• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@
Wie macht ihrs denn mit den Schuhen? Ich muss vom Radständer ca. 10 Minuten und 2 Stockwerke bis ins Büro gehen. Das ist mit Cleats ja ziemlich unangenehm. Nehmt ihr immer Schuhe im Rucksack mit?
@Grantlhaua Herzlich willkommen auf der Weide. Wegen den Schuhen, eventuell kannst Du mit SPD-Pedalen / Schuhen fahren, mit denen ist es eigentlich kein Problem zu laufen.
Ansonsten gibt es für SPD SL oder Keoschuhplatten Abdeckungen, mit denen geht dann das Laufen einigermassen und Du musst nicht das ganze System tauschen.
Ansonsten fahre ich wenn möglich nie mit Rucksack, besonders wenn man dann so lange Strecken wie Du zu fahren hat.
 
@

@Grantlhaua Herzlich willkommen auf der Weide. Wegen den Schuhen, eventuell kannst Du mit SPD-Pedalen / Schuhen fahren, mit denen ist es eigentlich kein Problem zu laufen.
Ansonsten gibt es für SPD SL oder Keoschuhplatten Abdeckungen, mit denen geht dann das Laufen einigermassen und Du musst nicht das ganze System tauschen.
Ansonsten fahre ich wenn möglich nie mit Rucksack, besonders wenn man dann so lange Strecken wie Du zu fahren hat.

Ich will erstmal so wenig wie Möglich neu kaufen müssen, sonst kriegt die Regierung n Flipper. Aber der Tipp mit den Abdeckungen ist gut, vielen Dank dafür :)
 
Wie macht ihrs denn mit den Schuhen? Ich muss vom Radständer ca. 10 Minuten und 2 Stockwerke bis ins Büro gehen. Das ist mit Cleats ja ziemlich unangenehm. Nehmt ihr immer Schuhe im Rucksack mit?
Am Gravelbike hab ich MTB-Pedale dran. Mit den Schuhen kann man gescheit laufen.

So lang ich Winterschuhe brauche, habe ich Rennrad-Pedale und Schuhe im Einsatz (Look Keo). Dort sind aber die Cleats mit den Gummipuffern dran montiert, das lässt sich für meinen kurzen Weg machen. Hab eher das Problem, auf dem glatten Parkettboden nicht mit der Schnauze auf die Fresse zu fliegen. :cool:

Normale Schuhe und mindestens einen Satz Klamotten hab ich im Büro deponiert.

Rucksack mit Frühstück usw. hab ich trotzdem meist dabei.
Da ich aber nur selten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Bike unterwegs bin, lass ich die Klamotten zum Feierabend oft da und fahr ohne Rucksack heim. Nehm das Zeug dann anderntags mit dem Auto mit.
 
Ansonsten gibt es für SPD SL oder Keoschuhplatten Abdeckungen, mit denen geht dann das Laufen einigermassen
Stimmt, die Dinger gäbe es auch noch.
Evtl. hast du am Fahrradständer die Option, nen Satz Adiletten oder Birkenfuck-Schlappen zu deponieren.

Ansonsten fahre ich wenn möglich nie mit Rucksack, besonders wenn man dann so lange Strecken wie Du zu fahren hat.
Rucksack ist auf der langen Strecke eklig. Ich hab zum Glück nur 12km eine Tour, allerdings heimwärts ne lange Steigung. Da wird´s mit dem Ding aufm Buckel im Sommer schon ziemlich blöde.
 
Wie macht ihrs denn mit den Schuhen? Ich muss vom Radständer ca. 10 Minuten und 2 Stockwerke bis ins Büro gehen. Das ist mit Cleats ja ziemlich unangenehm. Nehmt ihr immer Schuhe im Rucksack mit?
Ich nutze hauptsächlich mtb tourenschuhe mit spd-system. Damit kann man ganz gut laufen. Bzw. im winter flatpedal und dementsprechend schuhe.
 
