• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Neuer Name? Ich fühl mich auch im dritten Winter als WP-Anfänger.
wir können ja auch dabei bleiben, solange uns niemand diesen Namen wegnehmen will?
Frische Anwärte gäbe es ja ;)
Was macht eigentlich @Granada ? Weiß da jemand was?
Nein, nicht wirklich. Tesla fahren?
Da kommen schon viele Kilometer und Höhenmeter zusammen.
Ja, habe nachgerechnet. 11.4hm/km zur Arbeit und 14.3hm/km nach Hause.
Trotzdem bin ich auf dem Heimweg immer etwas schneller unterwegs ?

Hab gestern dieses Video für Fahrraddiebe gesehen, kennt ihr eventuell bereits.
Aber ich fand das einfach :daumen:
 
Aufpassen muss man ein wenig bei den Bremsen. Manche mechanische Scheibenbremse fand ich erschreckend schlecht, sodass ich mich gleich für hydraulische entschieden habe.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Hab mein Surly Reiserad von hydraulischen Shimano auf die mechanischen TRP Spyre umgebaut und bin echt zufrieden. Mit SRAM Bremshebeln, kompressionsfreien Zughüllen Jagwire KEB-SL und noch den Originalbelägen ist die Bremsleistung gut und einfach zu dosieren.

Mir ist einfache Wartung und Einstellung wichtiger als maximale Performance. Und da beim gleichzeitigen Umbau von geradem auf Rennlenker sowieso neue Bremshebel nötig waren, hab ich gleich auch die Schaltung umgebaut.

Muss mal bei Gelegenheit gute Bilder machen.


20190921_154942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

Hallo Ponyhof,
Was macht eigentlich @Granada ? Weiß da jemand was?:idee:
radelt laut strava fleißig zur Arbeit :)

bin heute rechtzeitig vor dem richtigen Regen auf Arbeit angekommen. Laut Regenradar soll es heute recht durchwachsen sein.

Im Radio haben sie heute gesagt, in 155 Tagen ist Frühlingsanfang :bier:
 
radelt laut strava fleißig zur Arbeit :)

bin heute rechtzeitig vor dem richtigen Regen auf Arbeit angekommen. Laut Regenradar soll es heute recht durchwachsen sein.

Ich nicht :D. Kostenlose kalte Dusche vom Start bis zum Ziel ...
10 Minuten früher als gestern und noch mehr Elterntaxis :eek:
Im Radio haben sie heute gesagt, in 155 Tagen ist Frühlingsanfang :bier:

Die Zeit geht ja durch den WP schneller vorbei, im 15-Minuten-Takt.
 
Moin,

gestern nach Feierabend hier dann 3x um den See gefahren und die 6.000 vollgemacht :)

Wie ich da so rumgekreiselt bin, dachte ich mir, das wäre ja vielleicht was für Festive 500, da müsste ich "nur" 133 mal da rum :D

Heute dann feucht von unten aber trocken von oben zur Arbeit geradelt, für die Rückfahrt sind Schauer angekündigt, mal sehen was daraus wird...

Im Radio haben sie heute gesagt, in 155 Tagen ist Frühlingsanfang
Aber ich dachte wir zählen jetzt erstmal die Tage zum WP? T-33 :D
 
@Vito Leone : Leider kann ich nur 1x gefällt mir drücken, sonst würd ich wohl nur noch auf dieses Knöpfchen drücken bei deinen wunderbaren Geschichten!!!! :daumen: Kaum vorstellbar, das du das nicht beruflich in irgendeiner Form machst.... also Texten.... ;)
Ich als alte Leseratte mit mehr als 1.000 Büchern in Wohnung und Keller, verschlinge ja aneinander gereihte Buchstaben am laufenden Band und ich war und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie es denn weitergeht!!! :D

Ansonsten diese Woche leider nur 2/5, war ziemlich Kopfweh geplagt :( Heute war es etwas besser, daher auf das Pony, nun ja.. geschwungen kann man nicht direkt sagen, eher langsam raufgekraxelt ;) Angenehm mild aber noch feucht von unten. Hatte nachts allerdings keinen Regen bemerkt...

