• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Empfohlene Parkposition später: Ventil oben. Damit die Milch das Ventil nicht so verklebt. Ich vergesse das aber auch immer wieder.
Bei jeder Fahrt kommt die Dichtmilch an das Ventil, selbst wenn die Parkposition mit Ventil oben ist, ist da die Milch dran und könnte verkleben -> der Tipp stimmt so nicht. Ich fahre seit x Jahren tubeless bei MTB, daher ein sinnvoller Tipp: Ab- und an die Ventileinsätze rausschrauben, säubern, evtl. einen Tropfen Öl drauf und wieder reinschauen - fertig. Alles andere ist Voodoo
 
Ich habs mir heut verkniffen. Schneeregen von oben, glatt von unten. Und eine pünktliche S-Bahn. Da war das Öffi-Paket doch attraktiver (wenn auch voller als gewöhnlich, ich vermute, dass aufgrund der Witterung auch mancher Autofahrer heute ausgewichen ist). Bin schon gestern Abend auf dem Heimweg vom Tischtennistraining ziemlich um die Kurve geeiert, weil es auf den Radwegen durch die Felder natürlich glatt war.
Gruß CT, fallt nicht hin, wer dennoch unterwegs ist.
 
Bei jeder Fahrt kommt die Dichtmilch an das Ventil, selbst wenn die Parkposition mit Ventil oben ist, ist da die Milch dran und könnte verkleben -> der Tipp stimmt so nicht. Ich fahre seit x Jahren tubeless bei MTB, daher ein sinnvoller Tipp: Ab- und an die Ventileinsätze rausschrauben, säubern, evtl. einen Tropfen Öl drauf und wieder reinschauen - fertig. Alles andere ist Voodoo
Ja, aber... - Jetzt nimm mir doch nicht den Voodoo! - ... das wäre ja vielleicht alles richtig so, wie Du schreibst. Natürlich kommt während der Fahrt Dichtmilch an die Ventile. Aber ich fahre (leider?) nicht ganz so viel Rad, so dass die tägliche Fahrzeit wesentlich kürzer ist als die Stand- und meine Schlafenszeit. Die Dichtmilch reagiert doch mit Sauerstoff und verklebt dann. Wenn aber keine unnötige Dichtmilch während der Standzeit am Ventil ist, weil sie im Schlauch nach unten läuft, dann...

Wo ist mein Denkfehler?
Aber den Voodoo mit dem Tropfen Öl, den probiere ich mal aus :bier:
 
Mein lieber Chef hatte gestern schon mein "Sonderhomeoffice" durchgewinkt, war gestern morgen schon ein wenig tricky, aber dank Streusalz auch auf den Radwegen und -strassen gut machbar. Heute morgen dann aber echtes Blankeis vor dem Haus, hoffe, es weicht jetzt bis Mittag auf im Regen... Morgen sieht es auch nach S-Bahn aus... No cycling in no winter wonder land... :(
 
War gar nicht so wild heute. Losgefahren mit einer kurzen Radhose mit Hüftprotektoren und niedrigem Druck, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Ein paarmal kurz gerutscht, in den Kurven vorsichtshalber ausgeklickt, das war's aber auch schon. Nur das Knistern bei jeder Bewegung der Arme war etwas irritierend. -3° & Regen ist schon eine komische Kombi, die zu einer Eisschicht auf Jacke und Helm führt.
 
Guten Tag allerseits,
heute in Schale geschmissen und sogar noch eine Regenhose drüber. Zur Haustüre raus und fast schon abgelegt. Dann nach hinten zum Fahrradshopf auch nur am rutschen, dachte ich mir: macht so keinen Sinn. Dann wieder Richtung Haus und wieder umentschieden. Ach was, ich probiere es trotzdem:D
Tasche auf den Gepäckträger und versucht loszufahren, keine Chance, ich konnte mich kaum auf dem Rad halten. Also Bike wieder in den Fahrradschopf und nach Hause, Klamotten aus und wieder ins Bett gelegt:D
Chef noch eine Whatts App geschrieben das ich heute daheim bleibe und Überstunden abbaue da mir die Fahrt zu gefährlich ist. Da war schon eine Nachricht von ihm drauf und eine Warnung das es extremst glatt ist und ich lieber das Rad stehen lassen soll. Also hat es gepasst und Verständniss auf seiner und Vernunft auf meiner Seite ist doch noch gegeben;)
Später dann mit dem Auto die Kids in die Kita gefahren und Partnerin in ihre Firma gefahren um den Laptop für s Homeoffice zu holen. Ihr Auto geht grad nicht und mit meinem hat sie sich vor Erfurcht nicht getraut........ Es war schon ein heftiger Eispanzer auf dem Auto und schwierig überhaupt hinein zu kommen. Ich habe zwar einen eigenen Parkplatz aber leider kein Dach drüber. Da ich nur noch so wenig mit dem Auto fahre war sogar die Batterie stark entladen und ich habe glücklicherweise vorgestern über Nacht das Ladegerät dran gehabt.

Hut ab vor allen die sich getraut haben zu fahren. Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden wie sicher man sich fühlt. Es ist ja auch nicht in ganz Deutschland gleich glatt, manche haben ja sogar noch Schnee. Was ich auch für "grippiger" erachte.
 
beim le
Dann nach hinten zum Fahrradshopf auch nur am rutschen, dachte ich mir: macht so keinen Sinn.
beim letzten Mal eisregen mit flächig vereisten Strassen war ich mit Rad und Spikes unterwegs und musste sagen, dass dies wohl das einzig vernünftige Fortbewegungsart war :D
 
glaub ich Dir sofort. Ich hab fürs Laufen so ne Art Ketten und damit kannste in vollem Speed über jeden Eispanzer heizen. :D Die Blicke der Anderen sind goldwert.
hm, ich habe mir das laufen die letzte zeit unter null grad verkniffen. nicht nur wegen der rumrutscherei, sondern auch wegen der kalten luft die ich mir in die lunge ziehen würde. laufen ist für mich deutlich anstrengender als rad fahren. bin beim laufen ja prakisch wieder anfänger, wie beim radeln vor drei jahren ja auch gewesen.
hast du einen link oder ein bild zu deinen schneeketten?
 
Tipp: Stromer :D Eispanzer hatte der i3 der Gattin auch. Aber mit der App die gewünschte Abfahrtszeit eingestellt und schon war der Panzer getaut.
Na ja, nachdem ich es ins Auto geschafft habe habe ich einfach den Motor laufen lassen. Ich fahr so selten mit dem Auto, da kommt es auf die paar Minuten auch nicht mehr an. Für die Scheiben hatte ich Enteisungsspray, ein paar mal wiederholen und der Rest machte der Eiskratzer (also ich) und die Heizung.
Und dann konnte ich sogar ohne die Sitzheizung anmachen zu müssen losfahren;)
 
Joaaahhh, war schon spannend heute in Landkreis und Stadt München. Im Südosten Start mit blankem Eis, aber nur für ca. 200 Meter. Da hatte ich auch mit Spikes bissl die Hosen voll. Straßen grundsätzlich frei, Gehsteige ordentlich vereist, Radwege irgendwas dazwischen. Wo noch sulzige Schneereste lagen, lief's am besten, die haben das Wasser von oben aufgesaugt. Auf noch gefrorenem Schnee oder glattem Asphalt war's dann schon wieder etwas tricky, wobei ich nie wirklich gerutscht bin. (Für alle Nicht-Spikes-Fahrer: Der Grip auf reinem Eis ist gefühlt etwas schlechter als ohne Spikes auf glattem, festgefahrenem Schnee.)

Insgesamt 45 min netto für 13 km, find ich erstaunlich wenig bei den Bedingungen.

Gute und sturzfreie Fahrt, Leute!
 
ich hab jetzt mal kurz bei aliexpress gestöbert. die seite finde ich extrem unüberschaubar.
das meiste sieht nach plagiaten und ramsch aus:( die haben es sogar geschafft realitv günstige leichtbauteile von kcnc aus taiwan zu kopieren, und zwar schlecht.
 
hast du einen link oder ein bild zu deinen schneeketten?
Ich hab sowas zum laufen (kann sie leider grade selbst nicht nutzen):
Spikecross.jpg
 
Zurück
Oben Unten