• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen allerseits
Sommerwetter, schwere Beine - lange Touren gab es übers Wochenende zwar nicht, aber irgendwie hab ich‘s fertig gebracht, mit 1mal drei Stunden und 1mal zwei Stunden die Oberschenkel völlig tot zu fahren :D
Mal schauen, wie lang ich diese Woche MdRzA durchstehe ;)
 
Hier ist der Wurm drin heuer. Vor zwei Wochen Platten am Renner vorne, wo dann der Ventileinsatz nicht halten wollte und ich 20 Minuten brauchte, um da auch nur 3 bar in den Reifen zu pumpen, gestern einen kapitalen Motorschaden am Granada auf der Heimfahrt vom sehr genialen Hecktrieb-Treffen in Heiligenstadt und heute morgen Platten hinten. Kaffee gibt's im Büro auch keinen. Das geht hoffentlich nicht so weiter.
 
Bei mir sieht es ähnlich aus. Bin diese Woche 6 Mal meine 12km zur Arbeit und zurück gefahren. Hin zu in einem recht guten Tempo und einem Schnitt von ~35. Der Vollständigkeit halber sollte man aber die 5-7 bft (29-61km/h) Rückenwind nicht unerwähnt lassen. Treten musste ich da zugegebenermaßen nicht mehr so viel. Doof war nur, dass der Wind auf dem Rückweg dann von vorne kommt. Das ist wohl auch der Grund, warum meine Beine ein bisschen zwicken.

Habe diese Woche vor die Shimano 600 AX Kurbeln & Pedale, die noch bei mir im Keller liegen zu restaurieren, fetten und zu montieren. War nur ein mal kurz probehalber mit den Riemenpedalen unterwegs, war sehr ungewohnt. Soll jetzt aber dann dauerhaft so sein. Ich muss zugeben, dass ich schon Respekt vor den Dingern habe, würde ungern mit der Unterlippe bremsen, weil ich meine Füße nicht raus bekomme :O.

Gruß Lukas
 
Diese Woche nur drei Arbeitstage, nächste Woche auch nur vier. Überlege schon, was ich noch so mache. Heute läuft nichts, Samstag auch nichts. Momentan steht mir der Sinn nach Donnerstag vor dem Stadtradeln Termin im Rathaus noch 75-100km abzuspulen, Sonntag sind so 75 geplant.
 
Moin moin,
endlich darf ich auch wieder hier mitspielen:D:D. Es wird hier auch etwas kälter und bedeckter, da kann man dann auch wieder mal das Büro aufsuchen;). Die Fahrt war aber immer noch trocken, ich weiß gar nicht mehr, wie ich meine Blümels anmontieren muss:D.
Schönen Wochenstart euch allen.
 
Moin,

bei eigentlich heiterem Himmel gestartet, aber aus Nordwest sind schnell wie angekündigt Wolken aufgezogen, die aber wohl keinen Regen bringen werden.

Am Samstag ne Runde ab Bremerhaven gefahren. Dahin mit dem Zug und dann durch den Containerhafen weiter. Was dort an Autos und Containern steht...:eek: Zum Glück war ich da nur am Wochenende, in der Woche ist sicher noch mehr los, mit LKW Verkehr etc. Von dort ging es am Deich über Dorum nach Cuxhaven zur Kugelbake. Und das Stück ging immer schön gegen den doch starken Wind aus Nordwest :confused:. Aber nach einer kleinen Stärkung in Form eines Fischbrötchens dann mit dem Wind nach Neuhaus zum Ostesperrwerk gesegelt :D. Zwar immer unterbrochen von den üblichen Schaftoren, aber war gut zu fahren. Zurück dann wie gewohnt am Ostedeich ;)

20180707_101405.jpg 20180707_111032.jpg 20180707_121048.jpg 20180707_121055.jpg
20180707_124301.jpg 20180707_134107.jpg 20180707_151215.jpg IMG-20180707-WA0031.jpg
(und nein, Dori gab es nicht im Brötchen :D)

Dabei hatte ich dann auch meine neue Tasche auf dem Oberrohr, die Topeak Toploader. Durch die zweite Trinkflasche hat ja die Abus Rahmentasche keinen Platz mehr, und ich kann mit jetzt mein Handy in der Halterung per Powerbank laden. Nur das Kabel/Stecker ist etwas nah an der Tasche, da brauche ich wohl noch einen 90° Stecker oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war den Dein Abend mit der MTB-Jugend vergangene Woche?
Keiner da. Schade. Aber auch halb so wild.
Aus jahrelanger Erfahrung in der Jugendarbeit bin ich ziemlich sicher, dass die Art der Werbung für diese Veranstaltung suboptimal war. Da gibt es einiges zu verbessern, wofür ich mich auch stark machen will. Hauptsache, die Beteiligten ziehen aus der geringen Resonanz nicht den Schluss, die jungen Leute wollten sowas nicht.

