• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Geile Flucht!!!
Da kommt man sich richtig langsam vor wenn man "nur" nach SRAM New Red Teilen sucht und diese kauft. Aber ich gönne es jedem, wenn er sich ein neues Rad leistet. Das macht auch Spaß zu hören / lesen, warum derjenige sich für dieses oder jenes entschieden hat.
Aktuell stelle ich mir die Frage, funktioniert der neue YAW-Umwerfer mit der neuen Red Kurbel (mit den X-Glide Blättern) besser, als mit einer SRAM Red Black mit normalen Powerglide Kettenblättern. Und passt die "Standard"-Red Kurbel designtechnisch besser an meinen Carbonrenner (siehe Album) oder doch eher eine Red Black?
Die Red soll meinen Carbon-Renner verbessern und aufwerten. Dafür kommt die Force vom Carbon-Renner an den Crosser!

Für mich gibts aktuell ein paar Gründe, warum ich mich so gerne aufs Rad setzte.
1.) Es macht riesigen Spaß!
2.) Ich komme entspannter also mit den PKW in der Arbeit aber auch zu Hause an
3.) Ich spare mir einiges an Benzin- / Dieselkosten
4.) Ich will ein wenig in Form bleiben und die Fahrten auch zum Training und Vorbereitung nutzen
5.) Ich will das Fahrergewicht noch weiter tunen ;)
 
Geile Flucht!!!
5.) Ich will das Fahrergewicht noch weiter tunen ;)

vor gut einem Jahr hab ich mal aus Spass meiner Bürokollegin gesagt, dass das eigene Körpergewicht eigentlich nicht mehr als das 10fache des Radgewichtes betragen sollte - nun ja, seither bin ich tatsächlich vom CAAD10 auf's SuSi runter - hab (wohl hauptsächlich durch den Arbeitsweg) 12kg abgenommen.

Der Kauf des Neuen war wirklich kein Vernunftentscheid sondern gründete auf einer Mischung aus verschiedenen Befindlichkeiten: hauptsächlich aus Frust über das Rad mit dem ich bis anhin zur Arbeit fuhr: nachdem mir mein erstes CAAD10 vor einem Jahr geklaut wurde habe ich für den Arbeitsweg einen schlichten, robusten Alurenner aus 2. Hand angeschaft. Mit der Geo bin ich aber nie richtig glücklich geworden, dauernd war ich da am rumprobieren und Teile austauschen und der Gewichtsunterschied zum CAAD10 hat mich ebenfalls genervt da ich auf dem Heimweg ganz schön den Berg hoch muss. Als ich dann vor 2 Wochen einige Tage Urlaub in den Alpen machte und trotz knapp 10'000hm auch noch meine leichten Kniebeschwerden wie weggeblasen waren, wurde mir klar, dass dieses Rad schleunigst ersetzt werden musste.

Im Urlaub wurde mir übrigens auch klar, dass meine Ambitionen den Bergen und damit verbundenen Passfahrten geschuldet sind. Von dem her kriegt das Rad schon gebührend Frischluft zu schnuppern.... Tja, und den Rest gab dann ein beruflicher Erfolg und die Ankündigung einer Bonuszahlung.

Ist zwar nicht Arbeitsweg (obwohl: ein Problem sauber durchzudenken oder neue Ideen entwickeln geht auf dem Rad manchmal wie von selbst) aber ich stell das Bild trotzdem mal als Abwechslung hier rein: beim Aufstieg grübelte ich nämlich die ganze Zeit über den anstehenden Neukauf ;)
0959.jpg
 
vor gut einem Jahr hab ich mal aus Spass meiner Bürokollegin gesagt, dass das eigene Körpergewicht eigentlich nicht mehr als das 10fache des Radgewichtes betragen sollte
:eek:
Oh je, dann darf ich mich nicht mehr auf meinen Carbon-Renner setzen. Als ich es mal gewogen habe lag es bei 7,6 kg inkl Pedale.
Somit dürfte ich ja 76kg wiegen.
Tja, das Tuning geht somit weiter :( !

Aber das Bild darfst Du hier gerne stehen lassen. Sehr sehr schön
 
Da bekomm ich ja gleich richtig Lust auf Arbeitradln!
Vor allem, weil ich mir ein neues Arbeitradlradl gegönnt habe (Cube Hyde Pro):
Das hab ich beim Radlbauer stehen sehen und hab mich gleich verliebt.
Nie mehr versiffte Ritzel putzen:D
Mit "Vollausstattung", also Gepäckträger, Schutzbleche, Smart Sams, anständigem Licht.
Heut abend hol ich es ab, dann kann der Winter kommen.
 
Hat irgendwie nicht so gefunzt mit dem Foddo, nächster Versuch:


438001_0.png

Hab mich schon schlau gemacht, es gibt Bremsschaltgriffe, mit denen sich die Nexus 8-fach schalten lässt. Das ist das nächste Projekt, Umbau auf Rennlenker. Ist einfach bequemer.
 
:eek:
Oh je, dann darf ich mich nicht mehr auf meinen Carbon-Renner setzen. Als ich es mal gewogen habe lag es bei 7,6 kg inkl Pedale.
Somit dürfte ich ja 76kg wiegen.
Tja, das Tuning geht somit weiter :(

nee, das war ja nur so im Spass dahergesagt - und eigentlich ging es darum, meinen Chef ein bisschen aufzuziehen (der stand gleich daneben) weil wir damals beinahe zeitgleich ein neues Rad hatten und er so auf Schwanz- äh Gewichtsvergleich aus war... hihi: das mit dem SuSi hab ich ihm bis jetzt verschwiegen; da wart ich schön die passende Gelegenheit ab ;)
 
Hat irgendwie nicht so gefunzt mit dem Foddo, nächster Versuch:


438001_0.png

Hab mich schon schlau gemacht, es gibt Bremsschaltgriffe, mit denen sich die Nexus 8-fach schalten lässt. Das ist das nächste Projekt, Umbau auf Rennlenker. Ist einfach bequemer.


Hatte auch schon mit dem Radl geliebäugelt.
Hab mich aber doch für mein Rose Crossrennrad als "Arbeitstier" entschieden. Ist nicht viel langsamer als mein Rennrad, aber vor allem in der Zeit von Oktober bis März besser für die super schlechten Landstraßen in dieser Gegend geeignet.
Diesen Winter werden wieder Schlagloch um Schlagloch umfahren!
 
Hatte auch schon mit dem Radl geliebäugelt.
Hab mich aber doch für mein Rose Crossrennrad als "Arbeitstier" entschieden. Ist nicht viel langsamer als mein Rennrad, aber vor allem in der Zeit von Oktober bis März besser für die super schlechten Landstraßen in dieser Gegend geeignet.
Diesen Winter werden wieder Schlagloch um Schlagloch umfahren!

Welcher Rose Crosser ist es denn geworden?
 
Wie geht ihr mit der Dunkelheit um? Licht hab ich ja am Trekkingrad, aber so ein Waldweg fernab der Zivilisation ohne jegliche Beleuchtung - da ist mir nicht so wohl. Fahrt ihr solche Wege im Dunkeln? Oder nur Straße / Radwege? Die "zivilisierte" Alternativstrecke würde pro Weg ca. 35min mehr bedeuten... Bin ich die einzige hier, die so ein Schisser ist?

tribeca

Fahre selbst auch durch den "dunklen Wald", die Bedenken legen sich mit der Zeit und man genießt die Einsamkeit. Bezüglich Erreichbarkeit, Sturz... wenn andere wissen wo ich unterwegs bin und wann ich ca. ankommen sollte, ist das für mich in Ordnung.
Bezüglich Licht - kauf dir eine ordentliche Batterieleuchte!

Weiterhin gute Fahrt

PS:
Treffen sich zwei Wölfe nachts im Wald. Jeder der beiden denkt bei sich - Ah, noch ein Wolf!
Begegnen sich im selben Wald zur gleichen Zeit zwei Menschen, denkt sich wenigstens einer - Oh, mein Gott, das ist bestimmt ein Mörder!
 
Ich habe vorne eine Bumm Ixon IQ und finde gerade bei Nässe sieht man damit nicht mehr ausreichend. Glaub ich werde mir noch eine Zweite dazu kaufen :)

Meine Freundin kann mein iPhone orten, das musste ich aktivieren sonst dürfte ich viele Strecken nicht alleine fahren. Ich sage ihr auch immer brav Bescheid wenn ich losfahre damit sie ungefähr weiß wann ich ankomme. Ich finde das in Ordnung, so weiß sie wo ich bin und ich weiß, dass ich gefunden werden kann.
 
Reinki,

Ich pendele zwar nicht zur Arbeit, weils nur 3,5m übern Hausflur sind. Aber ich bin selbst oft nachts mit 2 Ixon IQ gefahren + es war prima (eine halte ich ebenfalls für grenzwertig). Fahre aber seit längerem statt dem Ixon-Duo die Trelock LS 950 + bin begeistert.

---

Treffen sich zwei Wölfe nachts im Wald. Jeder der beiden denkt bei sich - Ah, noch ein Wolf!
Begegnen sich im selben Wald zur gleichen Zeit zwei Menschen, denkt sich wenigstens einer - Oh, mein Gott, das ist bestimmt ein Mörder!

Klasse! Genau so ists!
 
Ich habe vorne eine Bumm Ixon IQ und finde gerade bei Nässe sieht man damit nicht mehr ausreichend. Glaub ich werde mir noch eine Zweite dazu kaufen :)
Nicht nötig. Wenn Du die IQ auf Distanz ausrichtest, kommt man damit prima klar, auch bei 25/30 km/h. Allerdings ist dann der Nahbereich vor dem Vorderrad ziemlich dunkel (Schlaglöcher, Scherben etc. werden schlecht erkannt). Dafür setze ich eine Billig-LED-Taschenlampe ein, die mir diesen Bereich prima ausleuchtet. Als "Fernlicht" habe ich dann noch eine Fenix LD20. Die brauche ich allerdings ziemlich selten; bringt z.B. aber aufgeblendet fahrende Autofahrer zum Abblenden...:cool:
 
Ich habe mir heute heimleuchten lassen. Auf dem Rückweg haben zwei Mountainbiker aufgeschlossen, die jeder mit Lenker- und Helmlample unterwegs waren. Da sie nicht überholen wollten, hatte ich ein gutes Stück Flutlicht-Begleitung nach dem Motto "fünf Lampen zeigen mehr als eine".

Allerdings ist meine Philips Saferide mit 60 Lux und Nahfeldausleuchtung alleine schon hell genug, um auch jetzt bis etwa 30 km/h die herunter gefallenen Äste und Zweige rechtzeitig zu erkennen. Und der Dynamo hält bei voller Helligkeit eine ganze Brevet-Nacht.
 
Guten Morgen,
puh ganz schön frisch.
7 Grad und was zieht ihr heute morgen an?

Fahrt Ihr eigentlich mit Rucksack zur Arbeit ?
 
Ja, habe immer Regenklamotten und manchmal Zeug für's Büro dabei. Außerdem sind die Temperaturschwankungen tagsüber so groß, dass ich die Hälfte meiner Sachen, die ich morgens anhatte, im Rucksack mit nach hause nehmen muss.
 
Zurück
Oben Unten