• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bergfest! Ich büss im Geschäft schon wieder für den freien Montag :( das Wetter erneut bombastisch, aber der ausbleibende Regen gibt dem blauen Himmel auch eine bedenkliche Note... Ach - ich hab zwei Seelen in der Brust - oder so ;)
Immerhin ist es auch hier recht kühl in der Nacht, heute Morgen beim Start waren es gerade mal 12grad, in den Senken unterwegs noch deutlich frischer, so dass wenigstens ein bisschen Tau anfällt... Am Samstag gibt’s Geburtstagsgrillparty im Garten, spätestens dann dürfte es in Strömen regnen :D
 
@Rennsemme
Hoffentlich war die vergangene Nacht angenehmer.

@grandsport
Nicht funktionierende Technik nervt mich ungemein, ich fahre gerne ohne Tacho und zur Navigation nutze ich für kurze Stecken Google Maps im Fußgängermodus (manchmal spannend) und für längere Touren habe ich ein ausgedientes Outdoor Smartphone von Samsung mit Locus Maps und BRouter für die offline Navigation.
 
Moin, heute wieder der ganz normale mdrza trott. Entspannend bei dem Wetter!
Mein Ausflug zur Nordschleife/Eifel war richtig gut! Die 17 Euro haben sich gelohnt. Extrem griffiger Asphalt, keine Autos und kein Gegenverkehr. Ich denke im kommenden Jahr werde ich wieder zu einem Rad- und Lauftreff auf der Nordschleife fahren.
Gestern bin ich noch nach Koblenz zu Canyon gefahren. Canyon Showroom: Kann man hin, muss man aber nicht. Vor Ort bin ich dann noch eine 55 km Runde an der Mosel und dem Rhein gefahren. Wirklich eine tolle Gegend! Habe meiner Freundin schon vorgeschlagen dort mal eine Tage zu verbringen zum Wandern mit dem Hund.
 
Moin moin auf die Sommerweide,
das Wetter bleibt weiterhin fantastisch:daumen:. Heute morgen war wieder die große Tierschau angesagt, nachdem es ein Eichhörnchen im Tiefschlaf auf dem Radweg gerade noch geschafft hat einen Meter vor meinem VR auf den Baum zu flüchten gesellten sich danach noch Kaninchen, Hase und Reh am Strassenrand hinzu. War mal wieder ne tolle Fahrt, so etwas erlebt man nicht in einer Blechdose.
Schönes Bergfest
 
Hey. Auch ohne Sensoren kann ich das Verhalten Deines Bolts bei mir nicht bestätigen. Einzig im Tunnel wird die Geschwindigkeitsanzeige etwas wirr, was logisch ist. Ansonsten weder mit der Geschwindigkeit noch mit der Steigung ein Problem.
Ich vermute eher, dass viele Bäume dem GPS-Signal keine Freude machen, denn es passiert immer auf Waldabschnitten. Da zeigt mir das Gerät auch regelmäßig an, in würde die geplante Strecke verlassen - kaum dass ich aber auf einer Lichtung bin, ist wieder alles gut. Von daher bleibe ich da entspannt, wenn auch etwas verwundert.

Stahlrenner aus dem Jahre 1990 (...) Rahmen (...) aus (...) Cr-mo double butted.
Gesamtgewicht sind satte 10.5 kg, der nackte Rahmen in 57 wiegt 2350g, die Gabel 790g.
So in etwa war das bei mir auch, mit dem Unterschied, dass es schon immer mein Renner war. Habe ihn auch gründlich erneuert und damit das Rad gebaut, mit dem ich seit fast sieben Jahren Tag für Tag unterwegs bin. Leicht geht vermutlich anders, aber einen leichten Renner bin ich noch nie gefahren. So gesehen fehlt mir nichts. ;)

Die Heimfahrt gestern auf 70 km ausgedehnt, davon gingen die ersten 15 fast durchweg bergauf und die letzten 36 komplett gegen den Wind. Hat ein paar Körner gekostet. Mal sehen, was heute drin ist. Die Hinfahrt auf geschmeidige 42 km reduziert und locker durchs Ammertal gegondelt, @inxtremo dürfte die Strecke kennen (TÜ - Pfäffingen-Bhf.). Dann ab BB wieder weiter ins Büro.
 
