• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

FrĂŒh am Morgen mal nach den Sternen geschaut 👍
IMG_20210611_151835_836.jpg
 
Zur Arbeit und zurĂŒck, Heimweg durchs Neckartal etwas verlĂ€ngert und dann in Summe 125 km in 4:45 h auf der Uhr gehabt - bei drei Stunden im BĂŒro...
Guter Schnitt eigentlich. Sonst muss ich immer acht Stunden ins BĂŒro, um 4,5 Stunden Fahrrad rauszukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin am ĂŒberlegen nĂ€chsten Monat im meinen Haupturlaub mit dem Rad zu meinen Eltern zu fahren (von Leer bis hinter Bremerhaven) und dort paar Tage zu verbleiben. Sind so insgesamt 120Km (damit ist dann meine erste 100er geplant bzw. ja mehr) mit einem kleinem Teil auf der FĂ€hre, muss die Weser ĂŒberqueren. Jetzt brauch ich dementsprechend GepĂ€cktaschen in Form von Satteltasche (Arschrakete) und eine die unterm Oberrohr kommt. Sollte am besten auch Wasserdicht sein. Habt Ihr hier evtl. Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Moin,
bin am ĂŒberlegen nĂ€chsten Monat im meinen Haupturlaub mit dem Rad zu meinen Eltern zu fahren (von Leer bis hinter Bremerhaven) und dort paar Tage zu verbleiben. Sind so insgesamt 120Km (damit ist dann meine erste 100er geplant bzw. ja mehr) mit einem kleinem Teil auf der FĂ€hre, muss die Weser ĂŒberqueren. Jetzt brauch ich dementsprechend GepĂ€cktaschen in Form von Satteltasche (Arschrakete) und eine die unterm Oberrohr kommt. Sollte am besten auch Wasserdicht sein. Habt Ihr hier evtl. Erfahrungen und Empfehlungen?

zu Taschen aller Arten inkl. Er-fahrung am RR gibt es hier bei RRN (bei Reisen, Routen und..?) schon div. FĂ€den, da kannst Du Dir ein breites Bild ĂŒber das + / - bzw. Pro/Contra machen. Das hilft schon mal, um fĂŒr sich herauszufinden, was man selbst fĂŒr seine Reise als brauchbar / geeignet hĂ€lt. Meinungen gibts natĂŒrlich viel und jeder sieht das "geeignet" anders, entscheiden muss letztlich jede/r fĂŒr sich selbst.
 
Moin,
bin am ĂŒberlegen nĂ€chsten Monat im meinen Haupturlaub mit dem Rad zu meinen Eltern zu fahren (von Leer bis hinter Bremerhaven) und dort paar Tage zu verbleiben. Sind so insgesamt 120Km (damit ist dann meine erste 100er geplant bzw. ja mehr) mit einem kleinem Teil auf der FĂ€hre, muss die Weser ĂŒberqueren. Jetzt brauch ich dementsprechend GepĂ€cktaschen in Form von Satteltasche (Arschrakete) und eine die unterm Oberrohr kommt. Sollte am besten auch Wasserdicht sein. Habt Ihr hier evtl. Erfahrungen und Empfehlungen?
Poporakete Topeak backloader, verfĂŒgbar in mehreren GrĂ¶ĂŸen - habe die 6L Variante; Top!

Rahmentasche AGU Venture Tube, ebenfalls im mehreren GrĂ¶ĂŸen verfĂŒgbar - habe die small Variante; Top!

Ein Paar links dazu

https://www.bike24.de/p1196102.html
https://www.bike24.de/p1350242.html

Die Rahmentasche ist von Topeak wahrhaftig so ziemlich das einzige was nicht derer normalen QualitĂ€t entspricht, des Reissverschlusses wegen. Das ist auch ĂŒberall in Bewertungen zu lesen.
Habe mir deshalb eine von AGU besorgt. Macht bisher einen sehr guten Eindruck.
https://www.bike24.de/p1350242.html
Nur die Laschen sollte man sich gleich separat fĂŒr weitere 4-5€ ordentliche besorgen da die originalen bei Kontakt mit der Kleidung fĂŒr Probleme sorgen.

Anhang anzeigen 949480
 
Moin,
bin am ĂŒberlegen nĂ€chsten Monat im meinen Haupturlaub mit dem Rad zu meinen Eltern zu fahren (von Leer bis hinter Bremerhaven) und dort paar Tage zu verbleiben. Sind so insgesamt 120Km (damit ist dann meine erste 100er geplant bzw. ja mehr) mit einem kleinem Teil auf der FĂ€hre, muss die Weser ĂŒberqueren. Jetzt brauch ich dementsprechend GepĂ€cktaschen in Form von Satteltasche (Arschrakete) und eine die unterm Oberrohr kommt. Sollte am besten auch Wasserdicht sein. Habt Ihr hier evtl. Erfahrungen und Empfehlungen?
Wie @SiSi schon geschrieben hat, gibt es schon einige Threads drĂŒber und das Thema ist total individuell, verschiedene GeschmĂ€cker, aber auch unterschiedliche Fahrradgeometrien. Was bei einem super passt, schleift beim anderen vielleicht am Hinterrad.
Wenn du nicht viel Zeit in die Suche investieren willst, wĂŒrde ich dir Ortlieb empfehlen. Die Arschrakete von Vaude ist auch nicht schlecht, die Rahmentasche ist allerdings nichts. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich da lokale - deutsche - Marken bevorzugen, im Falle eines Defekts bekommst du da schneller Ersatz.
Schau mal bei
https://www.outdoor-works.de/de/ortlieb/2__WAHL_SHOP_n1552vorbei, da gibts die Ortlieb Sachen als 2. Wahl. Da habe ich ein paar gute Teile zu erheblich weniger Geld bekommen.
Kauf dir erstmal nicht zu viel. Das 1. Setup funktioniert meistens nicht so wie vorgestellt und dann probiert man eh rum :confused:
Falls dein Rad GepÀcktrÀgerbefestigungen hat, kann ich das nur empfehlen. Ist halt nicht so cool, aber wackelt nicht und du hast viele Möglichkeiten.

Kleiner Nachtrag: schau dir mal den Blogpost von Torsten Frank an, der hat eine sehr detaillierte Auflistung von verschiedenen Taschen fĂŒrs Bikepacking geschrieben. https://torstenfrank.wordpress.com/...ks-saddle-bags-panniers-racks-tailfin-und-co/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei
https://www.outdoor-works.de/de/ortlieb/2__WAHL_SHOP_n1552vorbei, da gibts die Ortlieb Sachen als 2. Wahl. Da habe ich ein paar gute Teile zu erheblich weniger Geld bekommen.
Kauf dir erstmal nicht zu viel. Das 1. Setup funktioniert meistens nicht so wie vorgestellt und dann probiert man eh rum :confused:
Falls dein Rad GepÀcktrÀgerbefestigungen hat, kann ich das nur empfehlen. Ist halt nicht so cool, aber wackelt nicht und du hast viele Möglichkeiten.

Kleiner Nachtrag: schau dir mal den Blogpost von Torsten Frank an, der hat eine sehr detaillierte Auflistung von verschiedenen Taschen fĂŒrs Bikepacking geschrieben. https://torstenfrank.wordpress.com/...ks-saddle-bags-panniers-racks-tailfin-und-co/
Der Tipp mit 2. Wahl ist gar nicht schlecht, gerade weil Ortlieb 5 Jahre Garantie gibt und ich schon die GepĂ€cktaschen habe wo ich somit QualitĂ€t beurteilen kann (diese sind aber nur fĂŒrs E-Bike). Topeak macht ja nur die 2 Jahre die sie mĂŒssen.

Den Post schau ich mir gleich auch mal an. Danke fĂŒr die Tipps, hab zwar auch selber schon hier suche gestartet, aber ist mir zu viel Geschreibe aber wenig mit nĂŒtzlichen Infos
 
Poporakete Topeak backloader, verfĂŒgbar in mehreren GrĂ¶ĂŸen - habe die 6L Variante; Top!

Rahmentasche AGU Venture Tube, ebenfalls im mehreren GrĂ¶ĂŸen verfĂŒgbar - habe die small Variante; Top!

Ein Paar links dazu

https://www.bike24.de/p1196102.html
https://www.bike24.de/p1350242.html
Das mit der Rahmentasche habe ich schon gelesen das hier nix mit Wasserdicht ist. Hast du vielleicht ein direkt vergleich zur Ortlieb Poporakete? Bei 2. Wahl von Pitey wÀre der Preis nicht mehr ganz so arg voneinander entfernt.
 
Vergleiche kann ich keine ziehen. Nur soviel vorab dass ich mit den Taschen noch keine der von bzw. mit den Ortlieb bekannten Problemen mit Riemen (was angeblich bei neueren Modellen besser gelöst sein soll) etc pöpö hatte und auch Schlackern im Wiegetritt gibt es nicht.
Bei Preis/Leistung kann ich einfach nicht sehen, daß es besser geht. DafĂŒr verlangt Ortlieb und Co. zuviel Geld im Vergleich mit Ă€hnlichen Produkten anderer Hersteller, Made in Germany (was es, glaube ich, noch nicht einmal ist) hin-oder-her.
Da lohnt es sich ein StĂŒck weit ĂŒber den Tellerrand zu schauen, denke ich.
 
Guten Morgen an Alle!

Neue Woche, neues GlĂŒck :D
Heute ging es bei angenehm kĂŒhlen 9°C und traumhaften Bedingungen auf Arbeit.
Es gab keine besonderen Vorkommnisse bis auf die ĂŒblichen, noch verschlafenen "VerdĂ€chtigen".
Ansonsten wird es die Woche ja ordentlich warm. Temperaturen bis 33/34°C wurden vorausgesagt. Das kann ja zu den Heimfahrten am Nachmittag lustig werden 😰

WĂŒnsche euch ein super Start in die neue Woche und bleibt "schee gsund"!
 
Vorhin eine kleine Morgenrunde, knappe 40 km und viel Zeit in aller Ruhe, ĂŒber die Welt, das Leben usw. nachzudenken. Da wirste dann schon mal nachdenklich, was einem da so fĂŒr Gedanken kommen...
Beim Radfahren gehen mir manchmal auch die ein oder anderen tiefgrĂŒndigeren Dinge durch den Kopf.
Nur sollte man nicht zu tief in die Materie einsteigen und dabei die anderen Verkehrsteilnehmer vergessen.
Man kann sich aber auch mal prima den Kopf "freipusten"!
 
Guten Morgen auf die Koppel!
Hier auch herrliches, zumindest fĂŒr mich, Radlwetter in der frĂŒh. Sonnig und 10Grad.
Herrn Rennsemme war es bestimmt zu kalt đŸ€­ er hatte mich noch gefragt: "Meinst es geht ohne Knielinge?"
Ich: "natĂŒrlich, fahre schon einige Tage ohne"
Als ich ihm vom Balkon aus dann noch zuwinkte bekam ich schon einen leicht vorwurfsvollen Blick verbunden mit der Aussage: "ist aber frisch" :D

Ärgern musste ich mich schon wieder ĂŒber meine dusselige Vergesslichkeit die Morgends besonders ausgeprĂ€gt ist. Herr Rennsemme hatte mir einen Stremelachs gekauft, weil er weiß das ich den so gerne mag.
Hab mich schon fĂŒr heute Mittag drauf gefreut und gestern Abend extra einen Kartoffelsalat gemacht.
Tja, im BĂŒro merke ich dann daß ich zwar den Kartoffelsalat aber nicht den Lachs dabei habe...đŸ€Šâ€â™€ïž
da könnte ich mich sowas von Àrgern!

schönen Start in eine hoffentlich nicht zu heiße Woche!!
Sabine
 
Ärgern musste ich mich schon wieder ĂŒber meine dusselige Vergesslichkeit die Morgends besonders ausgeprĂ€gt ist.
Moin Sabine,
ich wĂŒrde es mal mit einem Spickzettel versuchen :D. Mir geht es morgens auch so, da hilft nur Zettel auf dem Tisch oder Dinge vor die AusgangstĂŒr zu hĂ€ngen/stellen.
 
Vorhin eine kleine Morgenrunde, knappe 40 km und viel Zeit in aller Ruhe, ĂŒber die Welt, das Leben usw. nachzudenken. Da wirste dann schon mal nachdenklich, was einem da so fĂŒr Gedanken kommen...
DafĂŒr habe ich irgendwie immer zu viele Gedanken, gerade auf dem Weg zur Arbeit denke ich drĂŒber nach, was zu tun ist und auf dem Heimweg ĂŒber das was passiert ist. Ist aber auch gut so, wenn ich mal mit dem Auto fahre fehlt mir das total und ich komme total unenspannt zu Hause an. Aber auch am Wochenende habe ich irgendwie nie richtig fertig gedacht. auch oder gerade bei lĂ€ngeren Touren mit ich stĂ€ndig mit was beschĂ€ftigt, Navi, Essen, Trinken, Essen kaufen, irgendwas klappert, usw 😉
 
Moinsen,
ich darf heute auch mal wieder zur Arbeit radeln. Das war recht angenehm bei 14° und Wind 3 bis 4.
Am Samstag habe ich mit einem Kollegen eine schöne Radtour gemacht. Dazu trafen wir uns in Waren an der MĂŒritz und sind einmal im Uhrzeigersinn um den See herum. Mit dem Crosser war es sehr angenehm zu fahren. :)
Gestern bin ich nicht zum Fahren gekommen; im Garten war noch einiges abzuarbeiten.:rolleyes:

kommt gut in die Woche
 
DafĂŒr habe ich irgendwie immer zu viele Gedanken, gerade auf dem Weg zur Arbeit denke ich drĂŒber nach, was zu tun ist und auf dem Heimweg ĂŒber das was passiert ist.
man kann dann herrlich fluchen und niemanden störtŽs. Zu Hause bin ich wieder gut entspannt
 
@Bully: wenn ich mit dem Auto unterwegs bin hilft ganz gut den SchlĂŒssel in den KĂŒhlschrank legen :D auch im BĂŒro, wenn z.B. ein Kollege Fisch mit gebracht hat. Wenn ich mit dem Rad bin ist das eher kontraproduktiv....da merk ich nĂ€mlich dann daheim erst das ich weder in die Garage noch in die Wohnung kann und das was ich mitnehmen wollte samt SchlĂŒssel im KĂŒhlschrank ist đŸ˜±đŸ™ƒ
Heute hab ich ja sogar dran gedacht den Kartoffelsalat mitzunehmen... 😁 hĂ€tte ja auch gut alles beide vergessen können. Nur komme ich mit dem Salat allein genau so weit wie wenn ich gar nix mit hĂ€tte...

Das mit dem Zettel schreiben könnte tatsĂ€chlich klappen, wenn ich drank denke einen zu schreiben 🙈🙊

Heute muß ich trotzdem nicht darben, mein Chef hat Geburtstag und lĂ€dt uns alle Mittag am See zum Essen ein :daumen: So gesehen wieder alles richtig gemacht :bier:
 
ZurĂŒck
Oben Unten