• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich finds gut das du dich meldest. Ich versuche das mal in einfacher Sprache. Wenn jemand sich offenbar zu persönlichen Problemen äussert, ist es nicht der beste Plan ihm Vorhaltungen zu machen. Stichwort Empathie und Verantwortungsbewusstsein. Du solltest mit deinen Einschätzungen etwas vorsichtiger sein, da es durchaus sein kann das labile Persönlichkeiten, dadurch zu dingen bewegt werden können die auch dir wiederum nicht gefallen würden. Nur mal so als Hinweis.
ich finde es ist eher analytisch gemeint. ich will hier jetzt kein seelen striptease aufziehen, aber mir ging es vor 12 jahren ähnlich. Am schluss war sogar das radfahren das problem, es war einfach zu viel. ich flüchtete mich dann in andere sportarten;) aber es hat mein leben verändert, zum positiven, obwohl ich eine zeitlang aufs radfahren keine lust mehr hatte.
 
ich finde es ist eher analytisch gemeint. ich will hier jetzt kein seelen striptease aufziehen, aber mir ging es vor 12 jahren ähnlich. Am schluss war sogar das radfahren das problem, es war einfach zu viel. ich flüchtete mich dann in andere sportarten;) aber es hat mein leben verändert, zum positiven, obwohl ich eine zeitlang aufs radfahren keine lust mehr hatte.
Dein Beitrag stört hier leider mehr als er hilft. Du meinst es sicher gut. Danke dafür.
 
Ich finds gut das du dich meldest. Ich versuche das mal in einfacher Sprache. Wenn jemand sich offenbar zu persönlichen Problemen äussert, ist es nicht der beste Plan ihm Vorhaltungen zu machen. Stichwort Empathie und Verantwortungsbewusstsein. Du solltest mit deinen Einschätzungen etwas vorsichtiger sein, da es durchaus sein kann das labile Persönlichkeiten, dadurch zu dingen bewegt werden können die auch dir wiederum nicht gefallen würden. Nur mal so als Hinweis.
Danke.

Ich hatte meine Worte nicht mit der Gold-, aber durchaus mit der Silberwaage abgewogen. Meine Worte waren mit Überlegung gewählt, was natürlich nicht verhindert, dass sie falsch verstanden werden. So ist das ja immer in der Kommunikation. Nicht nur der Sender hat Einfluss auf die Kommunikation, sondern auch der Empfänger hat verschiedene Möglichkeiten, eine Botschaft zu verstehen.

Mit den von Dir gegebenen Stichworten "Vorhaltungen", "mangelnde Empathie" und "mangelndes Verantwortungsbewusstsein" habe ich meinen Text noch einmal gegengelesen, aber ohne konkreten Hinweis, welche Worte oder Formulierungen dahingehend verstanden werden können, werde ich darin ohne Hilfe nicht fündig. Ich bin wirklich daran interessiert und würde mich freuen, wenn Du mir die Stellen nennst, die Du so empfindest. Ich bin mir dieser nicht bewusst.

Auch grandsports Beitrag habe ich noch einmal gelesen. Wir beide - also Du und ich - lesen seine Worte offensichtlich mit unterschiedlichem Interpretationsausgang, was vielleicht daher kommt, dass wir mit unterschiedlichem Hintergrund herangehen.

Ich habe grandsport hier vor Jahren in diesem Thread als starken Typen kennengelernt und sein Wissen sowie seine Fähigkeit, Dinge zu reflektieren und ihnen einen Namen zu geben, sehr schätzen gelernt. Wenn ich seinen letzten Beitrag lese, dann erkenne ich auch genau das darin wieder und ich bin erstaunt, dass Du so ganz andere Dinge herausliest. Ich lese zum Beispiel keine Labilität heraus, sondern einen gefestigten Zustand mit dem Blick nach vorn auf das Leben ("Bin gespannt, was wird.").

Grandsport und ich haben hier in der Vergangenheit schon so einige Texte des anderen gelesen, und so schreibe ich auch unter der Annahme, dass er meine Worte einzuordnen weiß. Falls ich mir die Worte seiner Meinung hätte sparen sollen, dann darf er mir das - ich glaube, er weiß das - gerne auch selbst um die Ohren hauen; ich wäre ihm dankbar für solch ein Feedback.