Dafür bin ich am Abend darauf mit meiner Tochter (12) und einem ihrer Schulkameraden spontan die Strecke gefahren und habe noch ein bisschen verlängert. Das hat allen Spaß gemacht und sie würden das gerne nochmal machen. Deshalb gilt erst recht: dran bleiben.
 
moin,
ich war hier ein paar für mich ereignisreiche Tage offline.
Donnerstag dienstliche Ganztagsveranstaltung, Freitag Termine ohne Ende und Samstag war ich als Bootsführer für die Wasserrettung beim Sundschwimmen unterwegs: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpom...r-kaempfen-gegen-Wind-und-Wellen-auf-dem-Sund
Ein paar mal bin ich das auch schon mitgeschwommen und dieses mal war es trotz Streckenverlegung wieder eine schöne Veranstaltung.

@Chicks_on_Slicks bei mir ist dieses Abenteuer auch schon 6 Jahre her. Das war schon eine (im positiven Sinne) interessante Geschichte.

Da gibt es doch diese Jobrad Geschichte? Aber da muß der Händler glaub ich auch mitmachen oder wie funktioniert das genau?
Da muss die eigene Firma mitspielen. Siehe auch https://www.jobrad.org
Unsere Firma will im Zuge ihres Mobilitätskonzeptes auch damit anfangen. Man ist sich aber noch nicht über den Mitarbeiterbeitrag einig geworden. Wir werden sehen.

@all kommt gut in die Woche
 

Anhänge

  • IMG-20180707-WA0001.jpg
    IMG-20180707-WA0001.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@grandsport Kopf hoch, das wird. Irgendwie habe ich auch das Bedürfnis, sowas mal zu machen. Aber den langen Atem dazu hätte ich wohl kaum.

Heute wieder ordentlich Gegenpuste. Eigentlich war alles normal, bis ich Irgendwann am Teltowkanal feststellte, dass ich bei dem Tempo eine Stunde vor Schichtbeginn da wäre (da sind aber schon 22km abgespult gewesen). Mit etwas Zorn habe ich dann bemerkt, dass ich Dussel in Routine eine halbe Stunde zu früh los bin. Unser Schichtsystem ist leicht asynchron, daher ist zur Spätschicht immer Verwirrung, wann ich nun los muss.
Nachts und Früh muss ich immer viertel starten und Spät eben erst dreiviertel.
Die halbe Stunde Überschuss habe ich dann genutzt, um einfach mal drei Gänge rauszunehmen und auch endlich mal meine rechte Schuhplatte ein wenig nachzustellen (habe da den Verdacht, dass daher die Knieschmerzen rühren).

Morgen also eine halbe Stunde später losfahren :D
 
Moin,

ich melde mich dann auch mal wieder zurück.

Der Urlaub war einfach fantastisch. Nach Palma ging es in Richtung Korsika. Schön das Einlaufen im Hafen von Ajaccio war sehr beeindruckend. Hinter der Stadt war gleich ordentlich Bergland zu sehen.
53761459-2AE8-4A1C-ACAD-9D92499F8CEB.jpeg
B3A3F40D-7907-4524-8094-FE4FA38CF54F.jpeg
512B7C2A-6261-45A5-8FAE-C012BAF35D1C.jpeg
9A2E866F-A864-46FE-A7BE-E57BAB73B068.jpeg

Bei diesem Anblick schlug mein Radfahrerherz dann doch etwas höher.
Weiter auf der Reise standen noch Civitavecchia/Rom, Livorno/Pisa und wieder zurück nach Barcelona. Dort erkundeten wir die andere Seite der Stadt zu Fuß. War auch sehr schön. Die nächste Rundreise ist auch schon gebucht. Diesmal wollen wir auf die Kanaren und Madeira, mit eindeutig mehr Radfahrrn für mich.

