• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@greenhornlenker : Danke dir, wird schon! Schleiche halt noch ein wenig angeschlagen durch die Gegend.
Stress versuche ich zu vermeiden, aber ab heute ist meine Kollegin nicht da, der Chef erst Nachmittag und eine weitere Kollegin wurde nach Kündigung nicht ersetzt *seufz* Heißt für mich: die vermaledeite Telefonzentrale hab ich auch noch am Buckel :(
Das sind die Tage an denen ich das Radln mehr denn je als Ausgleich brauche. Wird mir heute sicher noch fehlen...

Aber ich hab mir heute von daheim ein Büchlein mitgenommen und auf meinen Schreibtisch plaziert:
Dalai Lama "Kleines Buch der inneren Ruhe" :)
 
@b_aLago Maggiore würd ich auch gern mal hin :)

Da war ich letztes Jahr im Mai mal. Ganz ehrlich, fand es dort nicht besonders prickelnd. Wenn man den Gardasee und seine super Umgebung mal kennengelernt hat, ist der Lago Maggiore (in meinen Augen wohlgemerkt) irgendwie fad.
Die Ortschaften auch langweilig, vielleicht war es in den 80ern dort anders, aber mir kam es so vor, als stehen da die Reliquien vergangener Tage rum und man will die am Leben erhalten. Wir waren auf der Westseite aber nur, da war Stresa noch ein Highlight als Ort. Da war es als einziges ganz hübsch.
Aber meiner Freundin ging es genauso, schon als wir die Küstenstraße anfingen zu befahren, haben wir uns angeschaut und gegenseitig dasselbe gedacht: "Hmmm...naja...haut mich net um".
Aber wer anders mag das wieder differenzierter sehen.

Allerdings fand ich 2016 den Luganer See wiederum richtig schön. Das war schon eindrucksvoller dort. Hatte hier damals, glaube ich, auch Bilder gepostet.
Hier zum anschauen:

www.strava.com/activities/550249800

www.strava.com/activities/549084262
 
Anhang anzeigen 580143 Anhang anzeigen 580141 Anhang anzeigen 580142


Guten Morgen
Wieder zurück vom Abstecher in den Süden und fühl mich gerade wie nach einer Woche Urlaub: ich vergesse (oder verdränge? ;) )immer, wie schnell man von hier aus über die Alpen ist und welch wunderschönes Revier eigentlich direkt vor der Haustür liegen würde... Heute gibt es allerdings einen Ruhetag, am Sonntag hab ich ordentlich Höhenmeter gesammelt, bei 35grad wurde es dann zeitweise doch etwas anstrengend und gestern war zwar nur noch mehrheitlich flach ausrollen angesagt, aber jede noch so kleine Welle löste protestreaktionen der Oberschenkel aus ;)... Positiv überrascht war ich vom Verkehr entlang des Comersees, hätte erwartet, dass die Routen direkt am See mehr oder weniger unfahrbar wären am Wochenende - aber MdRzA härtet wohl ab :D


sehr schön....das kenn ich doch;).....da sind wir auch wieder zum Sommerurlaub.....aber das dauert noch 5Wochen bis dahin:(
 
@b_a unfair! :D Aber schöne Bilder :daumen:

Gestern verabschiedete sich mein Schaltzug im STI (klassiches Problem der x600er Baureihe). Nach dem Wechsel habe ich voller Euphorie die Schutzbleche abgenommen, weil der Wetterbericht auf einmal Trocknheit für die gesamte Woche propagierte.
Heute morgen dann die Ernüchterung. Ich stehe im Bad und es fängt ausgiebig an zu regnen.
Wegen der ganzen Klamottenwahl und Montage der Bleche, habe ich glatt mein Handtuch vergessen.

Da musste ich mich heute mit Papiertüchern fürs Händewaschen abtrocknen :D
Ging erstaunlich gut.
 
Wenn man den Gardasee und seine super Umgebung mal kennengelernt hat, ist der Lago Maggiore (in meinen Augen wohlgemerkt) irgendwie fad.
würde ich so unterschreiben - mir haben Comer- und Gardasee auch wesentlich besser gefallen, v.a. die Abstecher in die Bergamasker Hügel finde ich grossartig, ein paar Meter weg von der Uferstrasse und man ist in einer völlig anderen Welt. Ich hab auf der Fähre von Menaggio mit einem netten Triathleten aus Lecco geplaudert, in der Gegend gibt es schon sehr viele gute Tourenmöglichkeiten...
 