Ansonsten bin ich so frei und stelle einfach Fragen, von deren Antworten ich mir erhoffe zu verstehen, wie die Welt funktioniert. Ob diese Fragen beantwortet werden, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich will den Fragen einfach die Chance geben, beantwortet zu werden, indem ich sie stelle. Und so habe ich das auch hier getan, weil ich glaube, dass ich von grandsport hier etwas lernen kann.
 
In diesem sinne schicke ich meine kleinen putzteufelchen ins feld:

IMG_8936.jpeg
 
Bitte bleibt doch bitte beim Thema Radsport🚴🚴
Hast Recht. Thema MdRzA: Jetzt kommt die Übergangszeit, in der es früh noch recht zapfig ist und den Tag über gehen die Temperaturen hoch. Das hat schon was von Klamottenpoker. Bin heute auch für eine Rundfahrt voll ausgestattet raus aus der Garage. In der Sonne kehrt, zurück in die Garage und dann erst mal kleidungstechnisch umdisponiert, weil mich die Temperatur in der Garage/Schatten etwas in die Irre geführt hatten. Hatte vorher zwar das Wetter gecheckt, fühlte sich im Schatten aber deutlich kühler an.
Ärgerlich, denn sonst fahre ich immer mit einem kleinen Rucksack mit leichten Zusatzsachen beim Pendeln. Das wollte ich mir heute am Sonntag sparen. Deshalb musste es klamottentechnisch von Anfang bis Ende passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem sinne schicke ich meine kleinen putzteufelchen ins feld:

Auch ich vermelde für das Putzteufelteam ein gereinigtes und gewartetes Daily. Mensch war da viel Dreck dran. Hinterreifen wandert auch in den Müll
Langer tiefer Schlitz, bei dem der von innen reingeklebte TipTop Flicken sich schon durchbeult.

Gleich wird noch der Lenker getauscht. Hab aktuell einen drauf der 46 breit ist und wechsle auf normale 42. Hatte mich schon die letzten 20.000 km etwas gestört. Aber immer bei den letzten Lenkerbandwickeln ist mir der Lenkertausch erst eingefallen, als das neue Band schon drauf war.
 
In diesem sinne schicke ich meine kleinen putzteufelchen ins feld:
Auch ich vermelde für das Putzteufelteam ein gereinigtes und gewartetes Daily. Mensch war da viel Dreck dran.
Dem will ich nicht nachstehen! Numero 3 aus Team Putzteufel vermeldet ein für den Frühling gebührend hergerichtetes Rad:

Neue Schaltung, neuer Antrieb, neue Bremsen, neuer Laufradsatz. Das kleine Schwarze ist komplett auf 105er umgerüstet; nur Tretlager und Kurbelgarnitur sind nicht getauscht. Jetzt blitzt und blinkt das Rad putzteufelsauber und wird von mir über jede Pfütze getragen und jeder Regentropfen einzeln abgewischt. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder durch Pfützen und Regen zu fahren und ich habe Angst vor dem feinsten Anflug von Gischt. Ab jetzt fahre ich nur noch bei Sonnenschein!

Mal sehen, wie lange das anhält ;)
 
Dem will ich nicht nachstehen! Numero 3 aus Team Putzteufel vermeldet ein für den Frühling gebührend hergerichtetes Rad:

Neue Schaltung, neuer Antrieb, neue Bremsen, neuer Laufradsatz. Das kleine Schwarze ist komplett auf 105er umgerüstet; nur Tretlager und Kurbelgarnitur sind nicht getauscht. Jetzt blitzt und blinkt das Rad putzteufelsauber und wird von mir über jede Pfütze getragen und jeder Regentropfen einzeln abgewischt. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder durch Pfützen und Regen zu fahren und ich habe Angst vor dem feinsten Anflug von Gischt. Ab jetzt fahre ich nur noch bei Sonnenschein!

