• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral - Super Randonneur - Aufbau

Nitto mit 22,0mm Schaft habe ich noch nicht gesehen, da werde ich einmal auf die Suche gehen.
Da reicht es meistens schon, den Schaft zu polieren. Mein 22,2 Nitto passt auch unbehandelt schon ein gutes Stück weit die die Franzosengabel, was mich überrascht, weil es mit einem 3ttt überhaupt nicht ging. Der lange Schaft ist allerdings etwas ZU lang und mir behagt es im Moment noch nicht, einen nagelneuen Prachtvorbau abzusägen, zu schleifen und zu polieren.
 
Die Panaracer Pasela bis 32-622 gibt es bei CNC für 29€ (faltbar)/19,- (draht).
Schade von den Faltreifen gibt es nur noch einen mit heller Flanke.

Ich probiere jetzt einmal den Panaracer Gravel King, den gibt es gerade bei Porbikeshop für günstig Geld. Leider gibt es den Reifen nur in schwarz, aber es ist ja ein fahr-Rad und soll auch so genutzt werden.
Wie stark ist eigentlich der Unterschieb zwischen Draht und Faltreifen bei Panaracer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Zeit bis zum Eintreffen der Bleche und Reifen zu überbrücken, habe ich gestern einmal angefangen die Träger anzubauen. Die Lowrider sind anscheinend neu, da noch nicht abgelängt und gebohrt.
IMG_1789.jpg




Ein wenig richten musste ich auch, um die Hülsen zu treffen.
IMG_1785.jpg


Die Gepäckträger sind im allgemeinen schön verarbeitet nur nicht besonders maßhaltig oder gerade.
Der hintere GT ist etwas windschief und passt, jedoch nicht an den blauen Rahmen.
Hier habe ich dann noch etwas Arbeit.

IMG_1787.jpg
 
Das ist interessant und wirkt auf mich, als sei jeder Gepäckträger an "seinen" Rahmen angepasst oder der Rahmen gar als Lehre benutzt worden - oder alle Träger entstanden auf einer Lehre, die wiederum zu keinem Rahmen so richtig passt.
Ist der rote Rahmen auch Deiner?
 
Um die Zeit bis zum Eintreffen der Bleche und Reifen zu überbrücken, habe ich gestern einmal angefangen die Träger anzubauen. Die Lowrider sind anscheinend neu, da noch nicht abgelängt und gebohrt.
Anhang anzeigen 348408



Ein wenig richten musste ich auch, um die Hülsen zu treffen.
Anhang anzeigen 348409

Die Gepäckträger sind im allgemeinen schön verarbeitet nur nicht besonders maßhaltig oder gerade.
Der hintere GT ist etwas windschief und passt, jedoch nicht an den blauen Rahmen.
Hier habe ich dann noch etwas Arbeit.

Anhang anzeigen 348410

Ich musste auch etwas richten. Meiner gehörte ursprünglich ja mal zu Deinem Rahmen:D
 
Ich habe das Rohr welches am unteren Befestigungspunkt ist leicht nach unten abgewinkelt. Nun passt es.
Der Träger hinten / oben kippt ca 5cm auf 40cm nah vorne ab. Das sollten dann ca 7 Grad sein. Hinten / unten ist es 1 cm weniger.
Weiter möchte ich das Rohr jedoch nicht biegen. Wenn ich von dem vorderen Träger ausgehe, sieht es wirklich so aus als wären die Träger an die Rahmen angepasst worden.
Jo der rote Rahmen ist auch von mir. Er hat die selbe Größe 55,5/55,5, den habe ich für meinen kleinen gekauft. Wenn es klappt wollte ich mit meinen Jungs in 3 Jahren nach Südfrankreich radeln oder etwas in der Art. Ich hoffe er passt bis dahin :rolleyes:.
 
@Knobi, es könnte wirklich sein, das die Träger einheitlich gebaut wurden und dann je nach Rahmengröße die Enden zusammengepresst und gebohrt wurden. Ein Indiz ist der Lowrider. Andererseits benötigt man andere Winkel bei der Diagonalen des unteren Trägers !?!?!?
@101.20 , fällt dein Träger auch nach vorne ab ?
Messe doch einmal bitte die Abstände der Befestigungsbohrungen, M /M.
Vorne; Gabel 205mm, Gabel / GT 205mm
Hinten; GT oben / GT unten 155mm ( Rot und blau ), GT unten / Ausfall. 230mm ( rot ) 233mm ( blau )
Stange GT hinten-oben / Ausfall. 275mm

Ich habe einmal Bilder gemacht. So sieht es jetzt aus. Ohne Reifen am Hinterrad.
IMG_1790.jpg



IMG_1791.jpg


Und so würde der untere Punkt sitzen wenn der GT in der Waage ist.

IMG_1793.jpg


Wobei er bei dem roten Rahmen auch abkippt. Die Gabel des roten Rahmen ist nicht für Lowrider vorgesehen.

Hier sieht es so aus, als sei das untere Stück kürzer !?
meral-randonneur-9.jpg
 
Nach vorn abfallend ist prinzipiell nicht übel, wenn man dadurch den Taschenschwerpunkt noch etwas weiter nach vorn bekommt, ohne an Fußfreiteit einzubüßen. Optisch nimmt der Träger dann halt die Linie der Kettenstrebe auf, statt des Oberrohrs - sieht also nicht schlechter aus.
 
