• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

….,
Heute bin ich eine Stunde früher los, um die neue Lupine ein wenig auszutesten und als ich das Fernlicht im Wald gezündet habe, stand doch tatsächlich fast an der gleichen Stelle wieder eine Wildsau auf dem Weg…….
Die wird wohl in der nähe wohnen. Pass blos auf das sie nicht mal ihre freunde mit hat:eek:
 
In denletzten 10 Tagen arbeiten am Stück, habe ich es immerhin 6mal MdRzA geschafft, zu letzt war ich einfach K.O. - Man ist halt keine 30 mehr.
Natürlich bin ich bei bestem Wetter mit dem KfZ gefahren und heute bei leichtem Regen habe ich das Rad genommen. Die Blicke hier auf Arbeit😄.
Kommt alle gut durchs Wochenende und für die Glücklichen einen schönen Brücken-Montag.
 
Nachdem ich über den Sommer nur sporadisch gefahren bin, bin ich nun wieder ins MdRnH Geschäft eingestiegen. Bin die Woche nun dreimal gefahren und das hat auch gereicht.

Habe meinen Renner nun auf leichtere Übersetzungen umgerüstet.
 

Anhänge

  • 2023-09-28-04-55-18-764.jpg
    2023-09-28-04-55-18-764.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 57
Moin moin zusammen, dann wollen wir doch mal sehen, wer, wie ich, auch nicht genug Urlaubstage zur Verfügung hat🤣🤣. Das Wetter war zum Radeln erneut genial. Gestern auf ner flotten 80er Tour konnte ich sogar schon mal etwas mit Druck trainieren. Aktuell habe ich das Gefühl, dass es mit meiner Gesundheit wirklich nach vorne geht. Ich bin jetzt auch wieder in der Lage, mehr Leistung auch nach mehr als 2h abzurufen. Das ist ein sehr angenehmes Gefühl.
Ich wünsche einen schönen Wochenstart.
 
Moin Zusammen,
ruhig heute auf den Straßen, da haben wohl einige sich nen Brückentag gegönnt.

Bei mir war es heute mit 15°C recht mild und der Nebel war auch wieder am Start. Weil auf einem Abschnitt aktuell Baustelle ist, hab ich nen kleinen Umweg genommen und etwas Tempo auf der Landstraße gebolzt. :D
 
Guten morgen:)
Dann oute ich mich mal als brückentagler….
Am samstag die neue felge am peugeot eingefahren. Mein mechaniker konnte noch, eine „ladenhüterfelge aus den 80ern“, auftreiben wie er sie nennt. Leider war eine nicht zu 100% saubere zentrierung möglich. Scheinbar ein höhenschlag am felgenstoss. Er hat es so gelöst das es dafür ein minimaler seitenschlag gibt.
IMG_4560.jpeg

Den test hat es doch einigermassen bestanden, ich werde so weiter fahren.

Es scheint recht frisch draussen zu sein. Ursprünglich wollte ich eine etwas längere runde drehen, wird wohl eher was kürzeres. Mal schauen:)
Den arbeitenden (und den chillenden natürlich auch) wünsche ich einen schönen tag und morgen sollte ja noch für ein paar leite mehr frei sein.
 
Als Arbeitnehmer in der CH hatte ich mich über die Leere heute Morgen auf dem Fahrrad-Highway FR1 gewundert, der 3. Oktober war mir gänzlich entgangen... war aber gut so, nachdem ich gestern meinte, mal wieder "Stohren" mit dem Renner fahren zu müssen, war ich froh, heute morgen nicht auf übermotivierte "Konkurrenz" zu treffen. Kühl und chillig also... wenn ich vorher noch gewusst hätte, dass der Kack-ICE wieder 20 Min später kommt, hätte es zu einem 2. Cappuccino gelangt und zu einem perfekten Morgen. Geniesst den Feiertag!!!
 
Als Arbeitnehmer in der CH hatte ich mich über die Leere heute Morgen auf dem Fahrrad-Highway FR1 gewundert, der 3. Oktober war mir gänzlich entgangen... war aber gut so, nachdem ich gestern meinte, mal wieder "Stohren" mit dem Renner fahren zu müssen, war ich froh, heute morgen nicht auf übermotivierte "Konkurrenz" zu treffen. Kühl und chillig also... wenn ich vorher noch gewusst hätte, dass der Kack-ICE wieder 20 Min später kommt, hätte es zu einem 2. Cappuccino gelangt und zu einem perfekten Morgen. Geniesst den Feiertag!!!
Der üble stohren, ist bei mir auch irgendwann mal wieder fällig. Ich hatte kein bock auf flach also hoch damit. Bin dann zwei mal die waldkircher seite auf den kandel hoch und dann noch bissle an die platte/st. peter. Man muss sich ja fit halten für mdrza🥰
IMG_4718.png


IMG_4716.jpeg


An die trainierer und neulinge: wenn ihr spürt das ihr gute beine habt, hört nicht auf. Hört nicht auf weiter zu kurbeln. Killt den berg, den gegenwind, die strecke, egal was, pausen kommen automatisch bei ganz schlechtem wetter. Verfolgt nicht sklavisch den trainingsplänen, hört in euch rein. In diesem sinne, ehre und stärke💪
 
Wow! Respekt, Kandel ist ein harter Brocken, den 2x ist wirklich sehr ordentlich. Hatte vergessen, wie bescheiden es im unteren Teil der Stohrenstrasse rollt, am Samstag war ich mit Frau und Gravel auf dem Rinken und dann via Hinterzarten über Märgen zurück, hab ich schon ein wenig am Sonntag gemerkt. Ich bin 46/38 gefahren, hab ja die Sram Red einfach mit XPLR Cassette drauf. Alles für MdRzA natürlich! 😅
 
Moin Moin zusammen,

mit diesem Post werde ich das mdRzA beenden. Nach jetzt 3 Jahren, immer nur gegen Wind anfahren zu müssen, ist absolut deprimierend. Noch dazu, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 25km/h bei 25 km beträgt, und das auf dem Rennrad (da hätte ich mir auch irgendein Cityrad kaufen können). Außerdem habe ich kein bisschen an Ausdauer und Kondition zugenommen, nein ganz im Gegenteil, es wird täglich schlechter.

Es war eine schöne Zeit mit euch zusammen. Ihr seit eine tolle Truppe :daumen:
 
Die wird wohl in der nähe wohnen. Pass blos auf das sie nicht mal ihre freunde mit hat:eek:
Heute durfte ich am anderen Ende des Waldes dem Ableben eines Freundes akustisch beiwohnen: Ein lauter Knall, gefolgt von erbärmlichem Quieken, danach Totenstille ...

... ich glaub ich erhöh auf 18.1 kg und werf mir noch zusätzlich die Lichterkette vom Weihnachtsbaum um.
 
mit diesem Post werde ich das mdRzA beenden. Nach jetzt 3 Jahren, immer nur gegen Wind anfahren zu müssen, ist absolut deprimierend. Noch dazu, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 25km/h bei 25 km beträgt, und das auf dem Rennrad (da hätte ich mir auch irgendein Cityrad kaufen können). Außerdem habe ich kein bisschen an Ausdauer und Kondition zugenommen, nein ganz im Gegenteil, es wird täglich schlechter.
Ich protestiere, @Nigro. Und zwar ganz entschieden. Nun, was kann ich dagegen bloß anführen?

Also: Ich mache dieses regelmäßige MdRzA-Jedöns jetzt seit acht Jahren. In dieser Zeit haben sich meine sportlichen Ambitionen stark zurückentwickelt. Ich fahre nur noch just for fun und der Schnitt ist mir ziemlich wumpe.

Jetzt war ich letztens beim Hausarzt. "Wir machen ein Belastungs-EKG", sagte er. "Aber wann machen wir das? Das wird bei Ihnen länger dauern." Wieso sollte das länger dauern?, wollte ich wissen.

"Sie sind ein austrainierter Radfahrer. Sie treten locker 300 bis 400 Watt.", antwortete er mir. Nun, daran hatte ich so meine Zweifel. Ich hatte keine Erfahrungswerte, was ich so an Watt trete, aber ich bin definitiv nicht austrainiert. Auf mein "Ich trainiere nicht, ich fahre nur" streckte er mir seine Hand entgegen. Wir wetten. Einfach nur so. Ums Recht haben.

