• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wie war's? fragt mich beim letzten Termin mein Physio. Ich fasse daraufhin zusammen, was mir seit der Sitzung davor meine Knie und meine Rücken über mich erzählt haben. Wo es sticht und zwickt. Aber auch, wie gut es für den Kopf ist, endlich wieder auf dem Rad gesessen zu haben und zu wissen, dass leichtes Rollen möglich ist. Er nickt. Er weiß, wovon ich spreche, auch wenn es bei ihm nicht das Radfahren, sondern das Fussballspielen ist, das ihn ausgleicht. Ich habe das Gefühl, bei ihm gut aufgehoben zu sein, weil ich nicht nur das Knie bin oder der Rücken, sondern er einen recht umfassenden Blick auf mich hat, der beim Körper nicht aufhört.

Seit Mitte März zickt mein rechtes Knie. [...] Ich werde wohl ein paar Wochen komplett Pause machen müssen und hoffen, dass sich die gereizte Sehne beruhigt.
Was macht eigentlich Dein Knie? Rollst Du hin und wieder leicht oder ist das zur Zeit gar nicht möglich?
 
Hallo
nach über 3 Wochen heute das erste mal wieder mdrza:) der Urlaub ist rum:(
Nachdem meine Frau und ich 3 Wochen in Südfrankreich von der Sonne verwöhnt wurden war Bimbach wettertechnisch das Kontrastprogramm:D
Auf Bimbach400 hab ich dieses Jahr verzichtet, stattdessen am Samstag mit Frau und Tochter (diese auf ihrem MTB) die 79km RTF gefahren.
War für mich echt das Highlight mit der Familie zusammen teilzunehmen:)
Unsere Tochter musste dann abends aber wieder nach hause, so dass ich sie noch mit dem Rad zum Bhf in Fulda begleitete.
danach besuchte mich noch der @greenhornlenker an unserem Bus. Schön dich endlich persönlich kennengelernt zu haben.
Am nächsten morgen schüttete es dann aus kübeln:mad:
Trotzdem zum Marathon extreme um 6.00 Uhr gestartet:D. Nachdem ich nach ca. 5min bereits nass biss auf die haut war, hat mich der regen allerdings nicht weiter gestört.
Nach ca. 45km ist mir dann auf einer abfahrt der Vorderreifen geplatzt:( konnte einen sturz gerade noch vermeiden:). allerdings war nicht nur der schlauch defekt, sondern der komplette reifen aufgerissen. dachte schon das war`s dann für heute:(
da kam der materialwagen des RSC Bimbach vorbei:). die jungs hatten sogar reifen dabei und halfen mir noch bei der Montage. super Service:daumen:
die haben mir echt den Marathon gerettet:):daumen:
da mittlerweile natürlich die meisten marathonstarter vorbei waren konnte ich die aufholjagd beginnen, fand zwar erst 40km vor ende eine gute gruppe der ich mich anschliessen konnte, bis dahin hatte ich jedoch das super Erlebnis andauernd zu überholen:p
das wetter wurde auch immer besser, so dass ich sogar (nach 11std) wieder trocken ins Ziel kam.
Abends noch kurze Verabschiedung von @greenhornlenker , leider habe ich sonst niemanden aus dem faden getroffen.
nächstes jahr auf jeden fall wieder bimbach:)
 
Wie war's? fragt mich beim letzten Termin mein Physio. Ich fasse daraufhin zusammen, was mir seit der Sitzung davor meine Knie und meine Rücken über mich erzählt haben. Wo es sticht und zwickt. Aber auch, wie gut es für den Kopf ist, endlich wieder auf dem Rad gesessen zu haben und zu wissen, dass leichtes Rollen möglich ist. Er nickt. Er weiß, wovon ich spreche, auch wenn es bei ihm nicht das Radfahren, sondern das Fussballspielen ist, das ihn ausgleicht. Ich habe das Gefühl, bei ihm gut aufgehoben zu sein, weil ich nicht nur das Knie bin oder der Rücken, sondern er einen recht umfassenden Blick auf mich hat, der beim Körper nicht aufhört.