Dienstag habe ich mich selbst ausgetrickst, morgends in die Garage getappt, die FLSK mit dem leckeren Kaffee in den Flaschenhalter gesteckt,
und ins Büro geradlt. Wie ich die Treppen hochsteige, merke ich eine Hand ist leer, wo ist mein Kaffee?? Zurück ins Lager, zurm Rad :eek: keine FLSK
im Flaschenhalter!!! Ich grübel... kann mich doch gaaaanz genau erinnern daß ich diese in den Flaschenhalter gesteckt habe!!!!
Nachdem meine Hirnwindungen dann wieder mite nahe 100% gearbeit haben, fällt es mir ein:
Ich hatte gemerkt daß es vor der Garage noch nass war und dann umentschieden statt dem X-Fire die Roadmachine zu nehmen :p Und die FLSK steckte noch im X-Fire! Als ich heimkam saß mein Freund gemütlich Kaffee schlürfend auf dem Balkon. :) Er hat sich natürich gefreut, heimkommen und heißer Kaffe ist schon fertig. Des einen Freud es anderen Leid ;)

Und ich bin fleissig dabei bei den Händlern das BMC Teammachine Terrain zu sondieren :D Mein Freund meinte zu mir, wenn du dein Bianchi verkaufen willst, dann musst das aber schleunigst inserieren solange das Wetter noch gut ist. Ich dagegen meinte, nein ich glaub das geht in der kalten Jahreszeit genau so.
Kennt ihr das auch?? Kaum werden die Tage kürzer, die Lebkuchen tauchen im Supermarkt auf, der Winter lässt sich schon erahnen, immer dann packt mich die Lust auf etwas Neues. Dann will ich gerne etwas kaufen!!! Da habe ich Abends Zeit und auch die Muse im Internet die vielen vielen verschiedenen Räder anzuschauen, verliere mich in unzähligen Tests und Forumsbeiträgen.......
Nur um dann, also meistens, ja OK zumindest ab und zu, doch nichts zu kaufen :D Aber diesen Herbst ....diesmal glaube ich schlage ich zu!!!! ?

Schönen Tag euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur eine hydraulische Felgenbremsen mit einer hydraulischen Scheibenbremse vergleichen: Bremsen in den meisten Situationen gleich gut, nur im Winterbetrieb hat die Felgenbremse deutlich geschwächelt.

Heute war der Regen rechtzeitig abgezogen, nur die Bäume tropften noch. Zwei Waldarbeiter waren auf dem Weg zur Arbeit gerade aus dem Auto ausgestiegen und einer schaute sich das Rad an: "Ohne E?" - "Auf dem Weg zur Arbeit immer." - "Respekt!". Das war gerade mitten in der 11%-Steigung.

Edit: Im Foto des Tages gibt es was zum Abstimmen.
 
Ich kann nur eine hydraulische Felgenbremsen mit einer hydraulischen Scheibenbremse vergleichen
Bei der Felgenbremse dauerts halt noch ein paar Meter, bis die Felge trocken ist und die Bremswirkung einsetzt.

Ich hatte mal im Winter einen üblen Sturz, weil mir durch den Regen das Wasser auf der Felge gefroren war und ich damit quasi keinerlei Bremswirkung mehr hatte. Deswegen versuche ich seitdem im Winter mit Scheibenbremse zu fahren.
Weiterhin ist auch der Verschleiss bei Felgenbremse und Nässe recht hoch. Das merke ich immer, wenn ich im Regen einen Platten flicken muss, danach sind die Finger schwarz vom Abrieb.
 
Bei der Felgenbremse dauerts halt noch ein paar Meter, bis die Felge trocken ist und die Bremswirkung einsetzt.
Es war weniger die nasse Felge, die hatte die Magura schnell "im Griff", sondern Pulverschnee: Ich habe auf dem Heimweg 11% Gefälle und dort habe ich mit voller Handkraft 500 m gebraucht, um das Rad von 10 km/h auf 8 km/h runter zu bremsen. Währenddesen blieb ein Teil des Schnees an der Bremse hängen, der andere flog grau zur Seite weg.
 
Ich hatte von einer Rast und einer kleinen Schlacht unter Radkumpeln einmal unbemerkt Butter an der vorderen Felge.

Die nachfolgende Serpentinenabfahrt endete für mich zum Glück nur im Gebüsch. Hätte schlimmer ausgehen können ;) Vielleicht bin ich die Kurven auch einfach zu übermütig angegangen. Ich hatte ja noch 1,5 Bremsen. Damit sollte man aber nicht in den Grenzbereich fahren :D

Schnell wird einem da klar, wie sehr man sich der Funktion winziger Komponenten anvertraut. Von Redundanz kann da in so einer Situation auch bei zwei Bremsen nicht die Rede sein.
 
Hallo zusammen,
Freitag steht an und es heißt mal wieder 5/5, die Heimfahrt soll aber laut Regenradar eine feuchtfröhliche werden, es fängt hier gerade schon an sich munter einzuregnen. Aber am Freitag Nachmittag geht das schonmal, warm ist es ja sowieso.

