomeMatic...cle&ProdNr=68-1320-30-S9&t=1598&c=4657&p=4657
[...]. Wie viel Sinn das bei einer trägen FBH macht werden wir noch sehen.

Ich hab Deinen Beitrag mal um das Wesentliche gekürzt. Ich werde, falls wir die Hütte wirklich kaufen, erstmal die erste Heizsaison 2015/16 abwarten, wie sich die FBH verhält und dann werd ich sicher sehen, ob man was verbessern kann, was sich auf Raumklima und Gasverbrauch auswirkt. Die verbaute FBH ist nach Aussagen des Hauseigentümers ein Trockensystem, das ebenfalls ein paar Nachteile hat und noch ein Stück träger ist. Jetzt will ich erstmal noch den Energieausweis sehen (der brauchte zur Fertigstellung angeblich auch länger als gedacht) und dann war der Makler vorhin gegen Ende unseres letzten Telefonats erstmal sprachlos, denn ich werde nicht mehr als 246.000,- Euro für die Hütte löhnen. Was erwartet er denn noch von mir, wenn ich ursprünglich angesichts des aufgerufenen Preises von 255.000,- Euro und angesichts der sofort zu behebenden Mängel nur 240k geboten hatte und das abgelehnt wurde? 246k sind exakt 2000,- Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, mehr gibt es von mir nicht Punkt. Jetzt Schweigen seitens des Maklers, nichtmal mehr die vorherigen Ansagen von wegen anderer Interessenten. Naja, der wird sich schon wieder rühren und kleinbeigeben.
 
Hier heute Regen. Heute morgen weniger - heute mittag etwas mehr. Temperaturen um 13 Grad.

Ziele habe ich auch keine. Ich fahre einfach nur - weil es Spaß macht, den Kopf frei und unheimlich beruhigend ist. ;).
Vorausgesetzt auf der Tour sind keine Oma`s und Opa`s mit E-bikes auf der Straße:eek:. Im Frühling sind die echt lebensgefährlich;).
Aber heute freie Fahrt - weil Regen.:daumen:
Kilometer habe ich rd 3300 die Hm verschweige ich lieber, da wir am Rhein wohnen und es relativ flach ist.;)
 
@JensB: den Einzug verhindert erstmal nichts, aber relativ bald die schlecht schließenden Türen und Fenster richten lassen, dann das Kellerfenster mit dem Wassereinbruch richten lassen. Etwas später das Bad und mal die Küche. Vielleicht zwischenrein auch mal neue Wohnzimmermöbel, denn da haben wir nichts besonderes, das müßte neu. Und außen der Pool braucht ja auch ein wenig Zuwendung. Da bin ich aber vollkommen überfragt, was das alles kosten wird. Wir hoffen, unsere Sparrate von 1000,- Euro im Monat beibehalten zu können, dann wird man schnell wieder flüssig sein und kann investieren. Und ich werd jede Menge Tapete brauchen sowie eimerweise Farbe, sowohl innen als auch außen, aber das ist mehr Arbeit als daß es große Kosten verursacht.
 
Frühstück mit der Familie - Woche wie Wochenends - ist mir/uns heilig. Auch wird Abends zusammmen gegessen. ;)
Schön wenn das so regelmäßig klappt. Bei uns ist dies leider durch die unterschiedlichen Arbeitszeiten und die hinzukommenden Rufbereitschaftsdienste unter der Woche nicht regelmäßig möglich.
Umso mehr geniesen wir die gemeinsamen Frühstücke und das ebenfalls gemeinsame Kochen am Wochenende:)
 
@Shalimah auch von mir noch gute Besserung, hatte vor ein paarJahren ein ähnliches Erlebnis, als wir uns mit dem NEF mehrmals überschlagen hatten. Ist ein irritierendes Gefühl und Erlebnis, plötzlich selbst der Patient zu sein.

Oh ja... hatte ich heute wieder, da in unserem Kaff kein anderer BG-Arzt ist, musste ich natürlich in "meine" Klinik...
Bisher ist das zum Glück mein erster Unfall mit Eigenbeteiligung gewesen, wenn man mal von nem abgefahrenen Außenspiegel absieht... eine Freundin hat da schon ne deutlich schlechtere Quote... 2 Unfälle mit dem NEF (einmal ähnlich wie bei mir jemand in die Fahrertür, einmal ist das Nef frontal in einen Wagen rein, der aus ner Einfahrt geschossen kam... ) und einmal ist der RTW einfach umgekippt... hat sich nach überfahren einer Bordsteinkante einfach aufgeschaukelt...