Was macht eigentlich Dein Knie? Rollst Du hin und wieder leicht oder ist das zur Zeit gar nicht möglich?
Danke der Nachfrage. Ich rolle gar nicht mehr [emoji20]. Mein Schwager (Physiotherapeut) hat mir vor zwei Wochen sehr gute Übungen gezeigt um die Spannungen raus zu bekommen. Hatte da dann wieder Hoffnung, daß Problem damit zu beheben. Bei der letzten Übung ist es mir voll ins Knie gefahren und danach war normales gehen schon mit Schmerzen verbunden. Es hat jetzt zwei Wochen gebraucht, um wieder fast den Zustand von davor zu erreichen. Zwischenzeitlich mal beim Orthopäden versucht einen Termin zu bekommen. Nächster frei Termin Mitte Oktober. Vielleicht sollte ich mich mal aufs Rad setzen und eine Bestandsaufnahme machen. Den Termin beim Buchstaller werde ich wohl absagen und das Jahr als abgehakt betrachten. Ich bin sehr unausgeglichen und mein Körpergefühl voll für den Eimer. Und täglich sehe ich Radfahrer. Sehr deprimierend da ich Urlaub habe.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Immer noch im Iran?
Ja, bis Samstag noch.

da würde mich ein Reisebericht sehr interessieren. Auch dahingehend, ob man es schafft, einen authentischen Blick der Einheimischen auf die aktuellen Entwicklungen der arabischen Welt zu erhaschen ...
Reisebericht, ja. Ich hab schon vor etwas zu schreiben, danke für die Ermunterung! Müsste langsam mal Notizen anlegen, bevor ich das meiste wieder vergesse.
Die Iraner legen übrigens größten Wert darauf, nicht zur arabischen Welt zu gehören.

Noch was, kennt sich jemand von euch mit Pilzen aus? Ist das ein Pfifferling?
 

Anhänge

  • DSC04649.JPG
    DSC04649.JPG
    642 KB · Aufrufe: 28
  • DSC04650.JPG
    DSC04650.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hab da schon eine Idee für meine erste dreistellige Runde. Mal sehen ...
Eine flache dreistellige Runde kannst du von Schwetzingen aus auch über alte B36 - Graben-Neudorf - durch den Wald nach KA - Wörth - Kollerfähre oder Altriper Fähre realisieren. Ich persönlich finde ja die 15 km schnurgerade durch den Wald nach KA ganz großartig! Und kennst du die Altriper Fährklause? Sehr lecker.
 
Die Iraner legen übrigens größten Wert darauf, nicht zur arabischen Welt zu gehören.

Richtig. Islamische Welt hätte ich schreiben sollen ...

Eine flache dreistellige Runde kannst du von Schwetzingen aus auch über alte B36 - Graben-Neudorf - durch den Wald nach KA - Wörth - Kollerfähre oder Altriper Fähre realisieren. Ich persönlich finde ja die 15 km schnurgerade durch den Wald nach KA ganz großartig! Und kennst du die Altriper Fährklause? Sehr lecker.

So in diese Richtung gingen meine Überlegungen auch. Die Fährklause kenne ich bisher noch nicht aus eigener Erfahrung - bin aber schon dran vorbeigerollt Richtung Fähre.

Gruß CT
 
Richtig. Islamische Welt hätte ich schreiben sollen ...



So in diese Richtung gingen meine Überlegungen auch. Die Fährklause kenne ich bisher noch nicht aus eigener Erfahrung - bin aber schon dran vorbeigerollt Richtung Fähre.

Gruß CT
Wenn du Lust hast mal eine Runde gemeinsam zu drehen, meld dich einfach.

Irgendwie freu ich mich jetzt wieder total aufs Radeln in heimischen Gefilden...
 
Kennst Du den RAG Starter (Alex) näher? Anfangs lief es bei Ihm ja ganz gut aber er ist wie wir in den Vollwaschgang gekommen
Alex war eine Zeit lang bei uns im Verein; das war ihm wohl nichts. egal
Er ist ein Wahsinnsfahrer, der schon Fichkona und RAG (von Flensburg nach Garmisch) gefahren. Rapha500 hat er auch in einer Nacht durchgezogen.
Zur Veranstaltung vom Wochenende schreib er, das ist "Radfahren zum Abgewöhnen". Wahrscheinlich auch wegen des Wetter.
 
Bei der letzten Übung ist es mir voll ins Knie gefahren und danach war normales gehen schon mit Schmerzen verbunden.

Shyce- klingt nicht gut. Hoffe mal du kriegst das ganze schnell in den Griff und kommst bald wieder auf's Rad.
Wünsch dir eine schnelle Genesung.
Ich hab mein Knie mittlerweile dank Laufpause und Übungen auch mit Rubberbands recht gut in den Griff bekommen, Radfahren ging zum Glück immer.
Hoff dass du bis zum Winterpokal wieder fit bist.
Orthopädische Visite privat dauert auch so lang? Bei uns geht's privat sehr schnell, kostet zwar was aber die Wartezeiten werden in Tagen und nicht in Wochen/Monaten gemessen.

@R.Hotzenplotz Keine Ahnung was du da für Pilze gefunden hast, Pfifferlinge sind das jedenfalls nicht ;)

Ansonsten heute mdAzA, da abends Sitzung. Aber ich hab mein Rad dabei, eine Runde zwischen Feierabend und Sitzung sollte sich ausgehen.

Schönen Feierabend und schon mal ein schönes WE in die Runde.

Saluti dall'equatore degli spaghetti ;)
 
Moin,

heute meckerte mich mein Kollege voll, warum ich denn so langsam unterwegs war heute morgen. Meine Antwort darauf: ,, Ich wollte dem Regen doch auch mal ne Chance lassen mich nass zu machen." Naja, so bin ich heute morgen doch etwas nass geworden, dafür würde ich auf meiner Heimreise von Sonne und Wind verwöhnt.

Gestern bei ähnlichem Wetter, doch da schaffte ich es immer kurz vor dem Regenguss am Ziel zu sein. Nebenbei hab ich mir noch auf der Hinfahrt einen KOM zurückgeholt.

@Ironkobra das hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe das sich dein Knie bald wieder erholt und du wieder mit uns rollen kannst.

@queruland1 auch von mir gutes Gelingen.

Am Sonntag steht nun die RTF des hiesigen Radsportclubs an. Ich schwanke noch zwischen zwei Strecken. Gut, dass man sich unterwegs immer noch umentscheiden kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Vizefreitag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Danke der Nachfrage. Ich rolle gar nicht mehr [emoji20]. Mein Schwager (Physiotherapeut) hat mir vor zwei Wochen sehr gute Übungen gezeigt um die Spannungen raus zu bekommen. Hatte da dann wieder Hoffnung, daß Problem damit zu beheben. Bei der letzten Übung ist es mir voll ins Knie gefahren und danach war normales gehen schon mit Schmerzen verbunden. Es hat jetzt zwei Wochen gebraucht, um wieder fast den Zustand von davor zu erreichen. Zwischenzeitlich mal beim Orthopäden versucht einen Termin zu bekommen. Nächster frei Termin Mitte Oktober. Vielleicht sollte ich mich mal aufs Rad setzen und eine Bestandsaufnahme machen. Den Termin beim Buchstaller werde ich wohl absagen und das Jahr als abgehakt betrachten. Ich bin sehr unausgeglichen und mein Körpergefühl voll für den Eimer. Und täglich sehe ich Radfahrer. Sehr deprimierend da ich Urlaub habe.

Gesendet via Papatalk 2.0

@Ironkobra Das gibt kein "Gefällt mir", denn das liest sich gar nicht gut :(

Ich habe die letzten Wochen selbst erfahren, was es mit mir macht, wenn ich so eingeschränkt bin und nicht fahren kann. Als ich Anfang des Jahres durch die Erkältungen längere Zeit nicht fahren konnte, ist es mir leichter gefallen, das oberflächlich mit einem "besser jetzt als im Frühjahr oder Sommer" abzuhaken und als eine von außen bestimmte Regenerationspause zu akzeptieren.

Als sich aber die Kniegeschichte bei mir so akut über Wochen hingezogen hat und keine wirkliche Besserung in Sicht war, hat sich das enorm auf meine Stimmung niedergeschlagen. Meine Frau meint übrigens, dass sich das für sie spürbar verbessert habe, nachdem ich meinen Besuch beim Orthopäden hatte. Mag sein, dass das so ist. Vielleicht war es die Unsicherheit mit dem eigenen Körper und die Ungewissheit, weshalb der Körper so reagiert und was ich ihm zutrauen kann. Keine Ahnung, was da alles reinspielt.

Der mir zuerst empfohlene Orthopäde, bei dem ich dann einen Termin ausgemacht hatte, wollte mich übrigens sechs Wochen warten lassen. Nach den ersten zwei Wochen Warten war ich aber mit der Geduld am Ende und meine Nerven mürbe. Weitere vier Wochen habe ich mir nicht mehr zumuten wollen. Ein Vorziehen sei nicht möglich, sagte man mir am Telefon, so dass ich den Termin dann bei dieser Gelegenheit auch gleich gecancelt habe. Was hilft mir ein Termin irgendwann in der Zukunft, wenn ich akut Beschwerden habe? Bei einem anderen Orthopäden habe ich dann gleich für den Folgetag einen Termin bekommen. Ich war baff, dass das so schnell ging. Vielleicht war der Hinweis auf akute Kniebeschwerden hilfreich. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Praxis anders organisiert ist und für solche Fälle Termine freihält?

Für mich selbst hat sich meine Stimmung spürbar verbessert nach dem ersten Besuch beim Physiotherapeuten. Weil ich mich gut aufgehoben und beraten fühle. Jetzt ist es ja so, dass Du da anscheinend den Fachmann direkt an der Hand hast. Das ist doch eigentlich eine gute Situation, oder? Ich habe übrigens noch bis kurz vor diesem Besuch überlegt, wie es denn weitergehen soll, wenn das mit den Knien nicht wird. Die tägliche Dosis Rad ist zumindest bei mir ein vielschichtige Mischung. Flexibles Fortbewegungsmittel zum Berufspendeln, sportlicher Ausgleich zum überwiegend sitzenden Arbeiten bei der Arbeit, exklusiv für mich und meine Gedanken reservierte Zeit, vielleicht auch Entspannung und Meditation zum Abschalten nach der Arbeit.

Ich hatte die letzten Tage bis kurz vor dem Physio noch ernsthaft nach einem Handbike recherchiert. So ein Sopur Shark ist schon ein geiles Gefährt! Leider ist der Preis auch nicht ganz ohne. Gebraucht muss man wohl noch mit rund 2000 Euro und damit weit mehr rechnen, als ich damals für meinen Renner ausgegeben habe, so dass das bei Frau Leone nachvollziehbar erst einmal auf vehemente Ablehnung gestoßen ist. Ich würde ja jetzt nicht für immer nicht Radfahren können und ich sei ja auch nicht behindert, meinte sie. Mit meinem Sturkopf(tm) habe ich aber weiter nach kompetenten Kontakten gesucht, wo ich so etwas mal probefahren könnte. Und die Probefahrt ist für mich auch noch nicht vom Tisch. Und wenn ich es einfach nur mache, um meinen Horizont zu erweitern.

Die Gedanken im Sturkopf: Warum sollte man das nicht auch (später) ohne Handycap fahren? Ich könnte später auch im täglichen Wechsel damit Pendeln und würde dann dabei unterschiedliche Muskelgruppen beanspruchen und dabei der jeweils anderen Muskelgruppe Regeneration erlauben. Eigentlich ideal. Arme, Schultern und Oberkörper kommen bei mir bisher eh zu kurz und könnten durchaus mehr gefordert werden. Und nicht zuletzt kamen mir letzten Sommer in den Niederlanden diese zwei Handbiker entgegen, die ganz offensichtlich Spaß damit hatten....

Um den Bogen zu schaffen: Was gibt Dir momentan den Ausgleich? Können Frau Kobra und die Zwerge die entstandene Lücke ausfüllen? Was fehlt? Was wäre möglich?
 

Anhänge

  • shark-rt-handbike.aspx.jpg
    shark-rt-handbike.aspx.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 25
@Ironkobra Mist- tut mir sehr leid, zu lesen, dass Dein Knie immer noch nicht besser ist... Das zieht sich nun ja schon "ewig" hin - kann da der Hausarzt nicht Druck machen bezüglich Facharzt-Termin?
 
Ach ja - zum Thema Handbike @Vito Leone : am Samstag startet hier die Tour de Suisse bei der es kurz vor dem Prolog der Profis auch ein Amateur-Rennen gibt und dort startet wiederum eine "Staffel " Handbiker... Eigentlich wollte ich den Prolog nicht anschauen, aber das faszinieren mich irgendwie total :)
 
mal so allgemein: Wenn ihr akute Beschwerden habt, d.h. Schmerzen, dann auf jeden Fall biem Orthopäden ansagen!
Noch besser ist es direkt hinzugehen. Im Zweifel sitzt man den ganzen Tag, aber sie dürfen einen nicht gehen lassen, wenn man Schmerzen hat (ist sowas wie unterlassene Hilfeleistung.... wurde mir mal gesagt).

Wenn gar nichts geht, dann eben Krankenhaus. Da bekommt man wenigstens gleich das Rundum-Sorglos-Paket.

Meine Trainingsrunde heute früh wäre beinah ausgefallen, auf Grund von aktuer Lustlosigkeit.
Gott sei Dank hat meine Frau mir nach dem Aufstehen den Kleinen aufgebrummt (Windeln und Klamotten wechseln). Dadurch wurde ich dann langsam wach, weshalb ich dann beschloss, doch noch loszufahren.

Es war herrlich. Saumäßiger Wind, aber der kam günstig von der Seite. Bei einem Wendekurs ist das Gold wert! Ich musste mich also nicht tod fahren und konnte es sogar richtig genießen :)
 
mal so allgemein: Wenn ihr akute Beschwerden habt, d.h. Schmerzen, dann auf jeden Fall biem Orthopäden ansagen!
Noch besser ist es direkt hinzugehen. Im Zweifel sitzt man den ganzen Tag, aber sie dürfen einen nicht gehen lassen, wenn man Schmerzen hat (ist sowas wie unterlassene Hilfeleistung.... wurde mir mal gesagt).

Wenn gar nichts geht, dann eben Krankenhaus. Da bekommt man wenigstens gleich das Rundum-Sorglos-Paket.
:)

+1
Alternative - die TKK Krankenkasse bietet einen Terminservice an - hat bei mir wunderbar geklappt - 3 Facharzttermine innerhalb von 3 Wochen - Check mal ob Deine Krankenkassse einen ähnlichen Service anbietet.

Grüße
Heinrich
 
+1
Alternative - die TKK Krankenkasse bietet einen Terminservice an - hat bei mir wunderbar geklappt - 3 Facharzttermine innerhalb von 3 Wochen - Check mal ob Deine Krankenkassse einen ähnlichen Service anbietet.

Grüße
Heinrich
Oh gut zu wissen! Muss ich mal checken. Noch ist es aber nicht soweit :D
 
Danke der Nachfrage. Ich rolle gar nicht mehr [emoji20]. Mein Schwager (Physiotherapeut) hat mir vor zwei Wochen sehr gute Übungen gezeigt um die Spannungen raus zu bekommen. Hatte da dann wieder Hoffnung, daß Problem damit zu beheben. Bei der letzten Übung ist es mir voll ins Knie gefahren und danach war normales gehen schon mit Schmerzen verbunden. Es hat jetzt zwei Wochen gebraucht, um wieder fast den Zustand von davor zu erreichen. Zwischenzeitlich mal beim Orthopäden versucht einen Termin zu bekommen. Nächster frei Termin Mitte Oktober. Vielleicht sollte ich mich mal aufs Rad setzen und eine Bestandsaufnahme machen. Den Termin beim Buchstaller werde ich wohl absagen und das Jahr als abgehakt betrachten. Ich bin sehr unausgeglichen und mein Körpergefühl voll für den Eimer. Und täglich sehe ich Radfahrer. Sehr deprimierend da ich Urlaub habe.

Gesendet via Papatalk 2.0

Da muss man einfach Geduld haben Es hat sicherlich viele Jahre gebraucht bis es so schlecht wurde, da dauert's auch -will nicht sagen, genauso lang, aber halt lang, bis Du wieder "zurechtgebogen" bist. Mit Geduld wird das wieder, fährst halt mal langsam und gemütlich ne Runde um die Laune aufzumöbeln. Zum Leben gehören nun mal auf und ab's, aber nach ab's kommt auf. Ich habe auch gerade eine schlechte Laufzeit hinter mir, wollte die Laufschuhe schon fast an den Nagel hängen, das geht aber nicht, darum bin ich weitergelaufen. Langsam wird's wieder besser, wenn auch noch längst noch nicht so gut wie z. B. noch vor einem Jahr. Man muss sich durchbeißen ;-).

Ach ja, das vergnügen hatte ich im Februar nach einem Besuch beim Orthopäden auch, der hat mir mal wieder den Rücken eingerenkt und danach konnte ich den Hals nicht mehr bewegen, nach ein paar Stunden ging's dann wieder so einigermaßen. Normalerweise gehts mir nach danach besser, nur nach dem letzten mal nicht :-O.
 
Da muss man einfach Geduld haben Es hat sicherlich viele Jahre gebraucht bis es so schlecht wurde, da dauert's auch -will nicht sagen, genauso lang, aber halt lang, bis Du wieder "zurechtgebogen" bist. Mit Geduld wird das wieder, fährst halt mal langsam und gemütlich ne Runde um die Laune aufzumöbeln. Zum Leben gehören nun mal auf und ab's, aber nach ab's kommt auf. Ich habe auch gerade eine schlechte Laufzeit hinter mir, wollte die Laufschuhe schon fast an den Nagel hängen, das geht aber nicht, darum bin ich weitergelaufen. Langsam wird's wieder besser, wenn auch noch längst noch nicht so gut wie z. B. noch vor einem Jahr. Man muss sich durchbeißen ;-).

Ach ja, das vergnügen hatte ich im Februar nach einem Besuch beim Orthopäden auch, der hat mir mal wieder den Rücken eingerenkt und danach konnte ich den Hals nicht mehr bewegen, nach ein paar Stunden ging's dann wieder so einigermaßen. Normalerweise gehts mir nach danach besser, nur nach dem letzten mal nicht :-O.
Danke Dir fürs Mut machen. Das Ding ist, mir tut das Knie im Alltag (bis auf die eine Woche nach meinem Schwager) nicht weh. Sind keine akuten Schmerzen. Ich hab mir halt gedacht, ich geb einfach mal Ruhe und warte ab.

Die Kids werden Größer, da gibt's eh genug zutun.

25f08ea39f44756425a72172c19d6ad8.jpg


Gesendet via Papatalk 2.0
 
Das Ding ist, mir tut das Knie im Alltag (bis auf die eine Woche nach meinem Schwager) nicht weh. Sind keine akuten Schmerzen.
Erinnert mich ein bisschen an meinen Chef; der hat ne kleine Miniskus-Läsion: im Alltag null Probleme, aber sobald er ein bisschen mehr Druck auf dem Rad geben wollte, muckte das Knie auf... Ehrlich gesagt ging mir sein Gejammer im Herbst mit der Zeit allerdings ziemlich auf den Wecker (ich hoffe, der liest jetzt nicht mit ;) ) v.a. weil er im gleichen Atemzug von seinen bergzeitfahr-Aktionen mit Klassiker/ heldenkurbel "angab" und ich seit Monaten keine 5 Schritte schmerzfrei hinkriegte ;)
Lange Rede kurzer Sinn: das scheint sich bei ihm nun wieder ziemlich gelegt zu haben :)
 
Zurück
Oben Unten