• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Endlich kann ich menschenwürdig schrauben :) :


Das Teil wird zerlegt, ein bisschen gereinigt und aufpoliert bevor er in den Keller des Grauens kommt. :D
Das Teil hast du sehr günstig aus dem Taunus gerettet oder? Hatte leider keine Zeit, sonst wären wir Konkurrenten gewesen :)
Glückwunsch und viel Spass damit
 
Das Teil hast du sehr günstig aus dem Taunus gerettet oder? Hatte leider keine Zeit, sonst wären wir Konkurrenten gewesen :)
Glückwunsch und viel Spass damit

Jau Du hast recht, auch wenn ich nicht so tief in den Taunus musste wie die Anzeige erwarten lies. ;)
Danke den Spaß werde ich sicher haben. :)
 
Endlich kann ich menschenwürdig schrauben :) :


Das Teil wird zerlegt, ein bisschen gereinigt und aufpoliert bevor er in den Keller des Grauens kommt. :D
Warum aufpolieren? Das ist doch nur ein Montagebock, der irgendwann sowieso wieder dreckig wird. Die Farbe ist übrigens sehr widerstandsfähig.
Ich hab den gleichen Ständer in meinem Labor. Taugt im Prinzip sehr gut, aber die Verstellung mit den Knebelschrauben ist etwas fummelig. Hier würde ich mir Schnellspanner wünschen. vllt. bastel ich mal welche ran.
 
Warum aufpolieren? Das ist doch nur ein Montagebock, der irgendwann sowieso wieder dreckig wird. Die Farbe ist übrigens sehr widerstandsfähig.
Ich hab den gleichen Ständer in meinem Labor. Taugt im Prinzip sehr gut, aber die Verstellung mit den Knebelschrauben ist etwas fummelig. Hier würde ich mir Schnellspanner wünschen. vllt. bastel ich mal welche ran.

Keine Angst, ich werde es mit dem Aufpolieren nicht Übertreiben. ;)
Den lockeren Rost (am Ablageblech) entfernen, sauber machen und wahrscheinlich mit etwas WD40 drüber wischen.
Die Chrom- und Lackpolitur lasse ich im Schrank.
:D

Ich habe irgendwo noch nen Schnellspanner von ner Sattelklemmung.
Vielleicht schaue ich ob ich den statt der Knebelschraube der Tretlagerstütze montieren kann.
Gute Idee. :daumen:
 
Warum aufpolieren? Das ist doch nur ein Montagebock, der irgendwann sowieso wieder dreckig wird. Die Farbe ist übrigens sehr widerstandsfähig.
Ich hab den gleichen Ständer in meinem Labor. Taugt im Prinzip sehr gut, aber die Verstellung mit den Knebelschrauben ist etwas fummelig. Hier würde ich mir Schnellspanner wünschen. vllt. bastel ich mal welche ran.

Keine Angst, ich werde es mit dem Aufpolieren nicht Übertreiben. ;)
Den lockeren Rost (am Ablageblech) entfernen, sauber machen und wahrscheinlich mit etwas WD40 drüber wischen.
Die Chrom- und Lackpolitur lasse ich im Schrank.
:D

Ich habe irgendwo noch nen Schnellspanner von ner Sattelklemmung.
Vielleicht schaue ich ob ich den statt der Knebelschraube der Tretlagerstütze montieren kann.
Gute Idee. :daumen:

Ich habe den gleichen Ständer und habe da tatsächlich alte, unschöne Sattelschnellspanner dran. Funktioniert prima.
 
Die "keine Ahnung, warum und wofür"-Zangen sind eingetroffen, danke @SirFaust :)

wm-801_1.JPG
 

Anhänge

  • wm-801_2.JPG
    wm-801_2.JPG
    624,3 KB · Aufrufe: 27
Ein Mercier Special Tour de France...
je länger ich mir das Teil anschaue, um so mehr wird mir bewusst, dass ich gar nicht weiß in welchem Umfang ich das Teil funktionsfähig machen soll. Aber ich besitze es ja erst seit 30min:

aa95a0dd2c9b49238851b31157a662e4.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Kette schmieren und wenn es bei Dir trocken ist ne kleine Runde drehen.
Dann verrät es Dir schon was nötig ist.
;)
 
Hui gerade zurück von der ersten "Anrprobe": da sind gröbere Reparaturen notwendig [emoji52] hier gibts irgendwo einen abgebrochenen Mercier Restaurationsfaden - da werde ich mich reinhängen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hui gerade zurück von der ersten "Anrprobe": da sind gröbere Reparaturen notwendig [emoji52] hier gibts irgendwo einen abgebrochenen Mercier Restaurationsfaden - da werde ich mich reinhängen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
kannst du mal kurz skizzieren, welche und wie du die notwendigen Reparaturen identifiziert hast.
Ich merke irgendwie nicht viel, wenn ich auf einem unbekannten Rad sitze, sofern keine offensichtlichen Schäden vorhanden sind. Bin wohl entweder unsensibel oder sehr kompatibel
 
kannst du mal kurz skizzieren, welche und wie du die notwendigen Reparaturen identifiziert hast.
Ich merke irgendwie nicht viel, wenn ich auf einem unbekannten Rad sitze, sofern keine offensichtlichen Schäden vorhanden sind. Bin wohl entweder unsensibel oder sehr kompatibel
Ich zerlege immer alles komplett. Danach weiß ich dann, was zu tun ist. Und wenn ich nach dem Zerlegen feststelle, dass keine Reparaturen, Ergänzungen, Änderungen etc. zu machen sind wird alles wieder zusammengesetzt. Und danach bin ich dann seeeeeehr zufrieden. :D
Egal ob mit oder ohne Reparatur ;)
 
Zurück
Oben Unten