• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

In der Schachtel ist eine gebrauchte AP 12 Powerflo 7/8 Kette, von der Pro Kette, die eigentlich drin war sind nur noch 10 Glieder übrig.
Ja, ist seltsam vom Gefühl. Der Verkäufer hat das Rad und den Beifang für eine ältere Dame, seine Nachbarin, verkauft. Ihr Mann ist leider im Pflegeheim. Sein Mino Denti (50er Rahmen) ist sehr schön und steht noch dort. Zu sehen in der kleinen Bucht.
 
Ein neues Huret Duopar Titan, eine Ikone des Schaltwerkbaus
IMG_4002.JPG

IMG_4004.JPG
 
Und immer wenn ich die sehe denke ich dran, wie klasse die schaltet. An dem Punkt, wo es übel wird, bin ich noch nicht angekommen...
 
Und immer wenn ich die sehe denke ich dran, wie klasse die schaltet. An dem Punkt, wo es übel wird, bin ich noch nicht angekommen...

Kann ich noch nichts zu sagen. Habe eine lose sitzende Duopar am Motobecane abgeschraubt - die war lose weil der Haltebolzen im Schaltauge anscheinend nochmal von hinten mit einer Senkinbusschraube gekontert wird. Wäre wohl mal zu warten gewesen. Ist auch nur die einfache nicht-Titan-Version, werde des wenn das Radl dran ist aber sicher mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung der Huret-Schaltwerke ist, da anders als heutzutage üblich, auch nicht ganz einfach, zumal man da auch gleich noch selbst für spielfreie Leichtgängigkeit sorgen muss, also nicht festballern+fertig...

Das Schaltverhalten der Eco sollte gleich dem der titan-en-en Version sein.
 
kannst du das eventuell mal zeigen bitte?

Hier die Fotos:

primax3264_281j6b.jpg

Da ist die obere Lagerschale mit dem fehlenden Rand

primax3265_2xpktg.jpg


Allerdings läuft das Rillenkugellager nicht direkt in der Lagerschale, sondern da ist noch ein konischer Stahlring dazwischen (zweiter von links)

primax3266_2fijr5.jpg


Wenn man den oberen Teil mit Rillenlager und Lagerschale zusammensetzt, sieht man den fehlenden Teil von außen nicht.
Ist jetzt nur die Frage ob der fehlende Rand eine negative Auswirkung auf die Haltbarkeit des Lagers hat. Ich habe das Lager eh gegen ein optisch klassischeres Tange Seiki ausgetauscht. Falls Jemand noch andere Ersatzteile für das Primax Lager braucht, pflücke ich es auch auseinander. sind alle Teile noch vorhanden und ansonsten in ganz gutem Zustand (nur etwas dreckig durch das Fett).
 
Hier die Fotos:

primax3264_281j6b.jpg

Da ist die obere Lagerschale mit dem fehlenden Rand

primax3265_2xpktg.jpg


Allerdings läuft das Rillenkugellager nicht direkt in der Lagerschale, sondern da ist noch ein konischer Stahlring dazwischen (zweiter von links)

primax3266_2fijr5.jpg


Wenn man den oberen Teil mit Rillenlager und Lagerschale zusammensetzt, sieht man den fehlenden Teil von außen nicht.
Ist jetzt nur die Frage ob der fehlende Rand eine negative Auswirkung auf die Haltbarkeit des Lagers hat. Ich habe das Lager eh gegen ein optisch klassischeres Tange Seiki ausgetauscht. Falls Jemand noch andere Ersatzteile für das Primax Lager braucht, pflücke ich es auch auseinander. sind alle Teile noch vorhanden und ansonsten in ganz gutem Zustand (nur etwas dreckig durch das Fett).

Also ich nehme dir die Lagerschale gerne ab ;)
Das hat nur insoweit einen Einfluss auf die Haltbarkeit, weil da mehr Dreck reinkommen kann.
Dann nimm du die von @Buddybudda , mir würde deine reichen
 
Also ich nehme dir die Lagerschale gerne ab ;)
Das hat nur insoweit einen Einfluss auf die Haltbarkeit, weil da mehr Dreck reinkommen kann.
Dann nimm du die von @Buddybudda , mir würde deine reichen

Ich brauche keine Lagerschale. Habe nicht vor das Primax zu verbauen. Habe kein Rad dafür. Wenn Du die Lagerschale haben möchtest, schicke mir Deine Adresse per PN und ich schicke sie Dir zu. Du brauchst nur die obere Lagerschale die in den Steuerkopf eingepresst wird?
 
26,4 Gabelkonus aus Aluminium auch( Für ?Kegelrollenlager...) Finde meinen originalen Gabelkonus (gebraucht) meines Rudelli Primax Steuersatz nicht mehr, war am Piazza Special Parma montiert (nun gestaucht...-_-) und sollte wenn möglich ans gibi wandern :).
Anhang anzeigen 473762 Anhang anzeigen 473763
Also ich nehme dir die Lagerschale gerne ab ;)
Das hat nur insoweit einen Einfluss auf die Haltbarkeit, weil da mehr Dreck reinkommen kann.
Dann nimm du die von @Buddybudda , mir würde deine reichen
Meiner ist ein Primax E (Misura). Gabelkonus habe ich nicht. Damit kann ich dir @Avi.1990 leider nicht dienen. @Nik S. @Lorebo falls ich euch mit den Teilen helfen kann, gerne;)
P1050684.JPG
P1050685.JPG
 
Ich hatte mal celeste von Deda, das sehr leuchtete. Die unteren beiden sehen aber dezenter aus. Sind die echt verschieden? Aktuelle Ware?

Ja sollten recht aktuell sein, ausser das in der blauen, das dürfte 4/5 jahre bestimmt haben, was aber im klassiker bereich immer noch als aktuell gelten dürfte :rolleyes: ich finde auch dass es etwas leuchtstark am anfang ist, aber nach 2/3 fahrten in der sonne sich das schnell angeglichen hat und gediegener wirkt. Find die bänder ganz gut, und man kann sie so wickeln dass man das logo nicht sieht. :daumen:
 
Habe dieses Cilo mit Reynolds 513 geschenkt bekommen, aber was haltet ihr von der Delle im OR?
IMG_1083.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1087.JPG
    IMG_1087.JPG
    783,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1085.JPG
    IMG_1085.JPG
    582,4 KB · Aufrufe: 20
Habe dieses Cilo mit Reynolds 513 geschenkt bekommen, aber was haltet ihr von der Delle im OR?
Anhang anzeigen 474680

Das Renolds Geröhr ist kein Pappmaché.
ICH hätte keine Probleme damit zu fahren. An den Knickstellen etwas Rostvorsorge betreibe und gut ist es. Wenn es Dir passt wirst Du kein Riese sein und die Belastung hält sich im Rahmen (Wortwitz ;)).
In MEINEN Augen eher ein kosmetisches Problem, außerdem kannst Du es gut im Auge behalten.

Just my 2€ct.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten