• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Genau, ich meine...
Bin ein cm kleiner. Und in der Unterhaltung von damals hab ich dir von meinem Lieblingsradladen geschrieben. Rob ist in etwa so groß wie wir, und hat oft auch was zum draußen testen. Vielleicht müssen wir uns dort mal treffen, und gemeinsam ne kurze Runde durch den Wald fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Argumente für ein Crossrad werden an der Betonfassade des Finanzministeriums wirkungslos zerschellen :D !
Hatte ich vor meinem letzten Kauf auch gedacht und deswegen nur gemeint, hat das Rad nicht eine schöne Farbe? Und schwupp war das okay da. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass deine Landsleute in die Gänge kommen :p. Liefertermin war Ende Monat geplant.
 
So einfach wird es mir die Finanzministerin nicht machen, die kaut noch immer am Kaufpreis des Rennrads ;)



Was hast du denn schönes bestellt? Auf meine Landsleute ist nur insofern Verlass, als man fix mit Unzuverlässigkeit rechnen muss ;)

Erfülle mir einen Jugendtraum, damals als Schüler hatte ich nicht das Budget dafür. Ein Bianchi. Jetzt halt kein Stahl mehr sondern ein Oltre XR4.

Habe aber nur den Rahmen bestellt. Das einzig nicht italienische am Rad wird die Kurbel inkl. Innenlager, & GPS Halter (Rotor) sowie das GPS (O-Synce) sein.

Edit: Pedale vergessen, die sind aus Kalifornien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Frau gewissermaßen noch ein Rad gut. Erstens sagte sie letztens, ich bräuchte noch ein weiteres Rad, damit ich mobil bliebe, wenn ich wegen eines Defektes immobil heimkäme und keine Zeit zur schnellen Reparatur für den nächsten Morgen hätte. Zweitens baue ich ihr die Tage den add-e-Motor an ihr Rad, damit sie schneller zur Arbeit kommt. Da muss doch ein Deal drin sein.
 
Genau, ich meine...
Bin ein cm kleiner. Und in der Unterhaltung von damals hab ich dir von meinem Lieblingsradladen geschrieben. Rob ist in etwa so groß wie wir, und hat oft auch was zum draußen testen. Vielleicht müssen wir uns dort mal treffen, und gemeinsam ne kurze Runde durch den Wald fahren.
Gute Idee. Das würde mir gefallen. Ich kenne die Gegend da oben bei Dir nicht, habe aber gesehen, dass es nicht weit weg hinter Maasmechelen den Nationalpark Hoge Kempen mit ganz offiziellen MTB-Routen gibt. Und von Stravas Heatmap aus zu schließen geht da wohl auch so einiges... Warst Du da zufälligerweise schon mal im Wald?
 
Wie gut das mich meine Finanzministerin vor ein paar Jahren eigene Wege gehen ließ.
Zum Geburtstag gab es ein Rose CDX 3100 (Di2 und RC 38 Spline).
Da ich meinen Trekkingbomber verkauft habe "brauche" ich was Neues.
Eigentlich sollte das CDX ein DX / CDX Cross / Randonneur als Geschwisterchen für den Arbeitsweg, das Wintertraining und die nächsten Mehrtagestouren bekommen.
Nun aber war ich mal wieder etwas hurtiger mit meinem ungefederten MTB im Wald. Hier und da habe ich ein Loch übersehen und meine Handgelenke bettelten förmlich nach einer Federgabel.
Wer einmal eine Lefty hatte......will nix anderes mehr haben.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Okay. Ich muss mich wohl mit diesem Thema "leider" beschäftigen. Ihr lasst ja keine Ruhe :)

Das @artist1966 -Canyon würde mir wohl auch gefallen. Aber der Reihe nach.

@artist1966 schreibt "mehr arbeiten als mit dem MTB". Mit meinem Hardtail habe ich schon den Eindruck, eine ganze Menge tun zu müssen, um gut voran zu kommen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es ein 27,5er ist. Wenn ich die vergangenen Winter mit den Jungs von der Radsportgruppe unterwegs war, meinten diese, dass sie mit ihren 29ern über viele Unebenheiten einfach so wegrollen könnten. Da habe ich auf den technisch anspruchsvolleren Strecken oft Probleme, nicht abreißen zu lassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit meinen Erfahrungen erst noch in den Anfängen bin. Ich merke, wie wichtig im Gelände eine gute Linie sein kann.

Bei der Übersetzung für's Gelände muss ich mir, wie ich merke, jetzt doch mal Gedanken machen. So habe ich mal am MTB nach den Kettenblättern geschaut: 40-30-22. Bei den Ritzeln zähle ich 11-36 Zähne. Bei der gestrigen ausgedehnten Heimfahrt hätte ich mir bei der abschüssigen asphaltierten Abfahrt bei 50 auf dem Tacho noch eine Möglichkeit gewünscht, noch ein bißchen draufzulegen. Auf der etwas wilderen und geschotterten Abfahrt reicht mir aber der größte Gang. Tendenziell bremst hier der Angsthase in mir und das ist auch gut so. Ich kann mit dem Gangspektrum so im Ganzen gut leben.

