• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgen zusammen,

heute war es endlich soweit: Das neue Rad unter den Hintern genommen. Konnte dadurch ganze 15 Minuten Fahrzeit gut machen. Ein Teil davon ist natürlich meiner erhöhten Motivation geschuldet, der Rest aber rein physikalischen Grundsätzen. Ich habs genossen, wenn auch drei Dinge für eine leichte Trübung der Freude gesorgt haben: 1. Ich hab den Speichenmagnet vergessen, 2. Meine Saferide 80 hat bereits nach 15 Minuten wegen zu geringer Batterieleistung und trotz frisch geladenen Eneloops auf den City-Modus geschalten und 3. Die Autofahrer sind um die Zeit wohl alle noch etwas im geistigen Dämmerzustand, ich wurde von drei Fahrzeugen mit Fernlicht geblendet und trotz meiner Lichtzeichen haben sie nicht abgeblendet - und das bei der kurzen Distanz auf der ich mit den Blechdosen überhaupt zu tun habe.
Die Witterung war ok. -2°C und schlimmstenfalls leichter Gegenwind. Alles weitgehend trocken und stellenweise leichte Raureifbildung. Die schlechte Lichtleistung wurde durch das Mondlicht ausgeglichen. Die Heimfahrt heute wird geil: 14°C sind vorhergesagt, Sonne pur. Dann gibts einen Fotohalt und morgen das Ergebnis :D

Mein Essen vor der Heimfahrt: Drei Äpfel und zwei Bananen.

@schokoono :
Ist das Radfahren am Spaghettiäquator eigentlich wirklich so anstrengend wie gelegentlich behauptet wird? Norditalien wird in der Hinsicht warscheinlich gediegener zum Fahren sein, oder?
 
Moin moin,
-3° sind immer noch nicht so recht nach meinem Geschmack, aber es war wieder sehr trocken allerdings hatte ich immer wieder den Geruch der von den fleißigen Bauern ausgebrachten "aromatischen" Flüssigkeiten in der Nase:mad::mad:. Ja ja, immer rauf damit aufs Feld, auch wenn es gefroren ist.
Schönes Bergfest euch allen.
 
Egal, heute Mittag kommt der Frühling!

kann ich nur bestätigen.
Als ich heute kurz vor halb Sieben aus dem Haus gegangen bin, war schon ein heller Streifen am Horizont zu sehen.
Und über Rügen geht die Sonne auf :).
 

Anhänge

  • IMG_20170215_073724387.jpg
    IMG_20170215_073724387.jpg
    315 KB · Aufrufe: 10
@greenhornlenker Den Geruch der Hinterlassenschaften der Massentierhaltung hatte ich heute auch in der Nase. Bereits um 05:15 Uhr brachte der Landwirt das braune Gold auf den Acker direkt neben der Straße aus. Eigentlich bin ich da wenig empfindlich aber heute Morgen entwickelte sich bei mir tatsächlich ein Brechreiz und ich war heilfroh, die Radelstunde am Morgen auf nüchternen Magen abzuleisten.

War das fies!
 
Moin,

nach 14 Tagen mal wieder mdRzA. Mit gemischten Gefühlen: Die Kälte mit bis zu -8 Grad nervt mich. Zudem 2 mal die blöde Satteltasche verloren, da muss was stabileres her, ist so ein einfaches Conti-Ding. Beim 2. Mal sind 2 Fahrzeuge extra ausgewichen, das dritte mit Opa und Oma dann drübergerollt, währed die beiden mich mit großen Augen angeglotzt haben... o_O

Ach ja, zum Abschluss noch etwas Positives: Ich habe neuerdings einen der wenigen Schlüssel für einen Tagungsraum im Erdgeschoss. Dort in der Küche parkt mein Pony jetzt. Nachdem mich die Herrin der Räume hier wochenlang beobachtet hat, wie ich mein Rad in den dritten Stock schleppe, hat sie sich erbarmt. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sie nicht auch von der Sorge um die Sauberkeit im Hausflur angetrieben war;)

Zum Thema HF: Ich fahre immer mit Pulsgurt. Die HF-Zonen haben mir geholfen, ein Gefühl für Belastung zu entwickeln. Wenn die Bedingungen draußen gut sind (also nicht derzeit...) fahre ich auch auf dem Heimweg Intervalle. Meine HFmax habe ich erst theoretisch errechnet und irgendwann durch den höchsten tatsächlich gemessenen Wert ersetzt (ja, ich weiß, geht eigentlich so nicht). Mein Garmin passt die HF-Zonen dann automatisch an. Funktioniert gut für mich und reicht zur Orientierung und grundsätzlichen Trainingssteuerung. Rennfahrer werde ich sowieso nicht mehr ;)

Schönen Tag euch:bier:
 
@schokoono :
Ist das Radfahren am Spaghettiäquator eigentlich wirklich so anstrengend wie gelegentlich behauptet wird? Norditalien wird in der Hinsicht warscheinlich gediegener zum Fahren sein, oder?

