• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nach einem Tag Homeoffice heute wieder MdRzA.

IMG_2186.jpeg


Das erste Mal mit dem neuen Crosser, geht schon schneller als das MTB in den letzten Wochen. Temperatur heute morgen +7 Grad, am Dienstag waren es noch -3 morgens, dafür aber +10 auf dem Heimweg.

Mal sehen ob es trocken bleibt, dann kann der Heimweg evtl. noch ausgeweitet werden. 😀
 
Guten morgen zusammen:)

heute regen und etwas schwere beine vom laufen gestern abend noch.
meine sachen trocknen hoffentlich bis zum feierabend im heizraum. Bei den Schuhen sehe ich aber leider schwarz, die hier allseits beliebten northwave celsius gtx haben sich im bereich des neoprenschafts vollgesaugt.
gestern leider keinen rückenwind gehabt, aber immerhin keinen wind von vorne.
 
Hier auch mdRzA (gestern und heute). Montag war noch glatt. Dienstag musste ich aus verschiedenen Gründen das Auto nehmen. Das endete damit, dass ich mir geschworen habe, NIE WIEDER mit dem Auto nach Ludwigshafen zu fahren (wird nicht halten, der Entschluss, ich weiß ...). Durch die vielen Baustellen hat mein Navi komplett die Orientierung verloren und einfach nicht die Auffahrt zur Brücke nach Mannheim gefunden ... Ich bin ziemlich verzweifelt gekreiselt ...

Gruß CT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist fies. Den Neopronschaft gilt es möglichst trocken zu halten. Jetzt, wo er sich vollgesaugt hat, würde ich es mit Zeitungspapier versuchen.
das zeitungspapier sollte am besten von zeit zu zeit ausgewechselt werden. Aber ich habe weder eine zeitung zur hand, noch bin ich in der nähe des heizungskellers. Ich werde es überleben mit nassen schuhen zu fahren. Habe die letzten beiden tage auch nasse schuhe bekommen und trocknen nun im bad, da gesellt sich halt ein weiteres paar schuhe hinzu. Ich habe ja noch drei weitere spd-besohlte paar bikeschuhe daheim.
 
das zeitungspapier sollte am besten von zeit zu zeit ausgewechselt werden. Aber ich habe weder eine zeitung zur hand, noch bin ich in der nähe des heizungskellers. Ich werde es überleben mit nassen schuhen zu fahren. Habe die letzten beiden tage auch nasse schuhe bekommen und trocknen nun im bad, da gesellt sich halt ein weiteres paar schuhe hinzu. Ich habe ja noch drei weitere spd-besohlte paar bikeschuhe daheim.

Ich lass mein Zeuch oftmals im Lager von einem Ventilator durchpusten.
Zu meinem erstaunen trocknet so das Rad auch in kürzester Zeit.
 
Aber ich habe weder eine zeitung zur hand, noch bin ich in der nähe des heizungskellers.
Falls eine gut ausgestattete Küche in der Nähe ist, was kurzfristig gut hilft ist Frischhaltefolie, oder eine Folietüte, die man über die Socken zieht, damit kommen diese nicht mit dem nassen Schuhen Verbindung und es bleibt auf der Fahrt warm.
 
Guten morgen zusammen:)

heute regen und etwas schwere beine vom laufen gestern abend noch.
Ja, kenn ich - so schwer sind sie auch nach anspruchsvoller Radelei selten. Ist aber sicher Gewöhnungssache, bei 1x pro Woche wie in der vergangenen Zeit tut es mir immer wieder neu weh. Gerade eben eine Homeoffice-Runde gedreht, das erste Mal ohne Kälte und Eis seit Langem. Okay - noch lang keine Sommerform, aber immerhin schon mal nahe an den 6:00/min, wo sich für mich persönlich der gefühlte Übergang vom Sich-Schleppen zum Laufen vollzieht...
 