@Frankenpedaleur @b_a : Stimmt optisch ist der Comersee sehr ähnlich und genauso schön wie der Gardasee, nur (lt. meiner Erinnerung) die Berge irgendwie noch näher am See, die Uferstraße kleiner... Wir hatten auch das "Glück" das zum Zeitpunkt unserer Durchfahrt in Como ein großes Straßenfest war und somit dementsprechend viel Verkehr. Kann den See aber wie gesagt nur von der "Entlangfahrt" beurteilen. Wir haben dann, ob des Zugangs in Como, die Raketen gezündet und sind weiter nach Genua, Rapallo, Portofino, LaSpezia, Lerici.

Vom Lago Maggiore schwärmt mit meine Mam immer vor, sie und mein Pa waren dort auf Hochzeitsreise und ihr Brautstrauß wurde im See versenkt :D Daher hab ich den Lago Maggiore immer so als kleines Sehnsuchtsziel im Kopf ;) Bisher war es uns auch zu weit, schließlich sind wir ja ratzfatz am Gardasee. :daumen:
Luganer See ist bestimmt auch eine Reise wert :)
Bin gespannt wo es uns im August hintreibt..... :rolleyes: evtl. in den Norden mal wieder Nordsee/Ostsee.. dort waren wir seit den 90ern nicht mehr.
Oder mir würde ja auch mal Schweden etc. gefallen. Jetzt wo 2 Schwedinnen in der Garage stehen :D
Nur meinen rheumageplagten Freund ziehts eher in den heißen Süden ;)
 
Moin,

Heute wieder bei schönem Wetter und Sonnenaufgang zur Arbeit geradelt :)

20180717_054544.jpg


Der Wetterbericht hier weiß auch nicht was er anzeigen soll, letzte Woche stand da noch für Dienstag/Donnerstag Regen, jetzt Sonne und >27°, und am WE sieht es jetzt nach Sonnenschein aus, statt ebenfalls Regen. Und nächste Woche vielleicht so weiter. Nicht das mir das nicht gefällt, aber ist doch sehr trocken hier die Region.

@Rennsemme hier ist also auch heiß im Norden :D
 
Dass es am GPS-Signal liegt, war mir soweit klar. Sensoren entkoppeln kann ich gar nicht. Sind ja nicht vorhanden. Ich hatte nur nicht erwartet, dass die Abweichungen so groß sind.
Da der neue Tacho bereits unterwegs ist, kann ich für die paar Tage damit leben, es fiel mir bloß auf. ;)

Hey. Auch ohne Sensoren kann ich das Verhalten Deines Bolts bei mir nicht bestätigen. Einzig im Tunnel wird die Geschwindigkeitsanzeige etwas wirr, was logisch ist. Ansonsten weder mit der Geschwindigkeit noch mit der Steigung ein Problem.

Vielleicht mal Wahoo anschreiben und eventuell tauschen lassen.
 
Bin gespannt wo es uns im August hintreibt..... :rolleyes: evtl. in den Norden mal wieder Nordsee/Ostsee.. dort waren wir seit den 90ern nicht mehr.
Oder mir würde ja auch mal Schweden etc. gefallen. Jetzt wo 2 Schwedinnen in der Garage stehen :D
Nur meinen rheumageplagten Freund ziehts eher in den heißen Süden ;)
Im Verdacht dass es im August hierzulande wieder typisch bescheidenes Wetter macht, halt´ ich mich mal schön zurück. Momentan aber alles andere als das. Morgens auf den Esel schon bei 25GRädern und erschwerend NO-Wind, kam mir schon nach 2Km die Brühe über die Augenbrauen... :eek:
Kopfkino aus! Glücklicherweise bin ich derweil alleine im Büro und war die erste Stunde in U-bux im klimatisierten Ambiente :D
Weitermachen!
 