War gestern übrigens noch Bier kaufen - mit Fahrrad und Anhänger. Das war letztendlich auch eine schwerere Geburt. Ich war schon länger auf der Suche nach dem Bier einer bestimmten Brauerei, in den gängigsten Getränkemärkten hier um die Ecke war dieses Bier aber nicht im Sortiment gelistet. Also habe ich direkt die Brauerei angeschrieben mit der bitte um einen dementsprechenden Tipp - und siehe da, in fahrradtauglicher Distanz gab es da tatsächlich einen Markt. Da der zutreffende Getränkemarkt mitten in der Stadt lag (und ich langsam eh das spinnen anfange was radfahren angeht :rolleyes:) bin ich also kurzerhand mit dem Rad + Hänger dort hin geschippert.
Im Markt angekommen fand ich dann wirklich das gesuchte Objekt der Begierde - leider gab es nur noch einen allerletzten Kasten in dem auch schon 4 Flaschen fehlten. Besser als nichts, also nahm ich den traurigen Rest mit und machte mich wieder auf den Heimweg.
Wenn man als Gespann in der Stadt unterwegs ist verliert man leider so einige Vorteile die man als "nackter" Radfahrer sonst so hat. So stand ich beispielsweise im Stau mit locker 20 Autos direkt vor mir. Normalerweise sucht man sich hier seine Lücke(n) und arbeitet sich dann eben Stück für Stück nach vorne. Mit dem breiten Hänger hinten dran keine Chance. Ziemlich abgeduscht wurde ich unterwegs auch noch.
Was tut man nicht alles für... [beliebigen Vorwand hier einfügen]
 
@Madders Lass mich raten, es waren auch "nur" schlappe 20km oder? :D

Ich hatte am letzten Uni Samstag auch so ein Erlebnis. Ich bin schon extra mit der S Bahn gefahren. Trotzdem standen am Ende 8km für den Hinweg und 10km für den Rückweg auf dem Tacho... und das in Alltagsklamotten.
Wenn ich dann jemanden erzähle, dass ich mal ne kleine Erholungsfahrt zur Uni gemacht habe, gucken mich alle völlig entgeistert an... warum nur :D

Heute ebenfalls wieder. Ja, das schlechte Wetter ist auch hier angekommen. Aber es ist mild bei 17°C. Es schüttete ordentlich aber ich brauchte nicht mal die Regenjacke. Lediglich die Hose habe ich mir dann doch angezogen.
Ist schon lustig, wenn Kollegen einen wieder mit großen Augen angucken, ob ich jetzt tatsächlich mit Rad gekommen sei.
Ist ja nichts so, dass ich schon seit 10 Jahren bei Wind und Wetter mdRzA komme.
"Jahaaaaa...." Entgleist es mir dann meist. "So wie auch schon letzten Winter und die ganzen Winter und Sommer davor... auch wenn damals die Strecke kürzer war"
 
@Rennsemme wir waren auf dem Campingplatz in walchsee. von dort reith im Winkel dann marquardtstein und zurück über die enge der Tiroler ache. gestern dann sudelfeld bis bayrischzell und zurück über Thiersee, das war sogar recht Verkehrarm. ausser kufstein natürlich.
aansonsten noch viel wandern.

Da waren wir ja fast in der gleichen Gegend unterwegs. Ich war die Woche 11.-18.09. in der Kaiserregion unterwegs. Bin da auch mal rundsrum und ein wenig kreuz und quer gefahren, war aber mehr "Familienurlaub" daher weniger auf dem Rad unterwegs.

MdRzA findet aktuell leider nicht statt, ein Stück Straße heilt gerade noch aus dem Knie.
An Eure gewaltigen km Leistungen komme ich nicht ran. Stehe bei lumpigen 5000.

@Madders was für exotisches Bier hast du denn gesucht? ? Zumal wir doch wirklich gesegnet sind, mit sehr guten Brauereien in unserer Region.

@All, wünsche ein schönes und unfallfreies Wochenende
 
Hab mal wieder ne lausige Außendienstwoche hinter mich gebracht. Immerhin 3/5 mit dem Rad und heute dann mit einer Tour durch den Wald das Wochenende eingeleitet. Diese dann mit Berg und Tal und durchs Unterholz.... Da war der Frust und Stress vergessen.

Erholt Euch und genießt das beginnende Farbenspiel des Herbstes,
 
Zuletzt bearbeitet:
@SprintLooser
Eben nachgeschaut, es waren einfach knapp über 5 Kilometer mit ein paar giftigen Anstiegen. So ne Kiste Bier im Hänger hat ne ganz schöne Hangabtriebskraft sag ich euch :-D vor allem wenn man ohne Radschuhe unterwegs ist.

@ventouxDB
Von Fürst Carl das Schlossgold, die sind aus Ellingen beim Brombachsee. War dort im Frühjahr zur Brauereiführung und Verköstigung und seitdem habe ich beim Einkaufen immer wieder danach gesucht. Ist hier nicht wirklich geläufig.
Ansonsten gebe ich dir Recht, biertechnisch braucht man sich hier in der Gegend definitiv nicht beschweren. Ich probiere nur gerne immer wieder Mal was neues aus. So ein Kasten hält bei mir aber normalerweise auch Recht lange.
 
Zurück
Oben Unten