Das mit der Kettenstrebe habe ich mir auch schon gedacht.
Wir werden sehen wie es dann mit Blechen aussieht.
 
@Knobi, es könnte wirklich sein, das die Träger einheitlich gebaut wurden und dann je nach Rahmengröße die Enden zusammengepresst und gebohrt wurden. Ein Indiz ist der Lowrider. Andererseits benötigt man andere Winkel bei der Diagonalen des unteren Trägers !?!?!?
@101.20 , fällt dein Träger auch nach vorne ab ?
Messe doch einmal bitte die Abstände der Befestigungsbohrungen, M /M.
Vorne; Gabel 205mm, Gabel / GT 205mm
Hinten; GT oben / GT unten 155mm ( Rot und blau ), GT unten / Ausfall. 230mm ( rot ) 233mm ( blau )
Stange GT hinten-oben / Ausfall. 275mm


Wobei er bei dem roten Rahmen auch abkippt. Die Gabel des roten Rahmen ist nicht für Lowrider vorgesehen.

Hier sieht es so aus, als sei das untere Stück kürzer !?
Anhang anzeigen 348517

Sorry, aber der Träger MUSS ins Lot, sonst sieht das einfach nur blöd aus - und mit den Kettenstreben zu argumentieren, :(
 
Da ich den Rahmen noch immer nicht zurück bekommen habe, kann ich nicht messen;

Bilder gibt's hier, das stützt Deine Annahme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die Waage bekomme ich den Träger nur, wenn ich säge und löte, z.B. die Diagonal Strebe absäge und ein Drehteil einklebe / löte.
So richtig sehe ich noch keine Lösung.
 
Ich suche genau solche Träger für eine 50er Meral Super Randonneuse. Vielleicht solltest du sie mir einfach vermachen und dir welche von Knobi löten lassen. :p

Metal super randonneur by Hans Wurst, auf Flickr
 
Ich suche genau solche Träger für eine 50er Meral Super Randonneuse. Vielleicht solltest du sie mir einfach vermachen und dir welche von Knobi löten lassen. :p

Metal super randonneur by Hans Wurst, auf Flickr

Sorry aber dat is Quatsch.
Der Träger von @merida 63 gehört an einen Rahmen mit steileren Sattelrohren - ergo an einen größeren höheren Rahmen.
@wurstipursti : Deiner ist ja noch kleiner - und daher würde der GT da noch weiter nach vorne gekippt.
Dat gibt nix und sieht Mist aus.

Übrigens bin ich der Meinung, dass so ein Träger zwar interessant aussieht, aber von dem Schwerpunkt des Gepäcks weit hinter der Hinterachse halte ich gar nix.
Man kann sich ja mal überlegen, warum sich das wohl nicht durchgesetzt hat.
Das Ganze wird dann und nur dann erträglich, wenn vorne genug Gewicht am Lowrider hängt, so dass dadurch die Pendelneigung halbwegs im Zaum gehalten wird.


Es gab mal französische Stahlgepäckträger aus Draht (nicht Rohr), die halbwegs schmal gebaut waren und auch nicht besonders lang waren.
Zwei Streben rechts plus zwei links, und diese Streben gingen dann deutlich nach innen, so dass die Streben von hinten aussahen wie ein Trapez welches sich nach oben verjüngt. (Das gibt Seitenstabilität)
An manchen Sporträdern von Peugeot (z.B.) von Mitte der 70-er bis Mitte der 80-er waren die zu finden.
Sowas gehört hier dran - und mit nicht mehr als 8 - 10 kg beladen...

Ansonsten Tubus Fly in Edelstahl (ich weiss, ist nicht Time-correct)
Das spart auch gleich nochmal mehr als 1/2 kg Gewicht...

Das andere Zeugs muss dann nach vorne an den Lowrider.
Erst dann wird die Fuhre vernünftig fahrbar.

Also so:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, stimmt schon. aber der Abstand zwischen den beiden oberen Punkten und dem unteren sollte ja offensichtlich gleichzeitig kleiner sein. Daher dachte ich an einen kleineren Rahmen. Vielleicht passt es ja auch nur bei 650B, dann wären die Sattelstreben auf jeden Fall steiler.
650B wäre der gezeigte auch :)
 
Genau das ist es. Eine andere Neigung der Sattelstreben. Die Abstände der Hülsen sollten gleich sein. 101.20 hat ja "meinen " Träger an seinem großen Rahmen und der scheint ja zu passen, obwohl er ja nach hinten kippen müsste ?
@101.20 möglicherweise kannst du ja einmal am Träger messen und der Winkel der diagonalen Strebe könnte interessant sein.
@wurstipursti, messe doch einmal bei dir die Hülsen aus.
Ich könnte einmal eine Skizze machen mit einer Exel zum Vergleich
 
Genau das ist es. Eine andere Neigung der Sattelstreben. Die Abstände der Hülsen sollten gleich sein. 101.20 hat ja "meinen " Träger an seinem großen Rahmen und der scheint ja zu passen, obwohl er ja nach hinten kippen müsste ?
@101.20 möglicherweise kannst du ja einmal am Träger messen und der Winkel der diagonalen Strebe könnte interessant sein.
@wurstipursti, messe doch einmal bei dir die Hülsen aus.
Ich könnte einmal eine Skizze machen mit einer Exel zum Vergleich

ist zwar off topic....konnte Dich aber bislang nicht anders erreichen... Hast Du den Peugeot Vorbau noch dem Du mir angeboten hattest ?
 
Zurück
Oben Unten