Wenn ich mal im Bekanntenkreis drüber rede, was zu tun ist, wenn Blaulicht und Martinhorn von hinten ranblasen, bin ich immer wieder ziemlich fassungslos, wie wenig viele wissen, was zu tun ist. Die "Gesetzestreuen" bestehen schon mal uf "Rot ist Rot" und dass sie niemals auch nur einen Zentimeter drüber fahren würden, wenn Rot ist. "Ist mir zu gefährlich, da muss der eben auch mal warten!"
Viele scheinen mir schlicht völlig überfordert zu sein mit solchen Situationen.

Das mit dem überfordert sein bemerke ich auch oft... die meisten werden schon panisch, wenn sie das Martinshorn aus der Entfernung hören... und reagieren dann genau falsch... Halten mitten in einer unübersichtlichen Kurve, genau da, wo eine Verkehrsinsel ist, oder 2 entgegenkommende Autos halten genau auf gleicher Höhe... am schlimmsten sind Kreisverkehre... denn die gab es noch nicht so oft, als die meisten ihren Führerschein gemacht haben... da kommt keiner auf die Idee, einfach mal ne Extrarunde zu drehen... da bleibt man einfach stehen... am Besten noch genau in der Ausfahrt...
 
@Chauffeur
Geht mir genauso wie dir :)
Ich stelle immer mehr fest, dass es viel geiler ist, nach der Spätschicht im Dunkeln zu fahren, als vor der Spätschicht total übermüdet. Das schleppt man ja auch noch durch den Arbeitstag mit.

Dieses Wochenende war übrigens Premiere: Training nach der Nachtschicht
Ich hatte Sonderschicht von Samstag zu Sonntag Nacht.
Da ich aber seit Dienstag nicht mehr auf dem Bock saß, habe ich im Laufe der Woche beschlossen, trotzdem dem die Sonntagsrunde zu drehen. Start 9:30 Uhr.
Also bin ich nach Hause, habe etwa 1 Stunde geschlafen und dann nochmal ne halbe Stunde im Halbkoma verbracht, weil die Kinder schon wach waren.
Als ich mich aus dem Bett hiefte, war mir erst so gar nicht nach radeln. Aber nach einem ausgiebigen Frühstück und der blinzelnden Sonne, schaltete der Körper sofort um. Der Puls war unterirdisch ^^ Eben ganz so, als wenn man total im Arsch ist.
Also auf Kadenz umgeschaltet und einfach ignoriert.

Was soll ich sagen: Die Runde lief trotzdem richtig gut! Wir haben zwischendurch ordentlich Druck gemacht und ich wollte bis zum Schluss durchheizen. Aber ich wurde immer wieder gebremst.

Nach 70km gabs dann Kuchen und mir klar, ich muss noch weiterfahren.
Also nochmal 15km rangehangen. Dann wollte ich nochmal auf 100 verlängern. Dummerweise war meine Flasche dann alle und als ich auf die Uhr blickte, war auch klar, dass ich ja eigentlich nochmal Mittagsschlaf machen wollte.
Also bin ich super zufrieden nach 85km nach Hause und bin schlagartig ins Koma verfallen :D

War ganz ok so. Der gestrige Abend war dann eher kurz. Nochmal essen gehen, dabei dummerweise auch noch nen Bier getrunken. Ich hab auf dem nach Hause Weg schon die Augen verdreht :D
Ich glaub, ich bin gegen 20 Uhr direkt auf der Couch eingepennt.

Achja und die Schürfwunde wird langsam immer kleiner. Die Prellung geht auch wieder von Dannen und der blaue Fleck löst sich langsam auf.
Wenns läuft, dann läufts :)
 
Guten Abend!

Ich bin zurzeit auf Dienstreise und hab eben 102 Kilometer zum Steinhuder Meer und zurück hinter mich gebracht. Meine Jahresstatistik weist damit 4.461 Kilometer und 37.776 Höhenmeter aus. Die Fahrten zur Arbeit und zurück sind dabei sicherlich mit 80-90% vertreten und für mich die einzige familienverträgliche Möglichkeit, auf solche Kilometerleistungen zu kommen.

Dafür pelle ich mich auch gern um 04:20 aus dem Bett und sitze um 04:45 Uhr auf dem Rad um dann auch mal ein komplettes Wochenende mit Frau und kleinem Sohnemann zu verbringen, der so unglaublich schnell wächst. Ähnlich wie bei grandsport beginnt meine Nacht selten vor 23:30 Uhr und der Schlaf fehlt unter der Woche. Aktuell ringe ich gerade mit mir, ob ich bei der Familie vorspreche und am 01. Mai zum Radmarathon nach Bielefeld fahre oder ob mir etwas mehr Schlaf und der Tag mit der Familie wichtiger sind. Ich weiß es noch nicht und hoffe insgeheim darauf, dass Petrus mir die Entscheidung abnimmt.

