• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

guten morgen aus dem schönen freiburg:D

roadracing time on peugeot:)

kleine mini-umfahrung um dem kopfsteinpflaster zu entgehen, das wäre echt nervig auf den schmalen 23er.
Darf man mittlerweile schon dackelschneider dazu sagen? so schmal fährt wohl niemand mehr.....

Gestern abend noch kurz meinen schönwetterrenner gecheckt, die beschichteten felgen haben ganz schön gelitten. Trotz der "richtigen" bremsbeläge hat eine einzige regenfahrt gereicht um die felgenflanken von schönem schwarz in hässlichem grau mit silbrigen stellen zu verwandeln. Bremsbeläge habe ich auch noch kurz ausgebaut und gereinigt, kein metallabrieb und sonst auch ganz ok. Es war einfach der ganze sand der die felgen abgeschmirgelt hat. Dabei noch einen stellenweise bis auf die karkasse runtergefahrenen hinterreifen entdeckt. Der muss runter, ich denke ich werde den vorderen 25er GP5000S nach hinten montieren und vorne dann einen neuen 23er schwalbe pro one.

morgen habe ich zur feier des tages frei:)
 
Heute Morgen war die Fahrt wichtig geil!

Kühle 8 Grad auf unserer Terrasse habe ich mich zu kurzen Hosen, Radshirt und Softshelljacke hinreißen lassen.
Sonne, Bodennebel, das erste mal seit September ohne Schutzbleche unterwegs! Wenig Wind und daher trotz Handballtraining gestern Abend und etwas müden Beinen mit nem 25er Schnitt zur Arbeit geradelt.

Einmal Blick gen Osten und einmal gen Süden.
2.jpg

1.jpg
 
Moin,
mit 6°C war es verglichen mit den Vortagen recht angenehm. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof kamen noch ein Tropfen runter; war aber nicht aufregend.
Am WE habe ich mit ein paar ehemaligen Kollegen wieder eine Gravel-Tour zur Insel Ummanz gemacht. Bei der Hinfahrt knackiger Wind von vorn (gefühlte -2°C) und heimwärts ließ der Wind dann nach. Na toll.

Trotzdem war es schön: so langsam erwacht die Natur und der Touristenansturm hat noch nicht begonnen.
 
8 Gräder und schon fahren einige fast kurz kurz. Ne das ist für mich noch viel zu kalt. Habe mich endlich von der Winterjacke "entwöhnt", fahre aber trotzdem noch mit Beinlingen, Kurz- und Langarmtrikot und wenn nötig mit Thermotrikot. Wenn dann die 20 Gradmarke geknackt wird, dann kommt mein Motor erst so richtig auf Touren.
Heute werden es hier 16 Grad, also werde ich sicher mit 2 Schichten radeln inkl. Beinlingen. Ich wünsche einen schönen Tag.
 
Heute bei 5°C schon deutlich angenehmer und die Sonne kommt gerade auch langsam durch. Wenn nix dazwischen kommt werde ich heute den Heimweg, zur Feier des Frühlingsanfangs, etwas verlängern.

@CarloFabi & @Universalamateur , da ich ja nur an der Prepherie lang radel, geht das mit dem Überleben im dicken B. bei mir ganz gut.
 
Guten Morgen
Hier verdeckten auch einzelne Nebelbänke zeitweise die Sicht auf die Alpen. Den Weg nach Luzern habe ich halb vermutet @carmol …Gab hier mal so einen verrückten, der auf dem Heimweg von Zürich Richtung Vierwaldstättersee noch den Ratenpass oder die Ibergeregg einpackte… warst Du das?
Nein, bin ich nicht. Mir reichen die schlussendlich 130 km nach Zürich und zurück. Und heute werden es wohl bloss 8 + 20 km werden. ;)
 
8 Gräder und schon fahren einige fast kurz kurz. Ne das ist für mich noch viel zu kalt. Habe mich endlich von der Winterjacke "entwöhnt", fahre aber trotzdem noch mit Beinlingen, Kurz- und Langarmtrikot und wenn nötig mit Thermotrikot. Wenn dann die 20 Gradmarke geknackt wird, dann kommt mein Motor erst so richtig auf Touren.
Heute werden es hier 16 Grad, also werde ich sicher mit 2 Schichten radeln inkl. Beinlingen. Ich wünsche einen schönen Tag.