Hier ebenfalls, 7°C und Rückenwind … hui war das eine flotte Fahrt hinein nach Berlin. 😬

7°C und Gegenwind auf dem Rückweg. Mehr pfui, aber dennoch das trockene Wetter genossen. Und ich kann jetzt auch den Hype um Polartec Alpha nachvollziehen - die Rapha Pro Insulated hatte Premiere und ich hatte selten ein so gutes Körperklima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange her, dass ich was schrieb😋
so bis jetzt war der Herbst und Winter, wie immer. Immer Gegenwind auf dem Heimweg, oft Regen und Glatteis. Für mich persönlich leider nicht optimal, da Anfang Nov Corona, somit 2 Wochen Zwangspause und seit 10 Tagen sehr leichte Erkältung, nichts wildes, trotzdem wieder Pause von 10 Tagen. Gottseidank fahre ich Samstag wieder MdrzA 😁 Wie bereits an der einen oder anderen Stelle erwähn, habe ich 30km einfache Strecke und diese fahre ich relativ zügig, so um eine Stunde herum. Deshalb mache ich bewusst diese langen Erholungspausen. Thema Bereifung: Pirelli Cinturato Tubeless in 35mm, 4S in 32mm oder Schwalbe Mondial DD in 37mm, je nach Rad und Wettervorhersage. Habe an einem Rad Conti Speedking in 35mm und Antipalttband 😉 diese Speedking sind so schwach, hatte glaube ich vor 3 Jahren 3 Platten innerhalb einer Woche. Seitdem ich das Antiplattband montiert habe, keine Probleme seit halbem Jahr. Natürlich ist diese Kombi nicht besonders agil, aber hey, ich fahre zur Arbeit und dann nach Hause und da ist mir gleich, ob mein Schnitt 26 oder 29 ist. Bei dem Splitter, Salz und was auch immer, vertraue ich den Pirellis am meisten. Das liegt einfach daran, dass Sie Tubeless sind und ich sie mit 3 bar fahre und somit nichts unterwegs merke. Alle anderen,wie die, Aus meiner Sicht, genialen 4s sind zu schade. Zur Steinchenaufnahme muss ich nicht sagen😉
so….
 

Anhänge

  • 9A176EB9-2898-4F2C-8D3C-013A890C4BF32023-10-16_07-49-12_543.jpeg
    9A176EB9-2898-4F2C-8D3C-013A890C4BF32023-10-16_07-49-12_543.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 36
  • D34B95E8-579F-4741-A6BC-3988D50547CF2023-11-28_07-59-25_631.jpeg
    D34B95E8-579F-4741-A6BC-3988D50547CF2023-11-28_07-59-25_631.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 35
  • F0D2C4AC-DCDC-4036-9B78-F74D1DFE42262023-11-30_18-31-54_517.jpeg
    F0D2C4AC-DCDC-4036-9B78-F74D1DFE42262023-11-30_18-31-54_517.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 39
  • E6C4F8D3-E766-470C-BA7A-C71D195582BD2023-12-29_07-15-16_609.jpeg
    E6C4F8D3-E766-470C-BA7A-C71D195582BD2023-12-29_07-15-16_609.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 32
  • CCBBC538-5681-4B87-8722-DF90BC4A85222024-01-05_08-01-33_215.jpeg
    CCBBC538-5681-4B87-8722-DF90BC4A85222024-01-05_08-01-33_215.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 30
Falls eine gut ausgestattete Küche in der Nähe ist, was kurzfristig gut hilft ist Frischhaltefolie, oder eine Folietüte, die man über die Socken zieht, damit kommen diese nicht mit dem nassen Schuhen Verbindung und es bleibt auf der Fahrt warm.
ich habe für diesen fall zwei paar wasserdichte socken in meinem sporttaschenspind in meinem kleinen räumle in der firma.
 
Ja, kenn ich - so schwer sind sie auch nach anspruchsvoller Radelei selten. Ist aber sicher Gewöhnungssache, bei 1x pro Woche wie in der vergangenen Zeit tut es mir immer wieder neu weh. Gerade eben eine Homeoffice-Runde gedreht, das erste Mal ohne Kälte und Eis seit Langem. Okay - noch lang keine Sommerform, aber immerhin schon mal nahe an den 6:00/min, wo sich für mich persönlich der gefühlte Übergang vom Sich-Schleppen zum Laufen vollzieht...
ich versuche nach langer laufpause so langsam wieder reinzukommen. um nicht gleich wiede abzubauen laufe ich alle drei-vier tage. Wenn es sein muss auch mal spät abends.
 
Guten morgen:)
fahrt war ganz gut, leicht feucht aber nicht von oben.
die kette fühlt sich komisch an beim kurbeln. ich tippe auf einen bruch eines kettenglieds, noch läuft sie....
ich schau mir das mal heute mittag daheim an. hoffentlich komme ich pannenfrei an.
zuhause liegt schon eine neue kassette und kette bereit.
 
Moin Zusammen,
heute morgen war es ganz schön warm und dann noch der Wind von vorn. Mußte die Jacke etwas öffnen um nicht zu überhitzen.

Die Fahrt war dennoch recht angenehm und trocken von oben.

Hatte gestern mein Tretlager ausgebaut und gereinigt und geschmiert. War höchste Eisenbahn, denn an der Kurbel waren schon erste braune Verfärbungen dran. Eines der Lager knirschte auch etwas. Hatte da gestern ordentlich frisches Fett rein gemacht, mal schauen wie lange das noch hält.

Als nächstes muss ich mir die Pedale vornehmen. Danach is hoffentlich wieder alles Geräuschfrei während der Fahrt.

Ach und beim Rad auf den Montageständer heben gluckerte es verdächtig im Vorderrad. Da hat sich durch die Hochwasserfahrten wohl etwas Wasser gesammelt. Das muss ich die Tage da auch noch rausholen. :D
 
ich versuche nach langer laufpause so langsam wieder reinzukommen. um nicht gleich wiede abzubauen laufe ich alle drei-vier tage. Wenn es sein muss auch mal spät abends.
Ich krieg da noch keinen guten Rhythmus rein. Am Wochenende 1x ist fix. Aber unter der Woche ist halt MdRzA und (eigentlich) auch noch 1 oder 2-mal Kraft/Stabi. Und Arbeit und Familie. 🤯 Evtl. ändert sich ab Mitte des Jahres etwas, falls ich mich zu MdLzA (Mit den Laufschuhen zur Arbeit) motivieren kann. Die Firma zieht um, was die Radlstrecke kürzer und unattraktiver macht. Aber mit 7,5 (durch die Stadt) bis 10 km (durch den Wald) habe ich theoretisch jetzt eine Laufoption. Kann man ja splitten: Mit dem Radl hin, zurück laufen. Und das nächste (oder übernächste Mal, gibt ja zum Glück mehr als ein Radl) dann umgekehrt. Ach Mist, da wär noch die Sache mit dem Notebook vor/nach Homeoffice-Tagen. 🤔 Mal schauen.
Hatte gestern mein Tretlager ausgebaut und gereinigt und geschmiert. War höchste Eisenbahn, denn an der Kurbel waren schon erste braune Verfärbungen dran. Eines der Lager knirschte auch etwas. Hatte da gestern ordentlich frisches Fett rein gemacht, mal schauen wie lange das noch hält.
Das macht Sinn - und steht auch seit Laaangem auf meiner To-do-Liste. Dieses Jahr aber!!! 🙄
 
Ach Mist, da wär noch die Sache mit dem Notebook vor/nach Homeoffice-Tagen. 🤔 Mal schauen.
Ich würde die Laufeinheit immer so planen, dass das Notebook und anderer Kram im Büro bleiben kann und man nur das nötigste mitnimmt, oder es schon im Büro ist.

In der Marathonvorbereitung hab ich es meist so gemacht, dass heim gejoggt bin und alles hier im Büro blieb und den Tag drauf bin ich dann mit der Bahn gefahren und hab dann alles wieder mit heim genommen.
 
Ich würde die Laufeinheit immer so planen, dass das Notebook und anderer Kram im Büro bleiben kann und man nur das nötigste mitnimmt, oder es schon im Büro ist.

In der Marathonvorbereitung hab ich es meist so gemacht, dass heim gejoggt bin und alles hier im Büro blieb und den Tag drauf bin ich dann mit der Bahn gefahren und hab dann alles wieder mit heim genommen.
Ja, mehr als das Nötigste sollte es bei MdLzA wirklich nicht sein. Mich nervt ja schon das Handy beim Laufen. Da ich auf mein Notebook angewiesen bin und ich meist Di/Do Homeoffice mache, verengt es sich eigentlich schon auf Freitagabend und Montagmorgen. Wobei dann der entspannte Wochenendlauf wegfallen würde, sonst wird es zu viel. Ich seh schon: Da gibt es noch einiges zu tüfteln...
 
Zurück
Oben Unten