Ich vermute eher, dass viele Bäume dem GPS-Signal keine Freude machen, denn es passiert immer auf Waldabschnitten. Da zeigt mir das Gerät auch regelmäßig an, in würde die geplante Strecke verlassen - kaum dass ich aber auf einer Lichtung bin, ist wieder alles gut. Von daher bleibe ich da entspannt, wenn auch etwas verwundert.
...
Die Heimfahrt gestern auf 70 km ausgedehnt, davon gingen die ersten 15 fast durchweg bergauf und die letzten 36 komplett gegen den Wind. Hat ein paar Körner gekostet. Mal sehen, was heute drin ist. Die Hinfahrt auf geschmeidige 42 km reduziert und locker durchs Ammertal gegondelt, @inxtremo dürfte die Strecke kennen (TÜ - Pfäffingen-Bhf.). Dann ab BB wieder weiter ins Büro.

Ich habe mir mal günstig die Wahoo-Sensoren geschossen. Mit dem Geschwindigkeitssensor, ist momentan auf der Rolle, dürften die GPS-Probleme beseitigt sein.

Ja, die Strecke kenne ich nur zu gut :) In die andere Richtung war ich heute Morgen um etwa 05:45 Uhr unterwegs. Manchmal auch früher. Aber vermutlich warst Du da schon lange in BB.

Grüße Daniel
 
Fast korrekt, da war ich gerade in Herrenberg und bin umgestiegen.

Habe auch schon überlegt, mir die Wahoo-Sensoren zu holen, mich dann aber dagegen entschieden. Mir ist ein klassicher Tacho lieber. Den muss ich nicht ständig aufladen, muss keine Aufzeichnung oder auch nur die Strecke starten, wenn ich einfach bloß auf bekannter Strecke losfahren will und meine Kilometer zählt das Gerät sowieso komplett mit.
Der Wahoo ist ein gutes Navi, so wird's bei mir bleiben.
 
Danke der Nachfrage @Sechsmalpapa zum Glück heute durchgeschlafen. Alles noch ein wenig mau, aber es wird. :daumen:
Hab mich heute auch wieder aufs Pony geschwungen, allerdings den Inndamm frühzeitig verlassen da die Erschütterungen noch unangenehm sind.
Sehr langsam war ich unterwegs :oops: aber 20km sind es doch geworden :)

Heute ca. 17Grad also etwas wärmer, leicht bewölkt.
Schönen Tag in die Runde :bier:
 
Moin,

gestern Abend hat es hier tatsächlich mal geregnet, und das nicht mal wenig, für die Natur sicher nicht schlecht gewesen. Aber eben nur örtlich begrenzt, paar km weiter war nichts runtergekommen.

Heute morgen so 15° und wieder trocken, und ich hab irgendwie gute Beine gehabt, bin dann mal den Bullenberg hier ganz rauf gefahren, statt nur die Straße dran vorbei, und gleich meine Bestzeit laut Strava-Segment pulverisiert :D
Allerdings wollte die Sonne nicht so recht hinter der Wolke hervorkommen ;)

20180718_055800.jpg
20180718_055736.jpg

Wünsche ein schönes Bergfest :bier:
 
Hallöle,

heute merkliche Lustlosigkeit. Die 150km sind eben schon in den Beinen. Da will vor allem der Kopf nicht mehr mitmachen... :(
Das ist wohl die letzte Hürde, die es vor dem Winter noch zu überwinden gibt. Den Körper darauf zu trimmen, dass er nun mal mehr als 150km die Woche durchhalten muss.

Ansonsten heute ziemlich warm/schwül. 19°C bedeckter Himmel. Außer Montag waren bisher keine Rehe unterwegs. Dafür wollte gestern eine Suizid-Amsel ihr Nest verteidigen und flog extrem knap an meinen VR vorbei. Ich habe mich so erschrocken und in die Bremsen gelangt.
Mein Kollege ist gestern mit mir zusammengefahren. Gott sei Dank hat der auch schon gute Relfexe, sonst hätte es wohl den ersten Aufhänger am Hinterrad gegeben.
 
