• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Also bin ich mit der Blechdose durch die Stadt gerollt. Und ich muss sagen... es ist grausam.
Bei uns war mal wieder die B10 gesperrt und der Verkehr wälzte sich kriechend durch die Ortschaften. Ich muss gestehen: Auf dem Radweg daneben macht das schon irgendwie Freude. Muss ich mich dafür schämen?

Ansonsten habe ich jetzt endlich auf Winterreifen umgerüstet (Conti Top Contact Winter). Auch unser kleiner Stromer rollt nun wintertauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war mal wieder die B10 gesperrt und der Verkehr wälzte sich kriechend durch die Ortschaften. Ich muss gestehen: Auf dem Radweg daneben macht das schon irgendwie Freude. Muss ich mich dafür schämen?
Solange du nicht mit dem Auto auf dem Radweg warst, gibt's ja gar keinen Grund sich zu schämen. Ganz im Gegenteil!
Es ist doch herrlich mit dem Rad nicht an jeder Ampel 5x stehen zu müssen, oder im Idealfall sogar einen Weg ohne Ampeln wählen zu können.
 
Den 😇 habe ich anscheinend vergessen. Es ist schon eine Freude, auf dem Rad so um die 200 Autos rechts zu überholen.
Ampeln? Auf meinen knapp 17 km Arbeitsweg gibt es genau eine..... Abgesehen von - je nach gewählter Route - bis zu 3 Bahnübergängen. Aber so selten wie die Bahn bei uns fährt ....
 
Heute(13:00) schönen Rückwind zur Arbeit gehabt. Gleich mal neuen Rekord mit dem Gravelbike aufgestellt. So schnell bin ich sonst nur mit dem Renner auf den Strave Segmenten.

Nur zum Feierabend(22:00) dann noch mit angesagten 8m/s Gegenwind…
 
Moin,

gestern mit dem Rad zur Wohnungsbesichtigung. Kalt war es zwar aber sehr schön zu fahren. Mal sehen was draus wird.

Heute Morgen war nach 12 km Schluss mit radeln. Den Freilauf hat’s erwischt. Also ging es schiebenderweise die letzten 4 km zur Arbeit.

Morgen werde ich mit der Bahn nach Einbeck fahren. Ich habe einiges zu erledigen, bei dem das Rad dann doch etwas hinderlich ist. Dafür geht es hoffentlich am Mittwoch wieder mit dem Rad zur Arbeit, wenn morgen hoffentlich der neue Winter-LRS ankommt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen in die Runde!

Drei Grad und Dauerregen, das muss man dann schon wollen. :) Die Fahrt um 3min auf 3 Punkte aufrunden, wollte ich dann aber auch nicht. :) Gestern dafür bei fast trockenen Wetter den Heimweg auf 6 Punkte verlängert. Wird trotzdem Zeit das der Crosser mit richtigen Schutzblechen wieder einsatzbereit ist, die Steckschutzbleche am Rennrad sind nicht optimal, aber definitiv besser als nix aktuell.

Jetzt aber erstmal einen Kaffee! ☕

Guten Start in den Dienstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen in die Runde!

Drei Grad und Dauerregen, das muss man dann schon wollen. :) Die Fahrt um 3min auf 3 Punkte aufrunden, wollte ich dann aber auch nicht. :)
Habe halbwach erstmal dieses Dreierlei verarbeitet. Langsam kommt die Erkenntnis: Das war anscheinend heute morgen. Gefühlt zum drei Uhr.

"Das muss man schon wollen", steht da. Und ich habe noch nicht einmal warm geduscht, geschweige denn den Wetterbericht gesehen. "Das muss man schon wollen", wirkt wir in mir nach, während ich unruhig den Norweger besuche.

Ah...trocken. Das ist okay. Drei Grad? Was soll's. Thank Norweger, it's trocken! Feels like -2? But it's trocken!

