• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Um mich auch mal wieder zu melden: MdRzA ist bei mir im Moment nicht, weil ich es mir nach Corona im Home Office gemütlich gemacht habe und mein Arbeitgeber auch keine Anstalten macht, uns wieder öfter sehen zu wollen (außer dann, wenn irgendwelche Termine sind). Stattdessen fahre ich zwei-dreimal die Woche mit dem Rad zum Training und komme so auf meine Kilometer.

Momentan finde ich es schwierig, die richtige Bekleidung zu wählen. Am Spätnachmittag auf der Hinfahrt ist es warm genug für kurz-kurz, bei Rückfahrt Abends zwischen Neun und Elf aber manchmal noch empfindlich kühl. Zweimal hab ich mich da richtig verschätzt und musst gegen meine eigentliche Absicht Vollgas fahren, um nicht zu frieren ... :)

Gruß CT

PS: Auch mein mdRzA-Trikot war schon im Einsatz. Dank nochmal an @Fritz Blitz fürs organisieren und natürlich Glückwunsch zur Hochzeit.
 
Wenn ich überlege, das mein Motorrad mit über 110PS nur 8.000,- gekostet hat, da fragt man sich schon was an einem "Fahrrad" so besonders ist und so teuer, dass es da locker mithalten kann.
Das Besondere an einem Fahrrad ist, dass du damit zeigen kannst, dass du über 110PS in den Beinen hast und locker mit dem Motorrad mithalten kannst :D
 
Hi leute:) heute direkt zu lieblingskunde nr. 1 geradelt da was zu überprüfen/besprechen war. Hatte auch gar kein equipment mit, da eben ohne dienstwagen am start. Der ursprüngliche plan war danach weiter zu lieblingskunde nr. 3 zu fahren. Aber wir waren schon eine wurst essen am münsterplatz, mein arbeitskollege hatte sich wegen busstreik abgemeldet und ich hatte noch 0,3l wasser in der flasche. Also anstatt den rest vom tag alleine mit der arbeit zu verbringen entschied ich mich den sonnigen tag doch zu geniessen. Also heimwärts mit einem kleinen umweg über ein berglein…. :D

IMG_3004.png


Chef hat sich dann prompt kurz vorm gipfel telefonisch gemeldet, sagte zumindest mein tacho. Oben dann hab ich ihm das passphoto geschickt und gesagt das ich früher feierabend gemacht habe:D no problem bei uns :daumen:
 
Und erfolgreich die 92,8 km geschafft. Ist schon was anderes mit dem Klappi. Ist um welten nicht so bequem wie das Rennrad. Und man sitzt schon relativ aufrecht. Aber sonst hat es sich gut geschlagen. Das Rennrad darf am Samstag wieder für ne längere Runde draußen galoppieren.
20230504_145221.jpg


Und zum Schluss hat mich Frau Blitz noch standesgemäß die letzten Kilometer begleitet
IMG-20230504-WA0003.jpg


Und hier mein Bild Beweisbild vom neuen Trikot
IMG-20230504-WA0005.jpg
 
So. Bin auch wieder dabei. Endlich ist der seit Herbst wegen Baustelle gesperrte Weg längs der Autobahn wieder freigegeben. Das war für mich wegen der bescheidenen Umleitung (ich meine, ich hatte berichtet) der Showstopper. Ganz fertig ist man dort wohl nicht, statt Asphalt gibt es jetzt Schlaglöcher und reichlich Grobschotter. Für die, die nix merken, sind (improvisierte) Schilder "Fahrbahnschäden" aufgestellt. Grmpf. Immerhin haben es die Reifen überlebt.

Ansonsten muss ich mich wieder einfinden. Klamotten waren morgens doch ein kleines bißchen zu warm, und dann hatte ich auch noch die falsche Packtasche befüllt, musste erstmal die Haken einstellen. Aber wird schon.
 
Moin moin,
war noch ne schöne und auch etwas wärmere Hinfahrt. Hab die Armlinge gefunden:daumen:Zusammen mit dem gabba die beste Lösung. Nachher soll allerdings der Regen auch hier einziehen aber ich hab mich geweigert, die Blümels anzustecken.Irgendwie kommt damit so gar kein Radsportfeeling auf. Kennt Ihr auch dieses Gefühl? Totaler Quatsch. Das ist genauso, wie wenn man glaubt, ein sauberes Rad fährt schneller wie ein dreckiges aber einen Spleen müsen wirhalt haben, was?
Kommt gut durch den letzten Tag der Woche, war ja schön kurz. Die nächste wird bei mir noch kürzer da ich Mo. und Di. Urlaub habe.
 
@greenhornlenker soll hier auch so sein.

Heute Morgen ging es bei knapp unter 10 Grad mit tollem Sonnenaufgang los.
IMG_8928.jpeg

Die Fahrt lief recht unaufgeregt. Einzige Auffälligkeit war, dass die Anzahl der Radler wieder merklich zunimmt.

Heute Nachmittag soll es hier auch Regen geben. Hoffe mal der ist schon durch, wenn ich los mache, bzw. hält noch aus bis ich daheim bin.

Wenn nicht, die Regenjacke ist eingepackt.
 
Moin,

an meinem Handicap hat sich bisher nichts verändert. Das Gelenk schmerzt nach wie vor. Ich könnte im Strahl kotzen.🤮

Derzeit bin ich in Hessen bei meiner neuen lieben Frau Pedalhirsch. Am Sonntag geht es für mich erstmal wieder zurück in die Heimat, dann am Montag zum Doc. Wenn es bis dahin nicht besser ist, wird es wohl noch eine Verlängerung geben.😥

Zusätzlich bin ich schon auf Jobsuche im Raum Nidda. Sollte aber machbar sein. Nach Möglichkeit soll mein Umzug schon Ende August stattfinden. Ja, ich will eine kompletten Neuanfang, dazu ist es mir wichtig Niedersachsen den Rücken zu kehren.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Heute Premiere! Erstes mal kurz/kurz zur Arbeit. Wir haben Mai! Abgefahren. Wenn man mal darüber nachdenkt, ist das eigentlich auch normal und nicht das, was wir die letzten 3-5 Jahre hatten, wo ich teils im März schon kurz rumfahren konnte.
Foto habe ich auch mal machen lassen. Das aktuelle MdRzA Setup :)
IMG_2841.JPG
Habe bei scharfem Ostwind gleich mal ne Rekordfahrt hingelegt. Mein Tacho sagt Schnitt 30,3. Ich glaube, das habe ich zur Spätschicht auch noch nicht geschafft. Zumal zwischendurch echt Autos im Weg waren, die mich ausgebremst haben :D
 
Das ist genauso, wie wenn man glaubt, ein sauberes Rad fährt schneller wie ein dreckiges aber einen Spleen müsen wirhalt haben, was?
Momentchen! Da kann ich aber als schwarzes Schaf des Winterpokalteams Putzteufel diese These stützen. Aus eigener Erfahrung - ganz frisch von Dienstag - kann ich sagen, dass mein dreckiges Rennrad schlagartig das langsamste unserer Trainingsgruppe war. Die Geschichte in Kurzfassung:

Akt I: Auf dem Heimweg, auf den kurz danach die Fahrt zum Treffpunkt der Trainingsgruppe folgen sollte, vernahm ich deutliches Rasseln im Antrieb. Der sorgenlose Schmutzteufel auf dem Rad dachte sich, dass das bestimmt dem neuen Schaltzug geschuldet sei. Der müsste sich jetzt gelängt haben und bräuchte nun mehr Spannung.

Akt II: Zu Hause angekommen und noch vor der Fahrt zum Treffpunkt ganz beherzt die Zugspannung erhöht. Sechshundertsechsundsechzig Meter später - am Friedhof, der zugleich der Treffpunkt mit den anderen ist - rasselte es noch immer ein kleinwenig. "Eine dreiviertel Umdrehung nach links", war die blinde Empfehlung eines anderen, ohne sich das genauer anzusehen. Und siehe da, das Rasseln war damit weg.

Akt III: Irgendetwas stimmte noch immer nicht. Der Hintermann bestätigte meine Beobachtung. Immer dann, wenn ich das Treten einstellte, war kurzzeitig die Kette oben nicht richtig gespannt, sondern hing etwas durch. Eine Idee: Federspannung des Schaltwerks nicht ausreichend. Andere Idee: Den Antrieb mal ordentlich säubern und den schwarzen Schmierdreck von den Schaltröllchen entfernen. Das war - Hand aufs schwarze Putzteufelherz - mit Sicherheit schon länger fällig. Zu lange habe ich damit herumgeschludert. Und deshalb stand der Plan, direkt nach der Fahrt zu Hause mal so richtig Klar-Schaltwerk zu machen.

Akt IV: Rein in die Steigung. Runterschalten. Brutales Krachen. Radstillstand. Tod. Okay, keine Tod, aber mein Herz hat's Zerissen. Und das Schalterwerk hat's total verbogen, weil das Schaltauge nicht klein beigegeben hat, so dass die Speichen des Hinterrads dem Schaltwerk den Rest gegeben haben. Teamfahrzeug ordern, von Frau Leone heimfahren lassen, dem Junior erklären müssen, wie soetwas nur passieren kann. Schmach und Schande.

Akt V: Neues Schaltwerk geordert und in der Zwischenzeit mal mit dem Putzen begonnen. Kassette abgenommen und die Ritzel schön poliert. Festgestellt, dass unter all dem Schmodder wohl auch zwei Zähne des Zwölferritzels unbemerkt lädiert waren. Und das Schaltwerk - unten gibt es Bilder zur allgemeinen Warnung an alle, dass sie das Radputzen nicht so fahrlässig vernachlässigen, wie es der kleine schwarze Putzteufel tat - ist wirklich nicht mehr schön anzusehen. Leitbleche verbogen, Schaltröllchen kapott, und noch immer schwarzverklebt. Sprich: dreckig!

Drama nebenbei: Zwei Tage später. Donnerstagabend. Zwanzig Grad, Sonnenschein und Herr Leone hat seinen Renner nicht einsatzbereit und muss die Gruppenfahrt ausfallen lassen.

Die Lehre: Etwas weniger Fahren und etwas mehr Putzen. Ist schwierig, wenn der Renner an bis zu fünf Tagen die Woche fürs Pendeln herhält und man sich das Wetter nicht aussuchen kann, aber in Zukunft werde ich über die Kette hinaus auch den anderen Antriebsteilen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! Und denkt dran: Fahrräder putzen! :)
 

Anhänge

  • 20230502_201702.jpg
    20230502_201702.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20230503_201047.jpg
    20230503_201047.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20230504_072439.jpg
    20230504_072439.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten