• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo
Heute beim Wetter-lotto verloren. Heute morgen schon klitschnass bei der Arbeit angekommen. tagsüber hatte es dann nicht geregnet. pünktlich zur heimfahrt dann ein richtiger wolkenbruch :(
Ich will endlich Sommer o_O

Moin!
So wäre es mir gestern auch ergangen.
Ich hatte die Radfahrt fest eingeplant und saß entsprechend früher in Radklamotten am Frühstückstisch.
Dann begann es zu regnen und ich warf einen vorsichtigen Blick auf den Regenradar: ich wäre in den vollen Regen reingefahren. Da es aus Platzgründen bei uns in der Firma sehr schwierig ist, nasse Klamotten zum Trocknen aufzuhängen, muss ich es vermeiden, richtig nass auf dem Hinweg zu werden. Also habe ich dann as Auto genommen. Abends kam dann die nächste Dusche runter.
Heute sind 2 Transport- und Einkaufsfahrten mit dem Auto eingeplant, zudem noch Krankengymnastik, also wieder Auto. Dafür gibt es dann morgen wieder MdRzA und den ganz große Schlenker auf dem Heimweg.

Ich wünsche euch einen schönen Vize-Freitag
 
Guten Morgen, heute Home Office, es ist oh Wunder trocken. Heute Abend werde ich endlich an der ersten Clubausfahrt 2021 teilnehmen können, ich freue mich.
Gestern hat unsere Regierung, der Gesamtbundesrat die Verhandlungen mit der EU über ein institutionelles Rahmenabkommen abgebrochen. Ich finde diese Entscheidung richtig, weil das letzte Wort hätte das Stimmvolk gehabt und es wäre sang und klanglos gescheitert, weil die EU einfach zuviel Einfluss auf unser System nehmen wollte, da sagt man lieber nein. Ich wünsche einen guten Tag.
Edit: Wenn ich die Wetterprognose für die nächsten Tage anschaue, dann macht das richtig Laune. :)
https://www.yr.no/nb/værvarsel/dagl...ken-Oberhasli District/Wengen Railway Station
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern doch tatsächlich geschafft pünktlich, also zumindest fast pünktlich zu gehen! Hossa! Einen freien Nachmittag bin ich ja schon gar nicht mehr gewöhnt :rolleyes:

Mit leichter Verspätung also dann Vollgas heimgeradtl, da der Mittwochs Bauernmarkt nur bis 13.00 auf hat,
um 12:50 dort aufgeschlagen :D
Hab mir glatt Dinkelbrezn und Apfelstrudel (vermeide sonst Gluten) gegönnt, mich daheim auf den Balkon gesetzt, dieses gefuttert, Giro schön laut im Fernseher laufen lassen (Nachbarn sind im Urlaub) dann ein bisserl geduselt und anschließend endlich mal wieder Herrn Rennsemme vom Büro abgeholt. Gemeinsam dann über den Simssee und einer Schleife durch den Wald heim bzw. zur Eisdiele geradlt, dort einen Amarena Becher (Oldstyle :daumen:) geteilt und dann heim.

Hach... freie Nachmittage können schon schön sein!!!!

Der liebe Herr Rennsemme hat mir dann gestern tatsächlich das neue Pony noch einsatzbereit gemacht :daumen:😍
DSC_5426.JPG


Und die Waage zeigte positives!! Also nicht bei mir... weil da ist momentan nix mit guten Wiegeergebnis. 🥴

Das Rad ist ja von BMC mit der Apex Gruppe mit 9.5kg angegeben. Ich war mir aber nicht sicher ob da die Schutzbleche, die ja original verbaut sind mit dabei sind. Ich habe mit max. 11kg gerechnet und auf 10.5kg gehofft.
Tatsächlich hat es so wie hier abgebildet, inkl. Gepäckträger, mit XTR Pedale und FlaHa und dem Ultegra/105 Mix exakt: 9,99kg :D:D:D echt, kein Witz (ich schwör!!), etliche Male gewogen!
Sozusagen U10kg.... 😇 also so knapp...
Da bin ich mehr als zufrieden damit!! Scheint die Apex ist doch recht schwer, vermutlich die Kassette. Wir haben auf den leichten Toupe Pro gewechselt und eine Carbonsattelstütze montiert.
Die Ortlieb Gravel Pack Taschen haben auch nur je. ca. 500gr.

Allerdings ging meine Rechnung nicht auf, denn ich bin davon ausgegangen das das schlechte Wetter vorbei ist, sobald das Schlechtwetterrad fertig ist! 🤷‍♀️ War natürlich nix, leichter Regen heute früh.
Also Packtasche befüllt, zur Feier des Tages eine eingefr.Lasagne mitgenommen!!
Eigentlich wollte ich ja ein Glas selbstgemachtes Sauerkraut mitnehmen (das hab ich im Rucksack nie mitnehmen wollen) war aber zu faul in den Keller zu latschen.
Ein Glück, den bei der Abfahrt zum Inndamm über so eine hohe Ablussrille oder was auch immer, flog die Packtasche in hohem Bogen vom Rad!!! :eek: da hätte die Packtasche auf immer und ewig nach Sauerkraut gerochen vermutlich 🤣
Hatte ich doch glatt in der dunklen Garage übersehen die kleinen Sicherungshaken zu schließen.

Das Rad läuft auf jeden Fall Klasse, Lenker ist noch etwas ungewohnt da etwas höher und ca. 1cm breiter als meine beiden BMC Carbonlenker. Aber es fährt sich wie ein ganz normales Rennrad, auch auf Asphalt richtig flott.
nun gut, Tacho war noch nicht drauf... vielleicht bin ich auch mit 20kmh geschlichen und dachte nur ich bin flott 🥳

Diese BMC Räder fahren sich einfach super, stelle ich immer wieder fest! :daumen:

Wünsche euch einen schönen Tag!!! Morgen soll ja endlich mal wieder mehr Sonne kommen :)

Nachtrag:
Wenn ich das Bild so betrachte, muss ich sagen das eine schwarze 105er Kurbel schon optisch besser passen würde! Aber ich war nicht bereit für die einzig lieferbare 179€ zu zahlen.
Da habe ich lieber die Ultegra für 229€ genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, nun durfte auch mal schön duschen auf dem Weg zur Arbeit:D
Das zeigt aber wieder, dass es aufs Jahr gesehen gar nicht sooo viele Regenfahrten sind;) das hört sich doch positiv an oder nicht:D
Freue mich auf ein endlich mal wieder aufgelockertes Wochenende. So richtig glauben tue ich es aber noch nicht.
NVF
 
Heute ist der erste Tag mit einer U50-Inzidenz. Wenn das so weiter geht, gibt es nächste Woche weitere Erleichterungen. Und das Wetter soll auch besser werden. Der Biergarten lockt ...
Bei uns sieht es auch ganz ordentlich aus, sodaß ab 1. Juni diverse Lockerungen anlaufen ( Gastronomie, Einzelhandel, Tourismus und Vereinssport).
Heute musste ich eine kleine Zusatzschleife fahren; ich hatte meine Maske vergessen 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527-094259.png
    Screenshot_20210527-094259.png
    305,6 KB · Aufrufe: 20
Ich gehöre ja eigentlich zu den Oldies (Rennräder vor 1990), aber hier im mdRzA Faden ist einfach mehr los, so dass ich jetzt immer mal hier posten werde.

Mein Sommerrad-zA ist von 1991, was bei den Oldies, wenn das Rad klassisch ist, noch ok ist. Ein Bridgestone MB-2 Rahmen und Gabel und da hängt jetzt eine alte Dura-Ace 7400 aus den 90ern dran. Die STIs kamen ja 1990 raus, also "time-period correct".

img_0837-jpg.919893


Das Besondere an dem Rahmen ist, dass er 28mm Reifen verträgt, was Ende der 80er und Anfang der 90er eher ungewöhnlich war, da damals ja eher 20mm Reifen "in" waren. Ich fahre 1/3 durch den Wald und auch ziemlich viel Kopfsteinpflaster und das Rad bügelt das alles gut weg. Wie ein Querfeldeinrad oder neumodisch Gravelbike. Nur eben mit der Geo eines klassichen Rennrads...

Wer mehr über das Rad wissen will, der schaut in den Aufbaufaden....

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bridgestone-synergy-rb-2.56909/#post-4850639
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, bin lange nicht mehr gefahren weil nur noch geregnet hat. Ab heute soll es wohl erstmal ne Woche trocken bleiben. Da der neue Bolt 2 heute bei mir eingetroffen ist (ist mein allererster Radcomputer) werde ich den morgen schön mal testen fahren :) Bin gespannt, hab erstmal gebraucht die Datenfelder so zu machen wie ich die erstmal brauche aber finde mich da noch nicht so zurecht. Freue mich aber endlich wieder 80Km im Trockenen und evtl sogar mit Sonne fahren zu dürfen. Irgendwann kommt dann auch die erste 100er dran versprochen ;)
 
Gestern auf der Heimfahrt hat mich mein Regenglück verlassen. Erst bin ich etwas zu früh nach dem Schauer los und habe noch Restgüsse abbekommen und dann war der darauf folgende Schauer zu schnell für mich und hat mich die letzten 5 Minuten geduscht. Wie sagte eine gute Freundin: "Irgendwas ist immer!" :oops:
Wünsche ein schönes Wochenende.
 
Ich hab langsam so die Nase voll: Keine Tour ohne nass zu werden, und das bei 7 bis maximal 12 Grad. Winterhosen Ende Mai. Manchmal trocknet das Zeug kaum bis zur Heimfahrt.
Heute morgen wieder: anfangs leichter Nieselregen, dann Steigerung bis zur Gießkanne.
Und das arme Rad!

Und ich bin bestimmt nicht wasserscheu.

Wollte mich nur mal ausheulen...
;)
 
Guten Morgen, gestern endlich die erste Clubausfahrt. Seit über einem Jahr das erste Mal in einer Gruppe gefahren. Wir waren leider nur zu viert, aber es war gut mal wieder in einem anderen Rhythmus durch die Gegend zu fahren. Es lief überraschend gut, ok bergauf bin ich einfach eher schlecht. aber es hat einen riesen Spass gemacht. Heute H.O., am Nachmittag das erste Mal auf den Hausberg, den Chasseral, auf rund 1'550 Meter. Allen ein schönes w/e.
 
Heute 2. Impfung, morgen daher erst mal keine Tour :(

Melde, dass ich mich einmal ins EG, dann wieder ins OG ins Arbeitszimmer geschleppt habe. Macht 3 Höhenmeter und vielleicht 15m Strecke heute. Blöderweise hatte ich den Garmin nicht an. Der Linke Arm taugt heute nur als Gegengewicht zum rechten. Sonst Frösteln und Mattigkeit.

Bin trotzdem sehr froh, dass ich die Impfung bekommen durfte und Corona den Stinkefinger zeigen kann. Nimm das, du Mistviech! 🖕✌️

Morgen wird alles vorbei sein und die Sonne scheinen. Yeah! ☀️😎🌞🚲🚴‍♂️🚴‍♀️
 
Moin! :)

meine 50cent: Der Sommer wird unerträglich und bombastisch.
Wenn der Winter sich zieht und das Frühjahr so gruselig ist, kann es im Sommer nur mörderisch sein (ich rede von Hitze und Dürre).
Ich erinnere mich an den WM Sommer 2006. Da hat es auch ewig gedauert, bis es endlich mal schön wurde.
 
Hoffentlich hast du unrecht. Die Sommer der letzten Jahre waren schon schlimm genug. Außerdem habe ich immer noch keine Klimaanlage im Haus.
 
Zurück
Oben Unten