Hier im südlichen Oberbayern ist es erstaunlich frisch morgends. Letzte Woche teilweise 11-13 Grad. Gestern und heute auch nur 15Grad.
Also Armlinge/Weste oder Windjacke immer am Mann äh an der Frau :D
Ich mag es zwar sonst auch lieber wenn es in der Früh schon warm ist, hat einfach was von Sommer :daumen: aber dafür sind die Nächte momentan sehr angenehm von den Temperaturen. Auch schön :)
Hoffe heute Nacht keine Schmerzen mehr, dann schwing ich mich morgen wieder auf mein schwarzes Pony.
Schönen lauen Sommerabend euch allen :bier:
 
Jetzt ein wenig Off-topic...
IMG_20180717_211633685.jpg


Letzte Getreideernte als selbständiger Landwirt.
Damit es nicht so traurig ist mal ein Foto vom Fundstück des letzten Jahres:
Stahlrenner aus dem Jahre 1990 mit RSX-Gruppe der Marke Topline (Baumarkt?).
Rahmen besteht aus Tange Cr-mo double butted.
Gesamtgewicht sind satte 10.5 kg, der nackte Rahmen in 57 wiegt 2350g, die Gabel 790g. Also alles andere als Leichtbau
Stand beim Nachbar, wartete auf den Schrotthändler und war ziemlich runter
IMG_20171102_101217289.jpg

Auch wenn es nichts besonderes ist, hat es das nicht verdient. Hab ihm dann einiges neues spendiert:
Innenlager, Reifen, Kette, Kassette, Steuersatz, Lenker (Sicherheit) Sattel und doppelt gewickeltes Lenkerband. Der Lack hatte schon einiges an Kampfspuren, Neulack lohnt nicht, deshalb habe ich es noch gründlich gereinigt und den Rahmen mit Klarlack überzogen.
Zu Dank rollt es ganz passabel. Weiterhin habe ich das kleine! 42er Blatt gegen ein 39er getauscht und die Kassette luschengerecht optimiert.
13,15,17,19,21,25,30.
Höchstgeschwindigkeit war bislang knapp 60, alles gut.
Schönen Abend euch allen
Thomas
 
@Sechsmalpapa , der Abschied aus der Selbständigkeit (nichts für mich) ist ganz sicher nicht einfach und wird noch einiges an Verarbeitungszeit brauchen. Ich kann sowas am besten auf dem Fahrrad verarbeiten, allerdings in seeehr ruhiger Fahrt, ähnlich wie es wohl @Rennsemme macht. Ich bewundere alle, die wie Du das handwerkliche Geschick aufbringen, um ältere Räder wieder gebrauchstüchtig zu machen und auf der anderen Seite nicht aus "historischen" Gründen (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) am Originalauslieferungszustand kleben - und eben ein 39er-Kettenblatt montieren, das es damals nicht gab.

Da, wo ich wohne, waren die 52/42er-Kettenblätter aus meiner Jugendzeit der Topographie nicht angemessen. An das Rennsportrad, auf das ich nichtsdestotrotz damals unheimlich stolz war, habe ich keine besonders guten Erinnerungen. 1. Gang und 10. Gang, d.h. der kleinste und der größte Gang waren die meistgebrauchten. Kein Wunder, wenn ich mir heute auf meinem Bolt die Steigungswerte anschaue. Spätestens nach drei Kilometern war irgend ein Anstieg > 10% fällig. Nicht lang, aber knackig ... Und das Schalten mit den Rahmenschalthebeln habe ich nie geliebt und möchte ich mir auch nie wieder zumuten.

@b_a , wunderbare Bilder einer wunderschönen Landschaft. Ich muss da mal Radurlaub machen. @greenhornlenker , wie schon von @b_a angemerkt, La Marmotte muss wirklich genial sein. Die anderen - auch die mit DNF - waren von der Veranstaltung ganz begeistert. Aus dem Norden ist es natürlich nochmals eine ganz andere Hausnummer, was den Reiseaufwand angeht.

@Diabolus , das sind wunderschöne Sonnenaufgänge. Ich muss morgens doch einfach mal früher raus! Immerhin bin ich jetzt schon bei 2/2 Tagen mdRzA und will das weiter ausbauen.
 
Originalauslieferungszustand kleben - und eben ein 39er-Kettenblatt montieren, das es damals nicht gab.
@vincentius
Zu allem Überfluss hatte die verbaute Kassette eine Abstufung von 13-25
Besonders bergig ist es hier nicht, aber ich habe keine Lust meine Beine sauer und meine Knie dick zu treten.
Hab in meiner Jugend lange Einrad gefahren, bin halt immer noch die hohe Frequenz gewohnt.
Historische Gründe zählen für mich nicht, ich sehe das halt sehr pragmatisch.
In deiner Gegend wäre die wohl heute verpönte Dreifach-Kurbel angebracht gewesen.

@tourer-hst
Nette Galerie
Ich bin schon ganz froh über die STi's an mrmein Radl.
 
Zurück
Oben Unten