Mal sehen, wie lange das anhält ;)
Na dann her mit den detailbilder:)
 
So Lenker ist getauscht. Als der neue, um 4 cm kürzere Lenker nun montiert war, ist mir aufgefallen, dass ich dann eigentlich auch die Zugaußenhüllen kürzen müsste. Da der Auwand aber doch recht hoch dafür ist und die Züge drinnen fast neu sind, habe ich diese Arbeit verschoben.

Beim Lenkerbandwickeln habe ich mich dieses mal meiner Meinung nach gar nicht so schlecht angestellt, sodass ich den "Flow" genutzt und das Band am Renner gleich mit gewechselt hab. Das war nämlich überfällig und die Ersatzteile lagen schon auf Lager.
20240317_170721.jpg


20240317_170729.jpg
 
Super! Ja, wenn man mal im flow ist geht was. Habe heute nicht nur das rennrad putzen lassen sondern im anschluss das mtb gleich mit😉 sonst das übliche: ketten gecheckt und frisch geölt. Lenkerbänder an beiden rennräder und neue griffe am bike sollte ich auch wechseln, hab alles da, aber ich mach das dann bei besserem wetter. Mit halbkalten fingern wickelt es sich nicht gut. Wollte ja auch demnächst den besseren laufradsatz und die schnellspanner tauschen, aber irgendwie habe ich keine musse dazu. Ist wie mit der steuererklärung, irgendwann hast bock es zu machen;)
 
Ihr habt mich mit den Putzaktionen angesteckt und bin dann auch noch raus und hab den Crosser gewaschen.

Dabei kurz mit dem Nachbarn geschwätzt, der gelernter Zweiradmechaniker ist. Bei der Gelegenheit hab ich ihn direkt mal gefragt ob er neue Naben einspeichen kann, was er bejahte. Hab ihm dann direkt meinen Newmen Laufradsatz gezeigt und er war ebenfalls sichtlich geschockt.

Werd jetzt mal neue Naben besorgen und dann baut er mir die in die Laufräder ein.
Die Frage ist nur welche. Aktuell tendiere ich zu DT Swiss 350. Soll ja was stabiles werden, was länger hält als die Fade Naben.
 
Ach ihr Glücklichen saubere-Rennradbesitzer, mein Renner muss mich hassen.
Aber die letzten beiden Wochenenden war wirklich keine Zeit, 2 mal Handballspiele pro Wochenende als Trainer, dann noch ein Geburtstag und Sommertagsumzug von der Gemeinde (für beide Kinder von der Schule her Pflichtprogramm) und ein Garten, dessen Beete praktisch flächendeckend von Beikrätern bedeckt sind und daher ein wenig Aufmerksamkeit benötigt hatten mich von Putzen abgehalten. Allerdings ist das Wetter hier zwar seit ein paar Tagen recht trocken, dennoch ist der Untergrund noch feucht und auch Pfützen halten sich noch wacker. Die Feldwege sind noch voll Tracktormatsch, insofern ist auch die Erfolgsaussicht des Putzens für meine Motivation noch zu gering :/.
 
Guten Morgen, hier regnet's in Strömen, also nix MdRzA. Momentan ist es hier sehr nass. Gestern das Trek Emonda abgeholt mit neuen KB, wechselte von 48/35 auf 46/33, hinten habe ich 10/33 (Sram). Nun habe ich mich an diese Übersetzungen gewöhnt und das Ganze ist nun auch bergtauglich. Fährt sich sehr ähnlich wie 50/34 & 11/32. Das Rad wiegt mit Pedalen 7,8 kg. Es bekommt noch einen leichteren Sattel.
20240317_170035.jpg
Heute Abend ist es trocken, also werde ich zu Hause noch ne Runde fahren. Allen eine gute Woche.
 
Heute MdRzA zweimal unangenehm.
Temperaturen weit weg von einem Bereich, den man als angenehm bezeichnen konnte und auf der Autobahn muss es irgendwas gegeben haben, weil normalerweise sehe ich 2-5 Autos zu der Zeit auf meiner Tour. Heute waren es über 100, die alle auswärtige Kennzeichen hatten und aus Richtung Autobahnabfahrt kamen. Das ganze incl. Rückstau vor der Ampel vor der Stadtdurchfahrt. Nice, wenn man daneben mit dem Rad vorbeifahren kann.
 
Zurück
Oben Unten