Eine Woche später. Als ich gerade den Zweiminutenblock mit den 300 Watt trat, meinte er, ich könne diesen gerne noch zu Ende fahren, aber danach würden wir aufhören. Meinen Maximalpuls würden wir heute nicht erreichen. Da war ich schon etwas angefressen, denn ich hatte gerade den Zustand erreicht, dass ich willens war, den Cardiotrainer in Grund und Boden zu fahren, bis er auseinanderfällt und aufgibt. Egal wie schwer es werden würde. Jeder vorzeitige Abbruch, so hatte ich vor Fahrtantritt auch schon der jungen Arzthelferin kundgetan, würde sich wie eine Niederlage anfühlen.

"Herr F., das war nicht fair, dass sie mich einfach so aus dem Rennen genommen haben", sagte ich zu ihm, während er mein EKG überflog. "Die 350 Watt hätte ich schon auch noch gerne angetestet", beschwerte ich mich bei ihm. "Und überhaupt: Wieso machen Sie eigentlich 50 Watt Sprünge?" Meiner Vorab-Recherche zu Folge hätten es 25 Watt Steigerungen sein sollen.

"Herr Leone", sagte er leicht amüsiert und fuhr nach einer kurzen Pause fort: "Wir sind hier noch immer eine Arztpraxis. Und 50 Watt Steigerungen machen wir bei Ihnen, weil wir Sie ja auch irgendwann mal wieder vom Rad runter haben wollen."

Er gab mir eine Überweisung in die Hand. Er hatte etwas im Ruhe-EKG festgestellt und wollte es vom Kardiologen abklären lassen. Wie ich so in Radklamotten dabei war, sein Zimmer zu verlassen, lachte er - wissend, dass ich gleich mit dem Rad weiter zur Arbeit fahren würde: "... und Sie machen jetzt einfach dort weiter, wo wir gerade eben aufgehört haben. Wissen Sie, Herr Leone, im Schnitt steigen hier die Leute mit 75 Watt vom Cardiotrainer."

Später habe ich mal das Stichwort der Überweisung recherchiert. Lese über Symptome und Verhaltensempfehlungen. Muss lachen, denn ich lese so komisches Zeug wie: "Nehmen sie doch öfters mal die Treppe statt des Aufzugs und fahren sie doch mal gelegentlich mit dem Fahrrad zur Arbeit." Ha, wie geil ist das denn. All das, was ich schon in meinem Alltag praktiziere; es käme mir falsch vor, es nicht so zu handhaben.

Es hat ein wenig gedauert, bis es tatsächlich bei mir angekommen ist. Vielleicht sind mir einfach diese ganzen Abkürzungen auf den Zetteln des Belastungs-EKGs nicht so geläufig, aber dafür, dass ich einfach nur so Radfahre, finde ich den ermittelten W/kg-Wert ganz passabel. Und dahinter steht in Klammern bei Sollwert: 181%. Ich will mir mein Ich bei 100% nicht vorstellen.

@Nigro, ich hoffe doch sehr, dass es Dein Abschied vom MdRzA ist, um kurz darauf pünktlich zum Winterpokal fulminant zurückzukehren. MdRzA ist doch das Geilste, was wir hier einfach so unserem Herzkreislaufsystem an Training mitgeben können, ohne einen Gedanken darüber verlieren zu müssen. Andere müssen sich zum Treppensteigen und Radfahren überwinden, wir hier tun es einfach und haben Spaß dabei.
 
@Vito Leone herrlich geschrieben.
@Kandelkoloss Reschpekt, ich denke, wenn ich mal in der Gegend bin werde ich auch mal dort hochfahren.

Am Sonntag fuhr ich wieder mal um unsere grosse Pfütze (Neuenburgersee) bei üblem Gegenwind, Mensch war ich platt nach 118 km. Gestern fuhr ich bei 26 Grädern MdRnH, einfach unglaublich. Da sehnt man sich förmlich nach Herbstwetter, weil geschwitzt habe ich diesen Sommer mehr als genug. Wünsche einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich mogel mich mal hier rein und schreib "Erster!".
Morgen beginnt das Leben an einem neuen Arbeitsplatz.
Heute früh gab es nochmal eine kleine Probefahrt zum zukünftigen Arbeitgeber bezüglich dem Timing.
Allerdings werde ich diese Woche dann erstmal noch das Auto nehmen müssen bis ich mich vor Ort eingerichtet habe inkl. Wechselklamotten und Verpflegung.
Aber hat richtig Spaß gemacht, da freue ich mich wieder drauf.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag.
 
Zurück
Oben Unten