Na ja, ab Mittwoch gehts dann wieder zur Arbeit, natürlich mit dem Rad. Womit auch sonst?

@grandsport ich hoffe ihr habt alles gut überstanden und es geht wieder besser.

Unseren Neuankömmlingen auch von mir ein herzliches Willkommen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin moin auf die Weide,
gestern doch noch schnell die Blümels angesteckt ;). War die richtige Entscheidung. Die Strassen waren heute morgen recht nass und von oben kam auch etwas. War jetzt nicht sehr viel aber nahezu über die ganze Stunde Fahrt Regen. Die Regensachen von Vaude haben Ihre Arbeit sehr gut gemacht. Ich kann die kurze Vaude Spray Buxe sehr empfehlen.
Schö Di
 
Guten Morgen
@Pedalhirsch Schiffsreisen find ich toll - hab mir schon mal überlegt, hurtigruten mit RR zu kombinieren :D
Gestern MdRnH mit schwumm im See kombiniert, herrlich entspannend. Auf den Weg sorgte allerdings eine Wespe für Ungemach, das vieh verfing sich zwischen Rucksack und Rücken und meinte, es könne sich den Ausweg freistechen... na ja, ist ihm ja eigentlich auch gelungen, so schnell war ich schon lang nicht mehr vom Rad...
 
Gestern Abend noch dem kleinen Velogical einen(!) Tropfen Öl im Innern gegönnt und den Gummiring ausgetauscht - und siehe da: Aus dem vernehmlichen, rauen Ton der letzten Wochen wurde ein sanftes Schnurren, das im Fahrtwind unterging. Sehr gechillt geradelt, bis ein E-Biker an einer Steigung an mir vorbeizog. Immer wieder schön, Motivation von außen zu bekommen.
Mal sehen, wann ich wieder auf der Höhe bin. Zieht sich gerade ziemlich.
 
Gestern gab es eine kulinarischen Ausflug in die Südstaaten: Kreolische Küche. Dazu leckeren Wein und Likör und Essig :eek: zum Probieren. Die daraus resultierende Verspätung habe ich heute morgen mit dem längeren, aber schnelleren Weg über die Straße kompensiert. Das ist kein Vergnügen, obwohl ich gegen den Berufsverkehr fahre, denn die Straße ist so schmal, dass vor den vielen Kurven und auf den Geraden bei Gegenverkehr Überholen nicht möglich ist. Entsprechend sammeln sich die Autos und an den Stellen, wo Platz und Übersicht ist, dröhnen dann die Motoren. Am Abend wäre noch mal Sonnenuntergangstour vom Club geplant, aber ich fürchte, die geht im Regen unter. Heute ist Bergfest, Donnerstag ist langes Wochenende in München.

@grandsport Wann fährst du, dass du um diese Jahreszeit Licht brauchst?
 
Kühl heute...
Mit angerauter kuschliger Übergangsjacke und kurz gestartet. In aller Ruhe und voller Genuss meine 34km Extrarunde absolviert. Passend mit beginnenden Nieselregen eingetroffen, ausgiebig warm geduscht und voller Glückseligkeit den Arbeitstag begonnen.

Schönen Tag, Euch!
 
Moin,

heute noch den letzten Urlaubstag zum Aufräumen nutzen und später noch das Pony aus dem Stall holen und für morgen vorbereiten.

@b_a Aida bietet in den Wintermonaten MTB und RR Kreuzfahrten an. Bei denen kannst dein eigenes Bike mitnehmen. In den jeweiligen Häfen gibt es dann Touren ab 70km zu fahren, außerdem werden an Bord Workshops rund um das Rad angeboten.

Wäre auch für mich interesssnt, muss das aber mit meiner Regierung abklären.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@empty123 Ich habe gerade mal selber in der Mittagspause auf aida.de nach Fahrradreisen geschaut: Räder sind wohl ständig an Bord (zum Ausleihen), konnte aber nur MTB und Tourenrärder sehen (auch mit E-). Rennrad muss / kann wohl selber mitnehmen? Dabei ist natürlich je nach Start- oder Zielort das Problem der An- bzw. Abreise mit Rad.
 
Zurück
Oben Unten