Jetzt erstmal eine warme Dusche und weiter aufwachen 🙂
 
MdRzA auf der kürzeren Runde. Habe von gestern auf heute mal etwas Schlaf nachgeholt. Die fünf Schulungssamstage in Folge haben sich dann doch irgendwie bemerkbar gemacht. Man bekommt schon deutlich weniger Erholungszeit.

Gestern gab es noch ein Schreiben von den Gemeindewerken. Sie möchten den Preis für die KWh Strom um 19,20 Cent erhöhen. Der neue Preis liegt dann bei ca. 45 Cent. Nur gut, dass unser Sohn mit Ausbildungsende vor 15 Monaten bei uns ausgezogen ist. Ich hatte letzte Woche Strom und Wasser abgelesen, wir haben genau 25% weniger als im Vorjahr verbraucht. So gleicht es sich aus.

Schönen Dienstag an alle Energiesparer, aber nicht um den dritten Punkt.


Edit:
Bei dem Wetter könnte man auch sagen "kalt wie Bimbach."

IMG_8859.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
„Ja, ich will“ taugt auch bei mir heute absolut zum Motto des Tages: dank der allgemeinen Stromsparhysterie hab ich gestern den bike-Akku nicht wie beabsichtigt geladen, da der nette Kippschalter an der stromschiene auf aus stand. Als ich das beim Einpacken in die regenklamotten realisierte, war‘s dann auch für den Bus zu spät, nächst mögliche Verbindung eine Stunde später, doch bis dahin war auch der Akku einigermassen ausreichend geladen für einen schmerzfreien Heimweg :D

Na ja, und die Nacht lief wohl ähnlich wie bei @Vito Leone wenn auch aus wesentlich unerfreulicheren Gründen: den gestrigen Abend verbrachte ich nämlich damit, der „Neuen“ in unserem Gemeinderat eine ziemlich aufgebrachte Mail zu schreiben, da es der Dame wohl „entgangen“ war, dass die von ihr genehmigte Fahrplanänderung eines ach so tollen Halbstundentakt nach Zürich OHNE Umsteigen, anstelle eines Halbstundentaktes MIT umsteigen bei jeder zweiten Verbindung in den Hauptort für uns bedeutet, dass es ab 20:30 keine Verbindung mehr gibt. Nix, njet, nada 👎
Ich war echt fassungslos, seit meiner Schulzeit, sprich 30 Jahre, waren die Verbindungen nie mehr so schlecht und für jemanden wie mich, der konsequent mit dem ÖV unterwegs ist, ein echter Schlag ins Gesicht, da ich auf die die Abendverbindung mindestens 1-2 mal die Woche angewiesen bin…
 
Guten Morgen, gestern Abend nur eine kurze Runde gemacht wegen des Regens. Momentan sind die Radwege und Strassen extrem dreckig, das ist halt der Nachteil wenn man auf dem Land wohnt, dafür hat man die bessere Luft.
Nun beginnt wieder die Zeit, in welcher ich die Radwege konsequent meide. Gestern waren auf einem Abschnitt von 3 Kilometern 4 Fussgänger unterwegs, alle dunkel gekleidet, dazu ist der Radweg auf der "falschen Seite", d.h. ich fahre links zum entgegenkommenden Verkehr, da wird man geblendet und zudem der Regen, da fährt man so 50 Meter im Blindflug, wenn ein Auto entgegen kommt. Einen Fussgänger hätte ich dabei fast erwischt, zum Glück war der ohne Vierbeiner unterwegs. Allen einen guten Tag.
 
Guten Morgen, gestern Abend nur eine kurze Runde gemacht wegen des Regens. Momentan sind die Radwege und Strassen extrem dreckig, das ist halt der Nachteil wenn man auf dem Land wohnt, dafür hat man die bessere Luft.
Hmm also schmutzig ist es in der stadt auch, nur leider kein ehrlicher dreck.
Hier hast du viel glass, papier gemischt mit laub und anderem zeuch.
Ich würde es mir wünschen über land zur arbeit zu pendeln und der dreck wäre mir vollkommen egal!
 
... Fussgänger unterwegs, alle dunkel gekleidet, ...
Die liebe ich auch, besonders wenn sie dann noch auf der falschen Seite laufen. Hatte ich heute morgen auch wieder. Hier hat mich ein Radfahrer geblendet, so dass ich den Fußgänger erst sehr spät gesehen hab.

Ansonsten bin ich heute echt früh aufs Rad gestiegen, mit der Absicht die 5 Punkte zu holen, aber irgendwie ging mit mir der Stier durch und ich war trotz 3km mehr Weg genau so schnell auf den ersten Kilometern unterwegs. Hab dann am Ende quasi den Bremsschirm geöffnet und noch einen kleinen Schlenker zusätzlich gedreht, aber für den Zusatzpunkt hätte ich noch was dran hängen müssen.

Hab es dann doch gelassen und mit ein paar Minuten eher die warme Dusche gegönnt.
 
@CarloFabi @Low7ander @sibi @b_a
Danke für eure Erfahrungen/Einschätzungen zum Thema MdFzA (mit dem Ferrari zur Arbeit). Tendenz ist also schon, im Schmuddelwetter nicht das Topmaterial zu fahren. Hab mir jetzt als ersten Schritt mal Speedrocker-Schutzbleche bestellt. Das vermeidet nicht nur unschöne "Wintersprossen" im Gesicht, sondern sollte auch den Antrieb schonen. Gerade von den Kettenblättern knirscht es derzeit trotz frisch geölter Kette immer schon nach wenigen Kilometern. 😖

Gestern Abend bei 1 Grad auf 24 km verlängert. War das erste Mal wieder mit den 40er-Terratrail (2,3 bar) unterwegs statt 32er 4-Seasons (4,5 bar). Zusammen mit der anderen Kassettenabstufung am Gravel-Laufradsatz, wo genau der passende Gang für ca. 26 kmh fehlt 😡, war es eine recht zähe Sache. Läuft wohl auf Schrauberei am Wochenende raus.

Heute Homeoffice - allen tapferen Radlern gute Fahrt! Und @Low7ander und @Pedalhirsch: Alles Gute für euren privaten und beruflichen Umbrüche!

einaugenradler
 
@CarloFabi @Low7ander @sibi @b_a
Danke für eure Erfahrungen/Einschätzungen zum Thema MdFzA (mit dem Ferrari zur Arbeit). Tendenz ist also schon, im Schmuddelwetter nicht das Topmaterial zu fahren. Hab mir jetzt als ersten Schritt mal Speedrocker-Schutzbleche bestellt. Das vermeidet nicht nur unschöne "Wintersprossen" im Gesicht, sondern sollte auch den Antrieb schonen. Gerade von den Kettenblättern knirscht es derzeit trotz frisch geölter Kette immer schon nach wenigen Kilometern. 😖

Gestern Abend bei 1 Grad auf 24 km verlängert. War das erste Mal wieder mit den 40er-Terratrail (2,3 bar) unterwegs statt 32er 4-Seasons (4,5 bar). Zusammen mit der anderen Kassettenabstufung am Gravel-Laufradsatz, wo genau der passende Gang für ca. 26 kmh fehlt 😡, war es eine recht zähe Sache. Läuft wohl auf Schrauberei am Wochenende raus.

Heute Homeoffice - allen tapferen Radlern gute Fahrt! Und @Low7ander und @Pedalhirsch: Alles Gute für euren privaten und beruflichen Umbrüche!

einaugenradler

Also nicht das topend material, aber alles dazwischen sollte man schon fahren und benutzen... :D
Mal ehrlich, ein cyclo bzw gravel bike ist doch genau dafür da.
 
ja mein Cube C68X muss die Woche es noch aushalten... hab aber 2 billige XTR Lager schießen können^^

Heute trocken, kalt... unter 0 Grad. Teilweise glatt wo nicht gestreut. Hab den Weg durch den Wald gewählt und einen 400m Trail Uphill hoch. War anspruchsvoll mit Rucksack :D
 
Zurück
Oben Unten