Die kleinen leichten Gänge weiß ich oft zu schätzen. Zuletzt heute morgen an besagter wilder Abkürzung in diesmal umgekehrter Richtung. Ein Mädchen der etwas älteren Grundschulkinder, die mir entgegenkamen, grinste mich an und zischte mir dabei durch seine Zähne zu "da kommen Sie nicht hoch." Doch, mittlerweile habe ich dazugelernt und weiß, dass es geht und dass ich das kann. Im kleinsten Gang im Sitzen mit der richtigen Gewichtsverteilung bleibt dann auch das Vorderrad am Boden. Als ich oben um die Hecke bog, kamen mir - "huch!" - die in signalgelb leuchtenden i-Dötzchen entgegen, von denen einer begeistert rief: "Ein Mountainbiker!" :)

Tubeless. Klingt für mich schlüssig und würde ich auch ins Auge fassen.



Das klingt doch nach einem guten Plan. Der Herr leiht sich einen Crosser und die Frau ein Pedelec-MTB, denn Frau Leone hat geäußert, sie würde ja gerne mal ein Pedelec testen. Und ich will mal testen, wie viel Spass sie so im Gelände hat, wenn's denn nicht so beschwerlich ist. Als Kind ist sie Trial gefahren und hat das in guter Erinnerung... :bier:
Komme ursprünglich eher aus der Mtb Ecke... [emoji4]

...und habe mir letztes Jahr (m)ein erstes Rad komplett selbst gebaut. Ein 29er Transalp Ambition Team Rahmen (Hardtail) mit ner Race Face Turbine 2-fach Kurbel (38/26) und der Shimano XT M8000 11fach Schaltung. Sunrace Kassette 11-42.
Laufräder sind Spank Oozy 395 in 27,5 mit 35mm Maulweite und 2,8er NobbyNic.
Damit komm ich bis jetzt supergut zurecht und fast überall hoch. Das ist natürlich individuell unterschiedlich. [emoji6]

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
@Vito Leone, diese MTB Routen kenne ich nicht. Habe das Gebiet bisher nur angekratzt. Wenn ich zB über Valkenburg ( übrigens Anfang Februar CX Weltmeisterschaft in Valkenburg) nach Maastricht, und von dort über Belgien nach Hause fahre. Oder als ich mal durchs Wasser radeln wollte:
https://www.knooppunter.com/zomertip-fietsen-door-het-water-limburg

Wenn du MTB Routen suchst, schau mal unter www.mtbroutes.nl nach. Dort wirst du fündig. Mit be am Ende auch in Belgien. Die von der Brunsumer Heide machen auf jeden Fall richtig Spaß! Über Belgien sollte man evtl noch sagen: nur, wirklich nur für Fahrräder /MTBs freigegebene gekennzeichnete Wege fahren. Sonst drohen Bußgelder, kein Witz!

Falls du Interesse hast, und wir treffen uns bei Rob, würde ich mein Croix de fer mitbringen. Das darfst du dann gerne mal ausprobieren. Rob hat meist was in der Art zum Testen da. Wird aber zu 99% auch was aus Stahl sein. Ganz in der Nähe gibt es ein kleines Waldstück. Das ist wie eine kleine Spielwiese zum Testen. Zum ausprobieren, ob diese Art von Rad einem zusagt, reicht das meiner Meinung nach schon aus.
Die armen niederländischen Nachbarn müssen sogar Dienstag Arbeiten. Da könnte man eventuell bei Bedarf.
Das können wir aber per Unterhaltung klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bin schon eine Stunde auf Arbeit. Zwar habe ich offiziell Urlaub , aber das bisschen extra Geld nehm ich gerne mit.

Schön wars, in Dunkeln über die Straßen zu gleiten. Etwas Nebel, aber nicht der Rede wert. Hier und da ein paar knappe übe der Blechdosengesellsxhaft, aber das kennen wir ja.

Ansonsten nix Dramatisches.

So. Ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Freitag,ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pedalhirsch ich wünsche schönen Urlaub und alles Gute für Deine Älteste:daumen:.

Heute Morgen kein MdRzA, mein Zeh tut wieder weh, oje. Aber ich weiss auch warum.
In 2-3 Tagen sollte jedoch wieder alles wieder im Lot sein. Das Pony ist dabei für heute Abend.
Ich möchte etwas früher Feierabend machen, um mit dem Crosser eine schöne entspannte Runde zu fahren.
Ich wünsche ein schönes w/e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant, @"Grenzgänger"! Seit Ihr mich hier im Thread auf das Croix de fer aufmerksam gemacht habt, schaue ich auch immer wieder auf der Webseite vorbei. Und der Radladen von Rob klingt auch spannend. Dienstag hätte ich Zeit... wir klären das per PN :)
 
71575d087be4017fe040fc5f7243780f.jpg


Einen schönen Freutag @ alle und einen guten Start ins Wochenende.
Lasst euch nicht ärgern.
:)
 
Zurück
Oben Unten