Das ist wohl die letzte Hürde, die es vor dem Winter noch zu überwinden gibt. Den Körper darauf zu trimmen, dass er nun mal mehr als 150km die Woche durchhalten muss.
Bei mir ist es auch eher der Kopf, der mich hindert. Gestern 127 km für Hin- und Rückfahrt (kein Cent für die Deutsche Bahn :D), heute Morgen war ich noch müde und der Kopf sagte mir auch, dass heute irgendwie nicht viel geht und so. Aber 42 km sind es trotzdem geworden. Man muss den Geist ein wenig kitzeln, dann geht manchmal doch noch was.
Bin gespannt auf die Heimfahrt, Trinkblase ist startklar.
 
Moin,

heute wieder fleißig MdRzA und MdRnH, nur muss ich mir für die nächste Zeit andere Wege suchen. Der LK ist der Meinung die Straßen auszubessern. Das bedeutet auf meinem angestammten Weg Rollsplitt ohne Ende.
Aber was soll’s? Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom, oder zur Arbeit bzw. nach Hause.

Für morgen steht das gleiche Spiel wie heute an, MdRzA und MdRnH.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Jetzt ein wenig Off-topic...
Anhang anzeigen 580343

Letzte Getreideernte als selbständiger Landwirt.
Damit es nicht so traurig ist mal ein Foto vom Fundstück des letzten Jahres:
Stahlrenner aus dem Jahre 1990 mit RSX-Gruppe der Marke Topline (Baumarkt?).
Rahmen besteht aus Tange Cr-mo double butted.
Gesamtgewicht sind satte 10.5 kg, der nackte Rahmen in 57 wiegt 2350g, die Gabel 790g. Also alles andere als Leichtbau
Stand beim Nachbar, wartete auf den Schrotthändler und war ziemlich runterAnhang anzeigen 580366
Auch wenn es nichts besonderes ist, hat es das nicht verdient. Hab ihm dann einiges neues spendiert:
Innenlager, Reifen, Kette, Kassette, Steuersatz, Lenker (Sicherheit) Sattel und doppelt gewickeltes Lenkerband. Der Lack hatte schon einiges an Kampfspuren, Neulack lohnt nicht, deshalb habe ich es noch gründlich gereinigt und den Rahmen mit Klarlack überzogen.
Zu Dank rollt es ganz passabel. Weiterhin habe ich das kleine! 42er Blatt gegen ein 39er getauscht und die Kassette luschengerecht optimiert.
13,15,17,19,21,25,30.
Höchstgeschwindigkeit war bislang knapp 60, alles gut.
Schönen Abend euch allen
Thomas

Mein Stahlrahmen ist nach den Experten aus dem Klassikerbereich mit 2750g recht leicht. So schlecht finde ich somit das Gewicht deines Rades nicht. Ist halt Stahl, dafür unzerstörbar. Sieht auf jeden Fall cool aus.


Hier an der Ostseeküste ist es wirklich warm. Habe heute den halben Tag in einem 34°C warmen Labor verbracht. Klimaanlage ausgefallen und damit auch die Kühlung für wichtige Geräte, die daran gekoppelt sind. Also hatte ich richtig Spaß.

Auf dem Rückweg hatte ich noch eine Begegnung mit Kamikaze-Elektroopa der ohne zu schauen mit fast 30 Sachen mit seinem Pedelec aus seiner Keingartenkolonie gedonnert ist. Hab ne Vollbremsung gemacht und mich fast über den Lenker gepackt. Kritisch war es vor allem, weil ich, wenn ich meine Flossen an den Seiten des Bullhornlenkers habe, erst umgreifen muss, bis ich an meine Bremsen komme.

Opa kam nach 50m auch zum Stehen und schaute mich an wie ein Honigkuchenpferd. Anstatt zu Pöbeln habe ich mich vergewissert, dass alle Beteiligten Herzinfarktfrei sind und bin dann weiter.
Auf dem Heimweg habe ich dann mehr und mehr gemerkt wie meine Kräfte nach der Krankheit langsam wieder kommen und ich jeden Tag schneller werde.