Wie macht ihrs denn mit den Schuhen? Ich muss vom Radständer ca. 10 Minuten und 2 Stockwerke bis ins Büro gehen. Das ist mit Cleats ja ziemlich unangenehm. Nehmt ihr immer Schuhe im Rucksack mit?
Ich fahre MTB Schuhe mit SPD, die Cleats sind da etwas versenkt in der Sohle. Für die Strecke über den P-Platz und im Gebäude geht das bei mir.
 
Wie macht ihrs denn mit den Schuhen? Ich muss vom Radständer ca. 10 Minuten und 2 Stockwerke bis ins Büro gehen. Das ist mit Cleats ja ziemlich unangenehm. Nehmt ihr immer Schuhe im Rucksack mit?

Ich habe im büro wechselschuhe, gehe aber auch direkt mit den pedalschuhen rein.
Evtl. sind cleat-cover eine option?
 
Mache es wie carlama mit MTB-Schuhen und SPD, damit kann man laufen, wenn auch keine Wanderung und die Schuhe sehen aus, wie Rennradschuhen, nur mit etwas Profil unten dran, so dass die Verbinder zum Pedal versenkt sind.
 
Zeit ist mit Kind, Haus und großem Garten immer relativ :D Das ist ja auch ein Grund, warum ich MdRzA starten will. Strecken, die ich ansonsten mit Auto/Bus zurücklege auf Rad umstellen um Zeit zu sparen.

Nein, ich kann Werksbus fahren und Home Office machen.

@Fritz Blitz Dusche ist genau gegenüber meines Büros :)

Hab mir jetzt mal auch n rotes Radtrikot bestellt, früh morgens will ich nicht mit meinen schwarzen Klamotten unterwegs sein.
Hab eine einfache Strecke von 57km bis 65km je nach Streckenwahl. Mache es meist so, dass ich montags mit dem Auto hin fahre und mit dem Rad zurück, Di mit Rad hin und Auto zurück. Usw.
 
Wie macht ihrs denn mit den Schuhen? Ich muss vom Radständer ca. 10 Minuten und 2 Stockwerke bis ins Büro gehen. Das ist mit Cleats ja ziemlich unangenehm. Nehmt ihr immer Schuhe im Rucksack mit?
Ich hab' 3 oder 4 Minuten zu gehen, die gehe ich mit den Rennrad-Schuhen. Klackert zwar ein bißchen, aber alles andere ist mir zu aufwendig.
Die 3 Stockwerke fahre ich an Radtagen mit dem Aufzug.
Für den Tag habe ich Alltagsschuhe im Büro (die bleiben da auch).
 
Zeit ist mit Kind, Haus und großem Garten immer relativ :D Das ist ja auch ein Grund, warum ich MdRzA starten will. Strecken, die ich ansonsten mit Auto/Bus zurücklege auf Rad umstellen um Zeit zu sparen.

Nein, ich kann Werksbus fahren und Home Office machen.

@Fritz Blitz Dusche ist genau gegenüber meines Büros :)

Hab mir jetzt mal auch n rotes Radtrikot bestellt, früh morgens will ich nicht mit meinen schwarzen Klamotten unterwegs sein.
Rot ist ja schon einmal ein Anfang. Als Farbenblinder (nebenbei: jeder 20ste ist farbenblind) würde ich Dir sogar ein weißes Trikot ans Herz legen wollen. Zwischen grünen Wiesen und in schattigen Waldpassagen hat das wesentlich mehr Kontrast und ist für andere Verkehrsteilnehmende, die ebenfalls nicht gut sehen, leichter auszumachen.

Helles Rücklicht! Gerne auch tagsüber. Habe erst heute Morgen von Frau Leone erzählt bekommen, wie spät erst sie gestern in der waldigen Steigung mit Schattenspiel zwei Rennradfahrer erkannt hat, obwohl sie meinetwegen auf Rennradfahrende sensibilisiert ist und überhaupt eine sehr vorausschauende und rücksichtsvolle Autofahrerin ist.

Fahre nicht immer nur die eine Strecke, sondern variiere. Es ist ein Vorteil, wenn Du alternative Strecken kennst, deren Anspruch und Zeitbedarf Du verinnerlicht hast und Du bei Bedarf einfach auf eine andere Strecke wechseln kannst. Sei es nerviger Verkehr, weil die Uhrzeit "nicht stimmt" oder ein @Orr Babba -Ereignis eintritt oder oder oder.

Nimm Dir Zeit und auch die Freiheit, mal einem anderen Radpendler hinterherzufahren, solange die grobe Richtung stimmt. Gerade in der Stadt kann das einem die Augen öffnen und man bekommt Strecken gezeigt, auf die man selbst nicht käme.

Hab alles dabei, was Du auch sonst auf eine Radtour mitnehmen würdest. Nimm Ersatzschlauch, Werkzeug und Notfallriegel mit und pack Dir auch einen Zeitpuffer für eine Panne mit in die Trikottasche, damit Du ohne Zeitdruck unterwegs sein kannst.

Alles kann, nichts muss! Hab Spaß bei der Sache :)

Mache es wie carlama mit MTB-Schuhen und SPD, damit kann man laufen, wenn auch keine Wanderung und die Schuhe sehen aus, wie Rennradschuhen, nur mit etwas Profil unten dran, so dass die Verbinder zum Pedal versenkt sind.

Dito!
 
vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das gefühl das es am feierabend meist gegenwind hat. reiner wind aus nord-ost, genau da wo ich hin muss.
Immerhin weiss ich, dass ich es mir nicht einbilde dank Wetterstation in der Nähe vom wohnort :D Wobei hier im Sommer ohnehin so eine Tagesgang-thermik vorherrscht, bei der mir dann die Fallwinde anstelle des derzeitigen Nordwindes entgegenkommen würden… Rückenwind gibts bei MdRnH eigentlich nur, wenn ich vor einer Gewitterfront flüchte
 
20230613 MdRzA.jpg


Heute das erste Mal das Trikot nicht zweckentfremdet. Da musste ich natürlich ein Belegfoto machen.

Equipment bei mir: Gravel mit Slicks, Schutzblechen, Gepäckträger und Nabendynamo-Beleuchtung. SPD Schuhe (mit denen es sich gut läuft, die ich im Büro aber schon deshalb wechsle, weil Parkett keine Cleats mag). Ortlieb Backroller, meist mit Laptop und Sportzeug.

@Grantlhaua - ich würde da auch im Wechsel das Rad mit dem Werksbus kombinieren. An einem Tag hin, am anderen zurück. 64 km ist schon ganz schön happig.

Gruß CT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantlhaua Herzlich Willkommen! Du wärst auf jeden Fall ganz vorne dabei mit 64km einfach :D :daumen:
Ja, Rucksack ist echt nicht so das wahre. Habe da immer mal zipperlein und vor allem der Hintern brennt irgendwann fürchterlich, wegen des Zusatzgewichts.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Gehe es ruhig an. Erst eine Strecke fahren. Dann versuchen, dass mal fünf Tage am Stück zu schaffen. Oder du halbierst das ganze, indem du irgendwo aus und einsteigst.
Vorerst vielleicht auch nur an trockenen Tagen? Irgendwann fährst du dann einfach durch. Es wird weh tun. Du wirst Tage haben, da geht gar nichts. Insofern ist es immer von Vorteil, wenn man mal spontan in eine Bahn steigen könnte. Das ist aber ein Prozess, der vermutlich mehrere Jahre dauert. Achte auf deine Kalorienzufuhr, wenn du Anfangs direkt volles Pfund los legst. Ich hatte die ersten Jahre massiv zu tun, denn irgendwann war ich einfach nur noch leer. Das habe ich mit zusätzlichen Eiweißshakes plus Schmelzflocken hinbekommen.
Seit letztem Jahr habe ich damit komplett aufgehört, weil ich meinen Körper so gedrillt habe, dass ich auch unter übelstem Hunger noch fahren kann.
 
