• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehr Bußgelder für Radler

AW: Mehr Bußgelder für Radler

Als Radfahrer in DE wird man eher wie ein Fußgänger auf Rollen betrachtet, und das bringt auch eine gewisse Narrenfreiheit mit sich. Wenn man als Fußgänger über Rot geht, interessiert es schließlich auch keine Sau.

na ja, so ganz stimmt das nun wieder auch nicht: Es gibt Städte in denen peinlich genau drauf geachtet wird ob und wann man wo bei welchem Signal die Straßenseite wechselt.


Gestern abend war ich mit dem RR unterwegs und wurde vom Gewitter überrascht: Schlagartig, ehrlich und wirklich war es binnen 50 Metern finster wie im Bärenar.... - und ich Depp war ohne Beleuchtung unterwegs. Lediglich meine Regenjacke mit ihren wenigen Reflektoren kennzeichnete mich. Zuhause hätte ich mir liebend gerne selbst eine Knolle verpasst. Manche Anforderung ist schon sinnvoll - die meisten jedoch wohl eher fragwürdig.
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Wie auch immer man es rechtfertigt sich nicht an die Regeln zu halten, schuld sind doch immer die anderen! :rolleyes:

Bußgelder rauf! :devil:
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Als ich diese Woche mal wieder mit dem Rad von der Arbeit Heim fuhr, da konnte ich fast nicht glauben, was für ein Schlechtes Bild die Mehrzahl der Radler abgegeben hat.
Kurz mal die Eckdaten: 18km, vom Berliner Stadtzentrum in den Südosten der Stadt, in der Zeit zwischen 20:15 und neun Uhr Abends (Also schon dunkel)
Unangefochten auf Platz eins des Abends standen natürlich Radler in Stealthmodus.
Sonst kann ich ja die Leier von "fast alle Radfahrer sind Rüpel und geben eine Sc*#&s auf die StvO" nicht mehr hören und schon gar nicht glauben. Aber an diesem einen Abend hat sich meine Meinung doch ein wenig geändert.
Auf einen gut beleuchteten Radler kamen 2 mit mangelnder Beleuchtung (LED mit schwachen Restleuchten, bzw nur vorn oder hinten) und 2-3 ganz ohne Licht. Ab besten noch ohne Reflektoren und komplett in Schwarz gehüllt.
Von einem Mädel hab ich trotz meiner Sigma Pava und recht guter Straßenbeleuchtung (an der East Side-Gallery) gerade mal den Blonden Schopf sehen können.
Dazu kamen noch diverse andere Verstöße: Rote Ampeln, (schnelles) Fahren auf dem Bürgersteig, auf dem Radweg in falscher Richtung, usw. Und natürlich diverse Kombination von all den schönen Dingen.

Deckt sich 1-1 mit Augsburg. Was hier am Abend, in der Nacht oder in der Früh (Berufsverkehr) abgeht ist der Hammer.

Manchmal folgt die Strafe dann auf den Fuss: Ampel rot, ca. 10 Autos warten, rechts ein Fußweg... Radler kommt von hinten auf der Straße, wechselt galant auf den Fussweg und zieht mit mind. 25 km/h auf dem schmalen Fussweg an allen vorbei (fast an allen, der dritte in der Kolonne hat es sich anders überlegt und biegt rechts in die Einfahrt eines Autohauses ab - Folge: Abflug vom feinsten, allerdings ohne Kontakt der beiden. Der Radler hat sich nur kurz geschüttelt, sein zerkratztes Velo aufgehoben und ist ab durch die Mitte. Die abbiegende Dame hat von alledem nichts mitbekommen.)

Back to topic: Bußgelder rauf, kein Problem. Im Gegenzug aber dann bitte die Radwegbenutzungspflicht für Rennräder aufheben (wie in Österreich). Dann hätte ich auch kein Problem mit einem Kennzeichen zu fahren und Steuer / Versicherung zu zahlen.
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Einfach die Autos raus aus der Stadt und Radfahrautobahnen wie in den Niederlanden.
Dann akzeptiere ich auch Punkte für Radler ;)

PS: Warum ist das überschreiten einer Ampel bei rot für die Fußgänger so günstig?
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Warum regt man sich über Bussgelder auf?
Weil man sie zahlt......?

Warum zahlt man sie?
Weil man sich nicht an die Regeln hält......?

Warum hält man sich nicht an die Regeln.....?



Ich halte mich auch nicht immer an alle Regeln, aber ich habe mich noch nie darüber beschwert, dass ich Bussgeld zahlen muss wenn ich gegen Regeln verstossen habe.
Ich könnte mich ja an die Regeln halten, eine bessere Bussgeldvermeidungsstrategie gibt es nicht. Dann ist mir die Höhe auch völlig schnuppe...

Auch wenn wir viele Regeln haben, die auch in meinen Augen diskussionswürdig sind - man kommt auch klar, wenn man sich auch an die diskussionswürdigen Regeln hält (oder sich einfach nicht erwischen lässt ;) ).