Moin! Rattfahrn ist bei uns gleich anstrengend wie auch sonst überall, du hast nur einfach verdammt viele Möglichkeiten dich zu quälen :D Aber auch das Radwegenetz im Flachland ist gut ausgebaut und gepflegt, insofern liegt es an dir wie anstrengend du das haben möchtest ;)
lg
 
Moin! Rattfahrn ist bei uns gleich anstrengend wie auch sonst überall, du hast nur einfach verdammt viele Möglichkeiten dich zu quälen :D Aber auch das Radwegenetz im Flachland ist gut ausgebaut und gepflegt, insofern liegt es an dir wie anstrengend du das haben möchtest ;)
lg
Ok, ich meine in Bezug auf die Autofahrer, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :D
 
Früher galt das alte Kinderlied "Im Märzen der Bauer die Gülle ausfährt" - Inzwischen hat die EU mit den notleidenden Landwirten ein Einsehen gehabt und lässt ab 1.2. das Ausbringen zu. Dafür dürfen wir dann das Nitrat mit dem Trinkwasser wieder entsorgen :mad:.

@fliegenfänger Sowohl meine Aldi-Taschen als auch die Ortlieb haben einen Klettverschluss bzw. eine Arretierung, die verhindert, das die Tasche abhebt. Das habe ich bisher nur wenige Male vergessen und sehr schnell gemerkt.:oops:

@tourer-hst Ist der Sund noch zugefroren?

Heute morgen war es mal wieder zwei Grad kälter als gestern, obwohl die Tagestemperaturen weiter steigen. Das ruft danach, einen frühen Feierabend bei Sonnenschein zu machen.
 
ich meine in Bezug auf die Autofahrer
Es geht. Ich finde die Autofahrer sind bei uns eigentlich nicht rücksichtsloser als sonstwo. Idioten gibt es überall, das Einzige was bei uns echt eine Katastrophe ist sind Zebrastreifen und Beschleunigungsspuren, da hat man sich (leider) italienische Verhaltensweisen abgeschaut. Das heißt man muss als Fußgänger/Radfahrer höllisch aufpassen, denn sehr viele Autofahrer bremsen nicht.
Auf den normalen Straßen habe ich nicht das Gefühl, dass es bei uns große Unterschiede zum benachbarten Ausland gibt, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Ich versuche aber trotzdem, wie wohl die meisten Radfahrer, sehr stark befahrene Straßen zu meiden. Es gibt bei uns ein wirklich gutes Radwegenetz oder gute Ausweichrouten, die landschaftlich auch noch was hermachen. Solltest du irgendwann Tipps brauchen, meld dich einfach ;)
Unterhalb der Sprachgrenze sind die Radwege leider nicht ganz so gut in Schuss, da merkt man schon dass bei uns in Südtirol etwas mehr investiert wird.
 
@Old_Runner Tolle Bilder! Vor allem das mit den Kinderschuhen. Süß! Und ein feines Rad. Muss ich mir merken, falls ich mal wieder gefragt werde, was der Markt in diesem Bereich so hergibt.

Bin auch absolut zufrieden mit dem Hobel :daumen:
Das Einzige was grad nervt, ist ein Knacken aus Richtung des Tretwerks :confused: Es tritt auf wenn der linke Kurbelarm am unteren Totpunkt ist und meist nur wenn Druck auf dem Pedal ist. KB-Schrauben konnte ich ausschließen. Hab den Arm schon mal runtergehabt und gut gefettet mit den vorgebenen 14 nm wieder montiert; danach war ne Weile Ruhe aber gestern fing es wieder an :mad:
@greenhornlenker : hast Du das nicht auch schonmal gehabt ? Und wenn ja: wie gelöst ?

Die Kinderschuhe hängen übrigens im sog. "Beluga-Dreieck" :D
 
Bin auch absolut zufrieden mit dem Hobel :daumen:
Das Einzige was grad nervt, ist ein Knacken aus Richtung des Tretwerks :confused: Es tritt auf wenn der linke Kurbelarm am unteren Totpunkt ist und meist nur wenn Druck auf dem Pedal ist. KB-Schrauben konnte ich ausschließen. Hab den Arm schon mal runtergehabt und gut gefettet mit den vorgebenen 14 nm wieder montiert; danach war ne Weile Ruhe aber gestern fing es wieder an :mad:
@greenhornlenker : hast Du das nicht auch schonmal gehabt ? Und wenn ja: wie gelöst ?

Die Kinderschuhe hängen übrigens im sog. "Beluga-Dreieck" :D

Welche Kurbel hast du denn montiert?

Probier mal folgendes:
Linken Kurbelarm auf unteren Totpunkt, dann den Fuß auf das Pedal und kräftig in Richtung Oberrohr drücken...wenn´s dabei knackt dürfte das Innenlager die Ursache sein. Ansonsten mal das linke Pedal abschrauben und Pedalgewinde sowie Pedalbuchse im Kurbelarm säubern. Das saubere Gewinde des Pedal mit Montagepaste fetten und mit dem angegebenen Drehmoment montieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Kurbel hast du denn montiert?

Probier mal folgendes:
Linken Kurbelarm auf unteren Totpunkt, dann den Fuß auf das Pedal und kräftig in Richtung Oberrohr drücken...wenn´s dabei knackt dürfte das Innenlager die Ursache sein. Ansonsten mal das linke Pedal abschrauben und Pedalgewinde sowie Pedalbuchse im Kurbelarm säubern. Das saubere Gewinde des Pedal mit Montagepaste fetten und mit dem angegebenen Drehmoment montieren.

Ich hab ne Shimano CX50 Kurbel dran.
Pedalbuchse schau ich mir nachher an.

@Old_Runner Welche Lagerschalen und wie viele km haben die runter? Kettenblattschrauben überprüft?

Das Innenlager ist ein FSA BB386 und hat (wie der Rest des Rades) knapp über 1000 km runter. Kettenblattschrauben sind alle stramm.
Ich werde berichten.
 
Hallo zusammen,



heute mdFnB (mit dem Flugzeug nach Berlin) und dann mdRzW (mit dem Rad zur Wirtschaftsministerin).



Wetter war toll, aber im Anzug 10 km bei -1 Grad war ganz schön frisch.

Grüße und weiterhin einen schönen Tag
M

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Heute morgen war es nur noch halb so kalt (-4 bis -5) wie gestern. :D Ich war über mittag wegen eines Termines ein wenig unterwegs und da war es traumhaft: Sonne satt, +7°, kein Wind. Zum Feierabend wird es leider wieder fast dunkel sein (nach 17:30), aber weiterhin mild. Mal sehen, ob es am Freitag wie versprochen regnen wird.
Grüße
Pepe
 
Ich hab ne Shimano CX50 Kurbel dran.
Pedalbuchse schau ich mir nachher an.



Das Innenlager ist ein FSA BB386 und hat (wie der Rest des Rades) knapp über 1000 km runder. Kettenblattschrauben sind alle stramm.
Ich werde berichten.

Alles demontieren incl. Lagerschalen, Kettenblattschrauben etc. säubern, Montagepaste drauf und mit dem richtigen Drehmoment wieder montieren.

Alle Drehmomente rund um deine Kurbel findest du im beigefügten PDF.
 

Anhänge

  • tmp_20197-SI-1MR0A-001-01-Ger_v1_m56577569830754068-1848156543.pdf
    120,3 KB · Aufrufe: 277
Hallo
heute frei gehabt. Kein MdRzA :(
dafür große Runde im Elsass gedreht :)
und ne gute Tat vollbracht :D
wurde von 2rennradlerinnen um Hilfe gebeten. Platten,aber können keinen Schlauch wechseln :eek:
hab ich dann übernommen. Allerdings stellte sich der ersatzschlauch der Damen nach Montage ebenfalls defekt dar :eek:
also wieder alles auseinander. hab den ladies dann einen von meinen ersatzschlauch geschenkt und auch gleich montiert :D
bin immer wieder erstaunt dass sich Menschen auf große Tour begeben ohne auch nur den kleinsten und noch dazu sehr wahrscheinlich auftretenden defekt beheben zu können.
 
Zurück
Oben Unten