@Grantlhaua Herzlich Willkommen! Du wärst auf jeden Fall ganz vorne dabei mit 64km einfach :D :daumen:
Ja, Rucksack ist echt nicht so das wahre. Habe da immer mal zipperlein und vor allem der Hintern brennt irgendwann fürchterlich, wegen des Zusatzgewichts.

Ich bin schon mit vollem schweren Rucksack den chiemgau king gefahren. Denke bin da relativ unempfindlich. Das mit morgens hin und nächsten Tag abends heim ist keine schlechte Idee. Mir sind aber tatsächlich die 64km noch etwas zu weit für meinen sportlichen Zustand. Klar, komm ich irgendwann an aber halt erst nach 2,5h oder so. Bin am überlegen wie ich abkürzen kann
 
Immerhin weiss ich, dass ich es mir nicht einbilde dank Wetterstation in der Nähe vom wohnort :D Wobei hier im Sommer ohnehin so eine Tagesgang-thermik vorherrscht, bei der mir dann die Fallwinde anstelle des derzeitigen Nordwindes entgegenkommen würden… Rückenwind gibts bei MdRnH eigentlich nur, wenn ich vor einer Gewitterfront flüchte
Puh, definitiv auch keine einbildung. Wind gnadenlos von vorne. An einen 30er schnitt bei der heutigen topgear einheit war nicht zu denken. Hab nur geschaut das ich die 52-12 flüssig treten konnte. Gibt trotzdem hunger:D
 
Anhang anzeigen 1274855

Heute das erste Mal das Trikot nicht zweckentfremdet. Da musste ich natürlich ein Belegfoto machen.

Equipment bei mir: Gravel mit Slicks, Schutzblechen, Gepäckträger und Nabendynamo-Beleuchtung. SPD Schuhe (mit denen es sich gut läuft, die ich im Büro aber schon deshalb wechsle, weil Parkett keine Cleats mag). Ortlieb Backroller, meist mit Laptop und Sportzeug.

@Grantlhaua - ich würde da auch im Wechsel das Rad mit dem Werksbus kombinieren. An einem Tag hin, am anderen zurück. 64 km ist schon ganz schön happig.

Gruß CT
Rad zeigen, bitte☺️
 
Nach mehrwöchiger Pause bin ich mal wieder MdrnH gefahren. Die Kombination mit der Hitze und dem Gegenwind hat mich relativ platt gemacht.

Auf der Arbeit hat das rennradaffine Gebäudemanagement nun einen Wartungsständer von Parktool installiert. Zusammen mit dem ebenfalls bereitgestellten Werkzeug können nun einfachere Reparaturen ausgeführt werden.

Mein Arbeitsweg ist auch um die 65 km. Als ich noch ausschließlich mit dem Zug gependelt bin, war das einfach verlorene Zeit. Durch das Radfahren empfinde ich nun diese lange Strecke in Kombination mit 50 % Homeoffice fast als Segen. Wird man doch dadurch zur Fitness gezwungen 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine heutige Fahrt ist geschafft. Ich auch. Es ging soweit alles gut.
Jedoch muss ich @SprintLooser absolut recht geben
vor allem der Hintern brennt irgendwann fürchterlich, wegen des Zusatzgewichts.

Beim nächsten mal versuch ichs mir doch so zu organisieren, das ich den Laptop auf Arbeit lass und keinen Rucksack brauch.

Mit der heutigen Fahrt hab ich mein Kachel-Cluster von Leipzig nach Dresden verbunden.
Screenshot_20230613-202218_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben Unten