Nebenbei bemerkt verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, warum gleiche Delikte bei Radfahrern billiger sind als bei Autofahrern.
Die Gerechtigkeit erschliesst sich mir nicht wirklich...

Manche Regeln sind einfach total sinnlos. Weil die breite Masse iwas nicht kann, muss jedes individum an sinnlose regeln halten.
Ich fahre besser rad, als 90% der bevölkerung, deswegen erachte ich viele regeln als sinnlos und beahcte die auch nicht.

So ein Polizist muss mich erstmal kriegen, bevor er ein busgeld verlangen kann:rolleyes:
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

:eek: nicht das der gute denkt du bist ein Bankräuber und erlegt dich wie einen tollwütigen Hund.
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Manche Regeln sind einfach total sinnlos. Weil die breite Masse iwas nicht kann, muss jedes individum an sinnlose regeln halten.
Ich fahre besser rad, als 90% der bevölkerung, deswegen erachte ich viele regeln als sinnlos und beahcte die auch nicht.

So ein Polizist muss mich erstmal kriegen, bevor er ein busgeld verlangen kann:rolleyes:

Ich wende mich ja selten direkt an Leute hier im Forum: Aber hier platz mir echt der Hals:streit:
bis zu diesem Moment haben in diesem Thread fast alle ein gutes Bild für die Rennradfahrer gezeichnet, aber mit einem Post wie Deinem spielst Du wirklich jedem Fahrradhasser in die Hände, besonders wenn nach Kennzeichen und Zulassung geschrien wird!
Klar gibt es Regeln die nicht mehr Zeitgemäß sind, aber ich möchte nicht auf Strassen unterwegs sein, auf denen jeder glaubt er hätte das schon alles im Griff und könne daher so fahren wie er will. Hey ich kann gut bremsen und hab ne Reaktionszeit wie ein Superkomputer, also kann ich auch mit 60-70 durch die 30-Zone fahren! Ich hab das im Griff! oder Ich bin so schnell um die Kurve, was soll ich da auf den depperten Radler warten.Ich hab das im Griff

Würde mich aber mal im Detail interessieren welche Regeln Du sinnlos für Dich Superradler hältst.

Gruss

PS: wenn Dein Post zu 100% ironisch gemeint sein sollte, ja dann ...
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

PS: wenn Dein Post zu 100% ironisch gemeint sein sollte, ja dann ...
Ich fürchte eher nicht...
btw, hier in HH gibts ne Menge Radwege die tatsächlich beidseitig zu benutzen sind. Dabei ist es für die Autofahrer nicht wirklich ersichtlich, da die Markierungen dafür sich nur an die Radfahrer auf dem "Radweg" richten.
Diese sind teilweise so schmal, das sie schon lange nicht den mindest Anforderungen genügen. Nicht mal für eine Richtung wäre die Breite ausreichend.
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Ich sehe es halt nicht ein nachts um 2 an einer Ampel zu halten, nur weil alle 20min mal ein auto kommt. Dafür sollte ich direkt 2 Punkte bkommen, weil ich ja soooo böse bin :D:D
Wenn ich 100m auf der falschen Seite fahre, weil ich sonst 400m zurückfahren müsste, dann mache ich das. Dann kommt ein Polizist und verwarnt mich, obwohl weder auf dem Radweg, noch auf dem Fußweg irgendwer ist? Sehr sinvoll^^

Zum letzen Satz aus meinem Post: Ich spreche da nicht von Fahrerflucht in dem Sinne, sondern einfahc davon, dass wenn ein Polizist einmal ruft, ich nicht sofort stehen bleibe...

Aber halt du mal weiterhin an jeder roten Ampel, ist ja soo gefährlich:rolleyes:
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Schwachsinnige Regeln? Hier gibt es in letzter Zeit öfter mal Baustellen, da steht so ein Zusatzschild an der roten Ampel: "Radfahrer absteigen".
Da mache ich demnächst das dran "Autofahrer austeigen" oder tapere tatsächlich zu Fuß durch die Baustelle :D
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Zum letzen Satz aus meinem Post: Ich spreche da nicht von Fahrerflucht in dem Sinne, sondern einfahc davon, dass wenn ein Polizist einmal ruft, ich nicht sofort stehen bleibe...

Der Helm sorgt für eine so komische Akustik. Ich konnte sie also nicht hören, Herr Schutzmann. Und ich trete immer an dieser Stelle hier so heftig in die Pedale, das hatte absolut nichts mit ihrem Rufen zu tun! :D


Schwachsinnige Regeln? Hier gibt es in letzter Zeit öfter mal Baustellen, da steht so ein Zusatzschild an der roten Ampel: "Radfahrer absteigen".
Da mache ich demnächst das dran "Autofahrer austeigen" oder tapere tatsächlich zu Fuß durch die Baustelle :D

Ich habe mal, glaube im Law-Blog mal was zu dem Radfahrer absteigen-Schild gelesen. Das ist juristisch wohl sehr fragwürdig, weil man nach dem Absteigen kein Radfahrer mehr ist oder so ähnlich :D
So ganz allein habe die auch nichts zu sagen, weils Zusatzschilder sind.
 
