• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral - Super Randonneur - Aufbau

Ich habe einmal ein wenig zusammengebaut, um die Größen zu sehen.
Und da waren sie wieder, meine 2 Probleme.
Nitto baut die Lenker mit 25,4. Der Philippe und die franz. Vorbauten in meinem Bestand haben 25mm. Ein 3ttt mit 22mm Schaft und 26mm Klemmung habe ich noch, dieser eignet sich jedoch nicht für einen Decalleur.
War wohl nichts, mit gerade einmal zusammen bauen.:D
Gefunden habe ich auf die Schnelle, im Netz;
Dia Compe ENE 26mm
Velo Orange Grand Cru 26mm
Nitto B 135 25,4mm
Soma Brevet Rando. 25,4mm
Sellax Brevet Rando 25,4mm
Oder hat von euch jemand noch einen Rando Lenker in 25mm übrig ?
IMG_1777.jpg
IMG_1779.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für die Info. Das ist ja so um einiges günstiger als GB Reifen für 93-106EUR das Paar.
http://www.libertecycles.fr.
http://www.m-gineering.nl

Zu den Blechen;
------------- Gilles Berthoud ----------------- Velo Orange
Material ---------- VA + ---------------------------- AL -
Radgröße -------- 28" / 700c ------------------------
Breite ------------- 40 mm + ------------------------ 45 mm -
Reifenbreite ----- 20-32 mm --------------------------
Länge ----------- vorne 845 mm - --------------- 900 mm +
Länge ---------- hinten 1190 mm - -------------- 1200 mm +
Gewicht -------- ca. 650g - ------------------------- +
Preis ---------- 50 EUR --------------------------- 56 EUR
http://www.singlespeedshop.com/Sing...illes-Berthoud-Edelstahl-Schutzblech-Set.html
http://einzelrad.de/shop/schutzbleche/velo-orange-schutzbleche-poliert/


Die Reifen;
Panaracer Pasela-ca 350g- fahre ich als 28er und bin sehr zufrieden, er ist bei mir aber nur knapp 25mm.
Panaracer Gravel King Slicks-ca 320g- sieht auch gut aus leider nur schwarz ( könnte an dem Rad aber auch ganz gut passen). Mit Stollen erinnert er mich an Metzler Block-C :p
Grand Prix 4-Season- ca320g-Soll ja auch gut rollen.
Gewicht und Preis liegen ja alle recht nah beieinander
Grand Bois fahre ich als 28er, ein super Reifen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Eisatz so viel für Reifen ausgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Breite der Berthold ist dann 50mm, das könnte etwas breit für den Rahmen sein !?
 
Ich habe die 45er VO gut, aber wie gesagt mit Anpassungsarbeiten in den Rahmen bekommen. Wenn wir von gleichen Platzverhältnissen bei Deinem Rahmen ausgehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass 50mm funktioniert. Da mein Meral ja immer noch auseinander ist, kann ich Dir meine mal zum Probieren schicken.
 
Berthoud 40 mm fahre ich am unbekannten Franzosen mit 32er Paselas, die auf 23er Felgen 31 mm breit sind. Platz ist da wenig. Rollsplitt, Blätter usw. passen zwar noch durch, klimpern aber deutlich.
 
Prima die sind ja dann schon angepasst ............ meinst du ich schicke die dann wieder zurück ... :D
Am Meral sind die Bleche ja auch noch durch diverse GT geschützt. Ständige klimpere auf längerer Strecke würde mir auf die Nerven gehen.
Ich werde wohl die VO bestellen. 56 EUR scheint ein guter Preis zu sein.. Hast du einen Link oder PDF zur Schutzblech Anpassung ? Da steht sicher noch etwas neues / altbekanntes geschrieben.
 
:DIch glaube schon. Der vordere hat bei dem Unfall was abbekommen, was ich nur flüchtig - für die Anschlussverwendung - rausgedengelt habe. Ausserdem hat mein großer Rahmen die Bohrung für den Sitzstrebensteg an einer Stelle, an der Du ihn nicht gebrauchen kannst:p
 
@Knobi und alle anderen würde(s)t du / ihr einen Philippe Atax Vorbau von 25 auf 25,4 aufreiben ?
Nach meinem empfinden sollte es am Renner gehen. Ob der Vorbau es dann aber noch mit voller Beladung am Berg aushält .....
 
Ja, würde ich. 0,2 mm mehr Radius sollte bei einem Schmiedeteil nicht viel ausmachen.
 
Danke. Das macht die Lenkersuche etwas einfacher. Durch den etwas kleineren Rahmen bekomme ich etwas zu viel Überhöhung. Das kann ich mit einem Rando Lenker etwas ausgleichen. Mein Meral ist 3,5cm höher, da komme ich mit dem Philippe Competition super klar.
 
Von Nitto gibt es wunderschöne klassische Vorbauten mit etwas längerem Schaft, die das auch können. Mein unbekannter Franzose hat ja das gleiche Problem, bislang ertrage ich die Überhöhung aber noch geduldig, obwohl Nitto & Nitto schon bereitliegen.
 
Nitto mit 22,0mm Schaft habe ich noch nicht gesehen, da werde ich einmal auf die Suche gehen.
 
Das Zehntel ist so schnell runter... vielleicht nicht grad bei den Stahlvorbauten, aber bei Alu? Null problemo...
 
32er Paselas (auf 13C) unter 42er Bluemels. Schmaler wuerde ich die Bleche keinesfalls machen, das macht nur Aerger.

 
Zurück
Oben Unten