• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Jupp. Die typischen Verschleißteile leiden etwas mehr. Besonders bei nassen Bedingungen kann man das gut an den Bremsgummis beobachten. Da braucht man nach dem Winter meist Ersatz. Ansonsten natürlich der komplette Antrieb, wenn Dreck, Sand, Regen usw. dran kommt. Hält sich aber in Grenzen.
 
Also mein Rad hat jetzt 57.000 km runter und läuft in der vierten Wintersaison. Der Antrieb verschleißt etwas schneller - aber ansonsten gibt es keine Probleme. An den Schrauben für die Befestigung der Kettenblätter vorne ist minimal Rost, aber das war es schon. Ich habe für Temperaturen unter 0 Grad einen Satz Schwalbe Marathon Winter in 35C auf Fulcrum 5 CX - die sind schnell umgesteckt. Ich muss weder Schaltung noch Bremsen neu einstellen, nur den Radumfang im Tacho ändern.
 
Na dann werde ich das mal probieren, hab gleich mal SPD Pedale bestellt damit ich mit meinen warmen Schuhen fahren kann. Kann das Rad leider nur vor dem Firmengebäude draussen anschließen aber es ist ja versichert.

Muss nur mal gucken wie ich die Laufräder sichere.

Danke für eure Antworten.
 
Ach ja, ich habe auch SPD-Pedale. Es gibt auch welche, die sind auf der anderen Seite normale Pedale. Wenn es ganz glatt wird, geht das damit doch besser. ;)
 
die obligatorische runde. 34 kilometer, trocken, mild, aber fieser wind aus süden....:confused: schön wars dennoch. nach fünf kilometern war ich richtig wach, denn merke: schienen können glatt sein.... also den asphalt geküsst. das rad blieb heil, die haut nicht. der klassiker: hüfte, knie und ellenbogen aufgeschrubbelt... aua :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
die obligatorische runde. 34 kilometer, trocken, mild, aber fieser wind aus....:confused: schön wars dennoch. nach fünf kilometern war ich richtig wach, denn merke: schienen können glatt sein.... also den asphalt geküsst. das rad blieb heil, die haut nicht. der klassiker: hüfte, knie und ellenbogen aufgeschrubbelt... aua :oops:

Gefällt mir nicht :(

Hier fing es passend zum Anziehen an zu regnen. Fetter Regen bei 3 Grad = C1 (das ist mein Auto :D )
 
hmmm... Dass ich heute morgen heil angekommen bin grenzt schon fast an ein Wunder: brauchte eine Ewigkeit bis ich nur schon all die Klamotten anhatte (muss ich das wirklich alles anziehen?), dann auf der Strasse vor lauter Freude, dass nun bereits wieder ein Hauch von Morgendämmerung sichtbar ist (und die Sterne sooo schön und die Berge sieht man ja auch schon ein bisschen...) einen riesigen Haufen gefrorener Pferdeäpfel gerammt, mich durch zu knapp überholende Autos mehrmals in den Schnee am Strassenrand drängen lassen und schliesslich viel zu schnell auf der Abfahrt in die nassen Kurven rein, weil der Kopf irgendwie immer noch im Snowboardmodus festhing... Gibt es eigentlich sowas wie einen Bewegungsjetlag?
Fazit: eine kleine Aufwärmrunde nach dem Urlaub wär vielleicht keine sooo dumme Idee
 
Heute erster Arbeitstag im neuen Jahr. Fahrtbeginn bei leichten Minustemperaturen = einmal langlegen. Nix kaputt an mir und dem Rad, nur ein wenig angeschmutzt. Auf den Berliner Straßen wars dann nur noch feucht. Für den Rest der Woche ist dann ja wieder Frühling angesagt.
Grüße
Pepe
 
ja schaut ganz so aus, ich bin zwar kurz mit dem VR auf einer kleinen Eisplatte weggerutscht, konnte das Rad zum Glück aber wieder abfangen,
 
Heute morgen 8°, im Norden rabenschwarze Wolken, im Südosten ein schönes Morgenrot, dazu ein strammer Südwind oben über die Bäume. Ein Kollege fährt wieder mit dem Motorroller, der sonst im Winter Auto fährt, und auch die Forsythien vom Nachbarn meinen: Es muss Frühling sein.
 
Hey Leute, ist heute zum Jahresarbeitsauftakt "auf-die-Fresse-Tag", ... oder was??

Ich glaube auch :D
Satte, warme 9 Grad heute morgen. Nach dem Sturm und dem Regen des Wochenendes ein trockener, klarer und sonniger Morgen. Dennoch Fat Bike zum Dienst. Habe eine leicht abgesenkte Bordsteinkante nicht im richtigen Winkel genommen und schon rutschte das Rad unter mir weg. Irgendwie hatte ich das aber kommen sehen und war schon am "Rollern" - gaaaanz langsam, mit beiden Füssen auf der Erde...daher konnte ich das Rad noch abfangen. Sonst hätte ich mich auch beinahe auf die Klappe gelegt....
Und dann wurde mir auf dem BEtriebsgelände die Vorfahrt am Kreisel genommen, wäre beinahe zur Kühlerfigur eines Autos geworden.... :mad: :(
Wahrscheinlich ganz gut, dass ich nur mit dem Fat Bike gefahren bin.....Wer weiss, was ich sonst berichten konnte...

@tobiex68 Mensch, du machst Sachen! :eek: Gute Besserung!!!
 
Mir hat die Wetter-App für heute morgen Gewitter weisgesagt, weswegen ich mit dem Auto los bin.
Und was war ? Ein schöner ruhiger Morgen mit vernachlässigbarem Nieselregen :confused:
 
also mal abgesehen davon, dass es Menschen geben muss, die an jedem möglichen Tag arbeiten müssen...

...hier in Bayern ist der 6. Januar ein Feiertag.

Wo ist dem nicht so?
 
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr. Heute morgen das erste Mal in 2014 mit dem Rad zum Bahnhof. Mögen viele Fahrten folgen. ;)

Gruß,
Stefan

Gesendet von Huawei P6 mit Tapatalk
 
also mal abgesehen davon, dass es Menschen geben muss, die an jedem möglichen Tag arbeiten müssen...

...hier in Bayern ist der 6. Januar ein Feiertag.

Wo ist dem nicht so?

In der Schweiz ist der 6. Januar nur im Tessin und in einigen Bündner Gemeinden ein Feiertag...
 
Zurück
Oben Unten