Da waren wir vorletzte Woche auch schon mal...und entwöhnen ist die richtige Bezeichnung.
Ich bin gerade eine richtige Frostbeule. 🤣

@carlama
auch beneidenswert.
Ich bin glücklich jeden Tag hier wieder rausfahren zu dürfen.
Daher war ich ja so enttäuscht, dass ich nicht mehr durch den Treptower Park fahren "darf".
 
Zur Aufheiterung zwischendurch ein nicht ernst gemeintes und frei erfundenes MdRzA:
Spaßmodus an
Heute früh aus versehen den Kaffee mit Energydrink, statt mit Wasser aufgebrüht. Nach 10 Minuten auf der linken Spur der Autobahn erst gemerkt, dass ich in der Garage das Fahrrad und nicht das Auto genommen hatte.
Spaßmodus aus und weiter OnTopic
 
Bei mir ist heute Homeoffice und damit parallele Betreuung der Handwerker angesagt.

so schmal fährt wohl niemand mehr.....
Doch, mein Stevens SCF steht auf 23er Michelin. Das wird aber eher selten draußen bewegt und der Nachfolger, der schon in den Startlöchern steht, der wird dann auf 28ern stehen.
 
Bei mir ist heute Homeoffice und damit parallele Betreuung der Handwerker angesagt.


Doch, mein Stevens SCF steht auf 23er Michelin. Das wird aber eher selten draußen bewegt und der Nachfolger, der schon in den Startlöchern steht, der wird dann auf 28ern stehen.
oha, neues rad ausgesucht oder schon bestellt?
 
Heute hab ichs tatsächlich mal geschafft, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren - ohne Motordoping. So oft wie diese Woche war ich schon lange nicht mehr im Büro, kann mich da glaube gar nicht mehr dran gewöhnen, mehr als 2 Tage die Woche da hin zu fahren. So gerne ich Rad fahre, die Zeit fehlt halt doch. Ich glaub, wenn sie es wirklich durchziehen, dass man x% anwesend sein muss, werd ich zum Teilzeitjobber.

Paar Impressionen von der Fahrt:
20240320_074216.jpg

20240320_074419.jpg

20240320_074630.jpg

20240320_112105.jpg

20240320_094450.jpg

20240320_095015.jpg

20240320_155424.jpg

20240320_074804.jpg

20240320_165659.jpg

20240320_165925.jpg
 
Nachhauserunde gestartet, fühlt sich komisch an. Auf dem Hinterrad nur noch gefühlt 2 bar (Rad tubeless gekauft, vorne nach Durchschlag wegen fehlender Möglichkeit tubeless zu installieren mit Schlauch gefahren).

Hatte mir vor ein paar Wochen einen Schwalbe Tubeless Tire Booster gegönnt und den dann heute mal ausprobieren können. Und was soll ich sagen, es hat prima geklappt. Jetzt ist hinten ein neuer Mantel drauf (vom Giant gavia zu Conti grand prix 5000 gewchselt).

Dabei dann gleich mal den ganzen Lehm und Winterschmodder vom Rad geputzt, Kette von außen gesäubert - aus braun ward silbern glänzend, naja großteils zumindest xD.

Bin jedenfalls froh, dass ich mich mal wieder etwas um den Renner gekümmert habe ;)
 
schmalen 23er.
Darf man mittlerweile schon dackelschneider dazu sagen? so schmal fährt wohl niemand mehr.....
Hab auf dem Renner zumindestens vorn 23er, hinten dann 25er. Rollt zumindestens mental gesehen viel besser ;)
morgen habe ich zur feier des tages frei:)
Na dann alles Gute zu deinem Ehrentag! Lass es dir gut gehen und mach ein Bild vom Kandel!;)

Ansonsten kann ich nur neidisch auf eure herrliche Bilder schauen. Aktuell immer noch krank zu Hause. Ich glaub der Rotz hat sich zu einer echten Männergrippe entwickelt. Gestern und heute hab ich Karenztage (krank ohne Krankenschein) genommen. Aber es fühlt sich nich so an, als ob des morgen wieder ok is. Also gehts nachher noch zum Arzt.
 
Zurück
Oben Unten