Momentan tendiere ich aber dazu, hier morgen noch gute 100 Kilometer und 1.500 Höhenmeter abzureißen, am Donnerstag die Arbeitsfahrten zu verlängern, am 1. Mai auf den RM zu verzichten und dann am WE eine lockere Vereinsrunde zu drehen. Durch Bimbach und die MSR kommen im Mai eh genug Kilometer auf die Uhr :)
 
Bei den Fahrleistungen von euch kann man nur Komplexe bekommen.:(;)
Habe ab nächste Woche wieder einen Job auf den ich leider nicht mit dem Rad fahren kann. Die Entfernung wäre das Problem nicht, nur keine Dusche und Umziehmöglichkeiten vorhanden.
 
Hallo, zusammen!
Die Rückfahrt heute war wie die Hinfahrt seeeehr nass, allerdings nur knapp über 12 km lang - dann hat sich meine Kette verabschiedet und nix ging mehr :-( Einfach so, ohne erkennbaren Grund. Hab mich dann abholen lassen. Das einzige lustige daran... ich bin am Ponyhof gestrandet. Naja, Morgen muss ich eh mitm Auto zur Arbeit, weil ich Rufdienst hab. Das Rad liegt schon drin, hoffe dass ich kurzfristig ne neue Kette bekomme. Das Rad und auch die Kette ist erst ca. 1300 km gelaufen.

Kette.jpg
Ponyhof.jpg
 
Selten melde ich mich zu Wort, aber heute muss ich mal.
Spätschicht vorbei die direkten 19 km genommen starker Gegenwind und Nieselregen für ca 4 km. Dann Umschwung auf normalen Regen und immer noch stark böischer Gegenwind. Die letzten 4 km Windböen was das Zeug hält und stark Regen mit Hagel!
Das sind die Fahrten die im Gedächtnis bleiben.
Dann mal gute Nacht ins Gestüt. :p
 
Huch, ich bin ja Erster.

Guten Morgen in die Runde!

Normalerweise sitze ich um die Uhrzeit im Sattel, da bleibt keine Zeit für ein Guten Morgen an den Ponyhof. Alles genau durchgetaktet. Heute aber Dienstreise mit der Bahn (und dem Faltrad, damit wenigstens ein paar Kilometer zusammen kommen).

Hallo, zusammen!
Die Rückfahrt heute war wie die Hinfahrt seeeehr nass, allerdings nur knapp über 12 km lang - dann hat sich meine Kette verabschiedet und nix ging mehr :-( Einfach so, ohne erkennbaren Grund. Hab mich dann abholen lassen. Das einzige lustige daran... ich bin am Ponyhof gestrandet. Naja, Morgen muss ich eh mitm Auto zur Arbeit, weil ich Rufdienst hab. Das Rad liegt schon drin, hoffe dass ich kurzfristig ne neue Kette bekomme. Das Rad und auch die Kette ist erst ca. 1300 km gelaufen.
Blödes Missgeschick! Bin neugierig: Gibt es noch ein paar größere Bilder vom Arbeitspferdchen?

Allen eine feine Fahrt zur Arbeit und einen ruhigen Tag.
 
Aktuell ringe ich gerade mit mir, ob ich bei der Familie vorspreche und am 01. Mai zum Radmarathon nach Bielefeld fahre oder ob mir etwas mehr Schlaf und der Tag mit der Familie wichtiger sind. Ich weiß es noch nicht und hoffe insgeheim darauf, dass Petrus mir die Entscheidung abnimmt.
Oh ja, diesen Kampf kenne ich nur zu gut.
Der Winterpokal lies das Pendel in den letzten Monaten allerdings oft Richtung Rad ausschlagen, momentan geht es eher in die andere Richtung.
 
Suuuuper: dass die Fahrt heute nass werden würde war ja klar, aber gibt ja Regenklamotten, am Bahnhof kam ich daher schnuckelig warm und innen einigermaßen trocken an, also all das klatschnasse Regenzeugs runter, auf den Zug gewartet und los Richtung Arbeit... Kaum im Zug dann die Durchsage, dass aufgrund eines streckenunterbruchs ein paar km weiter gar nichts mehr geht.... Wär ja kein Problem gewesen, mit dem Rad weiter zu fahren, aber erst steht man eine gefühlte halbe Stunde vor dem nächsten Bahnhof, dann fährt kein Zug zurück zum Rad... Und nun gondele ich auf einem mordsmässigen Umweg quer durch die zentralschweiz... Ich will doch nur zu meinem Rad (schnief...)
 
Moin, moin,
heute wieder trocken zur Arbeit gekommen.
Die Rückfahrt gestern war richtig biestig. Trocken in Köln losgefahren- in Gelbling und kurzer Hose! Sollte sich rächen. Bei Km 12 fing es leicht an zu regnen wurde bis zum Ziel immer mehr. Ich hatte aber keinen Bock die Regenklamotten überzuziehen. Also war "Leiden" angesagt:cool:
Hoffentlich kann ich bald die Winterklamotten einmotten:)
 
Zurück
Oben Unten