Ich sehe es halt nicht ein nachts um 2 an einer Ampel zu halten, nur weil alle 20min mal ein auto kommt.

[...]

Aber halt du mal weiterhin an jeder roten Ampel, ist ja soo gefährlich:rolleyes:

So dachten hier vor einem Jahr ein Taxifahrer und der Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs auch. War auch eine Kreuzung, an der alle 20min mal ein Auto kommt. Auch hier dachten sicherlich beide, sie hätten alles im Griff. An der Kreuzung stehen heute vier Kreuze.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Ich sehe es halt nicht ein nachts um 2 an einer Ampel zu halten, nur weil alle 20min mal ein auto kommt. Dafür sollte ich direkt 2 Punkte bkommen, weil ich ja soooo böse bin :D:D

Ich stand mal am Tage alleine an der Kreuzung als Linksabbieger und die Kontaktschleife für die Ampel hatte dummerweise nicht ausgelöst... Nach 5 endlosen Minuten bin ich dann bei nächster Gelegenheit (weit und breit kein Auto zu sehen) bei Rot gefahren. Bei der vorschriftsmäßigen Warterei kam ich mir ziemlich bescheuert vor und am Ende wurde dann trotzdem ein Rotlichtverstoß draus.
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Ich stand mal am Tage alleine an der Kreuzung als Linksabbieger und die Kontaktschleife für die Ampel hatte dummerweise nicht ausgelöst... Nach 5 endlosen Minuten bin ich dann bei nächster Gelegenheit (weit und breit kein Auto zu sehen) bei Rot gefahren. Bei der vorschriftsmäßigen Warterei kam ich mir ziemlich bescheuert vor und am Ende wurde dann trotzdem ein Rotlichtverstoß draus.

Wenn Du 5 Minunten gewartet hast, ohne das was passiert, ist das kein Rotlichtverstoß mehr!


Schwachsinnige Regeln? Hier gibt es in letzter Zeit öfter mal Baustellen, da steht so ein Zusatzschild an der roten Ampel: "Radfahrer absteigen".
Da mache ich demnächst das dran "Autofahrer austeigen" oder tapere tatsächlich zu Fuß durch die Baustelle
Aber nicht alleine.
Das wäre eine Aktion für eine Critical Mass:D:D:D
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Img_16_9_450_Polizeigewalt.jpg


Seid auf der Hut ;)
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Bußgelder für Radfahrer, amüsant.

Wie wäre es denn erstmal mit Rechten für Radfahrer gegenüber Autofahrern.
 
AW: Mehr Bußgelder für Radler

Warum regt man sich über Bussgelder auf?
Weil man sie zahlt......?

Warum zahlt man sie?
Weil man sich nicht an die Regeln hält......?

Warum hält man sich nicht an die Regeln.....?



Ich halte mich auch nicht immer an alle Regeln, aber ich habe mich noch nie darüber beschwert, dass ich Bussgeld zahlen muss wenn ich gegen Regeln verstossen habe.
Ich könnte mich ja an die Regeln halten, eine bessere Bussgeldvermeidungsstrategie gibt es nicht. Dann ist mir die Höhe auch völlig schnuppe...

Auch wenn wir viele Regeln haben, die auch in meinen Augen diskussionswürdig sind - man kommt auch klar, wenn man sich auch an die diskussionswürdigen Regeln hält (oder sich einfach nicht erwischen lässt ;) ).


Nebenbei bemerkt verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, warum gleiche Delikte bei Radfahrern billiger sind als bei Autofahrern.
Die Gerechtigkeit erschliesst sich mir nicht wirklich...

1. Es gibt beampelte Kreuzungen (2 stark befahrene Bundesstraßen z.B.) an denen dauert das Linksabbiegen bei benutzen des Radweges ne halbe Ewigkeit, insb., wenn die Fußgängerampel nur auf Kontakt schaltet und man die entscheidenede Sekunde zu spät dort ist... - soll ich in Zukunft nen Bußgeld zahlen, wenn ich die Linksabbiegerspur auf der Fahrbahn nutze und mich mit Autofahrern rumärgere die meinen mich durch absichtliche Gefährdung auf den Radweg zu verweisen...

Was bezahle ich, wenn ich nur mal kurz über die Autobahn abkürze (im Ruhrgebiet gar nicht so abwegig) oder ne Kraftfahrstraße nutze?
Was zahlt ein Autofahrer, der auf einem Radweg parkt...

Handy am Steuer = Führerschein weg!!!! Ist zwar schwierig bei Radfahrern...

Viele Regeln schränken den Radverkehr ein und bevorzugen den Autoverkehr! Das MUSS geändert werden!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten