• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bräuchte nochmal einen Tipp von euch Profis bezüglich Klamotten.

So sehr ich jetzt auf Castelli stehe, die Tempesta Reihe schlägt preislich ziemlich durch die Decke und ich denke meine Regierung würde Veto einlegen wenn ich für Regenjacke, 3/4Hose und Beinlinge ca 500€ ausgeben wollen würde - zu Recht.

Untenrum könntest Du ev. etwas optimieren, 3/4 und Beinlinge beisst sich imho so oder so irgendwie: ich hab kurze Hose kombiniert mit kurzer Regenhose; dazu Nano-dry Beinlinge - find ich bezüglich Komfort und Bewegungsfreiheit optimal.
 
Vaude-Regenjacken, halten dem Regen stand, kosten knapp nen Hunni. Leider wird man dennoch feucht von Innen. Atmungsaktiv sind die Dinger nicht wirklich. Auch wenn das von Vaude gesagt wird.... Vorteil: Zusammengeknüllt passen sie in die Trikottasche.....
 
Das Problem mit den Regenjacken hat @tobiex68 schon genannt. Das zeug atmet nicht - egal ob da Goretex oder sonst was drauf steht.
Ich habe eine Löffler Regenjacke, die ich nur bei Starkregen nutze oder auf Kurzstrecke. Den Hauptvorteil der Regenjacke sehe ich darin nicht auszukühlen.
Ich habe mir jetzt eine komplette Montur Castelli Gabba gegönnt. Im Regen konnte ich sie noch nicht testen, aber bei 6°C ist die schonmal klasse - gerade an der Hose. Da pfeift kein Wind durch. Wenn die jetzt noch halbwegs trocken hält, dann bin ich glücklich. Atmen tut das zeug ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine recht gute, aber absolut 0% atmende Regenjacke. Habe ich mal günstig bei einer Bike-EXPO einer großen Radveranstaltung erhandelt :D Dazu habe ich einmal eine kurze Regenhose für den Sommer von Jeantex und noch eine günstige lange Regenhose für den Winter (vom Kaffeeröster ;) ). Die Lange ist noch nicht getestet, und wenn sie nichts taugt gibts eben was vernünftiges, aber sie geht schon mal über die Überschuhe. Das soll bei mir auch so sein, denn die Überschuhe sind das Problem. Da läuft die Sosse oben rein. Also muss die Regenhose über die Überschuhe und dann passt das für mich auch!
 
Guten Morgen zusammen,

am Samstag habe ich Zwiebelkuchen gebacken, damit ich am Sonntag vormittag mehr Zeit fürs Fahren habe. Wettertechnisch hatte ich gerade so Glück, der Regen aus dem Süden kam nur kanz knapp vorbei, und war um 08:00 auch schon wieder weg. Also auf in die Eifel, um das neu angelegte Stück Ahrtalradweg zwischen Laach und Altenahr zu begutachten. Da er auf der ganz alten Bahntrasse läuft, verteilt der die Steigung recht gleichmäßig. Was er nicht verteilt, sondern eher anzieht, sind Gruppen von Sonntagsfahrern, die gemütlich nebeneiander fahren, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Immer waren sie um die Uhrzeit noch nüchtern, und haben relativ früh reagiert. Der Belag ist größtenteils wassergebundene Decke, aber derzeit liegen noch relativ viele, kleine Kiesel lose rum. Auf der Rückfahrt habe ich das Ahrtal den sich stetig vermehrenden Touris überlassen, und bin über die Hügel auf dem kurzen Weg nach Hause. In der vorletzten Abfahrt durch den Wald habe ich im Schattenspiel von Sonne und Bäumen auf dem Weg etwas übersehen, und nach dem Rumpler hörte ich nur noch, wie der Reifen sich zischend seiner Luft entledigte. Nach Reparatur und verpasster Fähre war ich dann eine halbe Stunde später zu Hause, als geplant :mad:.

Heute morgen war alles so wie letzte Woche: Kühl und Nebel im Tal, oben wärmer und sonnig. Ich im Moment sieht es so aus, als ob der Regen nicht zu früh am Abend kommt.

@grandsport Ich hatte vor zwei Jahren beim Discounter zufällig eine Jacke ähnlich zu dieser gefunden. Da das Material, wenn es regendicht ist, zwangsläufig auch nicht mehr so atmungsaktiv sein kann, sind die Reißverschlüsse an der Seite ein guter Ausgleich. Auf Empfehlung hier aus dem Forum (@kunda1 ?) hatte ich mir von Mavic die lange H20 Trägerhose zugelegt. Sie ist mit 4.000 mm Wassersäule zwar nicht 100% wasserdicht, was aber im praktischen Einsatz bisher gereicht hat. Der größte Nachteil: Es gibt sie nicht mehr. Bei Sommerschuhe mit wasserdichten Überschuhen drückt sich das Wasser von unten immer irgendwann durch. Hier habe ich bisher nur mit den Winterschuhen Erfolg gehabt. Die passen derzeit aber nur zu den Morgentemperaturen.
 
Untenrum könntest Du ev. etwas optimieren, 3/4 und Beinlinge beisst sich imho so oder so irgendwie: ich hab kurze Hose kombiniert mit kurzer Regenhose; dazu Nano-dry Beinlinge - find ich bezüglich Komfort und Bewegungsfreiheit optimal.
Da ich ja jetzt NoRain Beinlinge habe, wäre eine Kurze Regenhose wohl wirklich eine Idee. Schade dass Bobshop da keine Auswahl hat. Ich hab noch 75€ als Gutscheine. Die Castelli Sella schmerzt zwar auch dem Geldbeutel, aber das wäre noch für obenrum interessant. Mir gefällt dabei der Schnitt auf der Rückseite (wie bei der Gabba2)
 
Da ich ja jetzt NoRain Beinlinge habe, wäre eine Kurze Regenhose wohl wirklich eine Idee. Schade dass Bobshop da keine Auswahl hat. Ich hab noch 75€ als Gutscheine. Die Castelli Sella schmerzt zwar auch dem Geldbeutel, aber das wäre noch für obenrum interessant. Mir gefällt dabei der Schnitt auf der Rückseite (wie bei der Gabba2)
Frag mal @MarkusSIC, der hat sich glaube ich erst kürzlich mit der Castelli Serie eingedeckt und scheint rundum zufrieden ;)
 
Mahlzeit! Heute Morgen mdAzA um alles Zeugs ins Büro zu schaffen was so unter der Woche benötigt wird, inkl. Laptop. Superwetter ist es aber wenn Sonne weg, arxkalt! Wird ´ne schnelle Runde heute abend.
In Sachen Regenschutz habe ich mich mit den - im Vergleich zu Castelli - günstigeren Sportful NoRain eingedeckt. An der Jacke mögen zwar viele Kritik üben aber dass sie keine Rückentaschen hat, hat seine Logic. Die Sachen, die man da reinstecken würde sollen ja nicht vom Regen nass werden. Und da die Jacke eh für die kältere Jahreszeit ist, zieht man drunter sowieso noch ein Trikot (mit Taschern) an. Durchreiche rechts hinten an der Jacke sei dank kommt man recht problemlos an die Trikottaschen. Atmen tut das NoRain-Material recht gut und schützt vor gelegentlichem Regen (aber keinen Monsun!) Die Hosen sind ein Schmaus :daumen: Meine "lower budget" Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenausstattung:

Starker Regen:
Löffler Goretex Active Jacke und Hose. Absolut regendicht, sinnvolle Details, schöner körpernaher Schnitt der Jacke. Die Jacke "atmet" recht gut und würde sich auch als WIndjacke durchaus eignen. Die Regenhose kommt nur bei starkem Regen zum Einsatz. Alternativ zur Löffler Jacke hängt ebenfalls die H2O-Bib von Mavic im Schrank und kann die Ausführungen von @sibi nur unterschreiben.

Leichter bis mäßiger Regen:
Castelli Confronto Jacke oder - neuerdings - das Gabba 2 Convertible (je nach Wetterlage und Lust und Laune). Die Confronto gibt es nicht mehr, zweilagiges Material, sinnvolle Ventilationsöffnungen, zahlreiche reflektierende Teile. Aber halt aus dem Programm genommen.
Das Gabba 2 ist was Feines, absolut winddicht, im Regen (im Neuzustand) eine Offenbarung für ein Trikot, abgesehen von richtigen Regengüssen braucht man wohl nichts anderes. Wie das nach 10+ Wäschen aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Als Hose hab ich eine Isadore Thermo-Bib mit DWR Finish, drunter Nanoflex-Knielinge oder - neuerdings - die Tempesta-Beinlinge, letztere konnte ich aber noch nicht bei Regen testen. Nachteil der Nanoflex-Sachen (subjektiv): Der Regen kühlt durch die Bekleidungsteile, kann man schlecht beschreiben, man spürt zwar nicht die Feuchtigkeit aber halt die Verdunstungskälte (?). Im Herbst/Winter als alleiniger Regenschutz zu kalt.
Im Winter steht noch eine Pearl Izumi AmFiB zur Verfügung, sehr warm, guter Nässeschutz aber auch ziemlich starres Material.

Überschuhe: Endura FS260 - gut! und im Winter Pearl Izumi "Weißichnicht" - ziemlich starres Material, aber wasserdicht und schön hoch, damit die Regenhose/Beinlinge drüber gestreift werden können.

Optional: Helmüberzug (Vaude) und Handschuhüberzug (keine Ahnung wie die Firma heißt). Im Winter ist es halt blöd, die Hände nachmittags in die von der Hinfahrt noch nassen Handschuhe bugsieren zu müssen.

So, genug Inspiration? :) Aus eigener Erfahrung: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn man ein Auto hat und darauf zurückgreifen möchte, okay, da reicht auch ganz einfache Ausrüstung für den Fall der Fälle, wenn man bei jedem Wetter das Rad nimmt/nehmen muss/nehmen möchte, wird man etwas Geld auf den Tisch legen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenausstattung:
So, genug Inspiration? :) Aus eigener Erfahrung: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn man ein Auto hat und darauf zurückgreifen möchte, okay, da reicht auch ganz einfache Ausrüstung für den Fall der Fälle, wenn man bei jedem Wetter das Rad nimmt/nehmen muss/nehmen möchte, wird man etwas Geld auf den Tisch legen müssen.
Dennoch, weitaus günstiger als ein Auto zu bewirtschaften... +1000 andere Gründe :p:daumen:
 
ja - ich hab Momentan auch ein ganzes Arsenal, um Regenwetter abzudecken: von warm nieselig bis Dauerregen um die 0° ... der auskühlende Effekt der NoDry/NanoDry wie auch immer Dry-Gewebe ist mir ebenfalls aufgefallen bei Abfahrten im alpinen Bereich, wobei die bereits völlig durchnässt waren. Für mich sind die Sachen toll für Trainingsfahrten bei Schlechtwetter; für MdRzA waren bis anhin nur die Beinlinge im Einsatz, das Trikot mit Armlingen ist mir irgendwie zu unflexibel auf längeren Touren und bei MdRzA, da bevorzuge ich nach wie vor eine leichte, atmungsaktive Regenjacke (hab derzeit die Gore Active jacke http://www.goreapparel.com/ROAD-RACE-GORE-TEX®-Active-LADY-Jacket/JGROAL,default,pd.html) und bin sehr zufrieden damit. Benutze ich auf Touren auch als Windstopper auf Abfahrten, wenn's eher kühl ist, die Atmungsaktivität beurteile ich als sehr gut, kostet aber auch dementsprechend...
 
ach ja, vor meinem Urlaub kaufte ich noch ein paar Softshell-Handschuhe (nicht Radbekleidung) mit Regenhülle! Hab ewig nach sowas gesucht, jetzt müsste einfach mal starker Regen her um die zu testen :D
 
Dennoch, weitaus günstiger als ein Auto zu bewirtschaften... +1000 andere Gründe :p:daumen:
:daumen::daumen:
Unser Auto war heute in der Werkstatt - nur so Kleinigkeiten. Für das Geld kann ich mich aber nochmal komplett auf dem Rad einkleiden.
Am Fahrrad kann ich alles selbst warten und reparieren - beim Auto leider nicht! :mad:
 
Zurück
Oben Unten