Hier ist auch eine Baustelle auf meinem Weg, die ich leider nicht umfahren kann. Also bin ich (Fahrradweg geht Paralell zur Stadtautobahn) erst quer über die Baustelle und dann auf die Autobahn ausgewichen. War lustig zumal im Baustellenbereich nur eine Spur und auf 30 reduziert.

Bin mit einem breiten Grinsen an den im Stau stehenden Autofahrern auf der abgesperrten Spur vorbei gefahren. Das beste Gefühl.

In der Anlage Urlaubsziel-Diskussion bin ich auch für den Gardasee. Ist ein super Windsurfrevier. Kann ich nur jedem empfehlen, egal wie alt (ich habe meinem Vater das Windsurfen beigebracht da war er 50), wenn ihr da seit probiert es mal aus.

Gruß Lukas
 
Mein Stahlrahmen ist nach den Experten aus dem Klassikerbereich mit 2750g recht leicht
Hallo @Lagges
Ist das der Rahmen solo oder incl. Gabel?
Wenn ich in die Datenbank der Rahmen -und Gabelgewichte schaue, sind da echt irre leichte Stahlrahmen zu finden.
Aber was soll's; mir gefällt es zunehmend besser.
Weiterhin finde ich immer mehr Gefallen daran, die Nutzungsdauer von Gütern auszureizen. So findet man in unserem Haus noch 2 Röhrenfernseher und unser T4 Bulli ist BJ 2000 und hat 300000 km runter. Da ist die Gesamt-Ökobilanz besser als bei manchem E-AUTO.
Sorry, wieder OT...
 
Kamikaze-Elektroopa
Puh. Da haste mich heute morgen mit meinen noch schlafmüden Augen und dem schlafmüden Kopf ganz schön auf die Probe gestellt.: Elektroopa - wat'n ditte?

Elektroopa, lese ich und beginne mit dem Denken: Eine Verschreiber? Nein, bestimmt einfach ne coole Schreibweise. Also ein "E-lek-truu-pah" (Elektrooper), also Elektro-Trooper. Immer diese fetzigen Werbenamen, bei denen Wörter miteinander verschmolzen werden, indem gleiche aufeinanderfolgende Wortsilben unter den Tisch fallen gelassen werden! Demnach gehört der Kerl einer elektrifizierten schnellen Eingreiftruppe an, die bei ihren Einsätzen mit hohem Risiko operiert. Da wundert mich jetzt doch gar nichts mehr, was Du da über den alten Herren schreibst :D

Guten Morgen! :)
 
@Lagges Stadtautobahn? 30? Meinst du etwa Späthstraße Berlin? Da kann man mit dem Rad langfahren? Ich habe auch schon überlegt, das mal zu machen, weil meines Wissens kann man bis zur nächsten Auf/Abfahrt fehlerfrei da druch fahren...

uuuuhhhh... ich weiß schon, was ich nachher mal abchecken werde :D

Edit: Ich bin jedenfalls wieder ganz schön K.O. Das liegt aber wohl mehr am Schlafmangel. Heute morgen dachte ich schon, ich komme gar nicht an. Die ersten 10km waren sowas von zäh.
Zu allem Überfluss ist meine Ixon auf dem Pavé abgeflogen.
Die Halteschiene war an beiden Seiten angebrochen und deshalb ist sie aus der Halterung gerutscht.
Ich habe das zwar mitbekommen, aber spontan einhändig fahren war mir zu wackelig.

Sie hat es tatsächlich überlebt. Ein leichter Bruch am unteren Rand des "Glases" ist zu sehen, aber der sensible Verschlussmechanismus ist heile geblieben!
Trotzdem geht sie nicht mehr an. Sie ging vor Ort kurz, dann aber gleich wieder aus.
Kann aber auch sein, dass die Batterien jetzt nen Schuss weg haben, weil da natürlich nochmal nen Auto drübergefahren ist. Ich glaube, ich frage mal bei Busch und Müller nach nem Crash Replacement :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten